Innovativer Modus in Destiny 2 stirbt seit 5 Jahren und Bungie bleibt der Community Antworten zur Zukunft schuldig

Innovativer Modus in Destiny 2 stirbt seit 5 Jahren und Bungie bleibt der Community Antworten zur Zukunft schuldig

Seit der Veröffentlichung des Hybrid-Modus von Destiny 2 im Jahr 2018 hat Gambit viele Fans gefunden. Doch in den letzten Jahren straft Bungie den Vagabunden mit Vernachlässigung und unerfüllten Versprechen. Jetzt fordern die Hüter endlich Antworten auf die Frage, warum das Gambit-System nicht die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die es verdient.

Warum stirbt Gambit gerade? Der Gambit-Modus ist bei Hütern beliebt und wurde von vielen 2018 im Forsaken-DLC als eine der besten Innovationen in Destiny 2 bezeichnet. Inzwischen vertröstet Bungie die Fans von Gambit jedoch gefühlt von Season zu Season mit inkonkreten Aussagen zu neuen Maps und zur Zukunft von Gambit.

Seit Bungie im Jenseits des Lichts-DLC alte Karten aus dem Modus des Vagabunden gestrichen hat, ist bis auf ein paar Quality-of-Life-Anpassungen, nicht mehr viel mit dem einst so innovativen Hybrid-Modus passiert.

Destiny 2 testet Änderung für seinen Lieblings-Modus Gambit, um ihn spannender zu machen

Demnach merkten die Hüter diese Woche erneut enttäuscht an, dass es auch im aktuellen Lightfall-DLC wohl nichts für Gambit geben wird und der Modus schon viel zu lange im Sterben liegt.

Es scheint fast so, als habe Gambit für Bungie keinerlei Priorität mehr. Und dass, obwohl der Game Director Joe Blackburn 2021, in der Season 16 von Destiny 2, den Gambit-Fans noch Hoffnung machte.

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2021 macht Joe Blackburn den Gambit-Fans mit diesem Tweet wieder Hoffnung

Hüter fordern ehrliche Antwort von Bungie

Es gibt noch genug Gambit-Fans: Was das Spielerlebnis in Gambit so gut macht, ist die Kombination von PvE- und PvP-Elementen. Die Spieler müssen größtenteils gegen KI-gesteuerte Gegner kämpfen und andererseits versuchen, ihre Gegner zu überlisten und zu besiegen. Das erfordert eine gute Strategie und eine enge Zusammenarbeit mit dem Team.

Außerdem liefert das Gambit-System ein hohes Maß an Wiederspielbarkeit, denn eine Runde ist schnell gespielt und bietet somit kurzweiligen Zeitvertreib, ohne gleich ins schwitzigere PvP zu müssen.

Es gibt daher auch 2023 noch viele Spieler, die das einzigartige Spielerlebnis, das ihnen Gambit bietet, lieben und die wollen, dass es weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Destiny 2 bleibt.

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2018 war Gambit die Innovation in Destiny 2

Eine klare Gambit-Aussage ist seit 2 Jahren überfällig: Die Gambit-Fans haben jedoch inzwischen das Vertrösten seitens Bungie satt. Sie forderten diese Woche endlich eine ehrliche Antwort und vor allem ein Ende der leeren Versprechungen.

Im Reddit brachte es der Gambit-Thread des Spielers Jarroisthebestrobin bis jetzt auf 2,8K Upvotes der fordert, dass Bungie diese Frustration mit einem einzigen Satz beenden soll.

Ich weiß, dass die Entwicklung von Spielen schwierig ist, aber ich denke, zwei Jahre sind genug Zeit, um eine neue Karte zu erstellen oder sogar eine der alten Karten zu überarbeiten. […] Warum kann Bungie nicht einfach sagen: “Erwartet Infos zu Gambit in Season 23” oder wenn der Plan für die Zeit nach „Die Finale Form“ ist, dann sagt einfach “Erwartet Infos zu Gambit in Kürze”. All diese Frustration könnte mit einem einzigen Satz von Bungie vermieden werden.

fordert der Gambit-Fan Jarroisthebestrobin via Reddit

Obwohl die Spieler immer wieder Verbesserungen und neue Inhalte forderten, wurden ihre Wünsche viel zu oft ignoriert. Viele Hüter haben daher das Gefühl, dass Gambit seit Jahren tot ist und von Bungie eigentlich schon längst aufgegeben wurde.

