Lost Ark zeigt 2 neue Klassen, aber Fans im Westen sind das Warten leid

Lost Ark zeigt 2 neue Klassen, aber Fans im Westen sind das Warten leid

Bei dem neuen MMORPG Lost Ark kurbelt Entwickler Smilegate so langsam den Release der 3. Closed Beta in Korea an, aber die Fans im Westen sind des Wartens langsam merklich müde. Sie haben das Gefühl, das einst so gehypte MMORPG hat sein Zeitfenster verpasst. Dabei läuft die Entwicklung nach Plan.

Lost Ark erwacht gerade nach einem langen Winterschlaf in Südkorea und dreht an der Werbetrommel zu ihrem MMORPG aus der Iso-Perspektive. Dieser Rhythmus aus „Winterschlaf“ und „Infos“ ist in Südkorea normal, hier im Westen zermürbt er aber die Fans. Die haben das Gefühl: Lost Ark kommt jetzt viel zu spät.

Immerhin ist der tolle Reveal-Trailer, der die Fans im Westen so fasziniert hat, schon dreieinhalb Jahre alt.

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Lost Ark erwacht aus Winterschlaf

Die letzte Closed Beta von Lost Ark lief im Sommer 2017, jetzt im April 2018 meldet sich das Studio mit Neuigkeiten zur 3. Closed Beta zurück. Die hat noch kein Release-Datum, steht aber wohl bevor.

In 2018 könnte jetzt zwar alles schnell gehen und Lost Ark könnte per Open Beta permanent spielbar werden, aber einen richtigen Zeitplan für ein Release von Lost Ark gibt es noch nicht. Erstmal muss eine 3. Closed Beta erfolgen.

Lost-Ark-Hawkeye-Soul-Master

Nächste Beta soll noch besser und polierter werden

Letzte Woche hat der Community Manager Risha noch mal den Release-Plan bekräftigt: Man steht mit Lost Ark jetzt vor der 3. Closed Beta:

  • In der 1. Entwicklungs-Phase brachte man die Kern-Mechaniken auf den Weg
  • in der 2. Phase gab es mehr Content und Verbesserungen.
  • Nun in der 3. Phase sind Feintuning und Balance dran.

In Briefen an die Community bereitet man die wartenden Spieler schonend darauf vor, dass die 3. Closed Beta noch feiner und besser wird als die vorherigen.

Es geht vor allem um „Komfort-Änderungen“, die Lost Ark angenehmer machen sollen.

Hawkeye-Lost-Ark

Hawkeye und Soul Master kommen zu Lost Ark

Aber auch zwei neue Klassen stellt Lost Ark vor. Dass der „Soul Master“ und die Kanonier-Subklasse „Hawkeye“ zu 3. Beta von Lost Ark kommen würden, war zwar schon länger klar, aber erst jetzt gibt es Details zu den neuen Klassen.

  • Hawkeye soll wohl so eine Art „Stealth-Bogenschütze“ sein, der mit einem mechanischen Bogen bewaffnet ist und den Gegner verlangsamen, blenden und anderweitig behindern kann.
  • Die Klasse Soul Master setzt auf Nahkampf und Fernkampf, beharkt den Gegner mit leichten, schnellen Attacken, bufft sich selbst und kontert Angriffe des Gegners.
    Lost-Ark-Soulmaster

Ein weiteres Highlight der nächste Beta wird wohl der Ausbau eines Trading-Card-Systems sein. Auch hier gibt es neue Bilder.

Lost-Ark-Trading-Card

Westliche Fans gähnen eher

Man merkt bei der Vorstellung von Lost Ark und der Reaktion darauf im Westen die „Differenz der Kulturen.“ Die koreanischen Vorstellungen sind eher blumig und ausführlich. An Orten wie dem Reddit von Lost Ark macht sich bei den wartenden Spielern aber Ungeduld breit.

Sie fürchten, dass ein West-Release von Lost Ark viel zu spät kommen könnte und nennen Blade&Soul als Negativ-Beispiel, auf das man viel zu lange warten musste.

