New World sollte dringend ein Feature überarbeiten, wenn es seinen Hype halten will

New World sollte dringend ein Feature überarbeiten, wenn es seinen Hype halten will

Mit den Fresh Start Servern kamen am 02. November 2022 viele neue und alte Spieler in das MMORPG New World. Nutzer im subreddit geben den Hinweis darauf, was der Entwickler Amazon dringend tun sollte, um die Spieler nicht wieder zu verlieren.

Seit die Neustartserver online gingen, sind in New World durchschnittlich knapp 60 Tausend Spieler gleichzeitig online (via Steamcharts). Das ist der Durchschnitt für die letzten 30 Tage. Vorher lag der Durchschnitt bei knapp der Hälfte, im Sommer deutlich darunter. Wir können also von einem Hype sprechen, den das MMORPG in den letzten Wochen erfährt.

Wer allerdings nicht mit Freunden spielt, die ständig online sind, wird schnell dem Gruppenfinder und somit einem Problem begegnen. “Sogar bei Low-Level-Dungeons als Tank finde ich es schwierig, eine Gruppe zu finden”, schreibt der Nutzer Persies unter einem reddit-Post zu dem Thema.

Spieler finden keine Gruppen – Trotz Gruppenfinder

Mit etwa Level 40 kommt man innerhalb der Hauptquest zu einem Dungeon und stößt auf ein Problem: Den Gruppenfinder. Wer nicht vorher im Chat eine Gruppe zusammenstellt, klickt auf den Dungeon, woraufhin sich das Feature öffnet.

Ihr erstellt eine Lobby oder tretet einer bei. Mitspieler können sich anmelden und werden vom Gruppenleiter angenommen oder abgelehnt. Es gibt 5 Plätze, die von Damage Dealern, Heilern und Tanks besetzt werden können.

Wo liegt das Problem? Die Suche gestaltet sich sehr zäh. Wenn eine Anfrage kommt, ist es meistens ein DD – Die Gruppe aber nur mit diesen zu füllen wäre relativ sinnlos. Ein Tank oder Heiler ist selten dabei und, wenn es der Person zu lange dauert, kann sie die Gruppe einfach wieder verlassen.

Bis der Inhalt dann tatsächlich losgeht, vergeht eine Menge Zeit. Bei Expeditionen und Mutatoren verschiedener Inhalte, die ihr ab Level 60 abschließen könnt, soll die Suche noch schwieriger sein. “Mir wird langweilig und ich logge mich aus”, schreibt harby13, der den Post startete.

Tipps für Neulinge in New World seht ihr im Video:

Die Lösung wären serverübergreifende Inhalte

Für den Inhalt Outpost Rush, ein 20vs20-Battle in New World, soll es bald serverübergreifendes Matchmaking geben. Das bestätigten die Entwickler unter einem Post im Forum: “Damit wir sicherstellen können, dass Spieler an Inhalten wie Outpost Rush teilnehmen können, wenn sie auf einer Welt mit weniger Population sind, arbeiten wir aktiv an Cross-Server-Matches.”

Das fordern die Spieler im reddit auch für andere Inhalte. “Je länger es dauert, desto stärker wird sich das Problem selbst lösen (nicht auf eine gute Art)”, schreibt randrogynous. Er meint damit, dass viele Spieler New World wieder verlassen, weil sie schlicht niemanden finden, um Inhalte abzuschließen. “Die Entwickler könnten den Gruppenfinder auch verbessern”, ergänzt er.

Weitere Stimmen der Nutzer:

  • Peliss: “Wenn alles serverübergreifend funktioniert, werden sie aufhören, Spieler zu verlieren und werden die Spielerzahlen nicht auf allen Servern fallen sehen.”
  • OddFrenchGuy: “Seid ihr in keiner Kompanie? Die sollte da sein, um euch zu helfen.”
  • duanleag: “Sie müssen einführen, dass man von überall queuen kann, nicht nur direkt vor dem Dungeon.”
  • Aventus2: “Serverübergreifende Dungeons sind eine tolle Idee. Heute habe ich auf meinem Server 7 Stunden gewartet, um Tempest zu machen.”