Doch auch wenn die geforderte Aussage bedeuten sollte, dass ihr Lieblingsmodus vielleicht bald endet, so wünschen sich manche dennoch eine offene Antwort, wie der Spieler 957 anmerkt:

Oder sagt einfach, dass ihr [Bungie] nicht daran arbeitet. Es ist in Ordnung, wenn ihr den Ball fallen lasst. Aber lasst den Ball wenigstens auf dem Boden aufschlagen und nicht für immer und ewig durch das endlose Vakuum des Weltalls fallen.

schreibt Spieler 957, der nur Klarheit will, was nun Sache ist

Was sagt Bungie dazu? Bis jetzt hat sich Bungie noch nicht dazu geäußert.

Die Gambit-Community in Destiny 2 bleibt jedoch optimistisch und hofft, dass die Entwickler bald antworten werden und das Gambit-System die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die es verdient. Oder zumindest eine Antwort auf die Frage, ob Bungie mit dem Modus in Zukunft überhaupt noch plant.

Wir wollen von euch wissen: Was denkt ihr über den Zustand von Gambit in Destiny 2? Habt ihr den Modus in letzter Zeit noch gespielt? Was wünscht ihr euch von Bungie in Bezug auf Gambit? Sollte der Modus in Ruhe sterben oder würdet ihr ihn retten wollen? Hinterlasst es uns gerne eure Meinung in den Kommentaren.

Bei anderen Schwierigkeiten ist Bungie mitteilungsfreudiger und informiert die Spieler direkt und ausführlich:

Destiny 2 nimmt Stellung zur glanzlosen Lightfall-Erfahrung – „Nicht das, was wir geplant hatten“

Quelle(n): Reddit
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xWhite_Wolf

Ja warum nur redet Bungie nicht mehr mit der Community, oder zumindest nur dann wenn sie auch das mitteilen können was alle hören wollen?

Die Community ist doch SO verständnisvoll, was war denn als Sie das letzte Mal ganz offen gesprochen haben, ja gut da gab’s halt ein paar Morddrohungen aber das kann ja mal passieren, bei einer SO verständnisvollen Community, oder (Thema: Dämnerbruch-Garnision)?

Ganz ehrlich, es ist kein Wunder, dass sie mittlerweile sehr vorsichtig sind was sie sagen und lieber nichts sagen!

outi

Ich kenne keinen Gambit-Fan!? Schämen die sich oder gibt es sie garnicht? 😀
Im Ernst, die Anzahl der Menschen die Gambit gerne und nicht nur wegen der wöchentlichen Belohnung spielen ist im Vergleich zu denen die sich da einfach nur durchquälen einfach viel zu gering. Da lohnt es sich einfach nicht Ressourcen zun verschwenden und ich für meinen Teil finde es gut so. Gambit kann weg.

Grave

Alle die ich kenne machen mit den 3 Pflichtspielen auch Beutezüge. Sie gehen also mit einem Loadout nach den Beutezügen in die Runden, nicht mit einem Loadout um zu gewinnen oder Eindringlinge abzuwehren. Und damit ist der ganze Modus schon gestorben. Ein Sieg ist keine Auszeichnung, Kills als Eindringling sind oft viel einfacher als PvP Kills.
Für mich hat der Dregen von allen Titeln ausser Sternenbäcker der geringste Wert. Bei Dregen 6+ erkenne ich aber die Leidensfähigkeit an.
Ich spiele Gambit nur wenn ich absolut muss. Ich möchte auch nicht bessere Belohnungen da ich sonst wieder gezwungen werde etwas zu spielen, was mir keinen Spass macht und was vom Modus eben komplett nicht durchdacht ist. Sie müssten zumindest die Beutezüge wie im PvP anpassen, also keine waffentypspezifischen Beutezüge mehr. Ich würde es aber trotzdem nicht spielen.
Als ich den Artikel gelesen habe wollte ich schon schreiben, dass der Modus überhaupt nicht beliebt sein kann. Wenn ich die Kommentare hier lese gibt es aber durchaus einige, die es mögen. Ich möchte klarstellen, dass ich diese Personen nicht angreifen möchte. Wenn ihr Spass an Gambit habt dann freue ich mich für euch und verurteile das auch nicht.

