Diablo 4: Blizzard sagt, es soll jedes Jahr ein neuer DLC kommen – Man will den Spielern endlich gerecht werden

Diablo 4: Blizzard sagt, es soll jedes Jahr ein neuer DLC kommen – Man will den Spielern endlich gerecht werden

Diablo 4 ist ein schwieriges Thema in der Community der Hack&Slays. Ein lang erwartetes Spiel, das viele Spieler nach der großartigen Kampagne mies enttäuscht hat. Rod Fergusson, der General Manager von Diablo spricht nun über die Zukunft von Diablo 4 und sagt, wie lange sie das Spiel unterstützen wollen.

Woher stammen die Infos? Die amerikanische Nachrichtenseite „Dexerto“ führte ein Interview mit dem General Manager von Diablo 4, Rod Fergusson. In diesem ging es hauptsächlich darum, wie lange Blizzard das Hack&Slay unterstützen will und wie es mit zukünftigen DLCs und Erweiterungen aussieht.

Da Diablo 3 schon 11 Jahre unterstützt wurde, doch Blizzard nicht zufrieden mit der Umsetzung dessen war, möchte das Team jetzt andere Wege gehen, um der Community gerecht zu werden.

Viele Jahre und DLCs sollen in Zukunft folgen

Was wurde im Interview gesprochen? Patrick Dane, der Journalist hinter dem Interview, eröffnete das Gespräch mit folgender Frage: „Dies ist eine umfassendere Frage: Wie lange dauert die Zukunft von Diablo 4? Wie weit geht diese Vision? Wissen Sie, wir haben den Start hinter uns, der eine wirklich schöne, komprimierte Kampagne hatte. Und jetzt sind wir bei den saisonalen Dingen. Wie lange hält sich das denn?“.

Daraufhin antwortete Rod Fergusson wie folgt:

Aber wissen Sie, es sind Jahre und Jahre. Darauf konzentrieren wir uns. Wenn man sich den Start des Spiels und diese erste Saison anschaut, sehen wir darin eine Grundlage, auf der wir für die Zukunft aufbauen können.

Wenn wir uns also unsere vierteljährlichen Saisons und unsere jährlichen Erweiterungen ansehen, sind das die Dinge, auf die wir uns bei unserem Live-Service wirklich konzentrieren. Wir haben Pläne, wir haben Handlungsstränge, die weit in die Zukunft reichen. […]

Wenn man zurückblickt und feststellt, dass zwischen D3 und D4 11 Jahre lagen, fühlt es sich an, als wären wir unseren Spielern, unserer Community und dem, was sie verdienen, nicht gerecht geworden. Das ist etwas, was wir in D4 mit unseren Saisons und unseren Erweiterungen korrigieren.

via dexerto.com

Hier spricht Rod Fergusson von jährlichen Erweiterungen, die in den kommenden Jahren stattfinden sollen. Wie groß diese Erweiterungen ausfallen werden und ob mit diesen auch neue Klassen ins Spiel finden werden, ist noch unklar. Fakt ist, Blizzard möchte seine Spieler intensiver unterhalten, als das mit Diablo 3 der Fall war.

Das System erinnert an Destiny 2: Die kommenden DLCs sowie Saisons werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch monetarisiert werden. Solltet ihr Destiny 2 kennen, so wird euch das System auch bekannt vorkommen. Auch Bungie monetarisiert Destiny 2 im selben Stil:

  • Jährliche DLCs
  • 4 Seasons pro Jahr

Beide Dinge können gemeinsam in einem großen Paket erworben werden oder separat. Möglich wäre, dass Blizzard hier die Bungie-Systeme als Vorbild nimmt und nun ein ähnliches System fahren möchte, um Diablo 4 am Leben zu halten.

Nur die Zukunft wird zeigen, wie groß die Erweiterungen und Preise ausfallen werden, doch bis dahin, was haltet ihr von den Plänen Blizzards? Spricht euch das kommende System an oder habt ihr kein Interesse?

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TheDuke

Die DLC sind das eine Problem, die Seasons ein anderes.
Mir persönlich gefallen Seasonelemente, auch das neue Leveln (CoD), aber das darf dann einfach ab Lvl 80 nicht mehr so zäh und langatmig sein.
Ich habe aktuell viel Spass mit meinem Rogue, in der 2. Season werde ich sicher noch eine andere Klasse testen oder dem Barbar nochmal ne Chance geben, aber dann ist sicher auch mal gut wenn sich nichts ändert.