Einige Fans sehnen sich seit Jahren nach Lost Ark und wollen jetzt endlich mehr: Sie wollen Lost Ark spielen können, aber das ist wohl noch in weiter Ferne.

Lost Ark Arcana

Hier zeigt sich einmal mehr, die Schwierigkeiten als Westler auf die Entwicklung eines Asia-MMORPGs zu warten: Die Uhren ticken dort anders.

Seit fast 4 Jahren warten West-Fans jetzt auf den Release von Lost Ark

Für Westler sieht es bei „1. Closed Beta“ und einem Reveal-Trailer so aus, als wäre das Spiel schon so gut wie fertig. In Asien liegen noch lange Jahre der Entwicklung vor dem Spiel. Bislang läuft die Entwicklung von Lost Ark wohl plangemäß, aber das ist für Fans, die seit dreieinhalb Jahr darauf warten, wohl schwer zu verstehen.

Lost-Ark-Action

Dazu kommt ein weiteres Problem: Auch wenn die 3. Closed Beta von Lost Ark wohl bald beginnen wird, fehlt bislang noch der Hinweis, ob das Spiel auch nach Europa und Nordamerika kommt.


Mehr zum Thema und warum so viele warten:

So wollen Project TL und Lost Ark das PC-MMORPG retten

Quelle(n): LostArk Korea
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Christian Schneider

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass es anscheinend Spieler gibt die täglich vor´m PC sitzen und alle drei Sekunden die meinMMO Page aktualisieren, in der Hoffung, dass Lost Ark morgen rauskommt.
Gebt dem Entwickler doch die Zeit die er benötigt um euch ein gutes Spiel zu präsentieren.
Es läuft doch alles nach Plan, so wie ich es verstanden habe.

Persönlich warte ich lieber geduldig und spiele einfach andere Spiele als wieder so einen halbgaren Mist serviert zu bekommen der nach paar Wochen wieder nur in der Ecke liegt.
Geduld ist eine Tugend 😉
Wer es nicht mehr spielen will, weil es nicht zum gewünschten Zeitpunkt released wurde, da bleibt mir nur ein desinteressiertes Schulterzucken übrig.

Tebo

Besser hätte ich’s nicht zusammenfassen können.

Gerne – also wirklich gerne – warte ich 1 oder 2 Jahre länger auf ein Spiel wenn s denn dann Bombe wird.

Leider mit der heutigen Einstellung der Schnell-Schnell-Smartphone Generation nicht vereinbar.
Ein Grund mehr, warum Spiele wo man sich etwas “erarbeiten” muß langsam aussterben und Spiele wie World of Warcraft in den Boden generft wurden, sodaß alle alles schnell haben können.

Ectheltawar

Halte ich für maßlos übertrieben und auch vollkommen falsch dargestellt. Das Asiaten an einem Spiel das für den Asiatischen Markt entwickelt wurde, weniger Kritik üben ist nicht ungewöhnlich, sondern nur logisch. Wir haben hier recht unterschiedliche Spielermentalitäten. Was wir am Ende meist bekommen sind oftmals eher schlecht umgesetzte Anpassungen an den westliche Markt, welcher von Asiatischen Entwickler oftmals nicht verstanden wird.

Ich glaube nicht das der Asiatische Spieler insgesamt weniger Kritiker ist, als ein ein westlicher Spieler ist. Wenn ersterem etwas nicht passt, wird auch er das äußern. Und wenn ein Spiel zB in Korea erscheint, aber nicht in Landessprache, wird man sicherlich auch dort selbiges kritisieren.

Wir sind weder Respektlos, noch unfreundlich, zumindest nicht mehr oder weniger als asiatische Spieler. Und das Asiatische Entwickler Angst haben etwas in den Westen zu bringen ist klar, das liegt aber weniger dran das wir so abartig unfreundlich sind als vielmehr daran das sie nicht verstehen was dem westlichen Markt wichtig ist. Geht im übrigen westlichen Entwicklern nicht viel anders, wenn sie ihre Spiele in Asien vermarkten wollen.