Chris

Hat mich nie so richtig gereizt. Dennoch finde ich es mies. Man vermarktet den Modus mit Forsaken als das neue Ding, der Gamechanger etc. etc. und dann lässt man das derart verkümmern. Man regt sich ja schon als PvP Spieler auf aber Gambit hebt das ganze nochmal auf ein neues Level.

SneaX

Bungies Antwort: wir packen Champions rein und geben dem Boss mehr Gesundheit

EsmaraldV

😂😂😂

outi

genau so! 😀

Missed Opportunity

Es ist doch schon lange offensichtlich, dass es Bungie nur darum geht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld aus Destiny zu pressen. Dazu gehören auch die vollmundigen Versprechungen Bungies vor jedem neuen DLC und über den Kurs des Spiels insgesamt. Wer nach all den Jahren hohlen Marketing-Geklingels seitens Bungie immer noch nicht begriffen hat, dass dieses Spiel sein Potential nie ausschöpfen wird, weil Bungie für Qualität nur so weit sorgt, dass sich das Spiel überhaupt noch verkauft, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Tony Gradius

Ah ja, Gambit… macht mir persönlich keinen Spass, pfeiffe da auf das Pinnacle. Bin da die letzten Jahre lediglich genau so oft rein, wie es dauerte, den Deadeye-Titel zu vergolden. Auch das spare ich mir mittlerweile.

Chris

Ich spiele eigentlich gerne Gambit aber was ich schon immer gehasst habe das es ganz alleine darauf ankommt ob der Eindringling gut ist und welche Waffe er dabei hat.

du kannst den Boss so gut wie tod haben aber wenn dann nen Eindringling kommt mit einer Meta Waffe wie z.b Xenophage oder sowas der drückt 4mal über die halbe map ab und der Boss ist wieder voll. Und wenn du dann im eigenen Team Leute hast die einfach ins Portal jumpen und nach 0,1 Millisekunden wieder Tod zurück kommen kannst es auch gleich vergessen.

CandyAndyDE

Als 8fach Dredgen finde ich es schade, dass nichts mehr für Gambit kommt. Wenn man den Modus versteht, ich meine wirklich versteht, dann macht er echt Spaß. Wenigstens die zwei entfernten Maps könnten sie wieder zurückbringen.

Da ist aber trotzdem noch das Problem mit der Monetarisierung. Wer arbeitet schon gerne an Content, den man nicht verkauft bekommt? Das ist unwirtschaftlich. Soweit ich weiß, arbeitet das Gambit-Team auch an anderen Projekten.

Von daher glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Die ein oder andere Godroll Waffe hole ich mir aber noch.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von CandyAndyDE
BetaSword

Ah, ja, das Gambit – oder wie ich und meine Freunde es nennen: die Quälerei mit PvPvE, die eigentlich keine. Sinn und Verstand hat, wenn man bedenkt, wie viele Aliens auf Erde und allgemein in unserem Sonnensystem versuchen die Erde und andere Planeten einzunehmen.

Und dann wird man widerlicherweise für einige Missionen zu PvP oder dieser Quälerei gezwungen, nur um von einem Aimbotter darin abgeschlachtet zu werden.

Wer zwingt Dich eigentlich Gambit zu spielen? Und nicht jeder Hüter der gut zielen kann, ist zwangsläufig ein Cheater. Das behauptet man immer gerne dann, wenn man selbst nichts trifft. 👀

Tino

Gut gebrüllt Klausi. Niemand zwingt einen dazu. Und Gambit ist immer eine willkommene Abwechslung die auch Spaß macht

HanKami

Ich fand Gambit eigentlich immer ganz cool, um wie im Artikel beschrieben mal etwas Zeit zu vertreiben was schnell geht. Aber mit der Abschaffung von Gambit Prime ist ein eigentlich guter Modus eingestampft worden. Dazu gibt es drei Maps und der Fortschritt beim Vagabunden geht auch nicht voran. War diese Season noch kein einziges Mal im Gambit und werde wohl auch nicht mehr reingehen. Eigentlich schade

Missed Opportunity

Der aktuelle Gambit-Modus ist doch Gambit Prime. Das alte zwei bis drei Runden dauernde Gambit gibt es nicht mehr.

