Die Ankündigung des Trust-Systems in Final Fantasy XIV hat unsere Autorin Irie etwas mehr gefreut, als es vielleicht gut war. Aber Fanservice ist nicht der einzige Grund dafür.
Was ist das “Trust”-System? Auf dem Fan Fest in Las Vegas hat der Produzent Yoshida zum ersten Mal das “Trust”-System vorgestellt, das mit dem kommenden Addon Shadowbringers zu Final Fantasy XIV kommen wird.
Damit werden die Spieler in der Lage sein, sich mit ihren Lieblings-NPCs zu einer Gruppe zusammenzutun. Dann können sie gemeinsam im Spiel etwa in Dungeons eintauchen und die bestreiten.

Noch ist die Zahl der NPCs begrenzt, aber laut Yoshida wird sie in Zukunft immer weiter ausgebaut und es werden neue Gesichter dazu kommen. Bis jetzt sind 4 NPCs bekannt, die man in seine Gruppe einladen kann:
- Minfilia
- Thancred
- Y’shtola
- Urianger
Das System wird ausschließlich in den Quests des Hauptszenarios und den damit verbundener Inhalten verfügbar sein.
Darum freue ich mich auf das Feature: Für mich und auch viele andere Spieler in der Community war die Ankündigung des Systems eine sehr angenehme Überraschung, war doch die Feature in einer etwas abgewandelten Form eigentlich nur ein Aprilscherz.
Viele NPCs in FFXIV sind mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen. Sie sind charismatisch, intelligent und haben auch einige Entwicklungen durchgemacht. Ich freue mich daher riesig zu sehen, welche NPCs noch hinzukommen werden und wie genau man seine Beziehung zu ihnen ausbaut.

Auch trägt es echt viel zur Immersion bei, wenn man in einem Dungeons Seite an Seite mit den wichtigen Story-NPCs kämpft. Der neue Dungeon “Die Ghimlyt-Finsternis” führt das meiner Meinung nach deutlich vor Augen.
Und ich werde mich durch die neuen Inhalte in Shadowbringers zusammen mit meiner Waifu Y’shtola und meinem Husbando Thancred schnetzeln. Was will man mehr?

Fanservice-Feature mit einem pragmatischen Kern
Was ist der tatsächliche Sinn der Funktion? Aber Spaß beiseite: Neben dem offensichtlichen Fanservice und der Möglichkeit zusammen mit seinen Lieblings-Waifus und Husbandos Abenteuer zu meistern, gibt es einen viel pragmatischeren Grund für diese Feature.
Mangel an Tanks und Heilern ist ein Problem, mit dem jedes MMORPG kämpfen muss, das auf ein “Holy Trinity”-System setzt. Es gibt fast immer zu viele DDs und zu wenige Supporter.
Das ist ärgerlich vor allem in Final Fantasy XIV:
- Der grundlegende Aufbau des MMORPGs verlangt, dass die Spieler die Hauptstory durchspielen müssen, bevor sie ins Endgame kommen können.
- Um durch die Hauptstory spielen zu können, müssen sie durch 5 bis 7 verschiedene Dungeons kommen, die oft story-relevant sind.
- Die Wartezeiten für Spieler, die DDs spielen, sind lang und können echt frustrierend sein.
Zwar haben die Entwickler in der Vergangenheit die Menge der Pflicht-Dungeons reduziert, aber aus Lore-Gründen werden sie wohl nicht komplett wegfallen.
Auch der neue Tank-Job Revolverklinge wird an den Wartezeiten zumindest zu Beginn der Erweiterung, wenn alle die Story spielen, nichts ändern. Er startet auf Level 60 und muss erst auf Level 70+ gebracht werden, bevor er in die neuen Dungeons rein kann.

