Survival-MMO auf Steam musste erste Beta wegen zu großem Andrang schließen – Jetzt könnt ihr wieder mitmachen

Survival-MMO auf Steam musste erste Beta wegen zu großem Andrang schließen – Jetzt könnt ihr wieder mitmachen

Once Human gilt aktuell als eine große Hoffnung für das Survival-Genre. Morgen startet der nächste Beta-Test.

Was ist das für ein Spiel? Once Human ist ein neues Survival-Sandbox-Spiel auf Steam, welches mit einer skurrilen Welt punkten will und sich nach dem Debakel um The Day Before zu einer großen Hoffnung für Fans des Genres entwickelte.

Gemeinsam mit anderen Mitspielern versucht ihr in Once Human in einer postapokalyptischen Welt zu überleben. Dabei stellt ihr euch PvE-Kämpfen, aber auch PvP-Kämpfen gegen andere Gruppen von Überlebenden. Viele Features sollen Once Human zu einem interessanten und gutem Survival-Spiel machen.

Wann startet die nächste Beta? Nach dem Flop von The Day Before erschien letztes Jahr die erste Beta von Once Human und gab Fans des Genres wieder Hoffnung. Damals wurde die offene Beta aber schnell so voll, dass die Entwickler diese schließen musste, wie unsere Kollegen von GameStar berichteten.

Der dritte Beta-Test wird jetzt wieder ein geschlossener Test und war ursprünglich für den 28. März 2024 geplant, wurde jetzt jedoch auf den 03. April 2024 verschoben. Dafür sollen alle Teilnehmer ebenfalls an einem Giveaway teilnehmen können:

Wer kann teilnehmen? Alle Spieler, die bereits an der letzten geschlossenen Beta teilgenommen haben, bekommen automatisch einen Zugang zum dritten Beta-Test. Dazu versprechen die Entwickler aber auch den ersten 150.000 neuen Spielern einen Zugang.

Auf X wurde bekannt gegeben, dass der Pre-Download der PC-Version am 02. April 2024 um 19.00 Uhr (PST) startet. In Deutschland wäre das dann Mittwoch, der 03. April 2024 um 04.00 Uhr.

Warum lohnt es sich, am Beta-Test teilzunehmen? Wie ein Trailer zur nächsten geschlossenen Beta jetzt ankündigte, können alle Spieler mit ihrer Teilnahme gleichzeitig an einem Giveaway teilnehmen. Zu gewinnen gibt es hier einen Skin für das Spiel.

Diesen könnt ihr im Trailer bereits genauer betrachten und bekommt auch schon ein bisschen Gameplay mit dem Skin geboten.

Eine Chance auf den Skin bekommen alle Spieler, die täglich am dritten Beta-Test teilnehmen. Solltet ihr also Interesse haben, solltet ihr jeden Tag zumindest ein bisschen Zeit in Once Human investieren. Wie lange die Testphase diesmal sein wird, ist allerdings nicht angeben.

Zum Survival-Spiel Dune: Awakening gibt es ebenfalls neue Informationen: Dune: Awakening plant ein großes Feature, das schon vorher Survival-Games getötet hat

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T.M.P.

Der Spielstart ist einen Tag verschoben worden, auf den 5. April, 4:00 Uhr.

T.M.P.

CBT3 Patchnotes:
https://www.oncehuman.game/update/20240402/37494_1147023.html
Ist ziemlich lang, und leider ziemlich english. 😜

Anscheinend wurden einige Dinge, die ich bemängelt hatte, verbessert.

Was PvP angeht:
Die reinen PvP-Gebiete sind wohl nicht mehr, wenn ich das richtig lese.
PvP soll nun, wieder mal, nur freiwillig sein, und man kann auch über PvE-Aktivitäten Starchrome, die “Echtgeldwährung” farmen.
“Cargo Scuffle” ist zwar ein PvP-“Minigame”, aber am Ende bekommen anscheinend alle den gleichen Loot.
Insgesamt scheint der Fokus mehr auf PvE zu gehen.
Na, mal sehen…^^

Was mir sonst so ins Auge fiel:

Es gibt kein Hive-(Gilden)-Haus mehr. Man baut jetzt einfach seine eigenen Häuser nebeneinander. Damit sind die Nachteile der eigenen Häuser, wie weniger Strom oder kleinere Garage, wohl vom Tisch.

Man kann auch eine Blaupause seines Hauses erstellen und verteilen, bzw Blaupausen von anderen nutzen, falls man selbst nicht so der geborene Architekt ist.

Pflanzenanbau und Fischen wurde vereinfacht.
Anscheinend kann man sogar Holz und Mineralien automatisch abbauen lassen.

Das soll erstmal genügen, ich muss ins Bett. 😅

T.M.P.

Predownload ab dem 3. April, 4:00 Uhr.
Die Grösse von meinem CBT2 Build + kürzlichem Update liegt bei 50 GB.

Der Spielstart ist am 4. April, 4:00 Uhr.

