Das neue Jahr ist da und auch 2022 werden etliche neue MMOs erscheinen. Doch es wird auch einige Spiele geben, für die 2022 das letzte Jahr sein wird. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch stellt euch 6 MMOs vor, die in seinen Augen das neue Jahr nicht überleben werden.
Wie entstand diese Liste? Bereits im letzten Jahr habe ich eine Liste mit MMOs erstellt, die 2021 sterben könnten. Nach dem gleichen Prinzip bin ich auch in diesem Jahr vorgegangen.
Immer wieder wird darüber gesprochen, dass bestimmte MMOs bereits tot sind, obwohl sich auf ihren Servern noch immer hunderte oder tausende Spieler tummeln. Solche Spiele sind in dieser Liste nicht gemeint.
Stattdessen habe ich nach MMOs gesucht, die mit ernsthaften Problemen und/oder nachweisbarem Spielerschwund zu kämpfen haben. Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass sie wirklich dieses Jahr eingestampft werden, aber die Chance dafür ist hoch. Jede Entscheidung wird dabei auch von mir begründet. Die Spielerzahlen auf Steam haben wir dabei mit der Webseite Steamcharts bestimmt.
Wer übrigens wissen möchte, mit wie vielen Titeln ich im letzten Jahr recht hatte, findet die Antwort auf der letzten Seite des Beitrags.
Wer hingegen neue Spiele für 2022 sucht, wird hier fündig.
Crowfall
Genre: MMORPG | Entwickler: Artcraft Entertainment | Plattform: PC | Release-Datum: 6. Juli 2021 | Modell: Buy2Play
Was ist das für ein Spiel? Crowfall ist ein neues MMORPG, das 2021 erschienen ist. Es weicht stark von traditionellen Spielen des Genres ab und bietet statt einer offenen, persistenten Welt verschiedene Kampagnen.
Diese Kampagnen laufen für eine bestimmte Zeit, ehe sie beendet werden. Spieler, die daran teilgenommen haben, nehmen sich ihre Verdienste mit in die Eternal Kingdoms, ein soziales Reich, in dem es vor allem um Housing, Handel und den Austausch zwischen den Spielern geht.
Crowfall spricht Fans von PvP an, denn fast alle Kampagnen setzen auf den Kampf zwischen den Spielern. Dabei überzeugt es mit einer zeitlosen Grafik und einem großen Angebot an Klassen und spielbaren Rassen.
Einen Einblick in das Spielprinzip von Crowfall bietet euch dieses Video der Entwickler:
Wie geht es Crowfall aktuell? Crowfall ist von Anfang an schwach gestartet. Das Spiel startete mit Performance-Problemen, einem schwachen Tutorial, einem gewöhnungsbedürftigen Interface und einigen weiteren Macken. Für die Fans des Spiels war außerdem problematisch, dass sie bereits seit Jahren eine Alpha/Beta gespielt haben, die sich von der Release-Version kaum unterschied.
Zwar kennen wir keine aktuellen Spielerzahlen, doch zu Release waren etwa 3.200 Spieler gleichzeitig online. Kurz nach dem Start wurde jedoch das Auslesen der Spielerzahlen deaktiviert, offenbar wegen negativer Schlagzeilen. Insgesamt sollen bis August 2021 rund 90.000 Spieler eine Version von Crowfall gekauft haben.
Im Dezember 2022 stand das MMORPG kurz vor dem Aus. Die Entwickler überlegten, ob sie die Server abschalten oder das Spiel einfach im Maintenance-Mode weiterlaufen lassen sollten.
Dann jedoch wurde Crowfall an ein anderes Indie-Studio verkauft. Einige Entwickler, darunter auch der Executive Producer Gordon Walton werden jedoch weiter an dem Spiel arbeiten.
Darum glaube ich, dass Crowfall 2022 sterben wird: Crowfall ist ein PvP-MMORPG und legt einen entsprechend großen Fokus auf eine solide Spielerbasis. Und genau die hat es einfach nicht. Viele Backer sind enttäuscht und zeigen dies auch offen in Foren und im reddit. Gleichzeitig gibt es so gut wie keine Werbung für das Spiel.
