Sony schließt Partnerschaft mit einer der größten MMO-Firmen der Welt: Kommt bald das Horizon-MMORPG für PS5?

Sony schließt Partnerschaft mit einer der größten MMO-Firmen der Welt: Kommt bald das Horizon-MMORPG für PS5?

Die beiden CEOs der Unternehmen – Jim Ryan von Sony Interactive Entertainment und Taekjin Kim von NCSoft – haben sich zu einer Unterzeichnung der „strategischen Partnerschaft“ getroffen. Das befeuert die Gerüchte zu einem MMORPG, das in der Welt von Horizon: Zero Dawn und Horizon: Forbidden West spielen soll.

Was steckt hinter der Partnerschaft? Im Zuge der Partnerschaft werden NCSoft und Sony „in diversen globalen Businessfeldern kooperieren“, wie es in einem offiziellen Statement heißt. Darunter fällt auch der Mobile-Bereich.

Die beiden Unternehmen profitieren durch ihre Expertisen:

  • NCSoft kann die technologischen Fähigkeiten bieten. Das Unternehmen hat eine Menge Erfahrung im MMORPG- und Mobile-Bereich. Zu den bekanntesten Titeln gehören beispielsweise Blade & Soul oder Lineage II.
  • Sony ist in einer globalen Führungsposition im Unterhaltungsbereich. Dementsprechend könnte es sein, dass die IPs von Sony als Vorlage herhalten. Es gibt schon länger das Gerücht, dass ein MMORPG zu Horizon in der Entwicklung sein soll.

Im Zuge der Ankündigung wurden keine speziellen Spiele genannt, die durch die Zusammenarbeit in der Entwicklung sind. CEO Jim Ryan gab lediglich an, dass durch die Zusammenarbeit mit NCSoft die Fangemeinde über die PlayStation-Konsole hinaus erweitert werden soll.

NCSoft ist unter anderem für Blade & Soul bekannt. Das MMORPG bekommt demnächst neue Server spendiert:

Blade & Soul neue Server Trailer

Horizon-MMORPG wird immer wahrscheinlicher

Was für Spiele könnten kommen? Schon im letzten Jahr kam das Gerücht auf, dass Sony und NCSoft an einem MMORPG im Horizon-Universum arbeiten. Das Spiel soll sich bei dem Team in der Entwicklung befinden, das für Lineage verantwortlich ist.

Das MMORPG soll noch später als Aion 2 erscheinen. Da der Release von Aion 2 für 2025 vermutet wird, könnte uns das Horizon-MMORPG erst im Jahr 2026 begegnen.

Sony und das Entwicklerteam von Guerrilla waren schon immer daran interessiert, einen Koop-Modus in die Horizon-Welt einzubauen. Doch weder Horizon: Zero Dawn noch Horizon: Forbidden West hatten einen Mehrspieler-Modus spendiert bekommen.

Daneben könnte es sein, dass NCSoft dafür sorgen wird, dass einige IPs von Sony als Mobile-Titel umgesetzt werden. Sony stellte in seinem Statement explizit den Mobile-Bereich heraus und auch die Erweiterung des Publikums über die PS5-Konsole hinaus könnte dazu passen.

Sony und NCSoft werden an mehreren Spielen zusammenarbeiten.

Ist NCSoft der richtige Partner? NCSoft ist eine der größten Firmen, die sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von MMORPGs beschäftigen. Zu den größeren Erfolgen zählt beispielsweise Lineage, das am 3. September 1998 erschien und mit Lineage II einen Nachfolger bekam.

Neben dem Horizon-MMORPG könnten neue Spiele für Mobile folgen. Auch hier hat sich NCSoft bestens etabliert: Mit Lineage W, einem Mobile-Ableger, hat das Unternehmen beispielsweise einen Umsatz von 280 Millionen Euro erzielen können.

Momentan arbeitet NCSoft am kommenden MMORPG Throne and Liberty, das erst kürzlich erste Informationen zu seinem Ingame-Shop verriet.

