Skull & Bones war 10 Jahre in Entwicklung, die ersten Spieler ziehen ein Fazit: „Was haben sie die ganze Zeit gemacht?“

Skull & Bones war 10 Jahre in Entwicklung, die ersten Spieler ziehen ein Fazit: „Was haben sie die ganze Zeit gemacht?“

Skull and Bones ist jetzt seit knapp einer Woche draußen und viele Spieler teilen ihre sehr negative, aber teilweise auch positive Meinung zu dem Piraten-MMO.

Ubisofts Piraten-MMO Skull and Bones ist seit dem 13. Februar 2024 endlich verfügbar. Das Piraten-MMO wurde auf der E3 2017 zum ersten Mal angekündigt, doch die Entwicklung soll bereits Ende 2013 begonnen haben. Anschließend wurde Skull and Bones mehrfach verschoben.

Die Idee hinter dem Spiel entstand damals infolge des Erfolgs von Assassin’s Creed IV: Black Flag, das den Spieler in die Rolle des britischen Piraten Edward Kenway steckte und karibische Meere bereisen lässt.

Kurz vor dem Release von Skull and Bones wurde Ubisoft-CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz zu Ubisofts Q3 des Geschäftsjahres 2024 auf den hohen Preis des Piraten-MMOs angesprochen. Diesen erklärte er mit der Aussage, Skull and Bones sei ein „Ein AAAA-Spiel, das auf lange Sicht überzeugen wird.“

Knapp eine Woche nach dem vollwertigen Release haben die ersten Spieler Skull and Bones ausgiebig gespielt und sich eine Meinung gebildet – doch das Fazit vieler Spieler dürfte Ubisoft nicht freuen.

Wie ist die oberflächliche Stimmung zu Skull and Bones? Vereinzelt gibt es Spieler, die bestimmte Aspekte des Piraten-MMOs mögen, aber die meisten äußern wirklich scharfe Kritik. Viele Fragen sich, wo die Entwicklungszeit und die Kosten hingeflossen sind.

„Das Gollum-Like-Genre wird immer größer“

Was kritisieren die Spieler an Skull and Bones?

  • rollin340 via Reddit: „Alles, was sie hätten tun müssen, war, ein neues AC:BF [Assassin’s Creed IV: Black Flag] zu machen, ohne irgendetwas von der AC-Geschichte.“
  • skywideopen via Reddit: „Es würde mich nicht überraschen, wenn das Produkt, das wir jetzt in den Händen halten, in nur wenigen Monaten entwickelt worden wäre.“
  • NoNefariousness2144 via Reddit: „Das Gollum-Like-Genre wird immer größer.“
  • Skill Up via YouTube: „Ubisoft hat ein Spin-off zu Black Frag entwickelt, das objektiv gesehen in jeder Hinsicht schlechter ist als Black Frag.“
  • felix_mateo: via Reddit: „Skull and Bones… was haben sie die ganze Zeit gemacht? […] Meine Frustration mit Skull and Bones beruht zu 90 % auf den Erwartungen. Als ein aus dem Kontext gerissenes Spiel ist es in Ordnung. Nicht großartig, nicht furchtbar, aber in Ordnung.“

Auch auf der Review-Plattform Metacritic sind viele User-Bewertungen eher negativ. Ein Nutzer schreibt sogar: Eines der langweiligsten Spiele, die ich je gespielt habe. Das nennen die Entwickler AAAA, Glückwunsch Ubisoft, euer Spiel ist eines der schlechtesten, das je gemacht wurde.

„Ich liebe das Spiel und ich bin froh, dass es kein ‘Black Flag’-MMO ist“

Was sagen sie positives zu dem Spiel?

  • oliath via Reddit: „Vielleicht eine unbeliebte Meinung, aber ich liebe das Spiel und ich bin froh, dass es kein ‘Black Flag’-MMO ist.“
  • ethanokes via Reddit: „Dieses Spiel ist viel besser, als die Leute sagen. Es hat so viel Tiefe, wo die Leute behaupten, es gäbe keine. Es gibt hervorragende Endgame-Aktivitäten wie feindliche Übernahmen im PvP und die schwierigeren Steuerlieferungen. Es gibt tonnenweise kleine immersive Dinge, die ich einfach liebe […].“
  • DevonSun via Reddit: „Ich persönlich halte es für ein tolles Spiel mit viel Potenzial. Ich glaube aber nicht, dass es den aktuellen Preis wert ist. Ich glaube, wenn das Spiel von einer Indie-Firma käme und als Early Access für 30 bis 40 Dollar veröffentlicht worden wäre, würden wir jede Menge Videos sehen, die es in den Himmel loben. Eine Menge Hass kommt von den Erwartungen.“

Insgesamt muss sich Skull and Bones jeder Menge negativen Feedback stellen. Nicht nur die Spieler, sondern auch die Kritik gehen streng mit dem Piraten-MMO um. Auf Metacritic kommt die PC-Version des Spiels nur auf 64 von 100 Punkten.