HanKami

Ich meine den Modus wo man über die Brücke musste als Team, war das nicht Gambit Prime?
Auf jeden Fall war das auch mal ne Abwechslung und hat schon Spaß gemacht

Fly

Das war “Abrechnung”. 😉 Gambit Prime war Gambit mit 100 Partikeln und den verschiedenen Rüstungen, die für jede Rolle Vorteile boten. Also im Grunde so wie Gambit jetzt ist, nur ohne die verschiedenen Rüstungen. Die fehlen mir tatsächlich, ich hätte gerne wieder einen Gambit Modus wo man sich mit den Rüstungsets auf eine Rolle spezialiesieren kann.

EsmaraldV

Wenn’s doch nur bei gambit bleiben würde: strikes und pvp ist doch auch nur noch eine Baustelle, die links liegen gelassen werden. Stattdessen werden langweilige PvE-Modi implementiert, welche alle nach Schema F laufen und sich nur in Sachen Langeweile übertrumpfen. Ressourcen werden in Dungeons gesteckt – auch nur, weil diese monetarisiert wurden (was für mich umsomehr die profitgear unterstreicht). Seit das basisspiel F2P wurde, werden die kostenlosen Inhalte ignoriert um indirekt auf die achso-tollen Inhalte der Seasons zu verweisen…das nennt man Strategie und aus meiner Sicht assoziales verhalten den Kunden gegenüber. Gleichzeitig wurde den Spielern, welche das basisspiel kauften, die trials genommen😡 weiter so!

Chris

Letzteres kam auf Bitten der Spieler. Grund: Cheater.
Und weggenommen wurde da gleich gar nicht, die Trials kamen for Free rein. Seltener Anblick, dass Spieler drum bitten etwas kostenpflichtig zu machen. 🤣

EsmaraldV

Die trials ersetzten die Prüfungen der Neun, welche im Grundspiel enthalten waren. Deswegen zählt es für mich als Inhalt, für den ich bezahlt habe.

“auf Bitten der Spieler“: hab ich auch gelesen; das wurde dementsprechend umgesetzt um sich mehr monetäre Vorteile zu erschleichen (wann sonst werden wünsche der Spieler so schnell umgesetzt?) Wichtiger wäre der Ausbau einer anti-Cheat-Software gewesen.
Ein „Mittelding“ wäre die bessere Lösung gewesen: Spieler, welche (wie ich) für das basisspiel Geld ausgegeben haben dürfen weiterhin an den trials teilnehmen, F2P-User nicht.

Chris

Joa “schnell” wurde da in innerhalb von Monaten was geändert… Böses Bungie.. denken nur ans Geld und haben dann nach Monaten das ganze gepatcht!!! Erst nach Monaten.. die wollen nur Geld…*sarkasmus aus*

Ich stimme dir durchaus bei einigen sachen zu, aber das mit der Patchpolitik ist klassischer Oneliner eines Haters, das bist du aber einfach nicht und kannst du besser. Gab oft genug Leute hier (mich inklusive ), die auch mehr als genug gegenbeispiele gebracht haben. So leicht lässt sich das Patchverhalten nicht runterbrechen. Dennoch isses manchmal fragwürdig was dann am Ende rum kommt.

Auf der anderen Seite ist es schon ein bisschen Herb zu sagen “ich sehe Inhalt X als Ersatz für Inhalt Y” mit der Argumentationsbasis könnte ich jedes existierende Live Service Game in der Luft zerreißen.

EsmaraldV

Deinen ersten Absatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie dieser (auch wenn sarkastisch) gemeint ist…
…dein 2ter Absatz baut indirekt darauf auf, ich wollte aber nicht grundsätzlich auf die Patchpolitik eingehen (und wenn ich ehrlich bin, versteh ich auch nicht, was du unter “patch-politik” meinst – somit kann ich auch nichts mit gegenbeispielen anfangen, da ich die grundthematik nicht verstehe). Nichtsdestotrotz intressiert es mich nun, was du darunter gemeint hast. Da ich nicht weiß, was du meintest, war es definitiv auch keine Absicht von mir, dies als “Hate” zu nutzen.

Ich möchte mich nochmal ausdrücken: Ich glaube nicht, dass die Monetarisierung der trials stattgefunden hat, nur weil das ein paar Spieler/Streamer sich wünschten, sondern bungie das primär deshalb getan hat, um die Nachfrage der DLC`s zu erhöhen. 3 Fliegen mit einer Klappe: Mehr Geld durch Käufe, weniger Ausgaben in Anti-Cheat-Software, Verbesserung der Reputation (“wir tun was gegen Cheater”).
Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, rein wirtschaftlich gesehn jedoch ein logischer Schritt. Wie gesagt: Mit der o. g. “Mittellösung” könnte ich leben.

