Auch nach Wochen wissen wir nicht, wofür die „2“ in Overwatch 2 steht

Auch nach Wochen wissen wir nicht, wofür die „2“ in Overwatch 2 steht

Overwatch 2 ist ein Nachfolger. Aber so richtig begreift man nicht, was daran nun ein „Teil 2“ sein soll – findet zumindest MeinMMO-Dämon Cortyn.

Overwatch 2 ist nun seit einigen Wochen draußen und hat einen ziemlich holprigen Start hingelegt. Nach Serverproblemen, die auch auf DDoS-Angriffe zurückzuführen sind, kam es zu verschiedensten Schwierigkeiten mit der Übernahme von Spielständen und Blizzard sperrte sogar einige Helden aufgrund verheerender Bugs.

Wer schon einige meiner Kolumnen gelesen hat, der weiß, dass ich zu Blizzard-Spielen in aller Regel eine recht starke Bindung habe. Ich mag die Spiele, sie haben mich immer lange unterhalten und im Vergleich zu anderen Spielen oft eine sehr hohe Qualität.

Wo ist die Blizzard-Qualität hin?

Doch das mit der Qualität ist so eine Sache, die ich zumindest bei Overwatch 2 anzweifel. Denn was in Overwatch 2 funktioniert ist im Grunde das, was auch schon bei Overwatch 1 durchweg positiv war. Das Gameplay ist actiongeladen. Mit einem Tank weniger sind die Kämpfe interessanter und die Charaktere machen einfach Spaß.

Gerade in einer festen Gruppe mit Ansagen, Gelächter und Panikschreien ist Overwatch 2 ein großer Spaß. Aber es ist vor allem deshalb so ein Spaß, weil das Gameplay an sich solide ist und das war es auch bereits in Overwatch 1. Was in Overwatch 2 am meisten Spaß macht, ist das, was aus Overwatch 1 noch übriggeblieben ist.

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Es fehlt die Blizzard-Qualität, die so viele lieben

Doch das ganze „Drumherum“ ist für einen Launch eines großen Titels so voller Fehler und Ärgernisse gewesen, dass man hier bei aller Liebe nicht mehr von der Blizzard-Qualität sprechen kann, die viele von uns noch in Erinnerung und lieben gelernt haben. Hier eine Reihe der Fehler, die in den letzten Wochen auftauchten und einige davon noch bis heute bestehen.

  • Die MMR-Berechnung im gewerteten Modus war komplett kaputt. Alle Spieler landeten in „Bronze 5“, egal wie gut sie waren. Profis spielten hier wieder und wieder gegen blutige Anfänger, eine Balance war quasi nicht vorhanden.
  • Fortschritt bei einigen wöchentlichen Missionen wird einfach immer wieder zurückgesetzt.
  • D.VAs Ultimate trifft manchmal auch Leute, die ganz offensichtlich hinter einer Wand stehen.
  • Bastions Ultimate konnte nahezu unendlich oft abgefeuert werden. Der Fehler ist so gravierend, dass der Held komplett gesperrt wurde.
  • Torbjörns Fähigkeit kann man viel häufiger als geplant verwenden, auch er wurde im gewerteten Modus gesperrt.

Dazu kommen einige mehr als dreiste Angebote im Shop, die einen Rabatt auf ein „Bundle“ bewerben – ein Bundle, das vor einigen Tagen zuvor noch den gleichen Preis ohne Rabatt-Schild hatte und dessen Inhalt sich auch gar nicht einzeln kaufen lässt. Wird vermutlich auch ein Fehler sein, fühlt sich aber doppelt mies an.

Overwatch Dva Aufstand Highlight Intro
D.Vas Explosion erwischt gerne auch mal Helden hinter soliden Mauern.

Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, dass bei Overwatch neue Helden, Anpassungen und Spielmodi wirklich auf Herz und Nieren getestet werden, bevor man sie auf die Spielerschaft loslässt.

