Diablo 4: Chef erklärt, warum ihr so wenig Platz für Loot habt, erntet Verwirrung und Spott

Diablo 4: Chef erklärt, warum ihr so wenig Platz für Loot habt, erntet Verwirrung und Spott

Volle Taschen beschäftigen die Spieler von Diablo 4 schon seit Wochen. Blizzard versprach kürzlich eine Lösung und nun hat einer der Chefs erklärt, warum diese nicht schon früher kam. Damit trifft er aber auf Unverständnis.

Was hat es mit Lagerplatz auf sich?

  • Seit dem Release von Diablo 4 klagen Spieler über zu wenig Platz. Mit Season 1 ist das Problem noch schlimmer geworden.
  • Insgesamt stehen euch neben dem Inventar 4 Reiter in eurer Beutetruhe mit je 50 Plätzen zur Verfügung.
  • Spieler haben vermutet: das liege daran, dass Blizzard in späteren Seasons Truhen-Slots über den Shop verkaufen wolle. Dahinter steckt aber offenbar etwas anderes.

Darum gibt es nicht mehr Lagerplatz: Blizzard hat beim letzten Campfire-Chat angekündigt, dass ihr mit dem kommenden Patch 1.1.1 einen weiteren Truhe-Reiter bekommen werdet. Spieler fragten daraufhin: warum nicht früher?

Associate Game Director Joe Piepiora antwortete auf Twitter auf diese Frage. Er sagt, das liege daran, dass das System sehr umfangreich sei und musste die Aussage noch weiter erklären:

Wenn ihr einen anderen Spieler im Spiel seht, ladet ihr seine gesamte Beutetruhe mit allen Items. Die Teams arbeiten fleißig daran, sodass wir so schnell wie möglich mehr [Platz] haben können. Im Prinzip ist das kein Lagerungs-Problem, sondern ein Performance-Problem.

Die Erklärung sorgte für viel Kopfschütteln seitens der Community und für Verwirrung darüber, wie es überhaupt zu einer solchen Interaktion kommen kann.

Ein Trick hilft dabei, Platz im Inventar zu sparen:

„Genau darum brauchen wir einen Solo-Modus“

In den Reaktionen auf Twitter wundern sich die Nutzer, wieso man überhaupt die gesamte Beutetruhe eines anderen Spielers laden müsste, wenn man ihn nur sieht. Handel könne kaum der Grund sein, denn der Handel von Items ist enorm begrenzt.

Und selbst wenn: dann hätte es doch gereicht, einfach ein „lazy loading“-System einzubauen, das nur dann greift, wenn man einen Handel initiiert. Andere Spiele wie WoW bekämen es ja auch hin, Spieler zu treffen, ohne gleich deren gesamte Bank laden zu müssen.

Für viele Nutzer wirkt das wie ein übersehenes Problem, das man noch aus Diablo 3 mitgeschleppt habe und das man mit etwas Nachdenken oder Outsorcing hätte umgehen können. Externen Entwicklern wäre so etwas direkt aufgefallen.

Andere nutzen die Möglichkeit, um darauf aufmerksam zu machen, dass man genau dafür einen Solo-Modus brauche. Zumindest für den ewigen Realm, der seit den Seasons weniger belebt sei. Allerdings würde auch ein Solo-Modus dieses Problem nur für Solo-Spieler beheben.

Diablo 4 und vor allem Season 1 haben im Moment mit starker Kritik zu kämpfen. Dabei macht sich das Spiel selbst offenbar Freunde zu Feinden:

Diablo 4: Streamer verliert Hardcore-Char, während er erklärt, warum die Season gut ist – „Hab meine Meinung geändert, ich hasse die Season“

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Ookami

Ich würde gerne jeden Entscheider bei Blizzard, der für D4 verantwortlich war, so ganz hart ins Gesicht beleidigen!
Soviel dumme Entscheidungen im Bereich Gamemechaniken. Wie konnte man da jemals denken, das man ein tolles Endprodukt hat?

Kirby

Hey, ich habe mich auch bewusst gegen dieses “Produkt” entschieden.

Schauschau

Der Grund ist, ein Grund zu finden, der nicht mit späteren Cash zusammenhängt 🤣
Ist ja ihr erstes Spiel. Da passiert das ja mal 🤷

Bonerpants

Is doch genug platz sollen froh sein das es nicht auch noch charms gibt xD

Lamoras

Ganz ehrlich, das hätte ich auch so gemacht. Selbst wenn alle geplanten Features fertig und vollkommen zufrieden durchgetestet worden wären (was nie der Fall ist), ja selbst dann hätt ich meine Entwickler lieber auf die Hauptfeatures angesetzt um sie noch weiter zu polieren, als sie auf so nen Thema zu setzen, was quasi nur Reddit interessiert

Tim

“Ganz ehrlich” du bist ziemlich Realitäts fern.

EliazVance

Klingt für mich nach einer dieser “Zwischenlösungen”, die letztlich im finalen Produkt landen weil die Zeit ausgeht. Es muss klar sein, Spieleentwickung heute ist nicht mehr wie früher. Vor 20 Jahren haben sich ein paar begeisterte Gamer zusammengetan um ein möglichst perfektes Erlebnis von Gamern für Gamer zu schaffen.
Heute stehen da riesige Aktiengesellschaften dahinter. Egal wie engagiert und begeistert ein Entwickler ist: in einer riesigen Firma wie Activision Blizzard werden Entscheidungen für Anteilseigner und nicht die Kunden getroffen.
Die armen Schweine, die mit Herzblut ihr Projekt entwickeln und letztlich für alles ihr Gesicht ins Internet halten müssen, tun mir einfach nur noch leid.

