Die Debatte um Seasons und wie diese in Diablo 4 fortgeführt werden, ist stets ein wichtiges Thema in den sozialen Netzwerken. Die Veteranen lieben es, während neue Spieler nur ihren Kopf schütteln können. Ihr auf MeinMMO habt auch klare Meinungen zum Thema Seasons und diese zeigen wir euch jetzt.
Was ist das Problem? Diablo ist nicht für seine starke Kampagne, sondern vielmehr für seine Seasons und dem Spielspaß rund um den Grind bekannt. Endloses Looten und Leveln und das Abschlachten gottloser Geschöpfe.
Während Diablo 2 und 3 mit ihren Seasons stets denselben Weg gegangen sind, haben sich vor allem neue Fans des Franchise gewünscht, dass Blizzard einen anderen, neuen Weg geht. Ein Weg, indem Spieler nicht in jeder Season einen neuen Helden erstellen müssen und trotzdem von coolen neuen Quests und Mechaniken profitieren können. Auch ihr auf MeinMMO habt darüber diskutiert.
Hier nochmal der offizielle Story-Trailer, falls ihr diesen zu Diablo 4 verpasst habt:
Das sagt ihr auf MeinMMO zu den Seasons
Unser Autor Benedict Grothaus hatte vor einigen Tagen darüber berichtet, wie die Lage um die Season-Helden aussieht. Das Thema war so spannend, dass sich viele User in den Kommentaren darüber geäußert hatten.
Wie sehen die Meinungen der User aus? Sie sind unterschiedlich. Die einen verteufeln die Seasons und können rein gar nichts damit anfangen, während Veteranen schon mit der Fortführung des bestehenden Systems gerechnet hatten.
Das schreibt ihr in den Kommentaren:
- Katsuno – „Irgendwie war es ja zu erwarten, allerdings hat mich die Vermarktung als MMO auf mehr Beständigkeit bei den Charakteren hoffen lassen. So habe ich einmal die Story durchgespielt und warte jetzt, auf S1, da ich eh die Ultimate habe und sicher jede Klasse mal spielen will, erstmal kein Problem. Danach wird es wahrscheinlich erstmal ruhig, dieses System gefällt mir irgendwie null.“
- Phoesias – „No way, da bin ich aber sowas von raus.“
- Misterpanda – „[…] Ich habe persönlich längst für mich akzeptiert, dass Diablo 4 ein Spiel mit Ende ist… Wie jedes andere Singleplayer-Spiel auch. Denn genauso spiele ich es. Alleine und ohne Stress. Nonseason bis ich keine Lust mehr habe und später die Erweiterungen. Wer mehr will, wird sich sicher auch nicht über die Seasons beschweren. Für mich ist das aber einfach nichts und das ist okay.“
Doch es gibt auch Spieler, die vom Season-System für Diablo 4 nicht überrascht sind und sich über die Verwunderung der Community wundern:
- Bingolinchen – „Ich verstehe das Gemecker nicht. Das war doch alles vorher bekannt? Warum muss man sich jetzt aufregen? Hätten die Leute das Spiel halt einfach nicht gekauft.
Ich reg mich auch nicht über Elden Ring oder Dark Souls auf, weil es etwas schwer ist. So ist das Spielprinzip. Wenn mir das nicht passt, hätte ich das Spiel nicht kaufen dürfen.“ - Desten96 – „Ich weiß nicht, ob ich ein falsches Diablo spiele, aber war das nicht immer der Sinn des Games bzw. Seasons sich neue Charaktere zu machen und dadurch auch andere Builds und Klassen zu spielen?“
- Bonerpants – „Versteh die Aufregung nicht, war immer so und wird immer so sein, ist doch nichts Neues. Warum will man das nun ändern, nur für Leute, die es nicht mögen, es aber vorher so kommuniziert wurde?“
Wann wird Season 1 veröffentlicht? Ein genaues Datum weiß man bislang noch nicht. Die einzige bekannte Info ist nur ein ungefährer Release-Zeitraum, der sich Mitte bis Ende Juli befindet. Es bleibt abzuwarten, wie Blizzard die Seasons in Zukunft gestalten wird. Das Team hat mit Diablo 4 gezeigt, dass sie schnell auf Feedback der Spieler reagieren.
Es könnte also gut möglich sein, dass Blizzard tatsächlich noch gravierende Änderungen an seine Seasons durchführen könnte, um mehr Spieler anzusprechen. Mehr zu Season 1 findet ihr hier in der Übersicht.