Gerade die „Arkade“, in der es eher „Fun-Modi“ gibt, in denen man abschalten oder etwas simple Action erleben kann, waren in den ersten Wochen von so drastischen Fehlern befallen, dass normales Spielen quasi unmöglich war. Hier nur zwei kleine Beispiele:

  • Im Modus „Total Mayhem“, in dem alle Helden mehr Leben haben, Fähigkeiten stärker sind und kürzere Abklingzeiten haben, konnte Zarya ihren persönlichen Schild dauerhaft aktivieren. Sobald er ausgelaufen ist, konnte sie den Schild direkt wieder erneuern. Sie ist damit effektiv unsterblich. Es ist unglaublich albern, wenn eine Zarya den Payload über 30 Minuten alleine halten kann, weil sie schlicht unbesiegbar ist.
  • Der zweite „amüsante“ Fakt: Die neue Heldin Kiriko kann auch im Modus „Capture the Flag“ ihre Teleportation nutzen. Ja, auch während sie die Flagge trägt. Ihr könnt euch selbst ausmalen, wie viel Spaß der Modus macht, wenn der Flaggenträger sich einfach über die halbe Map teleportiert.

Sowas passiert einfach nicht, wenn man die Helden zumindest ein einziges Mal in diesen Modi getestet hätte. Das mussten die Spieler dann in der Live-Version erledigen.

Wofür steht eigentlich die 2?

All diese Probleme, Änderungen, Einschränkungen oder schlicht dreisten Abzocken sorgten dafür, dass in meiner Gruppe immer wieder die Diskussion aufkam, warum man das denn nun schon „Overwatch 2“ nennt. Denn weder die einzelnen Veränderungen noch die Summe daraus rechtfertigen aktuell, dass das Spiel als wirklicher Nachfolger gilt. Es gibt ein paar neue Maps und 3 neue Helden. Das ist aber auch ziemlich genau der Content (oder eher weniger), den Overwatch 1 in der ganzen Zeit auch erhalten hätte, wenn man die Entwicklung nicht zugunsten von Overwatch 2 auf Eis gelegt hätte.

Tatsächlich hat man sogar das Gefühl, nun weniger von Overwatch 1 zu haben als vor der Umstellung. Denn die zahlreichen Skins und kosmetischen Belohnungen, die man im ersten Spiel noch recht simpel über Lootboxen freischalten konnte, haben jetzt alle einen Preis im Shop und sind unmöglich durch Zeiteinsatz zu erspielen. Das, was man durch reines Gameplay in Teil 1 noch bekommen konnte, ist jetzt fester Teil der Monetarisierung.

Overwatch Moira Closeup title
Manche Helden wurden gar nicht verändert – wie Moira.

Overwatch 2 hat im Detail natürlich eine Menge verändert. Die Anpassungen und Reworks einiger Helden und vor allem die Reduktion des Formats von 6vs6 auf 5vs5 fallen durchaus ins Gewicht und haben das Spiel besser gemacht.

Aber das war’s halt auch. Ich schreie normalerweise nicht: „Das hätte man auch einfach in einem Patch machen können“ – aber hier finde ich es ziemlich angemessen.

Denn was wir bisher von Overwatch 2 gesehen haben, ist nicht mehr als ein Patch, der uns erspielbaren Content wegnimmt und aus Ausgleich dafür zwei neue Helden bringt sowie einen dritten, den man erst über rund 50 Stunden Spielzeit freischalten muss.

Die große Unbekannte: Der PvE-Modus

Als Overwatch 2 damals angekündigt wurde, da war der große „Selling Point“, dass man nun einen PvE-Modus bringen würde. Eine große Kampagne mit zahlreichen Helden und Bösewichten, anpassbaren Fähigkeiten und eben jeder Menge Koop-Spaß. Die ersten Screenshots daraus sahen überzeugend aus, die verschiedenen Möglichkeiten, Helden-Fähigkeiten anzupassen, klangen interessant.

Doch der PvE-Modus wurde vom Release des Hauptspiels getrennt und soll nun „irgendwann 2023“ kommen.

Ich habe wirklich große Hoffnungen in den PvE-Modus. Ich liebe die Overwatch-Charaktere, die Cinematics, die Comics, ihre Hintergrundgeschichten und ihre kleinen Sprüche, die sie untereinander austauschen. Ich will davon mehr haben, ich will eine spannende und dramatische Geschichte erleben.

