Funcom, die Macher von Dune: Awakening, wollen euch zum PvP bringen. Aber statt einfach die Basen anderer Spieler zu plätten, sollt ihr euch um die seltenste Ressource im Spiel prügeln: Spice. Die Idee ist, dass PvP so in einer Arena gebündelt wird und eure Basen sicher sind – mehr oder weniger.
Was ist das für ein Feature?
- „Spice blows“ sind Welt-Events, bei denen eine riesige Fontäne an Spice irgendwo in der Wüste explodiert.
- Alle Spieler auf der Map sollen das Event sehen und sich dort versammeln, um ihren Teil vom Spice abholen und nach Hause bringen zu können.
- Da ihr keine Fremen spielt, braucht ihr Spice, um eure
Steuern
an den Imperator abzudrücken. Dazu seid ihr schließlich auf Arrakis.

Wozu dieses Feature? Auf der Game Developer Conference 2024 hat Executive Producer Scott Junior erklärt, dass diese PvP-Events dazu dienen, eure Basen zu schützen – so konfus das klingen mag (via PCGamer).
Indem ihr gegen andere Spieler um eine Ressource kämpft, soll das, was ihr selbst aufbaut, sicher sein. Zumindest weitgehend:
Wir denken, PvP funktioniert am besten, wenn die Spieler um eine Ressource kämpfen oder versuchen, diese zu ihrer Basis zurückzubringen – Und nicht um etwas so persönliches wie die eigene Basis kämpfen. Das ist, was wir hier versuchen.
Eure Basis soll derweil von einem Schild geschützt werden, der über das Herzstück, die Konsole, erschaffen wird. Könnt ihr euch den Betrieb aber nicht mehr leisten oder lasst ihr den Schild bewusst fallen, könnt ihr angegriffen werden.
Das PvP ist damit gewissermaßen „Opt-In“, also auf freiwilliger Basis. Junior meint, gerade auf der Starter-Map soll es keine Base-Raids geben. Später dann schon eher.
Last Oasis ist wegen dem gleichen Fehler gestorben
Das Survival-Game Last Oasis hat ebenfalls versucht, aggressives PvP zu fördern. Dort war die seltene Ressource Wasser, um das sich Spieler prügeln mussten, um irgendwie zu überleben. Das brachte ein offensichtliches Problem mit sich: große Gilden dominieren, neue Spieler leiden, das Spiel wird toxischer.
Nach anfänglichem Hype verlor das Spiel deswegen schon nach kurzer Zeit fast alle Spieler und hat sich kurz drauf komplett neue erfunden. Allerdings ohne Erfolg: Last Oasis hat auf Steam im Schnitt noch 70 Spieler (via steamcharts).
Die Macher, Donkey Crew, haben sich mittlerweile einem anderen Projekt gewidmet. Der Chef meint, man habe aus den Fehlern gelernt. Nun planen sie mit Bellwright ein reines PvE-Singleplayer-Spiel mit optionalem Koop.



Dass Dune: Awakening direkt wegen dem PvP ein Flop wird, ist deswegen aber nicht direkt sicher. Funcom hat bereits Erfahrung mit PvP und auch damit, wie es richtig geht:
- Age of Conan war zwar ein brutales MMORPG, aber wegen seines nativen PvPs beliebt.
- Conan Exiles verbindet PvE und PvP, wobei PvP der deutlich kleinere Teil ist. Auch hier gibt es große Welt-Events.
Wenn der PvP-Teil also so überschaubar wird wie in Conan Exiles, dann dürften die „Spice blows“ kein zu großes Problem werden. Da Spice aber eine so wichtige Ressource ist, wird PvP vermutlich eine größere Rolle spielen – obwohl die Survival-Community sehr deutlich klargemacht hat, dass sie eher auf PvE steht. Wie sich Dune: Awakening entwickelt, muss sich noch zeigen. Noch kennen gerade mal ein grobes Release-Datum: Dune: Awakening Release – Was wissen wir? MeinMMO hat die Entwickler gefragt
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PVP ist doch nur dafür da, dass besser Equipment Leute alles platt walzen und die kaputt gemachten Spieler in den ingame Shop geleitet werden soll.
Tya, damit bin ich raus…
naja es wird wie überall sein erst geht es los dann fangen an leute die weiter im progress sind sich zu langweilen und dann wird es unspielbar…soweit so alt.
Open pvp ist auf dem Papier immer ne tolle sache aber im spiel treffen sich dann casual Spieler und Griefer und das wars dann .
Gbt zig Beispiele in spielen mit open pvp…
Sollte es tatsächlich so kommen wird, ist das Spiel für mich jetzt schon gestorben.
Wer sich das ausgedacht hat, der hat nicht dazugelernt.
Last Oasis hat es vorgemacht, wie man ein gute klingende Spielidee falsch umsetzten kann.
Ist ja wohl kaum “opt-in” wenn es notwendig ist um seine Basis zu erhalten und “steuern” zu zahlen.
Es ist ein zwang und wird viele Spieler fern halten.
Funcom hat bereits Erfahrung mit PvP und auch damit, wie es richtig geht:
-Age of Conan war zwar ein brutales MMORPG, aber wegen seines nativen PvPs beliebt.
Kann ich als AoC Release Spieler auf einem PvP Server nicht bestätigen.
Die BGs waren,wie vieles im Spiel,total verbugt.
Kämpfe auf dem PvP Server wurden von den “Caster” Klassen dominiert.
Daher auch der Spitzname AoC=Age of Caster.
Die konnten mit Ausdauer wegrennen,
weil sie nur Magic zum zaubern brauchten.
Mit Ausdauer Pots konnten sie ewig wegrennen.
Nahkämpfer brauchten für ihre Skills Ausdauer.
Wenn man die Ausdauer beim hinterher rennen verbrauchte,
konnte man keine Skills benutzen.
Tolles System nicht wahr?
Wurde später gepatcht das Caster keine Ausdauer Pots mehr schlürfen konnten
aber zum Release war es Müll.
Wie bei Last Oasis wird sich zeigen,
ob die “kleinen” gnadenlos untergehen oder nicht.
Wer auf PvP setzt,muss mit dem Risiko leben,
dass das Spiel eingeht Aufgrund von Spielermangel.
Bis auf den letzten Absatz stimme ich dir voll zu.
Im letzten Absatz hättest du aber ebenso PvE schreiben können. Die gehen auch gerne ein 😉 Meistens aufgrund von zu wenig content.
Wenn man eine gesunde Wirtschaft im Spiel haben möchte, muss man diese an PvP anknüpfen.
Eine schlechte Wirtschaft hat nur PvE und es wird dann künstlich und unlogisch über eine extrem niedrige Dropchance geregelt. Was den Grind extrem verstärkt.
Häufig wird PvP falsch umgesetzt in dem man das Spiel nach PvE entwickelt und nur PvP aktiviert. Das funktioniert nicht. Es müsste genau umgekehrt sein.