Die Pokémon-Spiele hatten schon lange einen Hard-Mode, doch kaum einer nutzte ihn

Die Pokémon-Spiele hatten schon lange einen Hard-Mode, doch kaum einer nutzte ihn

Neben den technischen Problemen der aktuellen Pokémon-Spiele ist die Schwierigkeit ein großer Kritikpunkt. Vielen ist die RPG-Reihe einfach zu leicht. Bis Karmesin und Purpur gab es aber eine Möglichkeit, das Spiel härter zu machen, doch kaum einer nutzte sie.

Die Pokémon-Spiele sind viel zu leicht. Das gefällt vor allem erwachsenen Fans der Reihe nicht, die sich schon länger einen Hard-Mode wünschen. Zumindest die Option würde vielen Spielern das Erlebnis versüßen.

Interessanterweise gab es schon seit Beginn der Reihe eine Option, die das Spiel deutlich schwieriger gemacht hat, nur hat diese kaum jemand benutzt. In den Einstellungen könnt ihr euren Kampfstil wechseln. Dabei könnt ihr zwischen Wechsel und Folge aussuchen. Mit Folge wird das Spiel deutlich schwieriger.

Viele Spieler machen sich die Spiele mit eigenen Regeln schwerer. Im neuesten Teil war ein Starter aber zu stark: Pokémon Karmesin & Purpur: “Es hat 5 Arenen alleine übernommen” – Starter gilt in Spezial-Modus als übermächtig

Der neueste Pokémon-Teil bietet diese Option nicht mehr:

Option, die kaum genutzt wird

Was bringt die Einstellung Folge? Wechsel habt ihr automatisch aktiviert und sorgt dafür, dass, wenn ihr das Pokémon eines Gegners besiegt, die Meldung kommt, welches Pokémon als nächstes gerufen wird. Dann könnt ihr ein neues Pokémon einwechseln, ohne eine Runde zu opfern.

Das gibt euch im Gegensatz zum NPC immer den Vorteil, ohne Nachteil reagieren zu können, um beispielsweise Typenschwächen auszugleichen.

Bei Folge sieht das ganz anders aus. Da wird ohne Vorwarnung das nächste Pokémon des Gegners gerufen. Will oder muss man jetzt wechseln, dann muss das neue Pokémon einen Angriff des Gegners aushalten. Pokémon Legenden Arceus hatte nur diese Option.

Folge wird von den wenigsten Spielern genutzt, da es meistens in den Einstellungen versteckt war. Will man das ändern, muss man das bewusst tun. Oft wird das von Spielern bei sogenannten Nuzlocke-Challenges eingestellt. Eben wegen der Schwierigkeit.

Der neueste Teil der Reihe, Pokémon Karmesin und Purpur, hatte diese Option nicht mehr. Ob die Einstellung in der Zukunft wiederkehrt, ist nicht klar.

Ein Pokémon-Spiel hat noch mehr versucht. Pokémon Schwarz 2 hatte den Hürdenmodus. Wie Pokéwiki erklärt, hatten die Spiele dann folgende Schwierigkeiten:

  • Die Level der Gegner werden bis zu 5 Level erhöht
  • Arenaleiter und Top-4 haben mehr Pokémon und andere Attacken und Items

Leider konnte man den Modus erst nach der Ruhmeshalle freischalten, somit nicht von Anfang an auswählen. Nach der Story schaltet man den Hürdenschlüssel frei, der euch im Postgame alles schwieriger macht. Wollt ihr damit direkt beginnen, dann muss euch ein Freund den Schlüssel schicken.

Pokémon Weiß 2 hatte im Gegenzug den Hilfsschlüssel, der alles noch einfacher macht. Um sich die Spiele schwerer zu machen, sorgt die Community für eigene Spielmodi. Dabei entstehen irre Herausforderungen, die nur wenige Trainer schaffen. Ein Beispiel wäre die Kaizo Ironmon-Challenge: Twitch: Streamer stellt sich einer der schwierigsten Challenges in Pokémon, schafft sie nach 1.786 Versuchen

Quelle(n): 3DJuegos, Pokéwiki
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