Das Problem: Auch Blizzard weiß, wie beliebt die Charaktere sind und wie viele Emotionen die genialen Cinematics schon zu Zeiten von Overwatch 1 hervorgerufen haben.

Der große unbekannte Faktor ist nämlich, wie die Monetarisierung des PvE-Modus ablaufen wird. Denn als Overwatch 2 damals angekündigt wurde, herrschte in meinem Freundeskreis eigentlich eine gute Stimmung. Wir dachten uns, dass man für Overwatch 2 einmalig 40 € bis 70 € auf den Tisch legt und dafür dann eine umfangreiche Kampagne geliefert bekommt, die man auf mehreren Schwierigkeitsgraden mehrfach durchspielt.

Ich glaube schlicht nicht mehr, dass das bei Overwatch der Fall sein wird.

Mit dem PvE-Modus steht und fällt für viele Spieler, wie sie Overwatch 2 bewerten.

Ich weiß, dass ich mich hier ins „Glaskugel-Land der Spekulationen“ begebe, doch glaube ich auch, dass man aufgrund der letzten Monate durchaus einige Voraussagen treffen kann, was die Monetarisierung des PvE-Contents angeht. Egal ob bei StarCraft 2, Hearthstone oder World of Warcraft, Blizzard geht immer mehr dazu über, kleinere Häppchen zu servieren und die dann auch verkaufen zu wollen.

Meine Vermutung ist, dass wir im kommenden Jahr nicht „die Kampagne für 50 €“ bekommen werden, sondern dass das Ganze zerstückelt in mehreren Paketen erscheinen wird. Da gibt’s dann das „Tracer-Missions-Paket“ für 20 € oder das „Blackwatch-Story-Paket“ für 30 €. Vielleicht bekommen wir auch das „Gründung von Overwatch“-Intro umsonst, um alle für den PvE-Modus anzufixen.

Dafür spricht auch, dass Blizzard in den letzten Jahren extrem von Zahlen getrieben ist, wie etwa den monatlichen Nutzern eines Spiels. Da ist es einfach Gift für die Statistik, wenn man den PvE-Fans einmal eine dicke Kampagne hinlegt, die sie in wenigen Tagen durchspielen und danach Ruhe herrscht. Ein Release-Modell mit immer neuen Missionen, die alle 2-3 Monate erscheinen und jedes Mal Geld kosten, dürfte finanziell und statistisch schlicht die „bessere Entscheidung“ für Blizzard sein.

Aber hey, zumindest dieser Punkt ist bisher nur Spekulation. Blizzard hat also alle Chancen der Welt, um zu beweisen, dass der PvE-Modus richtig gut, zusammenhängend und nicht unnötig fragmentiert wird.

Vielleicht hat Overwatch 2 dann ja auch endlich die 2 im Namen verdient.

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Arkell

Overwatch 2 – Double the Greed.

Threepwood

Ich habs bei Freunden zuhause im Netz ein wenig gespielt. Überwiegend im Arkade-Modus, da mir ranked Matches gegen Spieler aus einer ganz anderen Liga zu frustrierend waren.
Ich bin OW-Gameplay nicht mehr gewohnt, aber so eine schräge Balance kam mir dann doch zu komisch vor. Und dann kamen ja auch die Bug-Reports dazu raus.

Das Spiel ist für Arkade ganz offensichtlich nicht ausgelegt, es rennen überwiegend die verbugten Charaktere rum und daher bin ich nicht allzu enttäuscht. Spaß ist aber anders und somit hab ich es einfach deinstalliert.
Ich wollte mir auch die Geschwindigkeit des Fortschritts im BP anschauen. Fühlt sich so an, wie zu Bug-Zeiten in CoD, wo die Devs falsche Raten eingegeben haben und das fixen mussten. Fühlt sich extrem nach “Kauf den Premium-Pass” an. Vielleicht ist das auch so gewollt und ich hab auch nur CoD als Vergleich.

Deine Prognose für die PvE-Kampagnen klingt plausibel und ich ahne, dass sie nach all dieser Wartezeit nur enttäuschen können. Den großen Wurf sollte man da wohl eher nicht erwarten.