  • GameStar gab 66
  • IGN gab 70
  • PC Gamer gab 68
  • PCGamesN gab 40
  • Jeuxvideo gab 75

Die PC-Version von Assassin’s Creed IV: Black Flag kommt seit 2013 auf einen Gesamtwert von 84 Punkten und schneidet damit deutlich besser ab als Skull and Bones. Das Piraten-MMO musste schon kurz vor Release nach der finalen Open Beta Gemecker über sich ergehen lassen: Spieler meckern über das Piraten-MMO Skull and Bones: „Die kostenlose Beta war zu teuer“

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Maledicus

Bisher habe ich zwei Kritikpunkte an dem Spiel:

1) Auf der Series X Leisungsmodus läuft mit einer so geringen Auflösung, das die Gischt auf den Wellen verpixelt ausschaut, von den Texturen auf mittlere Reichweite nicht zu sprechen und Objekte zB. Bäume die man wirklich noch gut sehen kann sind so Polygon reduziert, das die ausschauen wie ein Pappaufsteller. Also eine Auflösungstsufe höher wäre wünschenswert, muss ja nich gleich 4k sein.

2) Was Ubi wirklich einfügen sollte ist, das man seinen Charakter ausstatten kann, das es Landerkundungen/Schatzsuchen inklusive Kämpfen gibt mit Musketen, Pistolen, Degen, Säbel, Messern etc. keine Ahnung wieso das nicht drinnen ist, die Software-Routinen dafür sind ja vorhanden in den ganzen anderen Ubi Spielen die alle die selbe Engine verwenden von AC bis Ghost Recon. Das würde dem Spiel noch eine weitere wichtige Dimension geben.

Insgesamt ist mein Eindruck ( genau wie bei Suicide Squad ), das S&B schlechter wegkommt in den Bewertungen als es verdient, denn Vieles ist auch gut gemacht und wenn man sich drauf einlässt hat man einiges zu tun, das Spiel kommt halt etwas langsamer in fahrt. Und wer ne Art Piraten/Schiff Simulation sucht kann hier sicher seine Freude dran haben.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Maledicus
Keragi

Wie viel Power hat die series x denn? Ich habe wenn ich alles auf max Stelle(PC) bei einer 1440x Auflösung einen Verbrauch des Videospeichers von knapp 7GB/16GB bei meiner Graka und es läuft butterweich, eigendlich müsste Ubisoft noch ein high res Texture Pack anbieten denn dort sieht man das Alter des Spiels leider.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Keragi
Maledicus

Also ich kann das nur so schreiben, die XSX hat auf jeden Fall genug power, das zB. AC Valhalla, sowie Ghost Recon Breakpoint im Leistungsmodus bei ner Auflösung von 1920×1080 butterweich mit 60fps laufen und dabei richtig gut ausschauen. Bei AC Valhalla isses sogar nur ne mindest Auflösung, meist skaliert die Auflösung sogar höher.

Vielleicht liegt das ganze auch nicht direkt an der Auflösung, aber das LoD ( level of detail ) auf mittlere Entfernung is grauenvoll was Texturen und Komplexität der Objekte angeht.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Maledicus
Schauschau

Tiefgründig ist ja relativ, ich finde das game ist nett, wenn es 20-30 Euro kosten würde.
Aber 60 €für nen AAAA-Game ohne auch nur ein echtes A.
Die hatten ja mal mit Wind und wirklich schießen nur auf Breitseite.
So ist es nen arcarde game was sich mal nett mit Freunden spielt, aber nix innovatives oder tiefgreifendes ist.
Jedem seins 😅

Todesklinge

Ich finde das game auch ganz cool und es ist tiefgründiger als man zuerst denkt. Wenn die Gegner härter werden (am Anfang zu leicht), muss man viel mehr beachten und noch besser die Schwachstellen treffen + Teamarbeit.