Zum 3ten Absatz: Da magst du recht haben, die trials wurden aber von bungie angekündigt, dass diese die “Prüfungen der Neun” in Zukunft ersetzen werden.

Ich möchte mich nochmal ausdrücken: Ich glaube nicht, dass die Monetarisierung der trials stattgefunden hat, nur weil das ein paar Spieler/Streamer sich wünschten, sondern bungie das primär deshalb getan hat, um die Nachfrage der DLC`s zu erhöhen. 3 Fliegen mit einer Klappe: Mehr Geld durch Käufe, weniger Ausgaben in Anti-Cheat-Software, Verbesserung der Reputation (“wir tun was gegen Cheater”).

Ich schalte mich da mal mit ein. Aber das ist doch eine Beobachtung die man überall im Gaming machen können. Free2Play Spiele haben ein enorm höheres Cheater Potential als Spiele mit einer preislichen Hürde. Account gebannt? Macht man den nächsten Burner. Hier musst du nun jedesmal den Vollpreis für das DLC bezahlen. Vor dem Battle Eye wurden ja Cheater auch nicht so oft erkannt und man hat eher riskiert aber jetzt? Destiny ist nicht frei von Cheatern aber mit einem funktionierenden Battle Eye ist das schon eine deutlich höhere Hürde.

Und ‘nehmt besseren Anti-Cheat’ ist halt immer leicht gesagt. Du kannst als Dev immer nur reagieren, denn Cheat Hersteller finden immer die Lücke. Das ist ein ewiges Katz und Maus Spiel. Nichts ist unhackbar.

Wirtschaftlich logisch wäre es gewesen den Endgame PVP Modus von Anfang an hinter die Paywall zu setzen. Raids und Dungeons sind es ja auch. Sind GMs hinter einer Paywall? Weiß ich leider nicht.

Und auch diese Argument ToO ersetzt TotN, stimmt nicht wirklich. Ja, es ist die Endgame PVP Aktivität aber Trials erhält jedes Jahr neue Rüstungen, jede Seasons 2 neue Waffen. Dafür hast du nicht bezahlt. Was ist mit den Cosmetics für Flawless? Auch für die Überarbeitung und Maintenance, Trials Labs, etc hast Du nicht bezahlt.

EsmaraldV

Das Cheaterproblem ist mir bekannt – damit haben mehrere Firmen zu kämpfen. F2P ist natürlich ein Traum für jeden Cheater (und natürlich deren Anbieter).
Bei D2 ist es aber auch ein hausgemachtes Problem – der Wechsel auf das F2P-System, das Cheaterproblem war denen bestimmt bewusst, wurde aber wohl unterschätzt bzw. vermutlich die Vor- mit den Nachteilen abgewogen.
Die Folgen bekommen primär die Spieler zu spüren…ich für meinen Teil bin enttäuscht, da ich “eigentlich” dafür bezahlt habe, auch wenn jetzt der Name und Modus angepasst wurden (in diesen Punkt werden wir uns bestimmt nicht einig – müssen wir aber auch nicht).

Zu deinem letzten Absatz:
Aus deiner Sichtweise hast du natürlich recht, aber wenn ich ein “Servicespiel” kaufe, erwarte ich auch persönlich kleinere Anpassungen im Laufe der Zeit, wie z. B. diverse Shader, Cosmetics etc., unabhängig davon, ob ich ein DLC kaufe oder nicht. Wird einem ja auch geboten in der Vorhut- /Strike- /Gambitplaylist – wieso also die trials ausschließen?
Aber gut, man kann nicht alles haben – nichtsdestotrotz fühl ich mich als “abgestempelter” F2P-Spieler, obwohl ich fürs Basisspiel bezahlt habe.

Zu den GM`s:
Sind auch für F2P-Spieler, jedoch abhängig vom Strike. Ist es ein Strike des Basisspiels ist er spielbar – ein Strike bezogen auf den separaten DLC nur dann, wenn derjenige DLC auch gekauft wurde. In der Strike-Playlist verhält es sich folgendermaßen: Ich kann die neuen Strikes nicht direkt auswählen, tauchen diese in der Strikeplaylist auf, sind diese auch für F2P-Spieler spielbar.