Das neue “Trust”-System wäre die Lösung für dieses Problem. Es bezieht sich ausschließlich auf die Inhalte der Hauptstory von FFXIV und wird es den DD-Spielern ermöglichen die Pflicht-Dungeons schneller zu bestreiten und in der Story voran zu kommen.
Als ewiger Barde-DD werde ich das System auf jeden Fall ausprobieren, sobald es verfügbar ist, weil es echt ärgerlich sein kann, vor jedem Story-Dungeon erst 30+ Minuten in der Warteschlange rumzugammeln.
Gibt’s einen Haken? So spaßig das System zunächst auch klingt, könnte es auch negative Auswirkungen auf die Inhaltssuche haben.
In erster Linie reduziert es natürlich die Gesamtmenge der Spieler, die sich für die Inhalte anmelden, was zu einer allgemeinen Verlängerungen der Wartezeiten führen könnte.
Das sind allerdings reine Spekulationen und es ist schwer vorherzusagen wie genau sich das System im Endeffekt auf die Inhaltssuche auswirken wird.
Die DDs sollten davon aber durchgehend profitieren. Und nebenbei etwas Fanservice absahnen.
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Weiss einer in der Redaktion, ob dieses TRUST System (Seite an Seite) auch für Story Dungeons weit unter Shadowbringer angepasst wird?
mein Dilemma ist, das ich in RAA (Max 50 gewesen) festhänge und da die Karawane alle in Shadowbringer sind (Lvl 70+ sind) ist eine Gruppe finden für diese alten Story Dungeons eine qual. Natürlich kann man die Abkürzung kaufen und sich auf den stand von Shadowbringers setzten, Leveln muss man aber trotzdem irgendwie machen
Nachteil ist, man kann mit hilfe des TRUST Systems hier aus FF XIV ein Singleplay spiel machen. Ja ok, aber wenn man nicht weiter kommt, was soll man da machen? Z.b. den Chocobo als Mitstreiter leveln ist okay wenn man seine Unterklassen leveln will. Aber wenn man seine Hauptklasse weiter voran bringen will, kommt das an seine Grenzen
Ich habe im Spiel meine Idee als feedback geschrieben, aber ich wollte hier fragen ob ihr mehr dazu wisst?
p.s. Liest das hier jemand noch?
Das ist übrigens der Grund, warum ich mit dem Eingeben des Codes für die Starterversion bis Shadowbringers warte und derzeit alles andere bis zum maximalen Trial Version Limit lvl. Oh man ich kann mich nicht entscheiden ob mich Shadowbringers oder Classic mehr hypen.
Sollte man generell für alles öffnen. Hat sich bei GW1 gut bewährt.
Technischer Gedanke:
Ich sehe einen anderen hacken. Ich würde diese “NPC Bots” begrüssen. Als ob man ein “Manager” der Gruppe ist. Aber diese NPC Bots brauchen “Intelligenz”.. liegt sie auf dem Client oder auf dem Server? Wie schnell reagieren sie auf die Umgebung. So muss der Server ein paar Mobs und Bots nun steuern und so.. Ich würde das auf dem Client auslagern.. Aber dann auch ein auge werfen ob die Bots auf dem Client “real” sind.. was ich meine, einige könnten hergehen und ihre Werte “cheaten” und die besten und stärksten Bots ever ins rennen schicken.. und dann nebenbei den einigen Avatar auch mal eben damit steuern lassen
Ich frage mich zu welchem Urzeiten einige Ff xiv spielen?! 1 Std als dd warten, das ist Quatsch mit Soße. 5-10 min mehr nicht. So um 3-4 Uhr Nachts findet man kaum wen, das ist klar, aber sonst stimmt das hinten und vorne nicht.
Du musst bei der Inhaltssuche einstellen das du auch mit anders sprachigen menschen in die ini willst.
wenn du nur DE markiert hast kommst auch eben nur mit leuten in die instanz die auch DE drin haben 😀
das ist alles nen bisschen versteckt bei ff14.
zu der sache mit den npc find ich gut dann hab ich diese antisozialen menschen nicht mehr in meiner instanz wo schon ein Hallo zuviel ist.
Ich habe für Story Inhalte beim Twink (Stufe 50 Stuff) teilweise Wartezeiten von 40 Minuten auf Shiva erlebt
Soll das System denn dann nur für die neuen Story Inhalte gelten die jetzt mit Shadowbringers dazu kommen, oder auch für “alte” Storyinhalte aus vergangenen Addons, weiß das jmd ? Ich fand grad die Zichs Götterdämmerungen die man machen musste als DD echt nervtötend, wäre schön das mit diesem Trust System etwas entspannter zu gestalten.
So weit ich weiß gilt es zumindest vorerst nur für Shadowbringers.
Okay schade.
Na mit Alisaie(Rotmagier) und Y’shtola(Weissmagier)wird sich meine Xaela
als Göttin der Magie sehr gut verstehen.
Wird sicherlich sehr entspannt werden.
Dungeons mit Gefährten zu laufen bin ich ja von SWToR gewöhnt.^^
Ich tanke zwar gerne aber habe Problem mit dem Paladin. Und es dauert eine Weile bis ich bei Dunkelritter bin.
Thancred ????
Ein super Feature nicht nur für Spieler die lieber DD sind und keine Stunde mit der Warteschlange verbringen möchten, sondern auch für Solospieler. Gerade wenn man einfach nur die Story genießen möchte ohne Einfluss von außen (andere Spieler) ist das einfach perfekt und man kann ganz in der Welt und der Geschichte versinken.
Was ich mich frage und bisher nirgends die Antwort dazu finden konnte ist, ob man das Feature nur Solo nutzen kann oder damit auch eine bestehende Gruppe auffüllen kann? Ich spiele FF14 ausschließelich mit Freundin. Können wir uns einfach 3 NPCs dazuholen und die Story Dungeons so bestreiten?
So weit ich das mitbekommen habe, ist es bis jetzt rein solo. Also ähnlich wie bei den Kommando-Missionen auf niedrigen Leveln.