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Werde die Seasons dafür nutzen, jeweils ne andere Klasse auszuprobieren und möglichst weit hoch zu ziehen. Die, die mir am meisten Spaß machen und bei denen ich Lust zu habe, werden dann auf’m eternal realm in aller Ruhe weiter gezockt und optimiert.
Irgendwie scheinen einige zu glauben, dass man zwingend einen neuen Char machen muss.
Anders kann ich mir das Drama nicht erklären.
Wenn es wirklich so ein Horror ist das Spiel zu spielen, indem man einen Char mit Boosts hochlevelt, dann lasst es einfach. Grindet weiter mit dem originalen Char und gut ist.
Aber ist das Gameplay sooo viel anders, nur weil der Level die ersten Tage geringer ist? Ab 50 ist das doch eh fast gleich, und spätestens mit 85 bekommt man wohl auch jeden Loot..
Das ist sogar sehr vielen bewusst, aber ohne einen neuen Char hast du halt kein neues Gameplay.
Ja, die Aspekte und Legendarys hast du auch auf dem Ewigen, aber das wars auch schon.
Die Mechaniken/Events, Seasonreise und Mini-Quests bleiben Season exklusiv.
Und wenn die neuen Legys quasi nicht existent (85er) und/oder komplett irrelevant sind, dann bleiben nur mehr die Aspekte – wovon sicher auch nur ein kleiner Teil (für deinen Build) relevant sein werden.
Und ich meine das irgendwann man gesagt worden ist, dass mit den Seasons vor allem am Balancing und Paragons rumgespielt werden soll um neue Builds testen zu können….
Und wie genau sieht dieses neue Gameplay aus?
Möchtest du wirklich deinen ausgemaxten Char komplett umskillen und diverse Items austauschen, nur um diesen dem Saisonthema anzupassen? Und dann später wieder zurück? Klingt nervig. Und braucht für jedes neue Seasonthema ne Menge Truhenplatz.
Was ist wenn Seasonreise und Mini-Questreihe mit nem Endgamechar total öde bzw schwer zu balancen ist? Und für diesen vielleicht ziemlich redundante Belohnungen gibt.
Und was genau macht man langfristig, nach einigen Seasons, wenn man seinen Char samt mehreren “Itemsets” für verschiedene Skillungen total ausgemaxt hat?
Alle 3 Monate mal einloggen und sich kurz durch die neueste Miniquestreihe bomben?
Denn zu looten gibt es in diesem Lootspiel dann ja kaum noch etwas.
Ich seh einfach die Vorteile für das Nutzen der Endgamechars nicht. Ausser, dass man nicht für ein paar Tage mit der Zahl 30, 40, 50 herumrennt, sondern wie gehabt mit ner 80, 90 oder 100.
Ich versteh die ganze Aufregung nicht… Das Spielprinzip mit dem Neuanfang für die seasons ist Standard für ARPGs und betrifft nicht nur D4.
Die aktuellen (non-season) chars und ihr Fortschritt gehen nicht verloren sondern bleiben iaf dem eternal realm wo sie nach season Ende Gesellschaft von den season chars bekommen.
Im Gegensatz zu früheren Diablo Versionen:
Piepiora: “Die neuen legendären Aspekte und einzigartigen Gegenstände sind nicht auf den Season Realm beschränkt. Sie werden mit derselben Veröffentlichung auch auf dem Eternal Realm verfügbar gemacht.”
Dear season pass bietet nur Features für die season und die kostenpflichtigen Versionen bieten nur zusätzliche Cosmetics. Es bleibt also jedem selbst überlassen ob er Blizzard Geld für skins gibt oder nicht. Es bietet allerdings keine Vorteile.
Ich genieße es in eine neue season mit einem neuen char zu starten und mir keinen Kopf über meine völlig überfüllte bank machen zu müssen.
Letztlich hat das Spiel eine Art definiertes Ende für jeden char. Das öffentliche wäre wohl Level 100 und dann ist es entweder, dass der gewählte build ab einer gewissen Schwierigkeit versagt oder man eben mit den “über+builds” 100er nightmare dungeons und Lilith killt… Wenn das abgehakt ist, ist es mir weitestgehend egal was mit dem char noch passiert da er fertig ist. Ich freu mich dann wenn der Chat nach der season auf dem eternal realm landet und ich ihm nutzen kann um neue builds zu testen und mir das Gold und die Matts in der season zu sparen.
