Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2022

Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2022

Rebirth Online

GenreMMORPG | Entwickler: Caret Games| Plattform: PC | Release-Datum: 3. August 2020 (Early Access) | Modell: Free2Play

Was ist das für ein Spiel? Rebirth Online ist ein neues Free2Play-MMORPG, das am 3. August in den Early Access auf Steam startete. Das Spiel erinnert optisch an Bless Online und möchte die gewohnten Inhalte des Genres liefern. Darunter:

  • Ein spannendes und actionreiches Kampfsystem
  • Eine offene Welt, in der hunderte Spieler Platz haben sollen
  • Vier spielbare Klassen – Waldläufer, Zauberer, Jäger, Berserker
  • Verschiedene Dungeons und Raids
  • Crafting
  • unterschiedliche Arten von Ausrüstungen und Fertigkeiten
  • Verschiedene PvP-Modi

Ich selbst hab 2021 Rebirth Online angespielt und die ersten Minuten davon könnt ihr euch in diesem Video anschauen:

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Wie geht es Rebirth Online aktuell? Zum Start auf Steam wurde das Spiel geradezu zerrissen. Einen Tag nach Release hatte Rebirth Online 90 % negative Reviews. Inzwischen sind “nur noch” 62 % negativ, doch noch immer raten die meisten von dem Spiel ab.

Der größte Kritikpunkt ist, dass es eher an ein Mobile-MMORPG erinnert. Grafik und Interface sind darauf angepasst, die maximale Auflösung beträgt sogar nur 1680×1050. Außerdem gibt es Auto-Kampf und die standardmäßige Sprache ist nicht Englisch, was das Umstellen zunächst schwierig macht.

Die Kritik der Mobile-Optik ist nicht weit hergeholt, da der koreanische Entwickler Caret Games bereits Rebirth M, ein reines Mobile-Spiel aus dem Jahr 2017, im Portfolio hat. Offensichtlich handelt es sich um eine Art PC-Portierung zu diesem Titel.

Darum glaube ich, dass Rebirth Online 2022 sterben wird: Schon 2021 bin ich davon ausgegangen, dass Rebirth Online sterben würde. Aus irgendeinem Grund durfte es bisher aber weiterleben.

Derzeit kommt derzeit auf rund 16 Spieler im Durchschnitt. Im Peak spielten es bisher selbst zum besten Zeitpunkt nur 73 Personen gleichzeitig. Das ist ein schwacher Wert.

Rebirth Online ist auf dem PC kein gutes Spiel. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass diese Version 2022 abgeschaltet wird, obwohl sie sich noch im Early Access befindet.

Rebirth M fürs Smartphone hingegen wird wohl etwas länger überleben. Im Play Store kommt das Spiel immerhin auf 4,1 Sterne bei über 8.000 Bewertungen.

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Renoon

Im Großen und Ganzen kann man wohl sagen das es daran liegt was am meisten zu lesen ist: PVP. Entweder ist es nicht ausgereift oder durchdacht oder aber die Leute wollen es einfach nicht. Es gibt halt zu wenig Spieler die PVP mögen und diese verteilen sich auch noch auf mehrere Spiele. Als Entwickler würde ich da keinen Cent mehr drauf setzen…

MajorisRex

Albion Online ist aber vor allen durch sein Mobile-Launch so stark vertreten.

Daniel

Wenn man MMos/MMORPGs so entwickelt wie Single Player spielt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn es nicht läuft.
Das man hier und da alleine unterwegs ist, ok. Der Focus sollte ganz klar auf Gruppen gelegt sein und nicht auf Daylis oder Weeklis. Ist doch klar das keiner Lust darauf hat.
Aber anscheinend kann man mit Spielern die ein MMO spielen wollen, aber nicht mit anderen spielen wollen, gut Geld verdienen.

Ardyn

FF14? Man kann so vieles Mittlerweile mit NPCs machen & es läuft dennoch gut ^^
Hier & da müsste man zwar noch mit Randoms Spielen aber im Großen & ganzen kann man das Leveln mit NPCs so ez durch Grinden ohne jemals mit anderen Spielern in Kontakt treten zu müssen ^^

ShadowStrike1387

Was meiner Meinung nach absolut gar nicht geht für ein MMO, denn es sind immer noch MMOs (Massive Multiplayer Online Games). Wenn Spieler Singleplayer spielen wollen, dann bitte nicht in MMOs, sondern in dem dafür vorgesehenen Gerne.

Ich beobachte die Entwicklung der MMOs zu Pseudo-MMOs und bin erschrocken und enttäuscht über das Misstrauen und den Egoismus, aber vor allem die Toxizität, die die Spieler an den Tag legen. Da ist es kein Wunder, wenn das Hochhaus zu einer Kleinvilla zusammenschrumpft. Soll heißen, wer ein MMO wie ein Solo Game behandelt, der zerstört das Genre mit dieser Art seiner Denkweise von innen heraus und braucht sich dann über die sinkenden Spielerzahlen nicht zu wundern.