Alles in allem ein merkwürdiger early access-Launch. Gameplay an sich, die Optik und Kreativität bei den Charakteren und all das ist total cool. Fühlt sich wie ein Outsourcing-Projekt aus China an.

Splitter

Mich stören auch die ganzen FEHLENDEN OW 1 Maps…. Es sind ja alle Maps mit zwei capture points quasi aus dem Spiel gelöscht. Da sind einige dabei, die ich als Ikonisch für OW betrachte. Vor allem Hanamura, Ägypten und Volskaya fallen extrem auf. Aber auch Numbani und Lunar Kolonie fehlen mir…
Was war denn das Problem mit den Doppel Capture Maps? Mir haben die Spaß gemacht. Ja, wenn es dumm gelaufen ist, konnte man da sehr schnell verlieren, aber ich hatte auch schon im neuen Push Modus grandios schnelle Stomps, daher sehe ich da keinen großen Unterschied.

Huehuehue

Was war denn das Problem mit den Doppel Capture Maps? 

Die Assault-Maps sind aus dem Spiel, weil sie entweder in kürzester Zeit vorbei waren, oder, und das war ihr eigentliches Problem, ob ihrer Ausgestaltung (ein Laufweg der Verteidiger am zweiten Punkt ist quasi nicht vorhanden) in “stundenlange” Overtime-Matches ausgeartet sind. Die Aussault-Spielform wird auch nicht mehr ins Spiel kommen, sie haben allerdings gesagt, dass sie sehr wohl wissen, dass da ikonische, auch für die Story wichtige Maps (besonders Hanamura) mit dabei waren, weswegen sie die Kartendesigns mit anderen Objectives wieder bringen wollen bzw. zumindest Karten in dem Stil dieser entfernten Karten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Splitter

Ah ok, das erklärt zumindest die 2 CP Maps, bin allerdings kein Fan von der Entscheidung.
Zumal mir gerade einfällt, dass Numbani ja nicht mal eine von den Maps ist, die hat ja zuerst den Punk und den Rest der Map ein Payload (wie Eichenwalde ), trotzdem ist die raus. Und Blizzard World habe ich außerhalb von Deathmatch auch nicht mehr gesehen. Was war da das Problem?!

Die haben halt mehr Maps rausgenommen als ins Spiel reingebracht….

Wenn ich das mal aufliste:
Neue Maps: Monte Carlo / New York / Rio / Rom Kolosseum / Toronto

Fehlende Maps: Hanamura / Lunar / Volskaya / Tempel von Anubis / Paris / Numbani / Blizzard World / Havanna / Rialto

Coole Bilanz xD

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Splitter
Huehuehue

Zu Numbani gibt es auch keine Infos, außer, dass die Karte “temporarly disabled”, zumindest für S1, ist (die unten genannten sind ja zumindest in custom games verfügbar, Numbani auch dort nicht).
Volskaya Industries, Hanamura, Horizon Lunar Colony und Temple of Anubis sind in den “competitive”-Modis raus, weil Assault als Modus raus ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Overwatch 2 war doch von Anfang an das komplette Spiel, also der PvE-Storymodus, als eben auch der, zuvor schon etwas angestaubte, PvP-Modus? Ersteres musste verschoben werden, die neue Version von zweiterem wurde bereits jetzt veröffentlicht, weil man nicht noch (mindestens) eine weitere Saison der League mit einer anderen, für den PVE-Modus deutlich aufgebohrten, Engine (die alte Version hat die Kartengröße zu sehr beschränkt) als das “öffentliche” Spiel betreiben wollte oder, aus finanzieller Sicht (zwei Engineversion, doppelter Wartungsaufwand), konnte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Jaque

Ow2 macht ordentlich Spaß, ich kann Kiriko einiges an Gameplay abgewinnen und Spiele wieder fast täglich, was ich davor 6 Monate einfach nicht mehr getan habe.