Diese gold und Matts in der season verfügbar zu haben oder sogar das Level und die damit einhergehenden Paragon Punkte würde aber doch nur dafür sorgen, dass ich in kürzester Zeit die paar potentiell neuen und interessanten items farme und nach spätestens 1-2 Wochen wieder am Ende bin.
Nach aktuellem Stand starten wir in die season mit einigen quality of life Aspekten wie “alle Stat Boni von Lilith Statuen”, “die maperkundung wird übernommen”.
D.h. ich kann mich zwar nur in die Hauptstädte teleportieren, muss aber zumindest nicht völlig blind auf der Karte unterwegs sein oder permanent eine externe map offen haben.
Mein Vorschlag wäre: das season Prinzip einfach Mal testen und wem es nicht gefällt, der bleibt einfach auf dem eternal realm.
Irgendwie ist doch an alles gedacht und es wird viel Wind um nichts gemacht.
Ich finde es absolut richtig so jedes Mal einen neuen Charakter anfangen zu müssen, auch wenn ich D4 vermutlich nicht mehr so schnell anfassen werde.
Daran ist aber nicht die Season oder das Leveln schuld, sondern das repitative und langweilige Endgame.
Ändern die an den unten genannten Punkten etwas, bin ich gerne wieder jede Season dabei!
Hab als Mage angefangen, die bis Level 72 gespielt und wegen der Monotonie, Klassenbalance nun auch noch eine Jägerin auf 50 gezogen. Das war es allerdings für mich mit D4…
Hat für mich genau drei Gründe:
Das Leveln ist viel zu monoton, jedes Mal die gleichen Baum/DungeonsIm Endgame machst du auch nicht wirklich was anderes und dazu kommt noch der extrem stockende Progress ab GS750 undder größte Faktor: Paragon und Glyphen verändern NICHTS am Spielstil….Bei den Genrekollegen kommen im Endgame in der Regel irgendwelche Subklassen oder anderes Zeugs die deine Klasse nochmal komplett umdrehen können. Bei D4 gibt es nichts in der gleichen….
Ich hätte mir gerade fürs Paragon Board neben den kleinen Minor-Points fast ausschließlich Sachen gewünscht die direkt Einfluss auf bestimme Skills nehmen.
Sei es in Sachen Schaden, Cooldown/Mana, zusätzliche/Kombi-Effekte oder komplette “Reworks”….
Sehe ich auch so – in den ersten Ankündigungen von Diablo 4 wurde auch noch davon gesprochen, dass man die Skills selbst verändern kann – also auf einmal einen Frostorb in eine Frost-Nova verwandeln und mit Lighting-Damage versehen oder einen Bonespear zielsuchend machen oder einen Knochensturm in einen statischen Tornado verwandeln oder oder…
Die Skills lassen sich nun aber nur minimal mit Items beeinflussen und das Core-Gameplay der verschiedenen Skillungen ist damit bei jedem Spieler gleich. Es gibt pro Klasse auch wieder nur 1-2 lohnende Skillungen und der Rest ist meh – oder spielt jemand ernsthaft ne Fire-Sorc?!
Leider ist gerade das Endgame sehr repetetiv, und mehr als 2-3x spiele ich auch die Story nicht durch – die ist durchaus gut inszeniert und spannend – aber bietet keine Überraschungen oder Entscheidungsspielraum, der rechtfertigt, dass man die mehrfach durchspielen kann.
Im Endgame macht man dann entweder immer wieder die monotonen Alptraum-Dungeons, wartet alle 2 Stunden auf ne Helltide, legt 1-2x am Tag einen Weltboss oder macht die Aufgaben des Baums, die aber kaum guten Loot geben. Den besten Loot geben meiner Meinung nach die 175er Kisten der Helltides, und die kann man auch nicht so richtig oft farmen, der Loot der Weltbosse war zumindest bei mir bisher sehr enttäuschend.
Min/Maxing ist kaum notwendig, ich habe nach ca. 50 Spielstunden einen Necro auf Level 85 – der legt Über-Lilith und ich glaube ich könnte auch Solo einen Weltboss legen – warum sollte ich mir den Weg dahin jede Saison erneut geben?! Zumal ab 70 – spätestens ab 80, das Leveln auch seehr zäh wird. Ich hätte gerne einen Shako – die Dropraten sind aber im Vergleich zu Diablo 2 bei diesem Item so gering, dass ich Ihn vermutlich nie sehen werde, daher ist auch keine Motivation da diesen zu farmen.