Haxer

Naja genau das hat mir eher nicht gefallen. Dass es Schiffe gibt die einfach Bullet Sponges sind und das mit LVL skaliert etc. Es gibt einfach Schaluppen die mehr aushalten als größere Schiffe weil die ein höheres LVL haben. Passt zwar zu einem MMO aber fühlt sich für nicht so passend hier an. Das reist mich irgendwie raus ausm Spiel. Für mich fühlt sich das nur noch nach fahrenden Lebensbalken an. Du kannst halt einfach nen Schiff versenken wenn du nur auf die Segel schießt. Ich hätte mir vom Schaden her es schon mehr wie Sea of Thieves vorgestellt. Es ist halt einfach ein MMO daher ist Teamarbeit bei ich nenns mal Weltenbossen erforderlich, aber auch nichts Neues. Es ist ok aber halt nichts so wirklich geiles. Das ist halt das Problem und es hat so viel Potenzial und das sieht man jedes mal wenn man es spielt und das gibt einem noch ein schlechteres Gefühl, weil man das ganze verschwendete Potenzial sieht und sich denk was ist in den 10 Jahren passiert. Dazu kommt halt, dass es einfach geilere Spiele gibt und da geht das Spiel halt einfach unter.

Kirby

Genau dieselbe Frage wie vom Artikel hatte ich mir auch gestellt und das Spiel natürlich nicht gekauft. Einfach lächerlich & sehr schade.

Keragi

kurz vorweg ich hatte noch keinen Assassins Creed Teil gespielt.

Ich habe die 8 Stunden Demo jetzt getestet,
zuerst einmal der Einstieg sieht wuchtig aus zumindest wenn man zum 1. mal die Kanonen abfeuert da kommt Freude auf, grundsätzlich sind die Kämpfe optisch gar nicht schlecht ich kann mir aber gut vorstellen das die Anfängliche Euphorie abebbt wenn es immer wieder der selbe Loop ist. Angekommen auf Saint Ann muss ich auch sagen, gerade die Charaktere und Gespräche sind etwas hölzern, dort merkt man dem Spiel die lange Entwicklungszeit an wenig Mimik Persönlichkeit in den Charakteren.
Ich fühlte mich in der Anfangsphase auch ein wenig überrumpelt und das gefiel mir gar nicht, ich wollte selbstverständlich zu beginn erst einmal die verschiedenen Waffen und Möglichkeiten aufprobieren doch kaum ist man fertig mit seiner ersten Kanone werden schon die zweier Grade freigeschaltet( Kalverine II) hey Ubisoft lasst mich doch erst einmal ausprobieren und überschüttet mich doch nicht gleich mit dem nächsten Boot und Kanonen. Eine Longrange I Kanone konnte ich nicht einmal ausprobieren da dafür Teer gebraucht wird den man erst später bekommt also ist sie praktisch nicht Gameplay relevant da ja sowieso Stufe 2 Waffen und Boote freigeschaltet wurden.
Ich hätte gern auch mehr Wirtschaft und Handel gehabt.(Waren billig kaufen teuer verkaufen) Leider gibt es kein globales Handelssystem (Jede Stunde werden per Timer die Waren zurückgesetzt/neu ausgewürfelt) Waren und Güter sind doch der Kern in einem solchen Spiel (siehe Port Royale System/ siehe Elite Dangerous Handelssystem)
Werden viele Schiffe einer Fraktion und Warenkette ausgeraubt müssten andere Fraktionen profitieren und eben diese Probleme bekommen, es muss eben eine lebendige Welt sein oder siehe auch die x Reihe auch dort kann man globalen Handel verstehen, was bringt mir eine Open World wenn dort keine echten zusammenhänge bestehen. Ich habe auch mal Videos vom Endgame gesehen bezweifle aber das diese automatisierten eroberten Fabriken etwas am Spiel ändern, es fehlt tiefe ein einfacher Loot grinder ist einfach zu wenig oder bewundern wir auch Eve Online auch wieder eine lebendige Welt, diese meine ganzen genannten Beispiele anderer Spiele wissen was Open World bedeutet es bedeutet sie mit leben und Relevanz zu füllen einfach durch die Anwesenheit der Spieler. Fraktionen verstehe ich auch nicht wirklich weder kann man sich Ihnen anschließen noch sie dauerhaft zum Feind machen ein simples System wie damals in Freelancer würde komplett reichen so sind sie eher alles eine Suppe.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Keragi
Heinzl