Oft suchen sich Asiatische Entwickler dann ja Partner für den Europäischen Markt. Leider klappt auch das nur mehr schlecht als Recht. Selbst wenn der mögliche Publisher für den Westen gefunden ist, kann dieser nur sagen das man X und Y anpassen müßte damit es im Westen besser ankommt. Da dem Entwickler aber das Grundverständnis fehlt, wird das dann oftmals einfach nur schlecht umgesetzt. Sieht man zB sehr häufig an Archeage. Hatte da mal genaueren Einblick und wenn man sieht was Trion als Wunsch formuliert und dann am Ende von XLGames bekommt, merkt man deutlich, das letzteres einfach das Grundverständnis fehlt was westlichen Spielern wichtig ist.

Kendrick Young

Camelot Unchained interessiert mich garnicht – was ich da gesehen habe aus Video – sehe ich halt 0 reiz, Crowfall gibts ne negative Entwicklung im letzten Halben Jahr und Ashes of Creation sieht super aus. Der Rest ist aber eher fragwürdig – hatte am anfang Hoffnung aber die Letzten Monaten lassen da einen ernüchtern.
Project TL – naja abwarten in Sachen inhalten sieht Lost Ark sehr sehr viel versprechend aus. Projekt TL gefällt mir einzig alleine die Klassen Skills kombination

Bodicore

Wir sind keine Kostverächter wir fressen halt nur nicht jede scheisse.

Es sind halt viele Blender dabei… tolles Spiel in der Beta und nach Release Casshop aus der Hölle (Archage) Tolles Spiel in der Beta und nach Release Totalumbau auf langweilig wegen Casshop (Mu Legend)

Solche Beispiele gibt es halt viele. Warum sollte man so ein Game länger als 1 Monat spielen…

Fakt ist das gute Spiele durchaus auch gute Chancen haben. Dafür gibt es genügend Beispiele.

Ectheltawar

Halte ich für maßlos übertrieben und auch vollkommen falsch dargestellt. Das Asiaten an einem Spiel das für den Asiatischen Markt entwickelt wurde, weniger Kritik üben ist nicht ungewöhnlich, sondern nur logisch. Wir haben hier recht unterschiedliche Spielermentalitäten. Was wir am Ende meist bekommen sind oftmals eher schlecht umgesetzte Anpassungen an den westliche Markt, welcher von Asiatischen Entwickler oftmals nicht verstanden wird.

Ich glaube nicht das der Asiatische Spieler insgesamt weniger Kritiker ist, als ein ein westlicher Spieler ist. Wenn ersterem etwas nicht passt, wird auch er das äußern. Und wenn ein Spiel zB in Korea erscheint, aber nicht in Landessprache, wird man sicherlich auch dort selbiges kritisieren.

Wir sind weder Respektlos, noch unfreundlich, zumindest nicht mehr oder weniger als asiatische Spieler. Und das Asiatische Entwickler Angst haben etwas in den Westen zu bringen ist klar, das liegt aber weniger dran das wir so abartig unfreundlich sind als vielmehr daran das sie nicht verstehen was dem westlichen Markt wichtig ist. Geht im übrigen westlichen Entwicklern nicht viel anders, wenn sie ihre Spiele in Asien vermarkten wollen.

Oft suchen sich Asiatische Entwickler dann ja Partner für den Europäischen Markt. Leider klappt auch das nur mehr schlecht als Recht. Selbst wenn der mögliche Publisher für den Westen gefunden ist, kann dieser nur sagen das man X und Y anpassen müßte damit es im Westen besser ankommt. Da dem Entwickler aber das Grundverständnis fehlt, wird das dann oftmals einfach nur schlecht umgesetzt. Sieht man zB sehr häufig an Archeage. Hatte da mal genaueren Einblick und wenn man sieht was Trion als Wunsch formuliert und dann am Ende von XLGames bekommt, merkt man deutlich, das letzteres einfach das Grundverständnis fehlt was westlichen Spielern wichtig ist.

Kendrick Young

Camelot Unchained interessiert mich garnicht – was ich da gesehen habe aus Video – sehe ich halt 0 reiz, Crowfall gibts ne negative Entwicklung im letzten Halben Jahr und Ashes of Creation sieht super aus. Der Rest ist aber eher fragwürdig – hatte am anfang Hoffnung aber die Letzten Monaten lassen da einen ernüchtern.
Project TL – naja abwarten in Sachen inhalten sieht Lost Ark sehr sehr viel versprechend aus. Projekt TL gefällt mir einzig alleine die Klassen Skills kombination

Bodicore

Wir sind keine Kostverächter wir fressen halt nur nicht jede scheisse.