Bei Diablo 2, dem besten Diablo in meinen Augen, gab es mit den Runenwörtern, Sets, Torches und Charms und deutlich größerem Loot-Pool, weil alles für alle Klassen droppen kann, entsprechend viel mehr Motivation langfristig zu spielen. Was mich auch nervt – in Diablo 2 und Diablo 3 kann ich Story-Abschnitte einfach immer wieder farmen und z.B. 1000x Meppel legen wenn ich Lust habe – bei Diablo 4 sehe ich die Bosse nur jeweils 1x in der Story und 2x in den Endgame-Dungeons.
Hätten sie es optional gemacht das man in der Season einen neuen Char erstellen muss, wäre der ganze Aufschrei nicht da.
So ein Season-Charakter System hat überhaupt keinen Sinn.
Besser wäre den Hardcore Modus für die Season zu nehmen. Dann sind die Spieler selber schuld wenn diese sterben und kriegen noch ihren Kick! Noch dazu müssen die alles von vorne machen und es bietet einen besser Wettkampf.
Alle anderen können die Season mit ihren bestehenden Chars spielen.
Dann wäre der Aufschrei später da, wenn man mit einem bestehenden Char auf Max Level und God Roll Build lediglich zwei Stunden die neue Season spielt und dann merkt, dass man mit einem bestehenden Build in einer neuen Season eigentlich gar nichts zu tun hat.
Haargenau gleiche Diskussion wie bei Elden Ring, wo es hieß, es soll doch OPTIONAL ein Easy Mode kommen, damit jeder so spielen kann, wie er mag. Und die gleichen Leute, die dann diesen Easy Mode spielen, urteilen über das Spiel, dass es nichts besonderes wäre, keine Identität hat und nur der nächste 0/8/15 Open-World Abklatsch ist.
Aus meiner Sicht ist ein Diablo gar nicht dafür gemacht, nicht dauerhaft und regelmäßig zu grinden, ähnlich wie der Schwierigkeitsgrad in einem FromSoftware Spiel. Nimmst du das dem Spiel, kannst du es auch gleich lassen. So jedenfalls meine Meinung.
Wie kommst du darauf mit dem “Max Level und God Roll”.
Wenn du dir die ganzen Statistiken zu diversen Spielen bei Steam-Global-Achievments anguckst, sehen ca. 30% aller Spieler das Ende eines Spiels.
Siehe Path of Exiles, seit 2013 = 10 Jahre!
Dort haben ca. 6,9% aller Spieler Stufe 90 erreicht.
Das wären geschätzt 0,7% der Spieler die Level 100 haben. Das in einem Zeitraum von 10 Jahren!!!
Das bedeutet ungefähr das ca. 99% der Spieler mit der Fehlentscheidung von ca. 1% leiden müssen. Weil die 1% sich “cooler” finden wollen. Was für ein Blödsinn!
Man bedenke dabei den finanziellen Teil. Die 1% die max Level erreichen, können nicht das Geld bereitstellen was die anderen 99% zahlen.
Aber man will “nur” auf die 1% der Spieler hören = Schwachsinn.
Die Sorge das die Spieler zu schnell durch sind ist also nur ein theoretisches Problem.
Wenn du aber zu den Spielern gehörst, die ein Spiel über längere Zeit (Monate oder sogar Jahre) weiterspielen, also eben die, welche die Seasons spielen, dann bist du irgendwann auch mal am Ende des Spiels und am Ende deines Buildausbaus. Der Durchschnittscasual, mit dem du bei Steam argumentierst, ist nicht derjenige, der die Seasons spielen wird und somit ist sein Spielverhalten auch nicht das entscheidende, für das Seasondsign in einen ARPG Grinder.
Danke, dass du das Beispiel selbst aufgreifst, wollte ich in meinem obigen Absatz selbst anführen. Also und was sagt dir das, dass nur 6,9% Stufe 100 erreichen? Dass es niemand schafft oder dass der Großteil einfach nicht so lange am Ball bleibt? Und warum soll dann ein Spieleentwickler sein Seasonmodell an Spieler anpassen, die eh nicht lange am Ball bleiben?
Komische Rechnung. Als würden 100% der Spielerschaft jahrelang jede Season in Diablo 4 spielen. Wie du selbst sagst, spielt der Großteil lediglich die Kampagne und hüpft dann auf Steam zum nächsten Spiel. Da interessiert kaum jemand eine Season und das ist auch nicht die Zielgruppe.
Nein, man bringt das Seasonmodell so, wie das der Großteil der Spielerschaft von Seasons jahrelang kennt, mag und das so auch aus anderen ARPG Grinder wie PoE kennt. Schwachsinn wäre es aus meiner Sicht, es jedem recht machen zu wollen, auch denen, die das Spiel gar nicht nach der Kampagne weiterspielen wollen.
