Overwatch: Das Ende von „I hanjo“ – Blizzard schafft niedrige Skillratings ab

Overwatch ist strikt gegen absichtliches, schlechtes Spielen. Deshalb werden schlechte Skillratings ausgeblendet.

In Overwatch gibt es in jeder Saison ein Wettrennen um das beste Skillrating, das man erreichen kann. Wer besonders gut ist, sichert sich sogar zeitweise einen Platz in den Top 500 seiner Region und bekommt kleine Belohnungen. Es gibt aber auch eine kleine, aber eingeschworene Gruppe an Spielern, die sich das genaue Gegenteil zum Ziel gesetzt hat. Nicht ein Skillrating von 5.000 ist das angepeilte Ziel, sondern ein Skillrating von 0. Denn nicht nur „der Beste“ hat etwas erreicht, sondern auch „der Schlechteste“. Daraus sind sogar relativ bekannte Dinge entstanden, wie die Geschichte um „I hanjo“, der krampfhaft versucht, der schlechteste Spieler zu sein.Overwatch Hanzo Screenshot

Skillratings unter 500 werden ausgeblendet

Inzwischen sind viele Spieler diesem Beispiel gefolgt und versuchen ebenfalls, ein möglichst schlechtes Skillrating zu erreichen.

Blizzard zog hier mit Patch 1.8 die Reißleine und unterbindet diese Art von „Jagd nach dem schlechtesten Platz“. Skillratings, die schlechter als 500 sind, werden nicht länger im Spiel angezeigt.

Die Begründung von Blizzard ist deutlich: das ganze Spielsystem von Overwatch funktioniert am besten, wenn alle Spieler versuchen so gut wie möglich zu spielen, um den Team zum Sieg zu verhelfen. Indem man Spielern einfach ein schlechtes Skillrating „wegnimmt“, gibt es wohl kaum noch einen Anreiz, absichtlich schlecht zu spielen, denn wie schlecht man wirklich ist, wird nun keiner mehr erfahren.

Die Reaktionen der Fans sind gemischt. Ein großer Teil der Spieler begrüßt diese Änderungen, weil sie für fairere Matches und langfristig mehr Spaß sorgen. Andere Spieler ärgern sich darüber, weil man ihnen „ihre Art, das Spiel zu spielen“ nun wegnehmen würde.

Was haltet Ihr von diesen Änderungen?Overwatch Hanzo


Passend dazu: Spieler „I hanjo“ erreicht niedrigstes Skillrating in Rekordzeit.

Autor(in)
Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.