Es sind halt viele Blender dabei… tolles Spiel in der Beta und nach Release Casshop aus der Hölle (Archage) Tolles Spiel in der Beta und nach Release Totalumbau auf langweilig wegen Casshop (Mu Legend)

Solche Beispiele gibt es halt viele. Warum sollte man so ein Game länger als 1 Monat spielen…

Fakt ist das gute Spiele durchaus auch gute Chancen haben. Dafür gibt es genügend Beispiele.

Tronic48

Also, ich hoffe weiter, und werde es mir holen, und wenn ich erlich bin würde ich auch edwas bezahlen dafür, VollpreisSpiel 50-60Euro

Wenn es den kommt, und alles so ist, wie das was ich bisher gesehn und gelesen hab, wird das einfach nen Hammer Game.

Klar wer ich froh wenns noch dieses Jahr oder so, kommen würde, wie sich das auch die meisten Wünschen, aber ich kenn das so, das Game kommt, hat nen parr macken, bugs und dergleichen, dann würden viele wieder meckern und sagen, die hätten sich besser noch nen Jahr oder so mehr Zeit genommen um es richtig fertigzustellen, aber nein, jetzt meckern viele weil es zu lange dauert, und es dann nicht mehr Zeitgemäß wer, naja.

Ich hoffe jedenfalls das es noch kommt, bevor ich den Löffel abgebe, wenn den Überhaupt, aber auch wie gesagt, ich würde sogar was bezahlen dafür, gründer oder sowas, und oder Vollpreis.

Ich Spiele auch MU Legend, is nen klasse Spiel, meiner Meinung nach auch viel, viel besser als Diablo 3, immer nur rift, rift, rift, das macht kein spass, naja, was ich damit sagen will, mir gefällt dieser Asia style.

In diesem sinne macht hin, haut rein sodas wir bald Hand anlegen dürfen.

PS: achja, und die Posts wo es um uns Westler geht find ich klasse, nicht das ich mich darin wieder finde, aber bei einem satz dann doch, wo es heist, kein Deutsch son mist, den ich kann das nicht besonders gut.

Tronic48

Also, ich hoffe weiter, und werde es mir holen, und wenn ich erlich bin würde ich auch edwas bezahlen dafür, VollpreisSpiel 50-60Euro

Wenn es den kommt, und alles so ist, wie das was ich bisher gesehn und gelesen hab, wird das einfach nen Hammer Game.

Klar wer ich froh wenns noch dieses Jahr oder so, kommen würde, wie sich das auch die meisten Wünschen, aber ich kenn das so, das Game kommt, hat nen parr macken, bugs und dergleichen, dann würden viele wieder meckern und sagen, die hätten sich besser noch nen Jahr oder so mehr Zeit genommen um es richtig fertigzustellen, aber nein, jetzt meckern viele weil es zu lange dauert, und es dann nicht mehr Zeitgemäß wer, naja.

Ich hoffe jedenfalls das es noch kommt, bevor ich den Löffel abgebe, wenn den Überhaupt, aber auch wie gesagt, ich würde sogar was bezahlen dafür, gründer oder sowas, und oder Vollpreis.

Ich Spiele auch MU Legend, is nen klasse Spiel, meiner Meinung nach auch viel, viel besser als Diablo 3, immer nur rift, rift, rift, das macht kein spass, naja, was ich damit sagen will, mir gefällt dieser Asia style.

In diesem sinne macht hin, haut rein sodas wir bald Hand anlegen dürfen.

PS: achja, und die Posts wo es um uns Westler geht find ich klasse, nicht das ich mich darin wieder finde, aber bei einem satz dann doch, wo es heist, kein Deutsch son mist, den ich kann das nicht besonders gut.