Du hast das falsch gelesen. Ca. 1% sind level 100. Nicht 6,7%!
In den meisten Bettelpass spielen gibt es keine Limitierung, sondern man kann spielen was man will… bzw. man erledigt die Aufgaben dafür.
Es ist viel schlechter wenn man dazu gezwungen wird einen neuen Char machen zu müssen, als das man selber entscheiden kann.
Das würde bedeuten das man nach 10 Seasons = 10 Chars hat die vielleicht level 50 geworden sind. Höher hinaus kommt man ja nicht weil dann schon die neue Season beginnt.
Dadurch würden die meisten nicht das Endgame sehen das man ja wieder und wieder von vorne beginnen muss.
Das ist eine schlechte und undurchdachte Entwicklung. Der Durchschnittspieler wird die Woche ca. 6 Stunden spielen.
Blizzard muss noch lernen das die Core Spieler nicht die Zielgruppe sind (da finanziell unrentabel).
Hab ich schon richtig gelesen, nur im Kontext zu Diablo eben versehentlich von 100 geschrieben. Ändert inhatlich aber natürlich nichts am Argument, dass der Großteil der Spielerschaft gar nicht so lange am Ball bleibt. 1% auf Level 100 unterstreicht das sogar noch mehr.
Finde ich nicht. Wie oben schon mal geschrieben, genau die gleiche Diskussion wie bei Elden Ring und dem fehlenden Easy Mode. Manchmal hat es schon Gründe, weshalb ein Entwickler keine Optionen anbietet. FromSoftware will bspw nicht, dass du dich in einem Easy Mode schnell so langweilst wie in einem UbiSoft Open World Spiel und Blizzard will eben nicht, dass du dich mit deinem Max Build auf Max Level nach 20 Minuten in der neuen Season langweilst.
Ja, das heißt es. Was genau ist daran jetzt überraschend in einem ARPG Grinder mit Seasonmodell? Du hast doch Path of Exile selbst als Beispeil genannt. Siehst du die Parallelen nicht? Zudem dauert eine Season drei (!) Monate (Release ist heute gerade erst mal einen Monat vorbei) und es soll ja auch (im kostenlosen) Season Pass EXP Boosts geben. An deiner Stelle würde ich also erst mal abwarten, wie sich die Seasons spielen. Anschließend kannst du noch ausreichend meckern.
Genau. Seit Jahrezehnten wird bei den ARPG Grindern wie Diablo und Path of Exile undurchdacht entwickelt, nur weil dir das Seasonmodell nicht gefällt. Ich finde auch, dass Fortnite schlecht und undurchdacht entwickelt wurde. Jede Runde muss man da von vorne anfangen, obwohl ich doch meinen Loot behalten will. Merkst du selbst, oder?
Wie man als “Durchschnittspieler” immer denkt, man sei der Nabel der Welt und der Entwickler muss das noch lernen. 😂 Der Durchschnittspieler spielt längst das neue Final Fantasy und hat kaum Interesse an den Seasons in Diablo.
Das Thema ist eigentlich ganz einfach. Wem das Seasonmodell in einem ARPG Grinder nicht gefällt, sollte halt ganz einfach keine Seasons in einem ARPG Grinder spielen.
Seh ich genauso. Es gibt einfach die Spiele, die haben ein Spiel Prinzip. Wenn einem das nicht passt, nicht kaufen. Fertig. Dann muss man auch nicht rum jammern. Das ist heutzutage so schlimm, viele verlangen das die Spiele so sein müssen das jeder spass hat. Blödsinn.
Dir ist klar das bei Diablo Immortal der aktuelle Charakter übernommen werden kann in jede season. Also folgt Diablo nicht der Diablo Spielprinzip Logik? Sehr interessant, keine Ahnung vom Spielprinzip aber das als Argument anführen…
Willst du jetzt nen Handy/Tablet Spiel mit nem 70-100€ AAA-Spiel vergleichen? Anscheinend hast du noch weniger ahnung.
Jaja und Elden Ring wird es viele Spieler kosten, wenn kein Easy Mode kommt. Kennen wir doch alles. Verstehe das nicht so recht, weshalb man als “neuer Spieler” häufig über funktionierende Systeme innerhalb eines bestimmten Genres meckern muss. Das soll nicht bedeuten, dass ein Spiel stagnieren soll (wenn ich nur an das Inventarmanagment der früheren Diablos denke 😅), aber das funktionierende Kernsystem ist und bleibt nun mal der regelmäßige und immer wiederkehrende Grind. Wenn ich mir also ein Diablo kaufe, dann weiß ich, dass ich immer wieder grinden muss wie in anderen ARPG Grindern, ähnlich wie weiß, dass ein FromSoftware Spiel schwer und frustrierend ist.