Die meisten Spieler von New World sind sich also einig, dass nicht nur Outpost Rush einen Cross-Server-Modus braucht, sondern alle Inhalte in New World. Dass die Entwickler bereits angefangen haben, das zu implementieren, weckt Hoffnung auf weitere serverübergreifende Inhalte.

Was meint ihr: Braucht New World ein besseres Matchmaking für den Gruppenfinder und Cross-Server-Inhalte? Oder sollten die Entwickler lieber erst ein anderes Problem unter die Lupe nehmen? Habt ihr ebenfalls Probleme, Mitspieler für bestimmte Inhalte zu finden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

New World Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Threepwood

Automatisiertes LfG für alle regulären Dungeons auf normaler Schwierigkeit wären schon gut.
Es gab immer wieder Phasen, in denen Nachzügler Probleme hatten Dungeons für die Story zu laufen, ohne sich aus Mitleid von 60ern durchziehen zu lassen.

Keine Alts, sehr begrenzte Spielerzahl pro Server und semi unterhaltsame Levelphase, die viele in NW zu recht skippen wollen führt dazu. Vor allem abseits von kleinen Hypephasen wirds schnell nervig.

Todesklinge

Je mehr man automatisiert um so mehr geht das Spiel kaputt, weil die soziale Komponente komplett wegfällt.
Der Fehler bei dem ganzen ist die Häufigkeit der Wiederholungen. Weniger kann da mehr sein.

Das merke ich derzeit bei dem Gipsen, so ätzend und langweilig… bei Helios wird durchgerusht. Hört und sieht witzig aus aber es killz so viel Inhalte im Spiel.

Man merkt das es bei dem Gips Zeug nur darum geht den Endkontent extrem in die Länge zu ziehen. Langweilig… kein Wunder wenn einige einen neuen “fresh Start” machen wollen.

Ich merke jetzt mit Level 60 und GS 534 das es so langweilig und eintönig ist, das Zeug ständig zu wiederholen um ein paar mehr Pünktchen in der Ausrüstung zu erhalten.

Thakk

Hab noch nie länger wie eine Stunde gebraucht um nen Dungeon zu starten, bin DD… es wird auch kein BIS Gear erwartet, unglaublich wie hier ständig Leute ohne es gespielt zu haben Artikel und Kommentare verfassen 😂

Threepwood

Kenn ich nicht, gibts also nicht. Smart.

Bobcation

Wir haben in World of Warcraft gesehen, was passiert wenn man serverübergreifende Inhalte anbietet….. 😉

thoxx

Sie müssen einführen, dass man von überall queuen kann, nicht nur direkt vor dem Dungeon

Äh… man muss schon lange nicht mehr vor dem Dungeon stehen, sondern kann über den Dungeonfinder die Queue betreten.

Tristan0815

Ich glaube nicht, dass man das Problem für die Dungeons mit den Gruppenfinder gelöst bekommt.

Es war schon vor 20 Jahren in MMOs so, dass die Klassen Heiler/Tank seltene Klassen oder Builds waren. Merke gerade, ich bin alt 😂

In meiner Kompanie mit 92 Spielern, aktive und weniger aktive, haben wir nur 5 Heiler und 7 Tanks. Ich spiele einen der wenigen Tankbuilds.

Wenn man das Verhältnis zwischen Heiler/Tank zu den restlichen Builds mal auf 2500 Player pro Server überträgt, sind halt nicht so viele Spieler pro Server mit entsprechenden Builds unterwegs. Ob ein Anheben der Spielerzahlen pro Server da helfen wird…

Zusätzlich kommt sicherlich dazu wie oft und wann diese Spieler online sind und ob sie dann nicht mit den Spielern aus der eigenen Kompanie unterwegs sind.

