Ubisofts Piraten-Spiel Skull and Bones bleibt derzeit hinter den Erwartungen zurück. Ein Insider-Bericht verrät nun, wie viele Menschen das Spiel spielen. Gründe für die geringen Zahlen haben sogar die Entwickler selbst.
Wie kommt Skull and Bones an? Der Release des Spiels war am 16. Februar 2024. Seither konnten sich sowohl Kritiker als auch Spieler einen Eindruck verschaffen.
Auf Metacritic sieht es aktuell nicht besonders rosig aus. Der Meta-Score liegt bei 61 Punkten, und der Userscore beträgt 3,6.
Wie hoch sind die Spielerzahlen? Ein Insider-Bericht (via inside-gaming.com) bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel. Laut der Quelle hat Skull and Bones derzeit rund 850.000 Spieler insgesamt. Das schließt aber auch all jene ein, die das Spiel nicht gekauft haben, sondern die Testversion ausprobieren.
Die kostenlose Demo ist mit acht Stunden Spielzeit recht umfangreich. Laut dem Bericht sind viele Spieler relativ engagiert und spielen zwischen drei und vier Stunden am Tag.
Fraglich ist bloß, ob sich das ändert, wenn die Demo ausläuft und man den Vollpreis von 70 Euro zahlen muss.
Ein großes Problem dürfte der Preis sein
Was könnten Gründe für die niedrigen Spielerzahlen sein? Der Elefant im Raum ist vermutlich der hohe Preis des Spiels. Ubisoft verlangt für Skull and Bones auf dem PC zwar „nur“ 59,99 €, auf der PS5 und der Xbox kostet das Spiel jedoch stolze 79,99 €.
All das für ein Spiel, das möglicherweise besser mit einem Free-to-play-Modell funktionieren würde. Ubisoft hat sich dazu bereits zum Preis geäußert und Skull and Bones ein AAAA-Spiel genannt.
Der Preis ist aber auch innerhalb des Entwickler-Studios kontrovers. So äußerte sich ein Mitarbeiter folgendermaßen:
Ich denke, wir alle wissen, dass dies ein bestenfalls $30-$40 Spiel ist, aber es ist nicht in unserer Kontrolle, diese Dinge zu bestimmen.
Anonymer Mitarbeiter via insider-gaming.com
Bereits frühere Berichte zeigten, dass das Spiel in der Produktion sehr viel gekostet hat. Nämlich geschätzt 200 Millionen Dollar, und das bei einer zehnjährigen Entwicklungszeit. Tausende Mitarbeiter arbeiteten in 11 verschiedenen Studios an Skull and Bones. Dadurch entstanden immer wieder Verzögerungen im Zeitplan, und kreative Richtungswechsel. Immerhin hat Ubisoft kurz vor Release noch ein nerviges Problem gelöst.
Aktuell sind vermutlich noch so einige Spieler mit der Demo beschäftigt. Es bleibt abzuwarten, wie viele davon überzeugt werden, und anschließend bereit sind, den Vollpreis zu bezahlen.
Auf Reddit halten sich die Spieler jedenfalls nicht mit ihrer Meinung zurück:
- „70 Dollar für diesen Mist. Wenn du Skull and Bones spielen willst, spiel lieber Assassin’s Creed Black Flag oder Sea of Thieves“, schreibt smolgote.
- „Ich meine, sie haben vergessen, die Hälfte des Spiels zu veröffentlichen. Es gibt keine Schatzsuche, kein Duell (Schwert- und Schusswaffenkampf), kein Einsteigen in feindliche Schiffe, kein erkundbares Land…“, meint thenewredhoodie.
- „Wartet bloß ab, das Spiel wird in 2-3 Jahren super sein“, schreibt JamesLikesIt ironisch.
Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie Skull and Bones weiterhin bei den Spielern ankommt. Der deutsche Streamer Maurice Weber hat sein Urteil bereits gefällt.
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Was ich mich dei gazne Zeit frage… wie ist denn Sea of Thieves? Ist S&B nicht mehr oder weniger dasselbe wie SoT? Ok, letzteres gibt es nur für die xbox, aber sonst?
Aber eins muss man zu Gute halten, hab schon lang kein so bugfreies Spiel mehr bekommen.
Da kam ja in letzter Zeit nur noch Müll daher. Hatte einfach keine Lust mehr ständig der Tester zu sein.
Da ist das jetzt mal ne richtige Wohltat.