TimTaylor

Geht mir auch so, am Anfang irgend woah sieht voll gut aus…dann naja Asia Game das kommt eh erst in 10 Jahren und wird wieder grind oder Pay2Win. Inzwischen verfolge ich es gar nicht mehr…wenns mal auf Steam ist kann man mal reinschauen, das war es aber auch wieder 🙂

Kendrick Young

Werde weiterhin drauf warten, aber verstehe sowieso nie, wieso manche Asia games wenn es wirklich gut ankommt nicht gleich mit Westrelease planen.

Gerd Schuhmann

Der westliche Markt ist anspruchsvoll und vor allem anders – es sind sehr wenige Asia-Spiele, die im Westen erfolgreich sind. Dann sagt der Entwickler: Wir haben keine Zielgruppe und das war’s – er zählt seine Verluste und stellt das Spiel.

Sind jetzt eine ganze Reihe von Asia-MMORPGs nach sehr kurzer Zeit im Westen eingestellt wurden. Das macht’s auch schwerer, die nächsten zu bewerben, weil Spieler dann sagen: Ich warte erstmal ein halbes Jahr, ob das Spiel dann noch da ist, bevor ich einsteige.

Es ist nicht so, als reißen wir denen im Westen die Asia-MMORPGs aus der Hand. Es gGppen eine eingeschworene Gruppen von Spielern, die darauf steht. Die Gruppe ist gut organisiert, aber ob die so groß ist, ist schwierig zu sagen – und die haben auch oft ihre Spiele schon gefunden.

Allgemein ist auch in Asien die Hoch-Zeit der PC-MMORPGs jetzt vorbei. Da ist nur noch wenig in Entwicklung. Für Korea sind Märkte wie China oder Russland meist interessanter.

Das sieht man auch bei Lost Ark – die hatten sehr schnell einen Deal mit Tencent für China. Aber es gibt jetzt kaum Publisher, die sich drum reißen Asia-MMORPGs in den Westen zu bringen, weil das sehr oft schiefgeht.

Kendrick Young

Ja aber ich sehe halt da ein Problem wenn sie es halt 2-3 Jahre später bringen als in Asien – dann ist es doch normal das sich keiner mehr interessiert. Und grinden ist in Asia Games nun wahrlich nicht viel anders als wie in unseren mmo´s nur das diese in quests verpackt sind 😉
Einfach internationale Server – die paar Spieler die auf ihre sprache only server pochen haben halt pech. Alle Spiele aus Asien die heute noch gut laufen haben reine internationale Server. So das sich wirklich alle auf diese Tummeln.
Dann kommts natürlich noch auf den Publisher an. Aber das könnte man ja auch selbst publishen und dann z.b. auf Steam. Die Asia Games die noch gut laufen haben alle Steam Release – auch wenn da ettliche dumme reviews von spielern geschrieben werden.

Natürlich sollte das dann nicht in einem Early Access Starten – sowas passt nicht in mmogenre – was einer der hauptgründe meiner meinung nach sein wird warum Bless floppen wird, entweder man bringt ein mmorpg raus wie es ist und nicht häppchenweise :/

Erzkanzler

Ich verstehe deine idee, aber das ist weit weg von Realitäten. Allein schon:

“Und grinden ist in Asia Games nun wahrlich nicht viel anders als wie in unseren mmo´s nur das diese in quests verpackt sind.”

Ist so nicht haltbar. Ich hab asiatische MMOs gespielt in denen ich 2 Wochen über 10-12 Stunden am Tag nichts anderes gemacht habe als im Kreis zu laufen und Mobs zu töten um nach diesen 2 Wochen EIN LEVELUP zu bekommen…. Das ist nicht vergleichbar, von den Monetarisierungsmodellen in Asien mal ganz abgesehen. Wenn dich interessiert wie Pay2Win in Reinform aussieht, schau dir mal asiatische MMOs in Asien an.

Und mal eben “internationale Server” ist auch nicht möglich. Wo sollen die denn stehen und plötzlich herkommen? Asiatische Publisher haben keine Vertragspartner, kein Marketing-Team und einfach null Vernetzung hier im Westen. Ein Release im “Westen” ist nicht damit erledigt, indem man Steam sagt “macht das mal!” Für die paar Spieler die du so erreichen würdest, lohnt der Aufwand einfach nicht.