Keiner will ein AC:BF. Komm gut zurecht damit. Wenn ich Landgang will dann spiel ich AC.
Piraten sind halt mal nicht gut zu Fuß. Die “MorgenimEndgame” Comm. kann an sowas halt nix finden. Das einzige was sie heute noch können ist Endgame schreien um dann festzustellen das das ja dann langweilig ist. Man kann auch zu dumm sein ein Spiel zu spielen. Manchmal muss man eben etwas Zeit aufbringen. Wenn man dann liest “wie geht das noch schneller, weil ich sonst meine Zeit verschwende”. Was willst da noch sagen.
Da werden 5 Spiele gleichzeitig nebenher gespielt, keines so richtig , Hauptsache man kann irgendwo seinen Senf posten. Denn man muss ja mitreden können.
Einfach mal auf eins konzentrieren und ausloten was da drin steckt.
Hab jetzt im PVP meine Manufakturen erobert, diese mit Handelsrouten strategisch gut verbunden. Machen jetzt Währung für mich, die ich noch abholen muss. Hab ich diese im Lager werd ich schon wieder gejagt. Oder ich liefer die Waren des “Ruders” aus. Bei 4 gleichzeitigen Missionen lauern sie Wirklich an jeder Ecke auf. Und man muss wirklich manuell fahren übers schöne grosse Meer, Schnellreise ist deaktiviert in der Zeit. Kann hektisch werden.
Ich hab Monster gesehen, ich hab Geisterschiffe gesehen, Bockschwere Weltevents, Kopfgeldjagden. Siedlungen und Festungen überfallen. Wo ein BF jetzt mehr haben soll ist mir schleierhaft. Aber dafür muss man halt ein Piratenspiel wollen und keinen Walking-Sim. an Land. Ich hab BF geliebt aber es war halt auch nur ein Segelsim mit Landgang.
Weils grad ums Segeln geht, Sind doch tatsächlich einige Experten unterwegs die sich darüber beschweren das “gefühlt zu 90% immer Gegenwind ist, das ist doch Scheisse, schlechtes Spiel”.
Das ein Schiff vorm Wind kreuzen kann ham die noch nie gehört. Tja wenn der Spieler zu blöd ist dann ist immer das Spiel schuld.

FitForAKing

Gebe dir eigentlich vollkommen Recht.
Aber das mit dem Gegenwind, sorry ich bin nicht zu Blöd, das Spiel ist, was das angeht, unfassbar nervig.
Es dauert so schon recht lange, bis ich die Manufakturen alle abgefahren habe, und da ist IMMER zu 80-90% Gegenwind. Da kannste Winde kreutzen wie du willst.
Wenn ich von A nach B fahre, Gegenwind, fahre die gleiche strecke zurück, Gegenwind…
Das ist kacke, so oder so.

Heinzl

Dann hattest Pech. Des mitm kreuzen geht für mich eigentlich prima. Ja aber hast recht nix is perfekt.

Bravestarr1701

Weils grad ums Segeln geht, Sind doch tatsächlich einige Experten unterwegs die sich darüber beschweren das “gefühlt zu 90% immer Gegenwind ist, das ist doch Scheisse, schlechtes Spiel”.

Das ein Schiff vorm Wind kreuzen kann ham die noch nie gehört. Tja wenn der Spieler zu blöd ist dann ist immer das Spiel schuld.

Da sagst du was, gerade bei “Skulls & Bones” ist Gegenwind nicht annähernd so schlimm, wie es dargestellt wird. Ja, man erreicht keine Spitzengeschwindigkeiten, aber man kriecht auch nicht nur dahin, was mich persönlich sogar etwas gestört hat. In dem MMORPG “Pirates of the Burning Sea” war die Windrichtung und Meeresströmung bedeutend wichtiger. Segelte man dort voll gegen den Wind, kam man fast zum Stillstand und war im Falle von PvP- oder auch härteren NPC-Kämpfen nahezu wehrlos.
Dazu kommt, dass man hier sehr schnell in alle Richtungen wenden kann, weil das Spiel nun mal arcadelastiger ist. Wer sich also darüber beschwert, wie schlecht alles ist, hat noch nie die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn Wind und Trägheit der Schiffe wirklich wichtig sind.
Außerdem hatten einige Experten ein Problem damit, dass sie trotz des Windes von hinten nicht immer maximale Geschwindigkeit erreichten, ohne dabei auf die Segel der Schiffe zu achten. Denn wenn die Schiffsauswahl hier stark begrenzt ist, gibt es am Anfang dennoch 1-2 Schiffe, die seitlich angebrachte Segel haben und daher ganz andere Windrichtungen bevorzugen. Gerade in “Pirates of the Burning Sea” war das absolut genial und mit viel Nervenkitzel verbunden, wenn man mit einer stark beschädigten Fregatte oder Linienschiff vor Piraten fliehen musste, die mit schnellen und wendigen Schiffen daherkamen und mit Glück den Wind besser ausnutzen konnten als man selbst. Wenn diese Schiffe in Reichweite kamen, konnten sie entweder vor den Bug oder am Heck kreuzen und so der starken Bewaffnung entgehen und die eigenen Segel unter Beschuss nehmen.
Deshalb war die Windrichtung ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, die viel taktische Würze hinzufügte und für Spannung sorgte. Ein wenig mehr in dieser Richtung hatte ich mir auch von “Skulls & Bones” erhofft, besonders wenn man bedenkt, welches Budget Ubisoft hatte im Vergleich zu dem, was “Pirates of the Burning Sea” zur Verfügung stand. Wirklich schade.