Auch mit einem neuen Studio glaube ich nicht, dass Crowfall das Ruder rumreißen kann. Dafür weckt der Name zu viele negative Assoziationen. Zwar haben bereits einige Spiele ein Comeback geschafft, darunter Final Fantasy XIV oder ESO, aber beide hatten große Studios und große Spiele-Reihen hinter sich.
Für Crowfall hingegen sieht es eher düster aus.
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Im Großen und Ganzen kann man wohl sagen das es daran liegt was am meisten zu lesen ist: PVP. Entweder ist es nicht ausgereift oder durchdacht oder aber die Leute wollen es einfach nicht. Es gibt halt zu wenig Spieler die PVP mögen und diese verteilen sich auch noch auf mehrere Spiele. Als Entwickler würde ich da keinen Cent mehr drauf setzen…
Albion Online ist mit PvP durchaus stark dabei. Aber ja, die große Masse der MMORPG-Fans ist eher PvE-orientiert
Albion Online ist aber vor allen durch sein Mobile-Launch so stark vertreten.
Wenn man MMos/MMORPGs so entwickelt wie Single Player spielt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn es nicht läuft.
Das man hier und da alleine unterwegs ist, ok. Der Focus sollte ganz klar auf Gruppen gelegt sein und nicht auf Daylis oder Weeklis. Ist doch klar das keiner Lust darauf hat.
Aber anscheinend kann man mit Spielern die ein MMO spielen wollen, aber nicht mit anderen spielen wollen, gut Geld verdienen.
FF14? Man kann so vieles Mittlerweile mit NPCs machen & es läuft dennoch gut ^^
Hier & da müsste man zwar noch mit Randoms Spielen aber im Großen & ganzen kann man das Leveln mit NPCs so ez durch Grinden ohne jemals mit anderen Spielern in Kontakt treten zu müssen ^^
Was meiner Meinung nach absolut gar nicht geht für ein MMO, denn es sind immer noch MMOs (Massive Multiplayer Online Games). Wenn Spieler Singleplayer spielen wollen, dann bitte nicht in MMOs, sondern in dem dafür vorgesehenen Gerne.
Ich beobachte die Entwicklung der MMOs zu Pseudo-MMOs und bin erschrocken und enttäuscht über das Misstrauen und den Egoismus, aber vor allem die Toxizität, die die Spieler an den Tag legen. Da ist es kein Wunder, wenn das Hochhaus zu einer Kleinvilla zusammenschrumpft. Soll heißen, wer ein MMO wie ein Solo Game behandelt, der zerstört das Genre mit dieser Art seiner Denkweise von innen heraus und braucht sich dann über die sinkenden Spielerzahlen nicht zu wundern.
Ein bisschen mehr Miteinander und Teamgeist würde den meisten echt gut zu Gesicht stehen. Aber da es dieses Umdenken in unserer aktuellen Gesellschaft größtenteils nicht geben wird, werden wir die Auswirkungen des NFT Trends meiner Meinung nach bald nicht nur in ein paar Spielen haben, sondern sehr weit verbreitet. Nur ein paar MMOs werden sich durch eine hervorragende oder alteingesessene Community sicher in ihren Podien halten können.
Und um das nochmal klarzustellen, ich habe in alle Spiele selbst reingeschaut und diese eine Weile gespielt und basierend auf meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Kollegen und Freunden, die ebendiese Spiele auch gespielt haben, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. “No hard Feelings”, wie man so schön sagt:
Um hier Mal ein paar Beispiele abstufend aufzuführen…
Final Fantasy geht es blendend und die Community ist hilfsbereit und rücksichtsvoll. Lost Ark geht es soweit im Bereich Mitteleuropa, Amerika und Korea an aktuellen Spielerzahlen gut, allein Westeuropa fällt hinten rüber, daran ändert letztlich auch ein “Mimimi” der Casual Spieler nix.
ESO hat mies gestartet, hält sich aber aktuell ziemlich gut mit einer guten Spieleranzahl über Wasser.
Ebenso ergeht es SWToR, auch da sind die Spielerzahlen stabil.
AION hält sich mit den Hardcore Gamern über Wasser, aber Zuwachs an neuen Spielern gibt es kaum, allein der Zusammenhalt der Community rettet das Spiel vor dem Fall, meiner Meinung nach hat es sich längst kaputt gepatcht.