Trotz aller Kritik die teilweise berechtigt ist habe ich meinen Spaß mit dem Spiel, super entspannt um es gemütlich nach der Arbeit zu zocken.
Ich war erst unsicher ob ich es mir überhaupt kaufen soll da es durchweg schlechte Bewertungen bekommen hat, aber nach der 8 Stunden Demo kribbelte es mir immernoch in den Fingern, jetzt bin ich wahrscheinlich schon bei 30 Stunden und ich bin noch nichtmal im endgame 😄 ich fahre aktuell einer 6 er Schiff.
Es ist absolut nicht der Preis. Ich wäre sich bereit 150€ für ein Spiel wie GTA 6 zu bezahlen. Hier geht es um die Qualität und dem daraus resultierenden Spielspaß. Ich habe die Skull & Bones Closed Beta und die Open Beta gespielt. Also „kostenlos“. Es hat mich keinen Cent gekostet. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Spiel Müll ist. Typisch Ubisoft. Die können es einfach nicht. Wer in der oberen Liga mitspielen möchte, der soll auch Qualität liefern. S&B fühlte sich zu keinem Zeitpunkt wie ein NextGen spiel an. Ich kann in dem Spiel noch nicht einmal springen. Absolut lächerlich. Weg damit. Wird zu 1000% irgendwann im Gamepass oder bei Ps+ landen.
Also, wenn das Spiel in zwei, drei Jahren mal super ist (woran ich meine Zweifel habe), kauf ichs mir vielleicht dann mal aus der Grabbelkiste für nen 10er.
Ok, ernsthaft, viel hat mich an dem Spiel eh nicht gereizt, der Preis + Ubisofts arrogante Art diesbezüglich haben mir dann auch die letzte Lust genommen mir das Spiel auch nur anzusehen, nicht einmal die ausführliche “Demo” von 8h, die ja frei ist.
Das Spiel ist einfach Schrott. Da ändert auch der Preis nichts daran. Selbst das simple Segel Feeling ist Mist. Da hat sogar Black Desert ein besseres “Boot-Gefühl”.
Besser wäre 20€ für das Basis Spiel und 40€ für die Premium Edition.
Habe es mir über Ubisoft+ geholt und bin nach ca. 30 Stunden im Endgame angekommen.
Habe das beste Schiff… mir fehlen nur noch als wichtigste Waffe die Dardanellenbombarde, und die Ouroboros Panzerung (ca. 17 Tage Seemonster Daily machen).
Somit habe ich das Spiel durchgespielt. Das ganze Unwichtige hierbei weggelassen.
Da fehlt auch die Motivation und die Season 1 geht erst am 27.2 los. Soweit wir ich das gesehen habe wird Season 1 relativ wenig Inhalte bieten. Ähnlich wie bei Diablo 4 wo die Seasons so minimal sind 🙁
Ich versteh den Artikel nicht. “Ein großes Problem dürfte der Preis sein”. Ihr habt doch selber in letzter Zeit eher negative Artikel über das Game gezeigt und seht viele negative Kommentare unter euren Artikel. Das große Problem ist nicht der Preis sondern der fehlende Inhalt, der noch nicht gefundene Spielspaß und das unfertig wirkende Spiel bzw es fühlt sich nicht nach 10 Jahre Entwicklung an. Da ist mir der Preis egal. Ich würde es in dem Zustand auch nicht für 10 € kaufen. Man sieht was es eigentlich alles sein kann und ist einfach enttäuscht von dem was es geworden ist und was nach so einer langen Entwicklung bei raus kam.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle potentiellen Käufer wirklich dieses negative Feedback in Spieleforen mitbekommen. Es gibt auch eine Käuferschicht, die sich nicht auf diese Art informiert und dann auch so kauft.
Doch selbst für diese Käufer ist ein hoher Preis dann ein Signal.
Der Kontext mit hoher Preis ist hier eben auch ein Grund, den die Quelle des Berichts sieht.
Für “uns Leute, die sich informieren” ist ja schon seit Monaten/Jahren klar, dass Skull & Bones höchstwahrscheinlich nichts wird. Mir ist das ehrlich gesagt seit 2 Jahren klar.
Du verschiebst ja ein Spiel nicht 6-mal, wenn alles super läuft. Und wer die Insider-Berichte von Ubisoft der letzten Jahre verfolgt hat, der wusste doch, dass die ganze Firma in großen Schwierigkeiten steckt.