Heinzl

Wenn man bedenkt das man bei Sea of Thieves noch die Segel auch richtig zum Wind stellen muss um flott voranzukommen.
Da wären unsere Hate-Experten ja vollkommen überfordert. 🙂

Bravestarr1701

Im Spiel Atlas war es zu Beginn üblich, dass die menschliche Besatzung die Segel manuell ausrichten musste während der Fahrt. Später übernahmen NPC’s diese Aufgabe automatisch, und die meisten Spieler fuhren dann entweder alleine oder mit maximal 2-3 Personen auf den großen Schiffen. Es war recht amüsant zu beobachten, wie Spieler mit der simplen Segelausrichtung überfordert waren.
Es scheint, als würde ständig nach Gründen gesucht, um das Spiel schlechtzureden, wie zum Beispiel das Thema Torpedos, über das viele diskutieren. Wenn sich die Spieler besser informieren würden, würden sie erkennen, dass Vorläufer des heutigen Torpedos bereits im 18. Jahrhundert an Segelschiffen getestet wurden. Da das Spiel im späten 17. Jahrhundert beginnt, passt das sehr gut zusammen.

Dann gibt es noch dieses ständige Gejammer über die 70-80€, die das Spiel kostet. Man könnte es auch für einen Monat im Ubisoft+ holen. Für mich persönlich ist das Spiel derzeit keine 70€ wert, aber ich hätte locker 30-40€ dafür bezahlt, und das wäre auch fair. Im Ubisoft+ ist das Spiel halt nochmal günstiger, und das kann man ja mal für ein Spiel ausgeben. Wenn einem das Spiel dann doch nicht gefällt, kann man ja immer noch andere Spiele im Store spielen, wie zum Beispiel AC Mirage oder ähnliches. Manchmal habe ich das Gefühl, dass solche Spieler auch im realen Leben nicht auf Angebote warten, sondern immer teuer einkaufen. Da sage ich nur: selbst schuld!

Toby87

Keiner will ein AC:BF

Ich glaube du willst kein AC:BF, aber ein nicht geringer Teil der Spieler wollte genau das.

Wenn BF nur ein Segelsim mit Landgang war, was genau ist dann S&B? 11 Jahre später erschienen und wirkt trotzdem wie eine Light Variante von BF.

Es fühlt sich genauso an wie es sich spielt, Entwicklungshölle und iwann hieß es “wir müssen jetzt releasen!”
120 Mille verbrannt, 6 (oder sogar mehr?) Verschiebungen und sicherlich mehrfache Neuorientierung des Spiels an sich.

Heinzl

Dann hat da wer nicht aufgepasst. War nie die Rede von einem BF 2. Wer lesen kann….
Kann dir ned helfen, bist halt Hater dagegen kommt man ned an.
S&B ist halt ein Piratenspiel wie es sein soll. Ich will keinen verkappten Assasinen sondern nen versoffenen Piraten mit Holzbein. Keinen der von Türmen in Heuhaufen springt. Sowas von ausgelutscht, echt jetzt.
Ach ja, mein Bordkater hatn Holzbein.

Toby87

Jaja wer lesen kann, gleich Ellenbogen raus.

S&B hätte auch kein BF 2.0 werden sollen, aber man hätte sich die bereits guten und auch geliebten Aspekte nehmen können und diese erweitern können. Mit etwas Sinn und Verstand hätte man dann ein Spiel gehabt, welches auch wirklich wie ein fertiges Spiel wirkt.
Assasinen haben da natürlich nichts zu suchen, kein Leap of Faith und Co, aber das sollte auch klar sein.

Ne du bin ich bei dir, ein Pirat der nicht mal schwimmen kann, der versoffene Pirat der beim Landgang nur mit Händlern sprechen kann, der an Stränden entlangfährt und von da aus direkt Bäume, Lebensmittel und Stoffe per Minispiel erntet. Für den Entern nur noch ein Knopfdruck + Animation ist anstatt sich selbst säbelrasselnd ins Gefecht zu stürzen, achja ich vergass, man kann seinen eigenen Kahn nicht mal frei erkunden. Dafür ist die Crew aber eines echten Piraten würdig, achne halt… das sind ja einfach nur Modelle die keinerlei Auswirkungen auf irgendwas haben und zum guten Abschluss noch die Torpedos als Arsenal.

Wie du schon sagst, ein Piratenspiel wie es sein soll…. in der 5€ Grabbelbox bei Media Markt neben Barbies Reiterhof und Anthem.