Ein bisschen mehr Miteinander und Teamgeist würde den meisten echt gut zu Gesicht stehen. Aber da es dieses Umdenken in unserer aktuellen Gesellschaft größtenteils nicht geben wird, werden wir die Auswirkungen des NFT Trends meiner Meinung nach bald nicht nur in ein paar Spielen haben, sondern sehr weit verbreitet. Nur ein paar MMOs werden sich durch eine hervorragende oder alteingesessene Community sicher in ihren Podien halten können.

Und um das nochmal klarzustellen, ich habe in alle Spiele selbst reingeschaut und diese eine Weile gespielt und basierend auf meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Kollegen und Freunden, die ebendiese Spiele auch gespielt haben, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen. “No hard Feelings”, wie man so schön sagt:

Um hier Mal ein paar Beispiele abstufend aufzuführen…

Final Fantasy geht es blendend und die Community ist hilfsbereit und rücksichtsvoll. Lost Ark geht es soweit im Bereich Mitteleuropa, Amerika und Korea an aktuellen Spielerzahlen gut, allein Westeuropa fällt hinten rüber, daran ändert letztlich auch ein “Mimimi” der Casual Spieler nix.
ESO hat mies gestartet, hält sich aber aktuell ziemlich gut mit einer guten Spieleranzahl über Wasser.
Ebenso ergeht es SWToR, auch da sind die Spielerzahlen stabil.
AION hält sich mit den Hardcore Gamern über Wasser, aber Zuwachs an neuen Spielern gibt es kaum, allein der Zusammenhalt der Community rettet das Spiel vor dem Fall, meiner Meinung nach hat es sich längst kaputt gepatcht.
WoW liegt vor einem Entscheidungspfad und ob mit Dragonglight letzten Endes die Kurve gekratzt wird, steht noch in den Sternen. Die letzten AddOns wurden zwar gehyped, der Hype Flaute aber relativ schnell ab und es herrschte Contentebbe.

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten großen MMos, die es noch zu beobachten gilt. Andere müssen sich erst noch beweisen, dass sie da oben mitmischen können bzw diese MMOs von ihren Podien ablösen können.

Jeder kann dazu natürlich eine eigene Meinung haben, aber das ist mein Stand bis jetzt👍🏻.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ShadowStrike1387
Ardyn

Klar ist es bei MMOs so eine Sache keine Frage aber ich finde es dennoch gut das sie den Leuten die kaum mit anderen Spielen wollen einfach die Story genießen kann auch ohne mit anderen wirklich in Kontakt treten zu müssen und die die ein MMO Spielen weil es halt ein MMO ist & nicht wegen der Story können es ja Normal Spielen ^^ Nur ist es halt Tausend mal angenehmer mit Bots zu laufen als irgendwelchen Leuten die entweder dauernd sterben weil ihre Lernkurve Flach ist oder man nur Geflamed wird weil man mal n Fehler macht da finde ich es mit NPCs Tausend mal angenehmer und Spiele die ersten 3 Runs eines Dungeons lieber mit NPCs und lerne die Phasen der Bosse als Geflamed zu werden weil ich irgendwo aus versehen drin stehe weil ich die Phasen noch nicht kenne ^^

HerrDizlike

Ich glaube es geht nicht weiter mmos mit nft und das wird der neue Trend.

Euer_ernst?

Ich gönne es ESO für die grottige Performance ^^

McPhil

Ah ja Hood, das MMO mit 8 Spielern pro Match.

NewClearPower

Über ein paar Spiele habe ich noch nie etwas gehört.

Crowfall und Elyon habe ich hier bei euch schon mal gelesen, Riders Republic spielt ein Freund von mir.

Kann mir gut vorstellen, dass du dieses mal mehr als 3 Treffer hast. Ist Elyon nicht schon in Asien gescheitert? Oder gibt es außerhalb von Korea keine Server?
In Korea hatte es ja keinen Erfolg (hast du auch verlinkt).

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von NewClearPower

Riders Republic hat keinen Skateboard-Modus. Gut geprüft!

Aranita

Im Dezember 2022 stand das MMORPG kurz vor dem Aus.”

Wenn ihr so gut in die Zukunft blicken könnt: Kennt ihr auch die Lottozahlen für nächste Woche? 🙂

Tim

Huch das ist mir wohl auch entgangen xD
Aber es wurde ja schon bestätigt das Er aus der Zukunft kommt 😛

Natürlich komme ich aus der Zukunft.

Tim

Allerdings sind noch deutlich mehr Spiele 2022 gestorben, als ich eigentlich auf dem Schirm hatte. 