Aber ja, auch in unserer kleinen Hobbygruppe fällt auf, dass man OW1 einfach hätte erweitern können. Selbst einen Battle Pass hätte man integriert bekommen.
Der Battle Pass geht m.E. nach voll in Ordnung. 10€ für 8 skins + diesdasundjenes, davon 1 extrem gut gemachter. Und dadurch ergibt sich kein Vorteil im Spiel, anders als in anderen Spielen.
Die Bundles sind frech. Ich selbst habe mein Taschengeld in Reittierskins in Guild wars 2 gelassen(hat sich nicht wirklich gelohnt), aber das in overwatch 1 legendärer skin 19€ kosten soll ist einfach unbegreiflich. Mich bekommt man immer mit cosmetics, aber nein, bei den Preisen bin ich dann doch raus.

Was nun unbedingt kommen muss sind Eingeständnisse seitens Blizzard. Zarya ist zu gut, zenyata irgendwie auch, Bastion entfernen ist ein No-Go meiner Meinung nach (das heißt er ist schlichtweg kaputt! so richtig!), Torbjorn auch. Ich hätte Kiriko bekommen sollen, was aber irgendwie nicht ging.

ich befürchte nur da kommt nix mehr. Hoffen wir, dass ein 4. Geld nicht lange auf sich warten lässt und der/die nicht von Anfang an kaputt ist.

Robin

Ohne die 2 wäre das Game vermutlich immer noch dead. So denken ein paar arme Seelen, dass ein wirklich neues Spiel rauskam. Der Hype wird aber denke ich nach 2 Monaten vorbei sein und die Spielerzahlen werden wieder stark sinken. Es gibt eben nichts Neues abgesehen vom PvE Modus den die Basisspielerschaft nicht braucht. Overwatch ist ein PvP Game durch und durch. Wer es früher gespielt hat wollte PvP und eben kein PvE.

René

Die 2 stand von Anfang an für den PvE Modus.

Enco

Bei den ganzen Shittalk hier will ich mal meine ‘Liebe’ für das Spiel teilen.

Bisher macht mir OW2 wahnsinnigen spaß. Abgesehen von manchen Helden kann ich persönlich nichts bemängeln was in erster Linie aber daran liegt das ich OW1 nur Mal an einem Gratis WE als kleiner Bub vor ca 5-6 Jahren gespielt habe und deshalb keine innige Bindung dazu aufbauen konnte. Helden Cool (Ausnahmen bestätigen die Regel), coole Maps (wieder Ausnahmen und so) und stabile Spielmodi.

Mit Shittalk meine ich übrigens nicht die Kritik die wohl auch berechtigt ist sondern schon starke Anfeindungen und Beleidigungen gegen das Studio was dann doch eher zu viel ist und leider Gottes zu sehr überhand nimmt heutzutage.

Overwatch ist ein über die letzten Jahre starker Titel gewesen und bis heute eigentlich auch geblieben der sich immer großer Beliebtheit erfreute und ich hoffe einfach Mal das Blizz das fixen wird da im Overwatch Universum doch viel Liebe drinne steckt.

Auf den PvE Modus freue ich mich sehr und hoffen wir Mal das spätestens da die verdiente 2 seinen Weg ins Spiel findet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Enco

Erst mal freue ich mich für Dich, dass Dir das Spiel gefällt. Ganz ehrlich – und ich bin sogar etwas neidisch darauf.

Aber, warum die Community so empfindlich auf Blizzard reagiert, liegt wohl daran, dass wir alle mit ansehen mussten, wie sich das Studio in den letzten Jahren immer mehr von uns entfernt hat – Es hat uns nicht nur einmal enttäuscht. Und das schmerzt halt. Nach dem Xten gebrochenen Versprechen glaubt halt niemand der “alten” Fans auch nur irgendwas.

Genau dieser Community ist es zu verdanken, dass Blizzard heute überhaupt noch existiert. Der Frust wird größer und größer und Blizzard spuckt auf genau diese Community.

Und die Liebe, die im OW Universum zugegeben drinsteckt, stammt leider von Leuten, die längst nicht mehr für Blizzard arbeiten. Aktuell ist Blizzard ein seelenloser Haufen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Wunderwarze
SLAPPMASTER9000

Ich bin nicht überrascht dass das Spiel so ein shitfest ist, eigentlich freue ich mich darüber dass Blizzard mal auf die Schnauze fliegt. Die denken die können jeden Mist releasen und ihre Drohnen kaufen es dennoch, habe seit dem SC2 protoss DLC nichts mehr von den pennern gekauft.