Wie erklärt sich eigentlich die Diskrepanz zwischen Konsolen- und PC Preis. Schon alleine 10 Euro Unterschied war schon immer ein gefühltes Ärgernis, kommt meistens noch Zwang Plus/Pass hinzu, was mich aktuell von Helldivers abhält (113 Euro 🙄). Aber 20 Euro? Gerade aus dem Grund lese ich zwar hier gerne die Artikel zu Skull and Bones, würde aber nie einen Cent in das Spiel investieren. 80 Euro…für das…😂
Die Diskrepanz zwischen PC und Konsole versteh ich auch nicht. Diese ist ja seit Next Gen nochmal deutlich größer geworden – für mich nicht nachzuvollziehen. Ein Grund, wieso ich mir auch keine Konsole mehr kauf.
Kann das jemand erklären?
Diese wird sogar noch größer kauft man sich seine Spiele über Key-Stores.
Knapp 40€ hab ich heut Morgen gesehen…nur noch die Hälfte der Konsolenversion. 🙈
Über key Stores war der Preis von Beginn an tatsächlich bei 40 Euro für pc. Hab recherchiert, ob ich es mir nicht doch kaufe – den negativen Berichten sei dank, hab ich mir das Geld gespart.
Sehr gute Wahl und Geld gespart.
Naja, es gibt ja aber auch die Möglichkeit 50€ PSN / Xbox Guthaben für zum Teil 42€ zu erwerben.
Ich persönlich würde niemals 50€ für 50€ Guthaben bezahlen xD
Dadurch kann man den Preis der Download- / Store Titel auch drücken.
So hatte ich mir vor 2 Jahren den gamepass geholt -> Keyseller Seiten verglichen, auf Rabatt und Coupon Aktionen gegeiert, 3x 12 Monate xbox live für je 42,xx€ gekauft und für 1 Euro in gamepass umgewandelt. Somit bezahle ich zur Zeit weniger als 3,60€ pro Monat für den GP.
Man kann also auch als Konsolero kräftig sparen, nicht nur die PC Fraktion 😁
Die Antwort ist ganz einfach: Ertrag. Alle meinen sie bekommen die Dinge einfach so günstig, aber Konsolen sind eher ein Minusgeschäft und der eigentliche Gewinn kommt durch die Gebühren auf die Spiele rein. Daher sind PC-Spiele günstiger, da dort i.d.R. keine höhere Marge abgegeben werden muss. Sony verdient sozusagen an jedem verkauften Spiel ca. 10 Euro. Wenn das andere versuchen ist der Aufschrei oft groß. Komischerweise stört das Fanboys (Sony) oft wenig. Dies gilt auch immer bei Apple Fanboys. Aber Software ist generell im Hintergrund ein knallhartes Geschäft und die Projekte werden immer riesiger und schwieriger, da die Ansprüche der Anwender steigen und immer diverser sind. Zudem muss man ja auch fähige Projektleute und ausreichend fähige Entwickler haben. (A) kosten diese Geld und (B) wachsen diese ja nicht wie Früchte am Baum. Wenn man mal hinter die Kulissen schaut verschwindet auch die Romantik, die sich manche dabei denken.
Gibt da mehrere Punkte, einfach mal googlen, ob die stimmen kann ich jedoch nicht bewerten.
War selber früher mal PC Spieler und bin nach und nach auf die Konsole gewechselt, heute zocke ich fast gar nicht mehr am PC.
Ich finde 10€ mehr für Spiele und die paar Euro für den Onlinedienst, welcher ja auch meist noch monatliche Spiele enthält, halb so wild.
Im besten Fall kaufst du dir zur Beginn der Gen eine Konsole und musst dich die kommenden 8 Jahre nicht mehr um neue Hardware kümmern. PC ist der Anschaffungswert in der Regel höher, ggf. Hardware Upgrades usw.
Gibt sicher viele Punkte Pro PC oder Pro Konsole, meine Meinung hierzu, Jeder so wie er will. Crossplay ist fast überall möglich, also wird man hier auch nur noch semi begrenzt.
Zum Thema Helldiver… absolutes Gold… Hätte nicht gedacht das mich ein PVE Shooter so catchen kann. Meine Kumpels sind ebenfalls hin und weg.
@Walez: Wie kommst du auf 113€ bei Helldivers?