Vlt. einfach mal die Gruppensuche als Heiler oder Tankbuild eröffnen, gerade das Game erlaubt ja den schnellen Buildswitch ohne Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tristan0815
qroxta

Als Tank einer kleinen Gruppe von Leuten stimme ich dir zu.
Ich bin echt durch mit

  • möchtegern-Legolas mit 50 CON der schon in die nächste Mobgruppe reinschießt und dann verlangt dass Tank/Heal ihm den Arsch retten
  • Perfektionisten-Prolet der verbal austicken wenn Route und Geschwindigkeit nicht exakt seinen Vorstellungen entsprechen
  • Newbie-Flöckchen mit ihrem guffeligen DEX/FOC gear die seit gestern lvl 60 ist und alle Story-Expeditionen geskippt hat

Das Problem ist einfach: Ein schlechter Tank ist sichtbarer, als n schlechter DD oder Heiler. Keiner will im Rampenlicht stehen und bei Fehlern angeraunzt werden.

Maurice.Goro

Die haben ja Serverübergreifende Inhalte angekündigt erst für PvP und wenn das läuft dann für Pve einfach ein wenig gedulden. Wir laufen zb Dungeons nur intern in der Komp da wir ja auch rein Pve sind und das klappt gut.

Leyaa

Und ich dachte in New World finden sich keine Gruppen, weil die Spieler praktisch BiS-Gear erwarten.

Das hier ist nochmal ein ganz anderes Problem.

Also ein 2-seitiges Problem, um in New World Gruppen zu finden. Das macht die Sache ja wirklich heikel.

Keragi

Ich finde die neue Funktion toll das man die Expedition skippen kann, nach der Spätschicht habe ich keine Lust noch auf Gruppeninhalte alleine spricht mich da mehr an.

Aber was anderes, heute gab es so ein Riesen Hühnchen Event, Loot gab’s keinen aber eine Meldung mit Twitch Belohnungen weiß einer was genau das ist? Hatte keine Zeit mehr mich zu informieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Keragi
Nyxaro

Du oder deine Gruppe muss mindestens 1% vom Schaden an dem Hühnchen machen, damit es Loot geben kann. Da das Teil richtig viel HP hat, ist 1% ein gewissen DMG den du fahren musst. Hab den nun 4x gekillt und 3x Loot bekommen. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es für 1% gereicht hatte da ich erst spät dazugekommen bin. Dort habe weder ich noch mein Kumpel, der dort dabei war, loot bekommen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es immer ein Hühnchen Schenkel gibt, wenn du die 1% geschafft hast.
Hilft dir das? 🙂

Keragi

Ja danke 🙂

Schnabeltasse

New World hat schon Potential. Freut mich zu sehen, dass es (noch?) nicht im sterben liegt. Werde selbst aber erst wieder reinschauen, wenn es nativen Controllersupport gibt. Das Ding schreit danach.
Denke mal, dass man mit nem Port auf Konole(n) die Kuh entgültig vom Eis bekommen könnte. Da gibts nur 2-3 gute MMORPG`s für.

HerrDizlike

Erst toll und jetzt bald Oll? Die Gemüter brauchen mehr Sonne.🌞

TricksterClown

“Sie müssen einführen, dass man von überall queuen kann, nicht nur direkt vor dem Dungeon”… bitte was, was für ne queue eig und selbst das tool kannst doch von überall usen. hat der kolege gesoffen ? LUL

  Heute habe ich auf meinem Server 7 Stunden gewartet, um Tempest zu machen”… jo auch mal im recruit chat hin und wieder reingeschrieben ? das es je nach uhrzeit mal ne stunde dauern kann für nen tank oder DD in m* kenne ich aber 7 Stunden, alter da kann man nix meckern denn selber schuld.