Lasse mich gerne als Hater titulieren, ich habe es getestet, war erschrocken von der Qualität und habe nach 2 Stunden den Notfallanker geworfen und bin direkt freiwillig über die Planke gegangen.
Wer hierfür 70-80€ ausgibt ist einfach Schuld daran dass die Gamingbranche mit ihren halbfertigen Spielen immer wieder aufs Neue durchkommt.

Rahteklak

Ich erwartete ein Black Flag, mit vielleicht ein paar Extras und aktueller Grafik.
Bekommen haben wir/ich, Black Flag ohne Landgang, die Crew ist irrelevant.

Was wie immer total übertrieben wird sind die Kosmetischen Sachen die Spieltechnisch 0 Auswirkungen haben.

Wenn Ubisoft das einem als DLC für Black Flag verkaufen würde, würde die Sachen aus dem Spiel heraus nehmen. Finde den Fehler für 60 Euro.

Schade, hatte mich drauf gefreut, habs gekauft, Geld verbrannt, selbst schuld.
Ich spiele es glaube ich nur noch zur Selbstgeißelung, du wolltest es, jetzt friss es halt, auch wenn es jedes mal hoch kommt 1x durchgespielt muss es werden damit der persönliche Anspruch stimmt, es wenigstens 1x durchgespielt zu haben.

EsmaraldV
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Walez

Das Spiel reizt mich im Moment überhaupt, die Seefahrten habe mich nach kurzer Zeit in AC nur noch genervt – trotzdem möchte ich kurz etwas zur „Preiskritik“ schreiben… Warum „zum Teufel“, insbesondere wenn man sich unsicher ist und es von allen Seiten kritisiert wird, gönnt man sich nicht einfach einen Monat Ubi+? Selbst wenn S&B ein Reinfall sein sollte, könnte man die 16-17 Euro (keine Ahnung wie teuer es aktuell ist) mit AC Mirage, Prince of Persia und Avatar halbwegs amortisieren. Normalweise würde ich Ubi+ nicht mit der Kneifzange anfassen, doch bei dem aktuellen Ausstoss an neuen Games, why not 🤷🏻‍♂️

MikeLee2077

Ich spiele S&B sehr gerne. Erwartungen hatte ich als ich damals den ersten Trailer gesehen habe. Jahre später war klar das das Spiel niemals so erscheinen wird und es einen “Reset” gibt seitens der Entwickler. AC habe ich nie gespielt. Ich wollte einfach nur ein gutes Piraten Spiel. Habe ich es mit S&B bekommen? Ja. Heute würde ich dem Spiel 75% geben. Es hat viele Inhalte die Spaß machen, auch wenn sie sich wiederholen. Im Koop macht das Spiel doppelt so viel Spaß. Es hat sogar ein Ranglistensystem das motiviert immer mehr zu plündern. Sowas schafft ein D4 auch 9 Monate nach Release nicht. Es hat das Potenzial zu einem sehr guten Spiel. Die Frage ist was mit den geplanten 4 DLC kommt in dem nächsten Jahr. Ich hoffe es werden nicht nur ein paar Skins und 1-2 Gegner mehr alle 3 Monate. Hier muss Ubisoft raushauen! Diese 40-60% Tests und Gollum/Anthem Vergleiche sind einfach nur dämlich.

lIIIllIIlllIIlII

Ich glaube, dass die Gollum und Anthem Vergleiche sich nicht auf die Spiele selbst beziehen, sondern auf den Prozess.

Als jemand der selber die Anthem Kugel angestoßen hat, kann ich zumindest sehr viele Prallelen entdecken. Hier ein paar Beispiele:

Beide Spiele waren als das nächste große Ding des Studios geplant. Anthem für EA und S&B für Ubi.Beide Spiele hatten eine holprige Entwicklung, bei denen scheinbar mehrfach die Richtung gewechselt wurde und selbst als der Release näher rückte, stand scheinbar keine klare Vision davon was es nun eigentlich genau werden solle.Bei beiden Spielen wurde, obwohl die Probleme bekannt waren, von den Publishern immer wieder bekundet, wie wichtig das Projekt ist und dass man es nicht aufgibtBei beiden Spielen kam relativ schnell nach Release, in einem breiten Teil der Spielerschafft, der Eindruck auf, dass durch die häufigen Richtungswechsel das eigentliche Spiel in relativ kurzer Zeit entwickelt wurde und das man das dem Spiel anmerkt, weil überall Ecken und Kanten, nicht zuende Gedachte Konzepte und einfach Lücken existieren. Abgesehenen von der Gesamtqualität.
Was bei EA passiert ist war dann, dass eine Große Rettung angekündigt wurde, eine Überarbeitung mit Anthem Next, die dann jedoch vollständig fallen gelassen wurde und das Spiel landete in EAs Mülleimer.