40 Euro für das Spiel, 73 Euro für PS Plus. Da ich Multiplayer nur auf der Xbox (Gamepass) spiele (das hat sich durch die Kontakte, über die Jahre, so „eingebürgert) und die PS5 nur für God of War, Final Fantasy (Rebirth froi froi) etc nutze, ergo nur Singleplayer, zuletzt nicht einmal mehr die „geschenkten“ Spiele in meine Bibliothek verschob und nach der letzten Preiserhöhung PS Plus auslaufen liess, erstmalig nicht verlängerte, muss ich das als Kostenfaktor für Helldivers 2, auf das ich auch richtig Bock habe, mitberechnen. Gäbe es nicht diesen Paywall Onlinezwang auf den Konsolen, würde es vermutlich auch schon Tag und Nacht auf der SSD rotieren. Ich hatte kurz darüber nachgedacht, ob ich es auf dem Steam Deck spielen sollte, möchte das Spiel aber schon auf der großen Leinwand erleben. Aber nur meine 50 Cent, vielleicht fällt der Onlinezwang irgendwann weg. Das es jemals auf der Xbox erscheinen wird, auch wenn es den Crossplay Pool erhöhen würde, sehe ich nicht. Who cares.
Hast du keinen Bekannten der dir eventuell PS+ sharen kann?
Dann kann man sich Spiele und oder PS+ teilen. Mache ich auch mit einem Kollegen.
Ansonsten 100€ PSN Guthaben bei Eneba kaufen (Code: PSN100DE), kostet dann effektiv bei Zahlung über Paypal 79,90€.
Dafür kriegst du Helldivers + 3 Monate PS+ Essential und solltest dann noch 35€ Guthaben übrig haben 😉
Bin auch schon lange nicht mehr so gehyped gewesen von einem Spiel, nichts erwartet und richtig gecatched worden. Weiß gar nicht wie ich das ab Freitag machen soll wenn die FF7 R Deluxe Edition im Briefkasten liegt, aber die Demokratie mich ebenfalls benötigt
Oder doch eher für PC holen. Da kostet das Game als Key aktuell 28 bis 30 und es wird in Zukunft eher billiger und hast keine Kosten für Online Service. Musst halt nen PC für 1 bis 1,5k holen. Aber dafür haste immer billigere Spiele und auch viele Indie Spiele, die es entweder erst später auf Konsole gibt oder garnicht wie Dayz und EfT. Obwohl ich die jetzt nicht eher als Indie bezeichnen würde.
Die Exclusives Thematik kann man auch 1:1 wieder auf Konsole ummünzen.
Am Ende ist es der Gamer der darüber entscheidet worauf er Bock hat, ich glaube die Rechenbeispiele können wir hier bis ins unendliche fortführen. Egal ob PC oder Konsole, Das RICHTIGE System gibt es einfach nicht, sondern ist eher an Budget / Freundeskreis / Vorlieben usw geknüpft.
Ich war auch Ewigkeiten auf dem PC unterwegs, aber will meine Konsolen heute auch nicht mehr missen.
Der Grund ist sicher nicht der Preis, sondern die masslose Überschätzung von ubi. Sorry das Spiel hat ja mal nichts zu bieten und ist auch nicht fertig. Das war doch maximal 12 Monate in Entwicklung. Warum sollte man so ein Spiel spielen, wenn ich einfach AC blackflag auspacken kann. Ich finde schon die Arroganz vom CEO zum Kotzen, dass er sich getraut das game AAAA zu nennen. Ausser die AAAA stehen für einen Schrei der Verzweiflung. Das Spiel wird untergehen nach paar Wochen.
Ich gebe dir recht mit allem, aber: der Preis sorgt zusätzlich für eine massive Abschreckung!
Sehe ich genauso. Auch für 10€ wird dieses “Meisterwerk” nicht attraktiver.
Wenn man sieht, in welchem Zustand Skull & Bones ist, dann ist das in der Tat schon echt krasse Arroganz vom CEO von AAAA zu sprechen. Andere Triple-A-Games, die von großen Spieleherstellern kommen und auf dem PC 60-70€ kosten, wurden auch nie als AAAA-Spiele angepriesen. Diablo 4 fällt mir da spontan ein, aber auch Helldivers 2, Elden Ring oder Baldur’s Gate 3 gehen in diese Richtung.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, sind Entwicklungskosten in höhe von einer AAAA-Klassifizierung, bei 10 Jahren Entwicklungszeit auch kein Wunder. Nur muss man dann auch in der Lage sein, dementsprechende Qualität abzuliefern. Und die fehlt hier.