Unmöglich wenn man den chat auch benutzt und bescheid gibt denn die meisten achten auf den chat und gucken nie über die map wo ne grupe offen ist weil es extrem dämlich programiert wurde, schrecklich einfach XD

Die sollten einfach standart queue einführen welches auto gruppe füllt mit denen die auch queuen, klaro muss die aufstellung passen(1T, 1H, 3DD) und dann noch serverübergreifend + leute die solo queuen sollen auch in laufende inis joinen können, gibt leider genug die scheiße sind und flamen und leaven, hatte erst vorgestern nen TANK der NICHT tanken wollte sondern seine pipi waffe leveln wollte und dann geflamed hat das healer scheiße ist und dds kaum dmg machen… das er nicht tanken wollte sagte er selber. beleidigte uns noch alle als retard und andere sachen der bitch son.

Huehuehue

Interessante Ausdrucksweise…

Thornwulf

Das Spiel hat einige Probleme, ich bin zwar noch beim leveln (gääähn) und kann da weniger mitreden was den Gruppenfinder angeht aber im Chat liest auch fast nur etwas zwecks Gruppensuche vor allem natürlich nach Tanks und Heals. Ich find es aber auch so alles etwas lieblos hingeklatscht, die Welt oder die Story hat kaum Tiefe… überall immer das Gleiche (die böse Verderbnis die sich ausbreitet), es gibt kaum mal was anderes Oo Die Welt ist geografisch auch ein Witz, im Norden ist Wüste, in manchen Gebieten grenzen tropische Zonen direkt an Nadelwälder an… UND überhaupt warum steht die Sonne im Norden??? Oo Wenn man sich schon so auf eine reale Epoche bezieht dann sollten schon auch die Rahmenbedingungen passen!

Das wirkt als hätte Amazon das Game bei einer chinesischen Fließbandbutze erstellen lassen, so sieht es zumindest auch aus und spielt sich auch so! Da fällt das eintauchen schon schwer wenn eine Welt so lieblos gestaltet und unglaubwürdig ist! Mal schaun wie lange ich NW noch spielen werde aber mich stören schon einige Dinge und langweilt mich jetzt schon irgendwie!?

Huehuehue

 (die böse Verderbnis die sich ausbreitet),

Die Welt ist geografisch auch ein Witz, im Norden ist Wüste, in manchen Gebieten grenzen tropische Zonen direkt an Nadelwälder an… UND überhaupt warum steht die Sonne im Norden??? Oo Wenn man sich schon so auf eine reale Epoche bezieht dann sollten schon auch die Rahmenbedingungen passen!

You know, dass das in direktem Zusammenhang steht?

Wenn man sich schon so auf eine reale Epoche bezieht 

Tut man nicht. Man bezieht sich auf zig Epochen und einer sagenumwobenen Insel.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Thornwulf

Ähm joa… ich weiß zwar nicht was du mit deiner Antwort aussagen wolltest, widerlegt oder etwas von mir entkräftet hast du auf jeden Fall nicht! 😉 Das ist nun mal meine Meinung, die Welt wirkt unglaubwürdig! Das haben andere Games mit ähnlichen Setting (Risen oder Greed Fall) wesentlich besser gelöst!

Klar nimmt man vom Setting volle Möhre Bezug aufs 16/17. Jahrhundert… die Zeit der Piraten, Entdecker und der Kolonialisierung. Schon allein dass man eine “Neue Welt” erkundet und auch der ganze Style, die Architektur oder die Rüstungsskins! Da sollten schon die Rahmenbedingungen passen, das man klimatische Eigenschaften der Erde berücksichtigt und vor allem dass die Sonne im Süden steht. Ich orientiere mich auch im RL an der Sonne und das irritiert einfach total im Spiel!

Zur bösen Verderbnis… also ich weiß nicht was da im Bezug stehen soll… die Story ist lahm und man macht immer das Gleiche!