Erzkanzler

Ganz davon abgesehen, dass Spielmechaniken teilweise grundverschieden sind (etwa klassischer Grind der in Asien weit verbreitet und oft Kernelement, im Westen dagengen oft gehasst und wenig verkaufsfördernd ist), lohnt sich ein Westrelease einfach nicht. Denn es ist deutlich mehr nötig als ein “übersetz mal die Questtexte” … allein das Marketing sind extrem hohe Kosten. Wir “West-ler” neigen dazu uns als wichtigen Markt zu verstehen, aber das ist ein verzerrtes Bild.

Nur mal als Hausmarke (auch wenn es kein klassisches MMO ist) ein “Dungeon Fighter Online” (kennt bei uns kein Schwein) hat aktuell um die 400 Millionen registrierte User mit einem geschätzten Umsatz um die 9 Millionen…

Zum Vergleich, ein Black Desert Online galt mit 400,000 im Westen verkaufen Kopien im ersten Monat als extrem erfolgreich… Zwar machten Monate später mal Zahlen um die 3.5 Mio die Runde, allerdings handelte es sich um erstellte Charaktere und nicht um registrierte Spieler. Auch die Steam-Charts zeigen mit 18.000 Spielern in den letzten 24 Stunden ein eher kleinzahliges Bild. Trotzdem gilt es als eines der erfolreichsten Asia-MMOs im Westen.

Der Release im “Westen” ist also oftmals nicht sonderlich relevant.

Caldrus82

Wobei man auch nicht den Fehler machen darf, nur von den Steam-Charts auszugehen. Viele Spiele auf Steam haben auch noch einen separaten Launcher und die Zahlen fehlen dir halt wenn du nur Steam ansiehst.
Ich zB zocke Spiele die einen eigenen Launcher haben immer ohne Steam.

Erzkanzler

Das ist richtig, aber es ist trotzdem ein Indikator. Wobei BDO auch erst später auf Steam gestartet ist. Doch selbst wenn du die Spieler mit seperatem Launcher hinzuzählst (zu denen ich auch gehöre so es das Spiel denn zulässt) können wir davon ausgehen, im Vergleich zu asiatischen Spielerzahlen sind jene aus der EU-Zone zu vernachlässigen.

Oliver Grimm

Bin trotzdem mal gespannt wenns rauskommt, hat immerhin noch mehr zu bieten als so manch westliches Hack’N’Slay

T-Hunter

Bin trotzdem mal gespannt wenns rauskommt, hat immerhin noch mehr zu bieten als so manch westliches Hack’N’Slay

TimTaylor

Geht mir auch so, am Anfang irgend woah sieht voll gut aus…dann naja Asia Game das kommt eh erst in 10 Jahren und wird wieder grind oder Pay2Win. Inzwischen verfolge ich es gar nicht mehr…wenns mal auf Steam ist kann man mal reinschauen, das war es aber auch wieder 🙂

KamikazeOli

Irgendwie juckt mich das Game wirklich nicht mehr. Ich glaube auch, dass das Game sowieso erst viel später hier in den Westen kommt und dann juckt es auch keinen mehr, wenn es überhaupt kommt ^^

Kendrick Young

Werde weiterhin drauf warten, aber verstehe sowieso nie, wieso manche Asia games wenn es wirklich gut ankommt nicht gleich mit Westrelease planen.

Gerd Schuhmann

Der westliche Markt ist anspruchsvoll und vor allem anders – es sind sehr wenige Asia-Spiele, die im Westen erfolgreich sind. Dann sagt der Entwickler: Wir haben keine Zielgruppe und das war’s – er zählt seine Verluste und stellt das Spiel.

Sind jetzt eine ganze Reihe von Asia-MMORPGs nach sehr kurzer Zeit im Westen eingestellt wurden. Das macht’s auch schwerer, die nächsten zu bewerben, weil Spieler dann sagen: Ich warte erstmal ein halbes Jahr, ob das Spiel dann noch da ist, bevor ich einsteige.