Ubi hat ja nun auch schon versucht klarzustellen, wie wichtig S&B ist und meine Prophezeiung ist, dass über kurz oder lang die Weiterentwicklung von S&B eingestellt wird und das Game somit in Ubis Mülleimer landet.

Du darfst mich dann gerne zitieren wenn es so weit ist 😛

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
EsmaraldV

Wieso sollen objektive Tests dämlich sein???

MikeLee2077

Objektive Tests? Fast jeder Test zitiert als erstes diese “AAAA-Aussage”, die, wie wir bereits wissen, an die Investoren gerichtet war und nicht als Werbung das hier was gigantisches entstanden ist.
Objektiv? Kaum ein Test schreibt wirklich was übers Endgame, oder wie sich das Spiel im Koop anfühlt wenn man zu zweit/dritt eine 15er Festung stürmt.
nur jeder dritte Tests schreibt was über das Ranking im Endgame und um die Manifakturen, die wirklich spaß machen.
S&B kommt mit recht guten Endgame raus (welche Spiele haben das heutzutage?), aber was machen die Kritiker? Die beschweren sich das die Kanonen im Winkel schießen oder das es Heilkanonen gibt.
Ich kann viele Kritikpunkte ja nachvollziehen bei diesem Spiel. Aber das es so fertig gemacht wird von Leuten die nur die Beta gespielt haben, finde ich total lächerlich.
Ich habe bereits 60h+ (hatte Urlaub) und habe heute immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel.

Arnas

Oha da hast du ganz schön viel Zeit reingesteckt. Das finde ich als zu befangen und nicht objektiv genug.
Du behauptest einfach nur das es Spass machst, sagst aber nicht warum, klingt einfach nur sehr befangen und subjektiv.
Siehst du, man kann das ganze auch einfach umdrehen. Nur hast du bis jetzt keine Erklärung geliefert warum es denn jetzt objektiv gut ist.
Ich habe mir einige Tests angeschaut und diese sind ausführlich und erklären sehr gut warum das Spiel nunmal maximal durchschnitt ist. Das passt auch halt zu Ubisoft. Die Spiele sind nicht schlecht, aber halt auch nicht gut. So immer gerade mal eine 5/10.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Arnas
EsmaraldV

Naja die Zeitungen/Magazine bewerten eben das gesamte Paket und bei den Berichten herrscht eben auch Einigkeit, was die größten Kritikpunkte betrifft. Zur AAAA-Aussage: wenn sowas kommuniziert wird – egal an wen gerichtet – schraubt man die Erwartungshaltung enorm hoch – solche Aussagen tätigt man, wenn man auch abliefert, davon ist jedoch nichts zu erkennen.

Ich hab mir mehrere Berichte durchgelesen/ Videos angeschaut, da wird tiefer ins endgame eingegangen als du es hier beschreibst. Da auch dort bei der Fachpresse Einigkeit herrscht, zweifele ich diese Aussagen auch nicht an. Diese Meinung teilen eben auch viele streamer, die schon mehrere Stunden ins Spiel investiert haben. Soviel zum Thema „objektiv“.

Deswegen nochmal: es ist schön wenn es Spieler gibt, die individuell Spaß an dem Spiel haben, die objektive Mehrheit sieht aber eben Probleme in diversen Punkten. Nur weil du zufrieden bist, trifft das aber nicht auf die Mehrheit zu.
Und wie gesagt: wer so große Töne spuckt, muss abliefern! Das ist wohl nicht passiert.

Was ich traurig finde: Mit black flag haben sie gezeigt, dass so vieles möglich sein kann. Auch wenn keiner mehr den Vergleich mit BF lesen mag; es sind eben fast nur Rückschritte zu erkennen.

Wenn man jetzt noch den Preis betrachtet: ich denke, dass die Welle an Kritik deutlich flacher ausgefallen wäre, hätte man nur um die 30 Euro verlangt…aber 80 Euro auf next gen???😳😳😳😳