Huehuehue

Zur bösen Verderbnis… also ich weiß nicht was da im Bezug stehen soll… 

Die böse Verderbnis, oder eher das was da groß ominös im Hintergrund steht, ist Schuld daran, dass seit Jahrhunderten keiner stirbt, dass die “Insel” eigene, seltsame klimatische Bedingungen hat, dass die Sonne im Norden steht, dass keiner von der Insel wegkommt, so sehr man es auch versucht, dass jedes Schiff, dass sich dahin beginnt, dort verschollen ist…
Das ist eigentlich bereits nach den ersten 3 Quests klar, dass das zwar scheinbar auf der Erde ist, aber dort so gut wie nichts “normal” ist.

Klar nimmt man vom Setting volle Möhre Bezug aufs 16/17. Jahrhundert… 

Nur weil dein Charakter vermeintlich im 16./17./18. Jahrhundert dort strandet, nimmt nicht das ganze Setting Bezug darauf. Die neue Einstiegsstory nimmt zB. Bezug auf die Artussagen und damit auf das Früh- bis Hochmittelalter, das neue Gebiet auf das vorchristliche Rom und Ägypten… Oder anders: Weil dort niemand stirbt, mischen sich alle Kulturen, die dort irgendwie stranden und mit ihnen ihre Epochen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Musax

Auf der echten Welt steht die Sonne im Norden wenn man auf der Südhalbkugel ist. Da macht dann auch die Wüste im Norden Sinn.

Wie lamentiert man einerseits dass es doch um die Entdeckung einer neuen Welt geht, während man dann aber darauf besteht dass ansonsten alles wie Zuhause ist.

Dass die Welt für dich nicht glaubhaft ist, ist verständlich. Und auch ne normale Meinung. Aber die Argumentation mit der Sonne ist völlig an den Haaren herbeigezogen oder absichtlich negativ interpretiert. Wenn dich die Welt ansonsten überzeugen würde würdest du evtl sogar sagen wie toll das ist dass die Sonne im Norden steht weil du dich dadurch weit weg von Zuhause fühlst.

Threepwood

Tut man nicht.

Tut AGS nicht mehr(!), da sie sozialpolitisch durchaus fragwürdige Dinge darstellten. Und das merkt man ingame auch. Ein Großteil der Insel wirkt wie aus einem Guß, in sich logisch und durchdacht und dann beginnt das Biome-Bingo.

Ja, sie erklären gut 1 Jahr nach Launch immer mehr ihres Umbaus, bringen immer mehr Outfits etc. aus dem Fantasy-Setting, um alles aufzuweichen und das “Eroberer-Ding” (eigentlich ein total spannendes Setting, eben mal etwas anderes) in den Hintergrund zu rücken, aber es ist ingame einfach auffällig, dass da einiges improvisiert wurde.

PS: Die aktuelle Idee an sich finde ich auch trotzdem ganz cool. Nicht falsch verstehen! Für mich persönlich dürfte sich die Erweiterung der Map eher an der südlichen Map orientieren und weg von diesen krassen Breaks kommen, damit man alles irgendwie reinquetscht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Phinphin

Einfach das Spiel deinstallieren. Wenn dich jetzt schon Sachen stören, wie der Stand der Sonne oder Nadelbäume in tropischen Gebieten, dann muss dir scheinbar im Spiel so absolut richtig langweilig sein.

TricksterClown

?? war das jetzt an mich oder war da nen komment der gelöscht wurde denn wenn es an mich war, wo stört mich was genau ? XD

Phinphin

Nee, ist die Antwort auf Thornwulf.

TricksterClown

sein kommentar sehe ich net, deshalb die frage XD

Caliino

NW war und ist doch schon von Anfang an vor allem wegen der absolut dämlichen Serverstruktur zum Scheitern verurteilt, da können die noch so viel Content raus bringen wie die wollen….