Misterpanda

Bei soner pauschalen Aussage ist eigentlich schon klar was das für DLC werden. Quantität statt Qualität. Finde es erschreckend, was aus Diablo geworden ist. Habe immer noch das Gefühl D4 ist quasi die Immortal Version für PC. Nur ohne Shop. Oh Moment. Aber ist ja nur kosmetisch. Kommt schon… Nur war das Gameplay von Immortal im Endgame wenigstens interessant. /Facepalm

Threepwood

Also inhaltlich wäre es tatsächlich cool, wenn D4 auch nur 75% von Immortal hätte. 😄

Mick

Es gibt keine Baustellen im Endgame, weil es kein Endgame gibt!
Habe mit lvl 70 Necro aufgehört und bereue bis heute 70 Öcken für das
“Game” bezahlt zu haben.😡

Todesklinge

Wenn ich mit der Season 1 durch bin, werde ich erst mit dem 1. DLC weitermachen.
Von den bösartigen Herzen bin ich absolut enttäuscht. Für Barbar nichts (bisher) gutes dabei.

Letztens war ich Level 48 und hatte auf Weltstufe 2 mega Probleme, eben weil meine Ausrüstung zu schwer war und ich nichts besseres gefunden habe.
Jetzt bin ich level 56, Weltstufe 3 und fliege quasi durch die Gegner (fast schon zu einfach) hindurch. Diese Skalierung fühlt sich absolut nicht gut an. Aktuell habe ich fast überall Machtstufe 700 Gegenstände und finde nichts besseres. Vermutlich wird das bis level 70 so weitergehen. Obwohl ich Alptraum Dungeons, Hölleflut usw mache.

Also sehr enttäuschend der Levelprozess. Das Paragon-Board ist ganz nett aber auch keine Motivation (die paar passiven Bonis…).
Da hätte ich aktuell keine Lust das relativ ganze mit Season 2 neu zu machen.
Die +25% EXP sind viel zu wenig.

Suche weiterhin noch eine nette Gamerin unter 35 Jahren um zusammen zu spielen. Melde dich:
Todesklinge#2777

Compadre

Auch Bungie monetarisiert Destiny 2 im selben Stil

Ich weiß, die Aussage bezieht sich auf “DLC und Seasonmodell”, aber wenn man sich das genauer anschaunt, WIE Bungie das monetarisiert, finde ich das schwierig.

Bei Bungie hast du klaren pay2progress im Seasonpass, sogar exotisches Gear bekommst du aus dem Seasonpass. Dazu wird dir regelmäßig bereits bezahlten Content genommen, wenn du neue Seasons oder DLC nichts kaufst. Das Transmogsystem ist an eine saisonale Währung gebunden, die du nur begrenzt erhalten kannst. Der Shop ist zentral im Spiel, regelmäßig musst du bei Questschritten beim NPC im Shop vorbei. Und so weiter.

Ja, Bungie bringt DLCs und Seasons in ähnlichen Stil, aber die unteschiedlich aggressive Umsetzung macht es aus meiner Sicht zu deutlich unterschiedlichen Monetarisierungen.

Man kann Diablo 4 sicherlich ein paar Dinge vorwerfen, aber die Monetarisierung gehört für mich nicht dazu, gerade der Vergleich zu Destiny macht das sehr deutlich. Von daher würde ich erst mal abwarten, ob das so teuer und böse kommen wird, wie bestimmt gleich wieder von vielen befürchtet wird.

Caliino

Auch wenn es schon bekannt war, sehe ich es fast als Frechheit jetzt schon über weitere kostenpflichtige, jährliche DLC’s zu sprechen wenn nicht mal das Basegame stimmt…

Ich hoffe dass zumindest alle die D4 bis dato gekauft haben, mindestens den ersten DLC komplett gratis bekommen – das sind sie und schuldig – für den +80€ Mist den wir kaufen “durften”.

Aber immerhin bestätigt das wieder einmal nur die Geldgier von Blizz:
80€ Beta-Test + 4x 25€ Bettelpass + Echtgeld-Shop + weitere (vermutlich) 40-50€/Jahr fürs Addon

Und würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern wenn ein Teil vom “kostenlosen” Seasoncontent dann plötzlich nur mehr in den Gebieten der gekauften DLC’s vorkommt….

Compadre

Die Lösung wäre eigentlich recht simpel. Einfach aufhören, Spiele blind vorzubestellen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie einem gefallen werden oder nicht.