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von EsmaraldV
Haxer

Die 40-60% kann ich völlig verstehen und auch die Gollum und Anthem vergleiche. Übrigens ist Anthem auch nicht so kacke. Aber es wurde halt nicht weiter gemacht und auch wie hier viel verschwendetes Potenzial. Jetzt schau mal du bist eher ein Fanboy von dem Spiel so wie ich deine Bewertung und Freude am Spiel sehe und selbst du gibst nur 75% und das ist ja nicht wirklich Bombe. Das ist halt auch das Problem es gibt halt einfach bessere Spiele und dann geht das einfach unter. Ich als nicht Fanboy würde dem Game eher 50 bis 60% geben. Ich habe mir ein packendes Piraten Spiel erhofft welches mich vielleicht etwas an Sea of Thieves erinnern lässt aber in besserer Grafik und nur einer Person an Board zudem habe ich mir mehr Inspiration von Black Flag erhofft und dass man an Land auch kämpfen kann und auch beim Entern von anderen Schiffen nicht nur eine ANimation bekommt und man vielleicht überall wo man wil einfach halten kann und an Land gehen kann. Du denkst das wäre zuviel Arbeit. Siehe Sea of Thieves oder ich glaube in Black Flag war das auch möglich. Sie hatten ein AAAA Budget dafür um sowas umzusetzten. Zudem habe ich gehofft, dass der Kampf im Wasser etwas anspruchsvoller ist. Ich meine damit nicht, dass es schwieriger von den Gegner werden muss. Also dass man ihnen einfach mehr Leben gibt. Sondern wie man sich positioniert sprich Kanonenausrichtung, wie man den Gegner trifft(damit meine ich nicht die kritischen Zonen aus SB sondern ob man höher oder tiefer trifft für mehr Schaden, da mehr Wasser eindringt), Resourcen management, Crew Verwaltung(da habe ich gehofft, dass man evtl der Crew sagt ein Teil geht reparieren und dadurch kann man dann nicht mehr so schnell feuern, weil ein Teil der Crew was anderes macht). Genau solche Bulletsponges sind es die ich überhaupt nicht leiden kann und mich komplett raus reisen aus dem Spiel und mir das Gefühl geben das sind alles nur schwimmende Lebensbalken. Bei Sea of Thieves hatte man wenigstens noch das Gefühl es ist ein Schiff. Man musste das Wasser raus machen und es reparieren. Das Schiff ist nicht untergegangen, wenn der Lebensbalken auf 0 ist sondern, wenn es voller Wasser war. Zudem kann man Bei SB einfach ein Schiff versenken indem man nur auf die Segel Schießt was noch mehr das Gefühl eines schwimmenden Lebensbalken gibt. Auch das betreten von Inseln hätte man sich sparen können, so wie es aktuell drin ist. Da hätte ein UI gereicht wo drauf steht kaufen verkaufen craften etc. Dann müsste man sich nicht immer die doofe Animation beim Betreten und Verlassen der Insel anschauen. Genauso die Quicktime Events beim Sammeln von Rohstoffen. Unnötige Zeitverschwendung. Man kann sie zwar ausmachen aber man muss sie dann immernoch anschauen. Immersion 0 Langeweile 100. Mir wäre lieber gewesen, dass mehr Fokus auf die Crew liegt. Z.B. hätte man es auch so machen können. Man läd ein Teil der Crew ab die sammelt dort ein wenig in der Zeit kann man weiter fahren ist aber etwas geschwächt also kann irgendwas langsamer machen, weil ja ein Teil der Crew fehlt. Also quasi so wie man es beim plündern von Holzfällercamps etc auch macht nur, dass man eben auch etwas geschwächt ist. Also z.B. du kannst sie einfach bei einem Wald absetzten und denen den Befehl geben sammelt Holz und dann kannst du sie dort wieder abholen und je länger du weg bist desto mehr Holz sammeln die. Es gibt noch weitere Dinge. Aber ich glaube das gibt dir schonmal ein groben Eindruck warum man etwas enttäuscht sein kann. Noch dazu kommt natürlich, dass man im Hinterkopf hat, dass das Spiel sau lang in Entwicklung war und es zu den Investoren als AAAA Budge Titel präsentiert wurde. Bei einem AAAA Budget erhofft man eigentlich ein besseres Ergebnis. Das sind zwar alles kleinere Dinge aber sie summieren sich und lassen einen andauernd an jeder Stelle des Spiel denken, es könnte so geil sein wenn das und das anderst wäre. Wenn man halt einfach so deutlich auf das verschwendete Potenzial hingewiesen wird, vergeht einem halt auch der Spaß und da bringt mir auch keine Rangliste oder mit Freunden im Coop spielen irgendwas. Vorallem nicht wenn die Freunde auch enttäuscht sind. Du brauchst auch jetzt nicht kommen mit dir gefällt das aber. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und manche lassen sich halt von einfachen Dingen fesseln aber für mich ist es nicht spannend oder immersiv oder sonst wie packend und vielen anderen die eher eine durchschnittliche bis schlechte Bewertungen gegeben haben sehen das ähnlich. Mit einem AAAA Budget muss einfach mehr drin sein. Ich kann und will nicht glauben, dass das das Maximum ist was mit dem Budget möglich war. Es kann mir keiner sagen, dass Landgänge mit Kämpfe da nicht im Budget mit rein passen bei einem AAAA Budget.

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