Wenn sich in den nächsten Monaten nicht grundlegend irgendwas an der Serverstruktur ändert, bezweifle ich sehr stark dass NW 2023 überlebt…

TricksterClown

Eben nicht, leute murmeln das hin und her jeden tag und siehe 1+Jahr schon, wo ist dieses scheitern denn genau ? LUL

Caliino

Innerhalb von einem Jahr über 90% der Spieler zu verlieren ist schon ne Nummer…

Und selbst aktuell sind die trotz Fresh start + Content Update schon wieder rückläufig.

Die Frage ist eher wie lange Amazon noch zuschaut bevor schlagartig der Stecker gezogen wird…

Phinphin

Daran merkt man halt, wieso sich viele MMORPG irgendwann dagegen geweigert haben, Spielerzahlen zu veröffentlichen.
Da verfünffachen sich innerhalb weniger Monate die Spielerzahlen und sobald sie wenig später wieder etwas rückläufiger sind, reden die ersten schon davon, dass bald der Stecker gezogen wird.

Caliino

Dazu braucht es auch nicht unbedingt Spielerzahlen, das ganze lässt sich auch sehr gut an den Wartezeiten usw. ablesen.

Phinphin

Die Wartezeiten sind aber gerade bei New World kein guter Indikator, da ständig neue Server geöffnet oder geschlossen werden und damit eine große Fluktuation auf den Servern herrscht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phinphin
TricksterClown

jaaaaaaaaaaa und ? gibt genug andere MMO’s die genauso nichtmal mehr 5% von der hochzahl der aktiven spieler hat und sind schon jahre auf den markt.

Weist du wie MMOs eig funktionieren ? sieht nicht so aus, so läuft es eben mal dazu das viele reinsuchten, schnell durch sind, pause machen und bei DLCs mal wieder reinkommen, ist in extrem VIELEN MMO’s das SELBE. sehe immernoch kein scheitern XD

Caliino

Richtig, nur bei NW stimmt zu vieles (noch) nicht, sonst wären die Zahlen aktuell viel höher und viel mehr wären zurück gekommen…

Ist zwar ein anderes Genre, aber zb. bei PoE wurden in den letzten Seasons immer die Zahlen nach oben korrigiert und NW hat nicht mal 15% vom Releasewert erreicht.

TricksterClown

Release zahlen darf man nicht benutzen zum vergleichen, niemals.

viele spielen das spiel gena dann an, andere werden gesponsort zum spielen und dann noch streamer die es einfach zocken weil es neu ist um neuen content zu bieten, abwechslung usw. Sind halt viel zu viele random zahlen im release drinnen.

Finde so oder so das game noch bombe, klar einiges zu verbessern noch aber wenn man dieses release mit heutigen stand vergleicht, was geändert, eingefügt usw wurde ist es schon viel passiert ^^

Maurice.Goro

Da muss ich euch leider enttäuschen. Das NW nicht sterben wird warte noch 1 Jahr und NW wird sich bei denn großen und Bekannten MMORPGs einreihen alles was die im 1 Jahr verbessert haben muss ein anders Studio erstmal nachmachen. NW hat die Kurve bekomme und wird noch Jahr leben . Weiter so AGS ihr macht das Super und wehm das Spiel nicht passt alt F4 deinstallieren auf solche Spieler können wir verzichten

Grufi

Kann ich nur Unterschreiben. Wollte bzw muss für 2 Quests einen Dungeon erledigen. Leider erging es mir wie oben geschrieben, keine Gruppen bzw Leute gefunden. Letztlich nach ewiger Warterei abgebrochen und derweil anderweitig “Erkundet”. Zeitlich wärs allerdings schon 1 Uhr Nachts. Ka obs unter Tage besser ist.

TricksterClown

gruppe auf machen und auch recruit chat bescheid geben, kann nicht sein dass das so mega lange dauert, sehe da nie eine gruppe länger als 30 min wenn überhaupt ^^

und mitten in der nacht muss man ja auch nicht viel erwarten, is so nen anderer punkt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von TricksterClown
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

39
0
Sag uns Deine Meinungx