Es ist nicht so, als reißen wir denen im Westen die Asia-MMORPGs aus der Hand. Es gGppen eine eingeschworene Gruppen von Spielern, die darauf steht. Die Gruppe ist gut organisiert, aber ob die so groß ist, ist schwierig zu sagen – und die haben auch oft ihre Spiele schon gefunden.

Allgemein ist auch in Asien die Hoch-Zeit der PC-MMORPGs jetzt vorbei. Da ist nur noch wenig in Entwicklung. Für Korea sind Märkte wie China oder Russland meist interessanter.

Das sieht man auch bei Lost Ark – die hatten sehr schnell einen Deal mit Tencent für China. Aber es gibt jetzt kaum Publisher, die sich drum reißen Asia-MMORPGs in den Westen zu bringen, weil das sehr oft schiefgeht.

Kendrick Young

Ja aber ich sehe halt da ein Problem wenn sie es halt 2-3 Jahre später bringen als in Asien – dann ist es doch normal das sich keiner mehr interessiert. Und grinden ist in Asia Games nun wahrlich nicht viel anders als wie in unseren mmo´s nur das diese in quests verpackt sind 😉
Einfach internationale Server – die paar Spieler die auf ihre sprache only server pochen haben halt pech. Alle Spiele aus Asien die heute noch gut laufen haben reine internationale Server. So das sich wirklich alle auf diese Tummeln.
Dann kommts natürlich noch auf den Publisher an. Aber das könnte man ja auch selbst publishen und dann z.b. auf Steam. Die Asia Games die noch gut laufen haben alle Steam Release – auch wenn da ettliche dumme reviews von spielern geschrieben werden.

Natürlich sollte das dann nicht in einem Early Access Starten – sowas passt nicht in mmogenre – was einer der hauptgründe meiner meinung nach sein wird warum Bless floppen wird, entweder man bringt ein mmorpg raus wie es ist und nicht häppchenweise :/

Erzkanzler

Ich verstehe deine idee, aber das ist weit weg von Realitäten. Allein schon:

“Und grinden ist in Asia Games nun wahrlich nicht viel anders als wie in unseren mmo´s nur das diese in quests verpackt sind.”

Ist so nicht haltbar. Ich hab asiatische MMOs gespielt in denen ich 2 Wochen über 10-12 Stunden am Tag nichts anderes gemacht habe als im Kreis zu laufen und Mobs zu töten um nach diesen 2 Wochen EIN LEVELUP zu bekommen…. Das ist nicht vergleichbar, von den Monetarisierungsmodellen in Asien mal ganz abgesehen. Wenn dich interessiert wie Pay2Win in Reinform aussieht, schau dir mal asiatische MMOs in Asien an.

Und mal eben “internationale Server” ist auch nicht möglich. Wo sollen die denn stehen und plötzlich herkommen? Asiatische Publisher haben keine Vertragspartner, kein Marketing-Team und einfach null Vernetzung hier im Westen. Ein Release im “Westen” ist nicht damit erledigt, indem man Steam sagt “macht das mal!” Für die paar Spieler die du so erreichen würdest, lohnt der Aufwand einfach nicht.

Erzkanzler

Ganz davon abgesehen, dass Spielmechaniken teilweise grundverschieden sind (etwa klassischer Grind der in Asien weit verbreitet und oft Kernelement, im Westen dagengen oft gehasst und wenig verkaufsfördernd ist), lohnt sich ein Westrelease einfach nicht. Denn es ist deutlich mehr nötig als ein “übersetz mal die Questtexte” … allein das Marketing sind extrem hohe Kosten. Wir “West-ler” neigen dazu uns als wichtigen Markt zu verstehen, aber das ist ein verzerrtes Bild.

Nur mal als Hausmarke (auch wenn es kein klassisches MMO ist) ein “Dungeon Fighter Online” (kennt bei uns kein Schwein) hat aktuell um die 400 Millionen registrierte User mit einem geschätzten Umsatz um die 9 Millionen…

Zum Vergleich, ein Black Desert Online galt mit 400,000 im Westen verkaufen Kopien im ersten Monat als extrem erfolgreich… Zwar machten Monate später mal Zahlen um die 3.5 Mio die Runde, allerdings handelte es sich um erstellte Charaktere und nicht um registrierte Spieler. Auch die Steam-Charts zeigen mit 18.000 Spielern in den letzten 24 Stunden ein eher kleinzahliges Bild. Trotzdem gilt es als eines der erfolreichsten Asia-MMOs im Westen.