Ihr kommt also aus der Zukunft 🙂
Ich hab’s doch schon immer gewusst 😛

Spaß beiseite – Toller Bericht!

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Tim
MiwakoSato

Also Meiner Ansicht nach braucht Swords of Legends dringend die Erweiterung und Klassen die es in Asien gibt Ansonsten würde es Mich nicht Überaschen wenn das Game Ende des Jahres ganz Stirbt es gibt kaum noch Spieler die wirklich Spielen außer im Endgebiet der Rest Steht nur noch Rum

Dominik

Warum glaubst du das bei Riders Republic?
Hab das meinen Sohn zu Weihnachten gekauft und spiele es öfter wie er 😆

Es wirkt schon, als ist immer was los. Massenstartrennen starten fast immer, und die PvP Rennen haben eine Wartezeit von 1 Minute.
Wenn ich es mit Steep Vergleiche finde ich RR wesentlich amüsanter. Nur die Server schmieren leider bei den Warteschlangen häufig ab, was nervt. UND ICH HASSE WINGSUITS

Nein

Riders Republic find ich eig. auch ziemlich gut, ist halt eher so ein on / off Game für zwischen durch. Aber da kennt man ja die Spielerzahlen nicht.

Dominik

Ja, das stimmt. Aber gefühlt ist das bei jedem Wintersport Game so.
was hat dich so enttäuscht? Nur sie Steuerung oder hat es bei dir auch andere Erwartungen nicht erfüllt.

finde es auch am besten als Game für zwischendurch- Spiels meistens am
abend 3-4 Rennen vorm Pennen 🙂

N0ma

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, nach der Uebernahme ist schon der erste Vorschlag – Crowfall – falsch. 😉 Vielleicht stirbts irgendwann aber dieses Jahr nicht.

Higi

Swords of Legends online hat nicht mal mehr Spieler über der 300er Grenze, schwankt zwischen 240 und 300 Spielern gleichzeitig und das seit Monaten. Das Spiel ist tot und locker ein Kandidat, dass es eingestellt wird.

Aldalindo

Eigentlich schade bei manchen Spielen Elyon oder SOLO z.B: die hätten Potential haben können; Elyon: weg von diesem ZwangsPVP; Klassen noch mal überarbeitet, Questdesigne; SOLO war und ist halt unglaublich langweilig bei der Story/Quests/Dailys und überhaupt nicht Twinkfreundlich, vollgestopft mit Systemen, die niemand braucht, und eben vieles nicht durchdacht (Burstskillsanimationen in Raids, die einen wipen 😋 z.B.)
Und immer diese Fokussierung auf PVP; wann blicken die Entwickler endlich, dass dieser Ansatz im MMORPG Bereich einfach nicht die Spielerzahlen findet (oder nur sehr sehr selten), die sie sich wünschen. Gut durchdachtes PVP als Beilage, um ein Spiel zu würzen, ist da schon der bessere Ansatz.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Aldalindo
GeT_R3kT

Wieso sehne ich mich bei PvP in MMOs immer an die alten Zeiten von Aion (Patch 2-3 etc.)? Wo man noch das Gefühl hatte das PvP irgendwie im PvE „verankert“ ist? Naja schöne alte Zeit und Nostalgie die hier vermutlich zum großen Teil mitschwingt…

CptnHero

Das System mit den Rifts und selber die Gegnergebiete zu invaden…das war aber auch einfach genial gemacht. Oder im Abyss die Festungsraids…das passte im Spiel alles super zusammen…und hat funktioniert.

ice2k

Alexander einfach Mentalist geworden über die Feiertage 😀

Mandario

Warum wird Crowfall nicht einfach F2P? Das hat das ein oder andere Game schonmal gerettet

Zord

Das funktioniert nur wenn es ein grundsätzliches Interesse an einem Spiel gibt, bei Crowfall ist der Zug einfach abgefahren. Ein F2P würde den Sterbeprozess maximall verzögern

Nein

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage New World ist auch dabei, sobald LA startet und Amazon das Geld sieht ^^

Dexter Ward

Zu dieser Prognose würde ich einfach nur gerne deinen Usernamen zitieren.

Todesklinge

Nö?
😁

N0ma

Korrekt 😀

Nein

Das geht manchmal schneller als man denkt 😀

Von den 100.000 Peak Spielern sind bestimmt 50.000 Bots die einfach nicht gebannt werden 😅

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Nein
Spritzkeks

Während den meisten Wartungen sind etwa 25k+ Spieler online.

Die meisten davon werden Bots sein.

Und was hat das 8 Spieler Hood in einer Mmo Liste verloren?

Und sind jetzt BRs alle Mmos?

User

Late to the party? Auf der HP zählt so gut wie jedes Spiel mit Multiplayer als mmo.

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