Aus deiner Sichtweise hast du natürlich recht, aber wenn ich ein “Servicespiel” kaufe, erwarte ich auch persönlich kleinere Anpassungen im Laufe der Zeit, wie z. B. diverse Shader, Cosmetics etc., unabhängig davon, ob ich ein DLC kaufe oder nicht. Wird einem ja auch geboten in der Vorhut- /Strike- /Gambitplaylist – wieso also die trials ausschließen?

Aber gut, man kann nicht alles haben – nichtsdestotrotz fühl ich mich als “abgestempelter” F2P-Spieler, obwohl ich fürs Basisspiel bezahlt habe.

Naja, aber du hast nicht für diesen Modus bezahlt. Du hast für einen anderen Modus bezahlt. Das sind beides die Endgame PVP Aktivitäten zu deren Zeit gewesen oder sind es noch, die viele Ähnlichkeiten haben, aber es sind am Ende des Tages unterschiedliche Modi. Du kannst dich darüber aufregen das TotN nicht mehr verfügbar ist, aber du kannst dich nicht darüber aufregen nicht in einen Modus zu dürfen, für den du nicht bezahlt hast. Nur das diese sich ähneln oder der eine den anderen inspiriert hat, ist da kein Argument, zumal die Modi sich im Detail dann doch stark voneinander unterscheiden.

EsmaraldV

Nunja, da können wir jetzt streiten: Mir wurde ein Modus genommen, welcher durch einen andren ersetzt wurde – steht dieser mir nun auch zu oder nicht? Ich finde ja, du sagst nein – Unabhängig davon, wie sehr sich diese ähneln oder eben auch nicht.

Natürlich steht er dir nicht zu, da dies ein anderes Modus ist, der in seinen Details anders funktioniert. Wenn man diese Argumentationskette weiter spinnt, dann müsste dir ja jeder Content zustehen, der von Content inspiriert wurde, den du mal gekauft hast. Da wird das Eis sehr schnell sehr dünn.

EsmaraldV

Das ist jetzt aber seeeeehr weit ausgeholt – im Detail gibt es natürlich Unterschiede – sonst wäre es ja kein neuer Modus! – der Grundgedanke des Modus bleibt jedoch derselbe. Hinzukommt, dass es angekündigt wurde, dass der Modus TotN durch ToO ersetzt wird. Schlussendlich habe ich dafür bezahlt, auch wenn der “neue” Modus anders ist.

Hinzukommt, dass es angekündigt wurde, dass der Modus TotN durch ToO ersetzt wird.

Okay, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Ansonsten ist dies sehr weit hergeholt. Zwischen dem Ende von TotN und ToO liegen fast 2 Jahre, das ist kein direkter Nachfolger. Wenn Bungie das so formuliert hat, dann will ich das Schwarz auf Weiß.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zero Tonin
EsmaraldV

Das ist nicht “sehr weit” hergeholt, das wurde damals so kommuniziert von bungie. Ne quelle darfst du dir selber suchen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV
Irina Moritz

Wenn ihr beiden nicht ruhig diskutieren könnt, dann lasst es bitte. Die gegenseitigen Angriffe werde ich hier nicht stehen lassen.

WooDaHoo

Mit Gambit bin ich nie richtig warm geworden. Der Weg zur Dienstvergehen oder zu einem guten Verflossen-Roll war daher entsprechend steinig. Ich muss aber eingestehen, dass ich in den letzten Saisons, wo ich der neuen Waffen wegen, auch mal wieder ausführlicher rein geschaut habe, durchaus Spaß hatte. Den Modus komplett fallen zu lassen, empfände ich als falsch. Wenn die Ressourcen fehlen um mehr zu machen, sollte man doch aber wenigstens die raus geflogenen Maps wieder zurück bringen und eine klare Kommunikation fahren. Aber davon kann ja auch der PvP ein Lied singen (obwohl dort wenigstens ein klein wenig passiert).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WooDaHoo
Sleeping-Ex

Naja, war halt schon kein cleverer Schachzug diverse Maps herauszunehmen. Immer wieder ein Riesenspaß sechs Mal hintereinander aufm Mars zu landen…

Punkt zwei wäre dann für mich direkt die Abschaffung von Gambit Prime. Auf den dusseligen Grind für die Rüstungssets konnte ich damals schon verzichten, aber das Thema der Rollenverteilung fände ich nach wie vor noch witzig.