Die Jenigen, die Entscheidungen für Deadlines, Monetarisierung usw. treffen, tauchen aus gutem Grund nie irgendwo auf.

Das gute alte “When its done”, hat eben ausgedient.

Caliino

Da gebe ich dir schon recht, muss aber dazu sagen dass es viel mehr Geld geben würde wenn auch die großen Firmen auf ihre Kunden hören würden.

Meiner Meinung nach müsste es bei den Großen mal so richtig krachen damit selbst die in der Führung kapieren dass ihre Leistung (Spiele) mittlerweile zum “Wegwerf-Produkt” mutieren…

Das einfache Copy&Paste gerät immer mehr in Kritik und so ziemlich für jedes Genre gibt es genug Geheimtipps und Indie-Entwickler die tatsächlich noch für die Spieler (und nicht für die Geldbörse) entwickeln. Wenn einem das Spiel nicht zusagt, geht man halt zum nächsten und gibt da sein Geld aus…

EliazVance

Leider wird man auf den ganz großen Knall noch ne Weile warten müssen. So lange die Konzerne, wie jetzt durch den Kauf durch Microsoft, noch größer werden passiert da in der Denke nicht viel. So lange, bis das System in sich nicht mehr tragbar ist, gilt aus Firmensicht für den Kunden: lieber öfter viel bezahlen, als einmal mehr.

Ich hoffe natürlich, dass Diablo 4 seine besten Zeiten noch vor sich hat. Das wäre zumindest, was ich von einem Servicegame erwarten würde. Aber Erwartungen und Realität sind im Gamingbereich derzeit so eine Sache 🙁

Todesklinge

Der Grund dafür ist weil es so einfacher zum programmieren ist.

Firefix

Es geht in erster Linie um die Edelsteinplätze. Die in einen extra Slot zu verschieben ist sicherkein Problem.

Phinphin

Solche Designfehler sind wahrscheinlich dann auch der Grund, dass man beim Reiten regelmäßig 3-10 Sekunden lange Standbilder hat.

Chris

Ja das nervt ungemein. Oder lags bei denen man dann wieder 2km zurück gezogen wird. Deswegen spiel ich auch kein hardcore. Bin gestern 4mal gestorben weil bei einem Event so krasse lags waren das ich danach tot war

Tarynyel

Also da frag ich mich tatsächlich, wie man auf die Idee kommt. Das ist mir völlig unverständlich. Wie schon in Text steht. Wieso wird das nicht erst geladen, wenn man einen Handel eröffnet? Und noch dazu…..was hat die Banktruhe überhaupt mit dem Handel zu tun!?

Visterface

Wieso wird das überhaupt geladen?

René

Generell wird das geladen damit man sich andere Spieler im Detail anschauen kann.

Alles wird geladen weil es einfacher zu programmieren war.

Mit einer Codezeile den kompletten Char zu laden ist einfacher als alles einzeln mit mehreren Zeilen.

T.M.P.

Und wie genau soll diese Codezeile aussehen, die es nur schafft hunderte von Itemslots auszuwerfen anstatt nur die ersten 12 fürs Inventar?

xSureface

object_Char[] chars = new object_Char[12]();
int load_char = 0;
foreach (string ID in chars_in_realm)
{
chars[load_char] = LoadChar(ID);
load_char++;
}

private object_Char LoadChar(string ID)
{
object_Char Char = new object_Char()
//code zum laden der Chardetails aus der Datenbank
return Char ;
}

Nur mal als Beispiel. Die Funktion LoadChar ist letztlich dafür verantwortlich alle Details zu laden. Sei es von eigenem Char oder von fremden. Würde man für andere Chars weniger Details laden wollen müsste man um Performance zu sparen A. eine neue Klasse für die Chardetails erstellen und B. eine komplett neue Funktion für die Datenbankabfragen. Würde man das noch Situationsabhängig machen, dann müsste man sogar 2 Funktionen aufrufen, einerseits für das Aussehen des Chars und andererseits für die Ansicht, wenn man sich den Char anschauen will. Das ist am Ende für eine neue Funktion nicht mit ein paar Zeilen Code getan.
Man spart sich mit der Aktuellen Lösung also Programmieraufwand, da die Funktion zum Char laden schon vorhanden ist. Da gibt es noch genug andere Bugs die man priorisieren sollte. Beispielsweise gibts seit Anfang an eine Quest in Trockensteppe die man nur mit Glück abschließen kann und es quasi kein Workaround gibt, wie beim Fähigkeitenbug der Mounts, mit absteigen und neu aufsteigen oder in der Stadt erst gar nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von
T.M.P.

Interessant. Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen. Ich hatte nur 2 Semester Programmieren und hab keine Ahnung wie der Code nachher im grossen Ganzen eingebettet ist. Danke dir für die Antwort.^^
Also meinst du die nutzen für das Inspizieren eines Chars jetzt den gleichen Befehl der auch beim Einloggen des eigenen Chars genutzt wird?
Es kann doch nicht so schwer sein stattdessen die 12 Ausrüstungsslots zu nutzen. Glaubst du nicht die Klasse ist schon vorhanden? Die Slots werden doch anderweitig auch separat abgerufen, sei es für die Berechnung der Stats oder für das Aussehen des Chars.

Naja, man weiss ja kaum was genau die jetzt gemacht haben.
Wenn geplant war den Inhalt des Inventars zwecks Handel auch zu teilen sieht das vielleicht auch wieder anders aus, da Inventar und Bank ja vom Nutzen her praktisch gleich sein müssten.

Für mich als Laie ist das Ganze schwer nachzuvollziehen.
Vielleicht rufe ich einfach “Pfusch!” und verfluche Blizzard.^^

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