Heult später nicht rum wenn ihr 60 Tacken für Diablo 4 ausgegeben habt und es ist scheiße, wartet mal ein paar Wochen nach Release.

Huehuehue

Na, du bist ja ein echtes Herzchen!

SLAPPMASTER9000

Danke, das höre ich oft <3

Das Problem war die Entwicklung wer die Insider Berichte durch gelesen hat weiß das der overwatch PvP Modus in ein Jahr entwickelt wurde . Der Fokus war Anfang an an dem pve Modus dieser war aber eine reinste katastrophe. Was auch schädlich bei der Entwicklung war waren das viele große Köpfe hinter overwatch aufgehört haben .

Sie wollten overwatch 2 raus bringen mit allen Mitteln egal in welchem Zustand overwatch 2 ist . Im Grunde funktioniert ja auch overwatch 2 aber ob es eine zwei im Titel verdient darüber kann man sich streiten . Ich persönlich sag nein mehr ein overwatch 1.5. Mal sehen wie der pve Modus ist vielleicht rechtfertigt die zwei im Titel

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Amyfromtheblock
Geroniax

Wann gab es eigentlich das letzte mal einen reibungslosen Release bei Blizz? Das meine ich jetzt ganz ohne bashing, nur kommt es mir schon so lange vor.

OW2 hätte mehr tuning gebraucht.

D:I ist P2W wie aus dem Bilderbuch wenn man vorne mit dabei sein möchte (und wurde von Blizzard nicht selber Entwickelt).

D:2R hatte extreme Server Probleme beim Release (Hallo D3).

Shadowlands hatte schon in der Beta viele Kritiker was die Pakte und Torghast anging, und Blizz hat lange Zeit nichts dagegen unternommen.

Ähnlich sieht es mit Bfa aus, bei dem die geborgte Power ein höchstmaß erreichte mit Azerit Gear, Halskette, Leggy Umhang und Verderbnis Effekte. Die Handlung machte es nicht besser, bei der ein Fraktionskrieg versprochen wurde aber bereits im zweiten Patch (Nazjatar) man Storymäßig GEMEINSAM den neuen Obermotz kloppt. Das Ende eines alten Gottes bei voller stärke war auch eher so… naja.

Legion würde ich noch als okay bezeichnen. Wäre besser gewesen ohne Leggy rng (mein BiS Leggy bekam ich erst im Grabmal von Sageras) und mMn dem weglassen von m+ (entwertet Raids als Loot-Quelle).

Was davor kam von Blizz weis ich gerade nicht. In WoD hingen viele Spieler anfangs fest weil sie ihre Garnision nicht errichten konnten (quasi die erste Quest nach dem Prolog), D3 hatte seine kaputten Server und das Echtgeld Auktionshaus.

An den Release von OW 1 und HotS kann ich mich leider nicht mehr erinnern, was vermutlich bedeutet das diese gut waren.

Sorry, aber für mich steht Blizzard schon länger nicht mehr für Qualität.

Dazu kommen einige mehr als dreiste Angebote im Shop, die einen Rabatt auf ein „Bundle“ bewerben – ein Bundle, das vor einigen Tagen zuvor noch den gleichen Preis ohne Rabatt-Schild hatte

Das ist nämlich ganz einfach illegal und kann für Blizzard verdammt teuer werden. Verstößt gegen die sogenannte Omnisbusrichtlinie (seit Mai in Kraft). Dafür können Käufer sogar Schadensersatz verlangen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Wunderwarze
lIIIllIIlllIIlII

Bin auch noch auf der Suche nach der 2. Hätte ich nichts von dem “Nachfolger” gewusst und einfach länger nicht gespielt, hätte ich nicht gemerkt, dass es ein anderes Spiel sein soll, wenn ich dann in OW 2 wieder eingestiegen wäre. Ich hätte einfach gesagt: ah, wurde wohl einiges gepatcht

Volker

Haha geil ^^ genau das selber hab ich mir gedacht 💪

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