Was genau erwartet man denn sonst von einer Season in Diablo? Eine 10-stündige Storyerwetierung? Ein Raid? Ein neuer PVP-Modus? Die Motivation liegt doch darin, mit einer neuen Klasse, einer neuen Skillung nochmal komplett neu Level- und Lootprogress machen zu können und das mit abwechslungsreichen Season Modifikatoren. Das kann man jetzt mögen oder nicht, aber wenn man es nicht mag, jou, dann eigenen sich andere Spiele wohl eher.
Mein höchster Char ist schon beim ersten Durchspielen bei Level 28 stecken geblieben, weil ich das Game so elendig repititiv und deshalb öde finde. Ich hatte einfach keinen Bock mehr. Das Game immer wieder durchspielen zu müssen, ist meine Vorstellung von der Hölle…
Ich werde keine seasons spielen.
Dieses season Modell erinnert mich an MMORPGs die jedes Jahr ein neuen Server raus bringen, den dann übelst Hypen und besondere Dinge versprechen wie doppelt exp und gold für 2 Monate oder so. Die Leute in den Cash Shop wieder rein buttern und dann nach 6 Monaten gibt’s die Fusion mit dem normalen Server.
Wer gewinnt dabei? Nur der Publisher oder?
Wer auf diese Masche mehr als 2 x reinfällt, wird wohl auch denken das Baumfalter, Bäume faltet.
Naja gut es ist im Grunde schon fest etabliert, nur heißt es season statt neuer Server. Würde Diablo damit werben alle 3 Monate neue Server zu öffnen würden wir es viel schneller abwinken.
Seasons werden ja gespielt um an einem Race, oder an einem Leaderboard teilzunehmen.
Auf der anderen Seite gibt es eben auch Leute die sich einfach nur mit ihrem bestehenden Charakter einloggen möchten um neuem content zu spielen, seien es items, Aspekte oder neue Quests, allerdings ungern komplett neu lvln wollen.
Die beste Lösung aus beiden Welten wäre das wenn die Season losgeht nur neu erstellte Charaktere an einem Leaderboard teilnehmen können und alle anderen sich ganz normal mit ihren alten einloggen. Natürlich könnten diese keine Gruppen bilden da man sonst gezogen werden könnte.
Naja alleine das man die Story skippen kann oder Lilith Statuen behält sorgt doch für eine Ungleichheit unter den Teilnehmern. Was irgendwie den Wettkampf Aspekt verzerrt. Zu Spielern die mit eigener Leistung oder noch nicht seid 3 Tage vor Release spielen. Ich zb kenne keinen einzigen Spieler der sich alle Statuen ohne interaktive map geholt hat, ja nicht Mal ich hab das ohne gemacht. Es ist aber nicht meine Leistung sondern die, von den ich die Standorte bekommen habe zusammengefasst auf dieser map.
Auch alle Teleporter sollen übernommen werden. Wenn sie Wettbewerb wollen sollten sie das bitte auch Spielern der season geben die sich das Spiel erst zur season kaufen. Also die Statuen, waypoints und die Wahl die Story zu skippen dann wäre es zumindest fair.
Zum Glück bin ich kein season Spieler xD
also sollen zu jeder Season nur Spieler teilnehmen können die das Game kurz davor gekauft haben? dann muss ich ja für jede Season ein neues Game kaufen. zum Glück sitzt du nicht bei Blizzard. naja monetär wärst du jedoch ne große Bereicherung 🤣🤣.
Wo genau hast du das raus gelesen?
Es werden nur die Waypoints der großen Städte übernommen, sonst keine. Also wenn du wenigstens 1x die Story durch hast, sollte die also jeder haben.
Hallo ihr lieben, Diablo 4 ist mein erstes diablo einfach auch dem Grund weil ich es nie auf dem Raster hatte.
Macht mir soweit schon Spaß.
Also wenn die season losgeht wird mein jetziger Charakter gelöscht und ich muss dann einen neuen machen?
So wie ich das rauslese ja.
Weiß nicht ob ich da noch spielen will
Ich hab ja jetzt noch nicht mal einen zufriedenstellenden build und mich interessiert auch leider nur eine Klasse.