Da das für einige aber gar keine Option mehr zu sein scheint, wie man ganz aktuell auch wieder bei Starfield sieht, muss man eben damit leben, manchmal für ein Spiel eine Deluxe Edition inkl. Battlepass gekauft zu haben, ohne jetzt Spaß am Spiel zu haben.

Caliino

Stimmt, aber da gibt es zwei “Probleme”:
A.) Kann man Spiele meist vor dem Kauf nicht selbst spielen bzw. die üblichen 2h-Rückgabe sind oftmals sogar künstlich in die Länge gezogene Tutorials oder bewusst attraktiv gestaltet um die Probleme im Lategame zu verschleiern und
B.) FOMO in Form von Vorbesteller-Exklusiven Sachen

Compadre

Kann man Spiele meist vor dem Kauf nicht selbst spielen

Natürlich nicht, aber man hat klarere Infos als vor Release. Ich bin seit 20 Jahren Diablo Fan, aber selbst ich habe den Vorabzugang freitags abgewartet und erst montags zum richtigen Release bestellt, da ich den Shop abwarten wollte. Wäre ich kein Diablo Fan, hätte ich wohl sogar noch länger gewartet.

FOMO in Form von Vorbesteller-Exklusiven Sachen

Das ist dann aber eher ein persönliches Problem, dass so etwas einen Kaufzwang auslöst. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, so wenig interessieren mich Vorbesteller Cosmetics. Wenn das der Grund ist, ein Spiel vorzubestellen… Wie gesagt, dann sollte man sich aus meiner Sicht ziemlich sicher sein, dass es einem gefällt.

Ja, das Spiel hat ein paar Baustellen im Endgame, aber es ist an sich kein schlechtes Spiel. Die Probleme, die das Spiel hat, sollte schon längst vor dem DLC in kostenlosen Patches angegangen werden und ich bin auch relativ zuversichtlich, dass genau das passieren wird.

Threepwood

Wie befürchtet, grob angekündigt und ich rechne weiterhin mit dem ersten DLC kurz vor PoE2 – das Team arbeitet da ja längst dran.
PoE2 wird D4 als Spiel zerstampfen, tut es jetzt bereits. Blizz bleibt somit eher der überwiegend gute Ruf der IP, Nostalgie und eine Menge White Knights.

Egal was sie verticken wollen, es wird sich gut verkaufen. Mal schauen, ob sie wirklich “die Erwartungen managen” und Spieler auf “Salat statt Zucker” trimmen.
Sie haben erstmal eine Menge zu fixen und wieder gut zu machen – ohne 40-60€ zusätzlich zum Bettelpass und Shop zu verlangen.
Bis dahin können sie noch eine Meeenge Blödsinn bauen und es auch mit den (potentiellen) Spielern verderben. 😄

Florian

Oh das ist schwierig . . .

1.) Finde ich sollten sie MINDESTENS den 1. DLC dann für alle Spieler, die trotzdem treu geblieben sind gratis machen.

2.) Müssen die unbedingt den Spielfluss an sich verbessern. Wenn man in den Städten jeweils ein Portal direkt in die NM Dungeons hätte (analog Obelisk). Immer Schlüssel sammeln / craften, damit man mal die gleichen hat und nicht alle paar Sekunden porten muss ist widerlich ^^

3.) Ich drücke alle Daumen der Welt, dass sich das DLC/Season Konzept NICHT an Destiny anpasst. Genau das ist der Grund weswegen ich mit Destiny aufgehört habe. Irgendwann war es NUR noch FOMO und Nostalgie.

BratzenBo

Tolle Wunsch Vorstellungen !

Sie sollte wenn Sie sowas preis geben und erzählen erstmal das Spiel jetzt Geil machen.

Es ist in einem Zustand der Maximal als Mittel gewertet werden kann.

Bitte , es fehlen derzeit so viele Dinge die selbst in Diablo 3 vorhanden sind und gut sind.
und dann Fehlen Dinge die NEU und geil sind.

> Kein Begleiter
> Inventar Mist ( Kein Platz usw.)
> Truhe zu klein > blabla
> – EndGame –
> Immer selbe Dungeons Rennen mit komischen Aufgaben im Dungeon mit Leerlauf zeiten zum zurück rennen.
> Pferd bleibt immer noch hängen.
—————————

> Begleiter
> Dungeons Cool machen Aufgaben Rausnehmen WIR WOLLEN MONSTER TÖTEN
> Events in Dungeons dauern 100 Jahre bis start

> und bitte wir wollen aber keine töte ALLE monster Quest das war nie nie nie nie nie nie Cool 😀

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