Der Release im “Westen” ist also oftmals nicht sonderlich relevant.

Caldrus82

Wobei man auch nicht den Fehler machen darf, nur von den Steam-Charts auszugehen. Viele Spiele auf Steam haben auch noch einen separaten Launcher und die Zahlen fehlen dir halt wenn du nur Steam ansiehst.
Ich zB zocke Spiele die einen eigenen Launcher haben immer ohne Steam.

Erzkanzler

Das ist richtig, aber es ist trotzdem ein Indikator. Wobei BDO auch erst später auf Steam gestartet ist. Doch selbst wenn du die Spieler mit seperatem Launcher hinzuzählst (zu denen ich auch gehöre so es das Spiel denn zulässt) können wir davon ausgehen, im Vergleich zu asiatischen Spielerzahlen sind jene aus der EU-Zone zu vernachlässigen.

Maik Pätzold

Naja so ein hype hat das auch nicht mehr. Die Grafik wirkt nicht mehr so toll wie vor 4 Jahren. Dann das man immer nur einen abgegrenzten weg gehen kann. Find ich in einem ” Open World ” spiel schon sehr komisch.

Kann dem spiel nix mehr abgewinnen. Vor 4 Jahren dachte ich auch WOW was kommt da. Aber nun hmmm

self1sch

Als würde das Game noch irgendwen interessieren….

Snoop VonCool

erst in nem Anderen Themen bereich rum weinen das es keine News gibt und dann gleich kritisieren

Erzkanzler

Troll +1

Nu find ich´s fast schade dich im letzten Thread noch ernst genommen zu haben. Aber keine Angst, wird nich mehr passieren.

self1sch

Schade das heutzutage keiner mehr einen Spaß versteht….ist ja wohl offensichtlich dass ich das nicht ernst gemeint habe, nach den Kommentaren gestern. -.-‘

Erzkanzler

Anstatt dich zu freuen, dass dein Input aufgenommen wird, kommst du mit unnötigen Sarkasmus. Find ich halt mäßig witzig.

Shu Shu

Ist das gleiche wie mit KUF2, alle warten und nix kommt, wenn es draußen ist, gähnen alle nur, soulworker und closer gehts genau so, viel zu spät.

KamikazeOli

Irgendwie juckt mich das Game wirklich nicht mehr. Ich glaube auch, dass das Game sowieso erst viel später hier in den Westen kommt und dann juckt es auch keinen mehr, wenn es überhaupt kommt ^^

Maik Pätzold

Naja so ein hype hat das auch nicht mehr. Die Grafik wirkt nicht mehr so toll wie vor 4 Jahren. Dann das man immer nur einen abgegrenzten weg gehen kann. Find ich in einem ” Open World ” spiel schon sehr komisch.

Kann dem spiel nix mehr abgewinnen. Vor 4 Jahren dachte ich auch WOW was kommt da. Aber nun hmmm

self1sch

Als würde das Game noch irgendwen interessieren….

Snoop VonCool

erst in nem Anderen Themen bereich rum weinen das es keine News gibt und dann gleich kritisieren

Erzkanzler

Troll +1

Nu find ich´s fast schade dich im letzten Thread noch ernst genommen zu haben. Aber keine Angst, wird nich mehr passieren.

self1sch

Schade das heutzutage keiner mehr einen Spaß versteht….ist ja wohl offensichtlich dass ich das nicht ernst gemeint habe, nach den Kommentaren gestern. -.-‘

Erzkanzler

Anstatt dich zu freuen, dass dein Input aufgenommen wird, kommst du mit unnötigen Sarkasmus. Find ich halt mäßig witzig.

Shu Shu

Ist das gleiche wie mit KUF2, alle warten und nix kommt, wenn es draußen ist, gähnen alle nur, soulworker und closer gehts genau so, viel zu spät.

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