WoW liegt vor einem Entscheidungspfad und ob mit Dragonglight letzten Endes die Kurve gekratzt wird, steht noch in den Sternen. Die letzten AddOns wurden zwar gehyped, der Hype Flaute aber relativ schnell ab und es herrschte Contentebbe.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten großen MMos, die es noch zu beobachten gilt. Andere müssen sich erst noch beweisen, dass sie da oben mitmischen können bzw diese MMOs von ihren Podien ablösen können.
Jeder kann dazu natürlich eine eigene Meinung haben, aber das ist mein Stand bis jetzt👍🏻.
Klar ist es bei MMOs so eine Sache keine Frage aber ich finde es dennoch gut das sie den Leuten die kaum mit anderen Spielen wollen einfach die Story genießen kann auch ohne mit anderen wirklich in Kontakt treten zu müssen und die die ein MMO Spielen weil es halt ein MMO ist & nicht wegen der Story können es ja Normal Spielen ^^ Nur ist es halt Tausend mal angenehmer mit Bots zu laufen als irgendwelchen Leuten die entweder dauernd sterben weil ihre Lernkurve Flach ist oder man nur Geflamed wird weil man mal n Fehler macht da finde ich es mit NPCs Tausend mal angenehmer und Spiele die ersten 3 Runs eines Dungeons lieber mit NPCs und lerne die Phasen der Bosse als Geflamed zu werden weil ich irgendwo aus versehen drin stehe weil ich die Phasen noch nicht kenne ^^
Ich glaube es geht nicht weiter mmos mit nft und das wird der neue Trend.
Ich gönne es ESO für die grottige Performance ^^
Ah ja Hood, das MMO mit 8 Spielern pro Match.
Über ein paar Spiele habe ich noch nie etwas gehört.
Crowfall und Elyon habe ich hier bei euch schon mal gelesen, Riders Republic spielt ein Freund von mir.
Kann mir gut vorstellen, dass du dieses mal mehr als 3 Treffer hast. Ist Elyon nicht schon in Asien gescheitert? Oder gibt es außerhalb von Korea keine Server?
In Korea hatte es ja keinen Erfolg (hast du auch verlinkt).
Wie du lesen kannst, läuft Elyon noch^^ Mal schauen, wie viele Treffer ich habe!
Riders Republic hat keinen Skateboard-Modus. Gut geprüft!
“Im Dezember 2022 stand das MMORPG kurz vor dem Aus.”
Wenn ihr so gut in die Zukunft blicken könnt: Kennt ihr auch die Lottozahlen für nächste Woche? 🙂
Huch das ist mir wohl auch entgangen xD
Aber es wurde ja schon bestätigt das Er aus der Zukunft kommt 😛
Ohne Spaß, diese Jahreswechsel sind echt hart beim Schreiben 😀
Ihr kommt also aus der Zukunft 🙂
Ich hab’s doch schon immer gewusst 😛
Spaß beiseite – Toller Bericht!
Natürlich komme ich aus der Zukunft. Ich hab ja ne 50%tige Trefferquote 😛
Ist gefixt, danke!
Also Meiner Ansicht nach braucht Swords of Legends dringend die Erweiterung und Klassen die es in Asien gibt Ansonsten würde es Mich nicht Überaschen wenn das Game Ende des Jahres ganz Stirbt es gibt kaum noch Spieler die wirklich Spielen außer im Endgebiet der Rest Steht nur noch Rum
Jo, die Erweiterung ist wichtig
Warum glaubst du das bei Riders Republic?
Hab das meinen Sohn zu Weihnachten gekauft und spiele es öfter wie er 😆
Es wirkt schon, als ist immer was los. Massenstartrennen starten fast immer, und die PvP Rennen haben eine Wartezeit von 1 Minute.
Wenn ich es mit Steep Vergleiche finde ich RR wesentlich amüsanter. Nur die Server schmieren leider bei den Warteschlangen häufig ab, was nervt. UND ICH HASSE WINGSUITS
Riders Republic find ich eig. auch ziemlich gut, ist halt eher so ein on / off Game für zwischen durch. Aber da kennt man ja die Spielerzahlen nicht.
Jo Riders Republic ist so ein bisschen ein Schuss ins blaue, ohne Spielerzahlen. Es verschwand nur extrem schnell aus dem medialen Fokus und irgendwelchen Charts + eigene Enttäuschung. Ich schreib ja auch, dass es durchaus weiter gehen könnte.