Zeit für neue Spieler sich einen Charakter zu erstellen ist bis zum 5. April, 4:00 Uhr.
Falls die 150.000 Plätze nicht vorher schon belegt sind.
EDIT: Laut News genügt der Download. Zur CBT2 war aber, wenn ich mich recht erinnere, auch die Account bzw Charerstellung wichtig. Denn viele konnten trotz Download nicht mehr spielen, weil alles voll war.

Die CBT2 lief für 6 Wochen.
——–

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall noch einmal anschauen.
Insgesamt hat es mir schon Spass gemacht, auch wenn einige Sachen natürlich ein bissl Betamässig hakelig waren. Beispielsweise hab ich einen NPC, der einen wohl direkt nach dem Flug in die offene Welt briefen soll, erst nach vielen Stunden per Zufall getroffen.

Auch der Basenbau ist schon cool, braucht aber noch ein paar Updates.

Wo ich speziell auf Verbesserungen hoffe ist die leidige Kombination F2P, P2W und “freiwilligem” PvP:
Die Gacha-Automaten waren in der CBT2 nicht so toll. Schon gar nicht, wenn man 10mal die gleiche blaue Waffe zieht. Und soweit ich das auf meinem eher leeren Server sehen konnte, hatten PvP-Gilden ziemliche Vorteile in der Materialbeschaffung.

Ich fand auch den Pflanzenanbau ziemlich nervig. Morgens Samen setzen, düngen und regelmässig eine ganz bestimmte Menge Wasser zugeben. So viele Klicks! Ich hatte 18 Pflanzen… Dazu so einige Zeitfenster, die man einhalten sollte um gute Ergebnisse zu erzielen. Naja, irgendwann später kann man wohl eine automatische Bewässerung bauen.
——–

Noch ein paar Tipps für den Start, basierend auf Problemen die ich selbst anfangs hatte. (Stand CBT2 natürlich)

Geldquelle: die Hacken kann man ohne Spezialmaterial herstellen und an NPC verkaufen. Damit wird das Nutzen der Teleporter bezahlbar.

Das Haus kann man kostenlos an einen neuen Ort teleportieren, also sucht nicht erst stundenlang nach dem perfekten Ort.

“Füttert” das Haus, sonst verrottet es. Dafür legt man Holz, Stein, usw in dieses silberne Säulending.

Die Biokonverter zum Stromerzeugen laufen auch mit Holz. Ich Genie hatte erst nur “Bio”, also Gemüse, Getreide, Fleisch reingeworfen. -_-

Bei Bossfights liegt keine Munition, HP-Pots oder sonst etwas herum. Bring, je nach Waffe, mindestens 1000 Schuss mit. Im Team wirds einfacher, bei gleichem persönlichen Loot.

Benzin gibt es nur aus den Kofferräumen von Autos, die an der Strasse stehen. Warum sollte auch etwas in den Tanks sein?😜 Meist sind mehrere Autos in “Sackgassen” wie zB Ecken einer Map.

PS: Irgendwie geht die Formatierung immer flöten…^^

Zuletzt bearbeitet vor 29 Tagen von T.M.P.
Chucky

Also ich hatte nie Geld Probleme in dem Spiel. Man muss halt die Objektivs der Gebiete machen und hat genug am Start.

In den ersten 20 Stunden ist das Game sehr genial und hat mehrere wow-Effekte aber dann merkt man irgendwann, dass sich die Assets, etc. wiederholen.

Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Bosse und dann ist Schluss, danach kann man nur noch farmen und bissel am Haus bauen… was man aber so oder so schon macht.

Bin gespannt ob die CBT3 mehr Endgame Content bietet als nur zum 50x mal ein Gebiet clearen wo immer das Gleiche passiert.

Das repetitive Gameplay wird wie gesagt in den ersten Stunden verschleiert aber zum Mid/Endgame merkt man es dann doch.

Reinschauen werde ich aber nicht mehr so viel Stunden versenken.

Ja das Gatcha System für Blueprints (Waffen bauen) ist mega ätzend aber kleiner Tipp man kann das komplette Spiel mit der Armbrust spielen und die macht mehr Schaden (nach upgrades) als jede Schusswaffe. Ist zudem leise und die Munition billiger. Habe alle Bosse usw. mit der Armbrust gemacht. Entweder wird die Armbrust generft oder die Schusswaffen gebufft aber so ist es ein Armbrust stealth Shooter mehr nicht.

T.M.P.

Das mit der Armbrust würde ich so nicht unterschreiben.
Klar macht die hohen Schaden, aber hat halt auch nur Einzelfeuer und hohe Nachladezeit.
Dazu hat die Grüne nur eine eher geringe Reichweite. Erst später kann man die Epische mit hoher Reichweite bei nem Miniboss wegschnappen.
Ausserdem kann man die Armbrust nicht mit Addons wie besseren Griffen, Visier, Magazin, Mündung, usw upgraden, die schon einen ziemlichen Unterschied machen..

Sie ist die Hauptwaffe beim Erkunden, da man da die Bolzen wieder einsammeln kann.
Bei Bossen sind die Bolzen aber verloren.
Und bei mehreren Mobs wechselt man zwecks DPS besser auf eine andere Waffe.

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