Während des Panels zu den „Systemen & Features“ von Diablo IV haben die Entwickler auch über Dungeons und Endgame-Content des Spiels gesprochen. Dabei wurde im Detail erklärt, wie Ihr auf Maximalstufe immer neue Herausforderungen findet.
Was sind Dungeons? Die Dungeons sind der Kontrast zur offenen Oberwelt von Diablo 4. Hier findet Ihr haufenweise Gegner, Events und tollen Loot. Es soll „Innen-Dungeons“ (Höhlen, Gebäude) und „Außen-Dungeons“ (freie Areale) geben.
Wie in den Vorgängern werden Dungeons in Diablo 4 auch zufällig generiert sein. Dabei soll es sogar dazu kommen, dass sich verschiedene Areale mischen – Eine Höhle könnte etwa plötzlich direkt in einen Wald übergehen.
Dungeons in Diablo 4
Das sind die Features: Laut Lead Dungeon Designer Zaven Haroutunian werden Dungeons in Diablo 4 zwei verschiedene Inhalte haben, die hauptsächlich den Content von Dungeons ausmachen:
- zufällig generierte Events
- und Dungeon-Aufgaben („Objectives“)
Gameplay zu den Dungeons von Diablo 4 findet Ihr sicherlich in einigen der ersten Streams, die schon laufen.
Was sind Dungeon-Events? Die Events sind ähnlich wie Events in Dungeons von Diablo 3. Sie tauchen an zufälligen Orten auf und erfordern vom Spieler bestimmte Aufgaben, häufig in begrenzter Zeit.
Neu ist jedoch, dass die Dungeon-Events in Diablo 4 nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden sind. In jedem Dungeon können verschiedene Events auftauchen.
Was sind Dungeon-Aufgaben? Die Dungeon-Aufgaben sind Aufträge, die Ihr erledigen sollt, während Ihr einen Dungeon meistert. Ihr sollt dazu etwa sämtliche Gegner oder bestimmte Gegner töten, ähnlich wie bei den Kopfgeldern im Abenteuer-Modus von Diablo 3.
Während Ihr bei den Aufgaben weiter voranschreitet, erhöht sich langsam das Gefahren-Level als auch die mögliche Belohnung des Dungeons.
Das führt beispielsweise dazu, dass immer mehr Gegner und Elite-Gegner auftauchen, die Euch die ganze Zeit über bedrängen.
Endgame-Dungeons in Diablo 4
Was sind Endgame-Dungeons? In Diablo 4 könnt Ihr jeden Dungeon des Spiels über einen Schlüssel in einen Endgame-Dungeon verwandeln.
Die Schlüssel sind neue Items, die in der Welt gefunden werden können. Sie sind für einen bestimmten Dungeon vorgesehen und verpassen diesem eine neue Schwierigkeit und sogar besondere Affixe.
So funktionieren die Schlüssel und Dungeons: Durch die Affixe bieten die Endgame-Dungeons besondere Herausforderungen, für die Ihr Euch speziell vorbereiten könnt.
Mit den Items, Talentbäumen und Runenwörtern könnt Ihr Euch besimmte Builds basteln, um genau diesen einen nächsten Dungeon zu meistern. Damit es zu genügend Abwechslung kommt, sind „hunderte“ Dungeons geplant, die alle zu einem Endgame-Dungeon werden können.
Sollte Euch ein Schlüssel nicht gefallen, kann er einfach in Crafting-Materialien zerlegt werden.
Es sollen dabei so viele Schlüssel zur verfügung stehen, dass Ihr selbst entscheiden könnt, welcher Dungeon Euer Endgame-Dungeon wird.
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Finde ich gut, Rifts waren so ekelhaft langweilig, selbst Bounties machten mehr Spaß
Eigendlich sind schlüssel keine neuen items, man konnte damals in dia2 auch 3 schlüssel sammeln anschließend in sehr harte dungeons reinzukommen.”hellfire quest”
wenn es wieder seasons geben wird bin ich raus
echt,warum?
ich mag sie auch nicht, ist nur künstlicher content um die leute bei der stange zu halten, ständig nen neuen char anfangen ist so useless, aber auch dia2 hatte bereits die ladder die noch immer resettet wird ich fürchte also der mist könnte uns auch dort erwarten 🙁
Hunderte. Is klaaaa
Sind das die hunderte Dungeons die es in Black Desert nicht ins Spiel geschafft haben?
Also hat man wenigstens im Endgame auf den Schlüssel Maps seine Ruhe und kann solo oder mit bis zu 3 Mitstreitern spielen ohne dort auf andere Spieler zu treffen.
Finde ich gut so.
Das mit den Schlüssel klingt wie PoEs Map System ;D man öffnet per Item ein Endgame Gebiet mit verschiedenen Affixen…
Habe ich mir beim Lesen auch sofort gedacht, ist ja fast eine 1:1 Kopie vom PoE Endgame Map System.
Ist doch gut wenn Blizz sich das ein oder andere abschaut bzw. in etwa einbaut, die müssen doch nicht alles neu erfinden.Der Atlas in PoE is ein sehr gut Idee.
Hab gehört GGG hat Blizzard die Idee geschenkt, Bis D4 raus kommt haben die 5 bessere…
Es hieß ja dass 4.0 in PoE es mit D4 problemlos aufnehmen können soll, wie auch immer 4.0 letztlich genau aussehen soll.
Soetwas hat noch nie funktioniert, es werden sich immer eine handvoll dungeons als die effizientesten heraustellen und man wird nur noch diese farmen. War damals zu Diablo 3 Vanilla nichts anderes als alle Karten nur noch einen Schwierigkeitsgrad hatten. Fields of Misery war mit Abstand das effizienteste Gebiet, also hat man nur das gefarmt … trotz hunderte anderer Gebiete.
klingt irgendwie als ob sie die großen portale mehr richtung wow mystic+ machen mit den schlüsseln und affixen
Selbst das ist dann gut, das mythic+ System funktioniert echt gut und wertet das Spiel doch ein wenig auf. Ich bin echt mega gespannt auf Diablo4. PoE hab ich auch einige hundert Stunden gespielt und es war sehr gut, aber auf ein neues Diablo freu ich mich sehr.