Ja, das stimmt. Aber gefühlt ist das bei jedem Wintersport Game so.
was hat dich so enttäuscht? Nur sie Steuerung oder hat es bei dir auch andere Erwartungen nicht erfüllt.
finde es auch am besten als Game für zwischendurch- Spiels meistens am
abend 3-4 Rennen vorm Pennen 🙂
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, nach der Uebernahme ist schon der erste Vorschlag – Crowfall – falsch. 😉 Vielleicht stirbts irgendwann aber dieses Jahr nicht.
Ist halt ein bisschen wie mit Aria und Bless. Alle 3 wurden aufgekauft, nur bei Crowfall sehe ich das geringste Potential… naja, eigentlich bei Aria, aber die komischen NFT-Spiele wie etwa MIR 4 laufen gut, weil Leute damit Geld verdienen wollen 😀
Swords of Legends online hat nicht mal mehr Spieler über der 300er Grenze, schwankt zwischen 240 und 300 Spielern gleichzeitig und das seit Monaten. Das Spiel ist tot und locker ein Kandidat, dass es eingestellt wird.
Es gibt aber noch den Gameforge-Client, über den ich zb auch spiele. Und selbst 300 gleichzeitig sind noch deutlich mehr, als viele andere noch laufende Spiele haben
Eigentlich schade bei manchen Spielen Elyon oder SOLO z.B: die hätten Potential haben können; Elyon: weg von diesem ZwangsPVP; Klassen noch mal überarbeitet, Questdesigne; SOLO war und ist halt unglaublich langweilig bei der Story/Quests/Dailys und überhaupt nicht Twinkfreundlich, vollgestopft mit Systemen, die niemand braucht, und eben vieles nicht durchdacht (Burstskillsanimationen in Raids, die einen wipen 😋 z.B.)
Und immer diese Fokussierung auf PVP; wann blicken die Entwickler endlich, dass dieser Ansatz im MMORPG Bereich einfach nicht die Spielerzahlen findet (oder nur sehr sehr selten), die sie sich wünschen. Gut durchdachtes PVP als Beilage, um ein Spiel zu würzen, ist da schon der bessere Ansatz.
Wieso sehne ich mich bei PvP in MMOs immer an die alten Zeiten von Aion (Patch 2-3 etc.)? Wo man noch das Gefühl hatte das PvP irgendwie im PvE „verankert“ ist? Naja schöne alte Zeit und Nostalgie die hier vermutlich zum großen Teil mitschwingt…
Das System mit den Rifts und selber die Gegnergebiete zu invaden…das war aber auch einfach genial gemacht. Oder im Abyss die Festungsraids…das passte im Spiel alles super zusammen…und hat funktioniert.
Alexander einfach Mentalist geworden über die Feiertage 😀
Immer schon gewesen!
Warum wird Crowfall nicht einfach F2P? Das hat das ein oder andere Game schonmal gerettet
Das funktioniert nur wenn es ein grundsätzliches Interesse an einem Spiel gibt, bei Crowfall ist der Zug einfach abgefahren. Ein F2P würde den Sterbeprozess maximall verzögern
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage New World ist auch dabei, sobald LA startet und Amazon das Geld sieht ^^
Zu dieser Prognose würde ich einfach nur gerne deinen Usernamen zitieren.
Nö?
😁
Korrekt 😀
Nen Spiel, das derzeit zu den top 5 MMORPGs zählt, wird bestimmt nächstes Jahr eingestellt
Das geht manchmal schneller als man denkt 😀
Von den 100.000 Peak Spielern sind bestimmt 50.000 Bots die einfach nicht gebannt werden 😅
Die Bots laufen ja 24/7. Das würde dann bedeuten, dass zu den Prime-Zeiten von Amerika nur noch Bots online sind und in Amerika keiner spielt? Denn wenn bei denen Primetime ist, dann sinken die gleichzeitigen Spieler gerne mal auf so 60.000. Davon werden auch ein paar europäische Nachtschwärmer und Spieler aus Australien dabei sein 😀
Während den meisten Wartungen sind etwa 25k+ Spieler online.
Die meisten davon werden Bots sein.
Und was hat das 8 Spieler Hood in einer Mmo Liste verloren?
Und sind jetzt BRs alle Mmos?
Late to the party? Auf der HP zählt so gut wie jedes Spiel mit Multiplayer als mmo.