Nicht gelöscht, nur ist das dann ein nicht saisonaler Charakter. Dementsprechend kannst du keinen Fortschritt in der Saison machen oder Belohnungen abgreifen. Jedenfalls war es bei D3 so.
Nicht gelöscht, nur du spielst dann quasi mit deinem jetzigen Chat auf einen anderen Server während deine Freunde auf ihren die season spielen.
Erinnert ein bisschen an ständige neue Server in MMORPG die sich damit jedes Jahr ein Hype versprechen und nach 6 Monaten die Server fusionieren. Ja es erinnert dran aber ist ganz anders, zumindest in den zeitlichen Abständen xD alle 3 Monate halt. Der Rest ist eigentlich ganz genau so.
So…was soll ich dazu sagen außer:
Was genau ist jetzt daran das Problem? In Diablo III war es jede Saison das gleiche. Du musstest einen neuen saisonalen Helden erstellen und musstest dann einige Aufgaben machen…
Hoffe es gibt bald mehr Arten von Gegnern weil die Menge an verschiedenen war ja sehr überschaubar.
Habe noch nicht so viel gespielt…ja Story fertig aber es war viel zu schnell absehbar was am Ende kommt…und manche Questreihen haben sich gezogen wie so ein Kaugummi
Ich habe Diablo 4 tatsächlich eine Chance gegeben. Ja was soll ich sagen, das Spiel ist technisch und Inhaltlich eine Katastrophe.
Das Gameplay und die Klassen bewegen sich zwischen lachhaft und verbuggt.
Habs jetzt deinstalliert und will von diesem Stück Dreck an Software nichts mehr wissen. Schade um das Geld.
Ich finde es technisch ehrlich gesagt recht gut. Nur ist das Spiel meiner Meinung nach leider stinklangweilig. Es hat absolut 0 Tiefe. Es ist noch mehr casual als 3 es war. Sehr schade. Habe nach 1 Woche wirklich keinen Anreiz mehr, mich einzuloggen. Dachte mir auch – schade ums Geld.
Technisch gut? Keine First Person Kamera, nur 2 scoll Einstellungen, Kamera nicht drehbar, oder was genau fandest du daran gut? Ich muss das gute darin mit der Lupe suchen, das liegt nicht daran das ich mittlerweile kein Bock habe auf Game, nur finde ich schade das im Jahr 2023 nach 11 Jahren 1 Monat und 1 Tag uns ein Vollpreis Titel so Hingeklatscht wurde und Diablo Immortal was f2p ist, sogar mehr liebe in der Entwicklung erhielt als Diablo 4.
Hast du vielleicht Lust kurz die technischen Dinge anzureisen die dir gefallen?
Ok, also wenn dich wirklich stört, dass es keine First Person Kamera in Diablo gibt, dann hast du aber auch maximal die falschen Erwartungen gehabt, bzw absolut nicht auf dem Schirm gehabt, was für eine Art Spiel das ist.
Ich gehöre ja eigentlich nicht zu den Diablo-Verteidigern hier, aber das was du da sagst ist, als ob jemand von Mario Kart enttäuscht ist, weil es keine Cockpit-Sicht gibt…
Und Diablo Immortal mehr Liebe in der Entwicklung?!
Lack gehört in die Werkstatt und nicht in den Getränkekühlschrank. 😉
Das war ein Beispiel, aber findest du nicht das wenn man sich 25€ Skins im Shop zu einem Vollpreistitel spiel kaufen kann, dass man seinen Charakter nicht auch damit richtig betrachten soll? Meinetwegen auch nur in der Stadt, zumindest sollte dem Spieler auch was Kamera angeht die Wahl bleiben wie man das Spiel spielen will. Und nein ich hatte keine großen Erwartungen an das Game war allerdings schon sehr enttäuscht als ich mich das erste mal eingeloggt habe und nicht mal meine Kamera drehen konnte oder auf mittlere Distanz Zoomen konnte, was schon heftig ist für ein Vollpreis AAA titel im Jahre 2023 mit diesem VRam und Ram Hunger.
Es wirkt halt als hätten sie sich in den 11 Jahren 1 Monat und 1 Tag nicht die Mühe machen wollen, das Gelände in 3D zu gestalten.
Falsche Erwartungshaltung. Das Spiel funktioniert technisch einwandfrei – ich hatte bisher keinen Absturz und keinen Game-Breaking Bug. Das Spiel läuft auch auf Mittelklasse-Hardware sehr performant. First-Person und drehbare Kamera gab es bei Diablo noch nie und wird es auch nie geben – gut so.