Splitter

Ich stimme dir voll zu. Gambit Prime war im Prinzip super. Nur eben, dass die Rollen-Buffs an die damalige Gambit Rüstung gekoppelt waren, war nervig und hat sicherlich viele Spieler vom Modus ferngehalten. Zumal der Grind zur Stufe 3 Rüstung für den vollen und somit den kompletten Gambit Prime Spaß verhältnismäßig aufwändig war…

Eine Neuauflage von Gambit Prime könnte sicherlich das Interesse an Gambit neu entfachen (auch ohne neue Maps). Als Anreiz könnte man dort noch Adept-Gambit Waffen vergeben. Aber die Rollen müssen halt einfach auswählbar sein, abseits von irgendwelchen Rüstungsbuffs.

Aber ich glaube nicht mehr daran, dass Bungie dem Gambit noch groß was spendieren wird…

Maledicus

Mir gefällt Gambit immernoch sehr gut, aber es stimmt .. der Modus bräuchte auch mal etwas Liebe, denn viel hat sich da seit längerem nicht getan.

Bungie sollte den Modus aber auf keinen Fall streichen, dafür ist das einfach zu kurzweilig und gut inszeniert.

iToJeTo

Ich fand Gambit toll als es eingeführt wurde und ich spiele es immer noch gerne, aber es ist eben einfach nur schade dass sie nichts Neues bringen. Dasselbe mit dem Schmelztiegel.

Die Schuld -wenn auch nicht ganz- liegt da auch ein Stück weit bei der Community. Gambit ist mittlerweile einfach nur noch ein Meme, obwohl der Modus seit einer Weile wirklich gut spielbar ist. Vor der Anpassung der Schwierigkeit mit Lightfall war es auch einer der wenigen Modi wo man Builds testen konnte. Wo sonst? In Strikes wo alles umfällt bei jedem Windhauch? Oder in Raids wo man sich mit 6 Hütern regelrecht um die Kills prügeln muss.

Der schlechte Ruf kommt nicht von ungefähr aber die Community hat den komplett zu Tode geritten, weswegen den Modus viele Leute gar nicht mehr anrühren.

Walez

Sich zu Tode reiten schafft der Modus von ganz alleine, spätestens wenn man 3-4x hintereinander dieselbe Map spielt. Sehe null „Verantwortung“ oder „Schuld“ bei der Community, wenn/weil Bungie absolut nicht in der Lage ist, auch nur ein bisschen Liebe, Innovation und Kreativität in Gambit zu stecken. Seit x-Jahren keine neue Map, einfach traurig. Für das Powercap Pinnacle und wenn es doppelte Pkt gibt, um Prestige zu laufen, ist es aber immer noch gut.

Das stimmt schon, aber wie gesagt ist es nicht alleine Bungies Schuld. Der Modus wurde zu Witch Queen stark überarbeitet und macht durchaus Spaß, wenn in einem organisierten Team spielt. Die meisten rennen da aber nur wie kopflose Hühner rum, erledigen ihr eigenes Ding und natürlich bekommt man dann auf die Fresse von einem Team das nur halbwegs organisiert spielt. Kein Wunder, wenn sich durch so eine Spielweise Frust aufbaut.

Wie gesagt, neue Karten sind durchaus wichtig aber, dass das nicht das KO Kriterium ist zeigt doch zB CS GO, wo Leute seit Jahrzehnten (!) begeistert die immer gleichen Maps spielen.

Mike

Mein Eindruck ist, dass Bungie an einem PvP Ableger arbeitet. Alle neuen Ideen bzw. Arbeit nur da rein steckt. So wenig wie im Schmelztigel, Eisenbanner, Gambit und dem immer wieder geforderte Sparrow Racing passiert, ist das für mich die einzige Erklärung.

Tim

Das sehe ich auch so. Hab neulich auf ner Ami Seite gelesen, dass Bungie das halbe Destiny PVP Team abgezogen hat und die an neuen Games für Sony arbeiten. Das ist sicher einer der Gründe, warum im PVP so wenig passiert.
Explizit um Gambit und der Weiterentwicklung wird sich da sicher niemand mehr kümmern.

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