Diablo 4: Alle Klassen kriegen ein cooles, neues Item, aber bei dem von Zauberern wird Fans sogar schlecht

Diablo 4: Alle Klassen kriegen ein cooles, neues Item, aber bei dem von Zauberern wird Fans sogar schlecht

Alle Klassen von Diablo 4 haben mit Season 1 ein neues, einzigartiges Item bekommen – ein sogenanntes „Unique“. Doch das Teil vom Zauberer macht nur Quatsch und manchen Spielern wird sogar übel.

Was ist das für ein Item? Einzigartige Items kommen in Diablo 4 immer mit denselben Ausrüstungsaffixen, nur die Werte und damit die Stärke können sich ändern. Zudem haben sie einen besonderen Effekt, der nur auf diesem Item verfügbar ist.

Mit Season 1 bekam jede Klasse ein neues „Unique“:

  • Barbaren buffen damit Kernfertigkeiten
  • Druiden vergiften Feinde
  • Necros stärken ihren Knochensturm
  • Jäger stärken „Durchdringender Schuss“

Und dann sind da noch die Zauberer. Schon vor Release wurde über den Zauberstab „Der Oculus“ gelacht. Jetzt gilt das Teil schon als Meme-Item und manch einem Spieler wird sogar schlecht beim Zusehen.

Den Trailer der Season 1 könnt ihr euch hier ansehen:

Wie sieht das aus mit dem Stab? Auf Reddit hat User „dreamknoxville“ einen Gameplay-Clip vom Zauberstab gepostet. Der Stab sorgt für einen zufälligen Teleport, wenn man „Entrinnen“ verwendet. Über 1.000 Kommentare haben sich mit dem Thema beschäftigt:

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Was sagen Spieler dazu? Viele machen sich über den Stab lustig, einige sehen sogar ernsthafte Probleme mit dem Stab. Eine Minderheit verteidigt das Item sogar.

User „crusainte“ witzelt: „Ihr habt euch über Stottern und Rubberbanding beschwert, also haben sie daraus ein Unique-Item gemacht.“ Darauf antwortet ein anderer User: „Stimmt. Das sieht aus wie ein Albtraum für mich.“

diablo 4 oculus stab
Quelle: Reddit

Es melden sich auch einige Spieler, die echte Probleme haben, den Clip zu sehen. User „Logax187“ meint: „Ich bin nicht nur ein Epileptiker, ich leide auch an der Menière-Krankheit und reagiere empfindlich auf Schwindelauslöser. Ich musste den Clip nach ein paar Sekunden ausschalten, weil mir schwindelig wurde.“

Im Thread finden sich immer wieder Kommentare, die angeben, ihnen werde beim Zusehen schwindlig – wie solle man das mehrere Stunden aushalten, fragen sich einige.

Vereinzelt finden sich auch Spieler, die den Stab ganz sympathisch finden. User „superdude4agze“ argumentiert, nicht alle Items müssen für das Endgame gemacht sein. Manche Ausrüstung solle einfach Spaß bringen. Auch „Smooth_Asparagus_414“ schreibt: „Das ist so absurd, ich mag das irgendwie.“

Zauberer haben es in Season 1 nicht leicht. Dicke Nerfs, mittelmäßige Synergie mit der Season-Mechanik und der miese Unique-Stab haben die einst beliebte Klasse zum Season-Start absaufen lassen.

Welche Klassen zum Start der neuen Season oben stehen, erfahrt ihr in unserer Tier List: Diablo 4: Tier List für Season 1 – Beste Klassen und Builds in der Übersicht

Quelle(n): PC Gamer
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Arkell

Nicht alle Items müssen Endgame Items sein, aber wenn genau ein neues für jede Klasse in einer Season rauskommt, finde ich so ein Teil einfach nur bodenlos.

Visterface

User „superdude4agze“ argumentiert, nicht alle Items müssen für das Endgame gemacht sein.

Geh ich total mit aber davor wärs ganz nett gewesen ein paar anständige Uniques zu haben. Kenn andere Klassen nicht so gut aber Sorc hat bis auf ein Unique auch nur Müll bekommen. Wobei die Uniques ja ganz gut wären wenn die dazugehörigen Skills was taugen würden.

Naja der Oculus war in D2 schon ein Spaß-Item aber immerhin benutzbar, bis man eine richtige Waffe gefunden hat: 25% Chance auf Random Teleport wenn man getroffen wurde. Da Teleport in D2 keine Abklingzeit hatte, war das verkraftbar. Der Oculus in D4 ist aber um Größenordnungen schlimmer als die D2-Version, muss ich gestehen 😀 Wenn man wenigstens belohnt werden würde dafür, diesen schwachsinnigen Effekt zu ertragen, z.B. mit “erhöhten Schaden für X Sekunden nach Ausweichen” oder irgendeinen coolen Effekt…

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