Das waren Beispiele, es ging im Grunde darum das selbst Diablo Immortal eine bessere Kamera hat als ein neues Vollpreis Diablo, es gibt aber noch mehr was in Immortal besser ist als in Diablo 4. Von dem Game habe ich erstmal nix erwartet als ich anfing, aber es war direkt bei beginn schon hart nicht mal die Kamera drehen zu können, skins ergeben wenig sinn wenn man sein Charakter nicht genau betrachten kann. Das ein Game Technisch funktioniert, sollte bei einem Milliarden Dolla Unternehmen mit 23 Jahren Erfahrung auch zu erwarten sein.
Nicht böse gemeint aber das ein Game überhaupt funktioniert als besonders oder großartig zu bewerten ist schon ziemlich minimalistisch. Denn das ist doch Voraussetzung selbst für Free to Play titel und selbst bei Hobby Entwicklern funktioniert das, warum also nicht bei einem so großen unternehmen?
Der Story Mode war einer der besten. Selten so viel Spaß gehabt.
Bugs im Game … Das ist wohl heutzutage so, dass Spiele unfertig Release werden.
Ich find’s auch nicht schön.
Den repetitiven Grind … das ist eben Diablo. Ich hätte mir hier auch eine abwechslungsreichere Alternative gewünscht. Deswegen ist das aber kein “Dreck an Software”
Gibt so viele Spiele, die diesen Grind immer und immer wieder auf gleiche Weise wiederholen, z.B. Destiny.
Wir stehen aber auch immer noch am Anfang von Diablo 4. Abwarten, wie es sich entwickelt.
Und ob man nun in Diablo 3 auch immer ‘nen neuen Char machen musste, ist mir ehrlicherweise egal. Wir spielen nicht 3 sondern 4 und da muss nicht alles gleich den Vorgängern sein.
Ich mag auch keinen neuen Char spielen müssen, damit ich den bezahlten Season Pass nutzen kann. Vieles nochmal von vorne? Und das alle Monate? Das hätte Blizzard sicher auch schöner lösen können, ohne eben die alten Gewohnheiten 1:1 zu übernehmen.
Schau ich mir an, aber überzeugt bin ich nicht.
Season Eins wird gespielt.
Danach schauen ob ich irgendeine Season die danach kommt interessant finde. Wird ja kommuniziert was die so beinhalten.
Wenn nicht wird Diablo 4 halt komplett aufs eis gelegt bis die erste Erweiterung rauskommt.
Immerhin kommt den Monat auch Remnant 2.
Oh ja, Remnant 2, Geil 👍
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist
In Diablo Immortal geht es doch auch, Season ohne einen neuen Char erstellen zu müssen, wieso haben sie das nicht von Immortal in Diablo 4 Übernommen.
Weil Immortal kein Vollpreis Titel ist, das muss inhaltlich was bieten, anders als Diablo 4 der Hype wird finanziert, wir sind blöd genug drauf reinzufallen und ein Kunde der bereits bezahlt hat braucht keinen Service. Zurück geben geht eh nicht so das Motto xD
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Und jeder der sagt “es wahr in Diablo 3 schon so, was wundert ihr euch”… Zu dem kann ich nur sagen, dass stimmt aber ist es wegen dem immer noch zeitgemäss?… Nein. Immortel zeigt ja das es auch anderst gehen würde.
werde mir auch nur mal die erste season anschauen, wenn dann jede season so ablaufen wird, werden die kommenden seasons halt wie bei diablo 3 an mir vorbei gehen. keine lust ständig von vorn anzufangen. sollen sich lieber events ausdenken für die seasons mit neuen dämonen (gibt ja genug) damit man mal neue dinge sieht. mir fehlt hier momentan irgenwie die motivation im spiel.
Der einzige Grund warum wir in einer neuen Season einen neuen Char anfangen müssen ist, das die Seasons, ähnlich wie in Diablo3, wenig neues bieten werden und man mit einem lvl100 Char wohl in 10-15h fertig wäre. Ich z.B. würde gerne einen neuen Char anfangen, aber das lohnt sich jetzt 2-3 Wochen vor Seasonstart nicht wirklich. Andersherum würde ich mich auch gerne mit meinem 100er Druden in 2-3 Wochen einloggen und mit ihm auch teilweise den Seasoncontent erforschen.
Total bescheuert warum das nicht geht. Nur weil das so bei D3 auch war, ist für mich kein Argument.