Wann könnte es die ersten Informationen geben? Da der Release erst in einigen Jahren ist, könnte es sein, dass wir uns noch einige Zeit auf eine Ankündigung des MMORPGs gedulden müssen. Sollten NCSoft und Sony zu Alpha- und Betatests einladen, wäre es möglich, dass wir gegen Ende 2024 erstmals etwas vom Spiel erfahren könnten.

Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Spekulation. Im Endeffekt müssen wir abwarten, bis Sony und NCSoft bereit sind, ihre neuen Spiele zu enthüllen. Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Titel im Zuge der Partnerschaft entstehen werden.

MeinMMO hat euch die besten Mobile-MMORPGs für 2023 aufgelistet: Die 10 besten Mobile-MMORPGs 2023 für iOS und Android

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Veoh

Naja für den deutschen Markt bringt das aber keine Vorteile…

Wenn überhaupt dann für den fernen Osten wo die Leute 1. bereit sind, bzw. es da normal zu sein scheint, das man hinter seinen Games p2w versteckt oder nach schiebt, oder die Entwickler Ideen dem Spieler auf zu zwingen…
2. Viel mehr mobile unterwegs sind wegen gewissen Gründen die halt im Osten zutreffen.

Also wenn es mit final fantasy dann nicht klappt, wird es durch NCSoft nach art des Hauses “verbessert”, und dann will Kohle gescheffelt werden.

Das es im Westen etliche male nicht funktioniert hat beweisen ja die ganzen älteren toten games bereits…

*-> außerdem hab ich eher das gefühl das es wirklich eher darum geht mit Sonys sachen wie PsP mobile games “besser” spielen zu können.
Ob sich das lohnt sieht man dann (im Osten), ungefair so wie sich darmals 3D oder jetzt VR durchsetzt.
Weis ich nicht…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Veoh
Munque83

Lustigerweise hab ich vor ein paar World of Warcraft nach 10 Jahren den Laufpass gegeben dar es Blizzard für mich einfach nicht mehr brachte wie gewohnt, und der erste HZD Trailer sogar dazu WoW nicht mehr rein aus Gewohnheit mehr als Rutine statt mit noch Spass dabei zu zocken und einfach sein zu lassen.Jetzt weis man halt nicht ob das nur Gerüchte sind oder ob das MMORPG dann auch was wird .HZD hatt aber durch aus ein Welt Setting das sich prima dazu eignen würde wenn richtig umgesetzt ..und ich würde es feiern!

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Munque83
Skyzi

Da bin irgendwie skeptisch .

Irgendwie klingt das überheblich.

Caliino

Ich bin mir ziemlich sicher dass das ein reines Mobile wird, ein MMO nur auf der PS5 halte ich für viel zu klein und damit nicht (genug) gewinnbringend.

Der Großteil der MMO Spieler sind nunmal auf dem PC unterwegs und ich denke, dass auch die ganze Entwicklung langfrustig sehr kompliziert bleibt weil alle paar Jahre eine “neue” Konsole erscheint.

Natürlich ist es damit in gewisser Weise ein Vorteil weil du eben nicht x verschiede Systeme hast. Aber genauso musst du immer alles für alle Generationen anpassen und bist damit auch limitiert.

Es sei denn Sony geht plötzlich von ihrer Exklusivität weg, aber das bezweifle ich sehr stark da das schon seit Anfang an so ist und auch jetzt kriegen wir nur sehr wenige Titel auf dem PC und die sind meist erst ein Jahr verfügbar…

Munque83

Der GrossTeil an MMOs aufm PC ist aber auch zügig wieder von der BildFläche verschwunden oder ein halb gares ” Free” to play geworden….By the Way war Sony vor kurzen noch der Böse weil sie kein Crossplay gebraucht haben.Also muss primär nur das MMO gut werden ..und secundär auf allen PlattFormen wenn es Mist ist 😳Richtig gut gelaufen ist fast auch nur WoW..das auch schon eher auf nem SinkBoot sitzt verglichen zu den Original LitschKing Zeiten….jetzt brauchts eohlschon halb die X Box weil es nur noch HalbSchrott ist oder etwa nicht ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx