Spieler sagt: Wer Diablo 4 mag, kriegt von den Fans aufs Dach – Hat direkt einen Beweis

Spieler sagt: Wer Diablo 4 mag, kriegt von den Fans aufs Dach – Hat direkt einen Beweis

Die Community von Diablo 4 ist nicht gerade leicht: kritisiert man das Spiel, hat man keine Ahnung. Mag man das Spiel, ist man ein Casual und ignoriert die wichtigen Probleme. Etwas dazwischen gibt es kaum. Das fällt auch Fans vermehrt auf.

So steht Diablo 4 da:

Das ist die Kritik: Die Diskussion darüber, ob man Diablo 4 mögen kann oder nicht, ist entsprechend schon so alt wie das Spiel selbst. Teilweise geht sie darüber hinaus: schon vor dem Release gab es Streit, ob man Diablo 4 überhaupt kaufen darf.

Ein Spieler auf Reddit bemängelt nun das anhaltende Verhalten der Community. Er sagt: Die Feindseligkeit und der Spott, der jenen entgegengebracht wird, die Diablo 4 mögen, sei einfach nur „lächerlich.“

Man könne sich kaum noch äußern, ohne direkt von irgendjemandem angegangen zu werden. Es gebe keine konstruktive Kritik mehr, nur noch Genöle und stumpfe „Spiel schlecht“-Aussagen. Wie um ihn zu bestätigen, schreibt ein weiterer Nutzer: „Ich mag Diablo 4“ und bekommt entsprechend Antworten (via Reddit).

Im Interview erklären uns die Devs, wie es mit Diablo 4 weitergeht:

Spieler sagt: „Ich mag Diablo 4“ – Ist Beispiel für das Problem

Die Reaktionen im zweiten Thread fallen so aus, wie die Kritik sie bemängelt. Es heißt etwa: „Die meisten Leute haben schon aufgehört. Aber du hast recht, die, die noch spielen, mögen es vermutlich.“ Die Rede ist von Echokammern.

Die Emotionen gehen allerdings in beide Richtungen. Die Community fragt sich, zumindest auf Reddit, was solche Posts überhaupt sollen. Es gehe nicht mehr um Kritik oder Diskussionen, nur noch um ein Mögen oder Hassen. Nutzer TraiLDawG420 beschreibt treffend:

„Die wollen, dass das Spiel versagt, um ihre Position zu bestätigen. Es frustriert sie, wenn Leute das Spiel mögen. Im modernen Gaming ist [ein Spiel] entweder ein Mülltonnenfeuer oder der Messias des Gaming.“

Auf den Kommentar hin, dass die meisten gar nicht mehr spielen würden, meinen andere: Das sei normal. Die wenigsten würden ein Spiel für 400 Stunden oder mehr zocken. Selbst die Entwickler sagen: wenn ihr keinen Bock mehr habt, hört auf.

Ein anderer Nutzer springt ein und zeigt anhand von Spielerzahlen, dass durchaus noch viele Fans Diablo spielen (via activeplayer.io). Nur die Diskussionen sterben langsam ab: Casuals zocken, die posten nicht auf Reddit.

Warum streiten so viele über Diablo 4? Diablo ist eine uralte Marke und hat schon seit dem ersten Teil aus dem Jahr 1996 mit seinen innovativen Ideen für Begeisterung gesorgt. Seitdem ist die Reihe absoluter Kult, mit einer großen Fan-Base.

Nach Diablo 3 war aber viele Jahre lang Sendepause seitens Blizzard. Die nächste Ankündigung war dann Diablo Immortal mit dem größten Skandal in der Geschichte der BlizzCon. Die Fans waren sauer.

Als dann endlich Diablo 4 erscheinen sollte, 11 Jahre nach Diablo 3, waren die Hoffnungen groß. Die Fans erwarteten einen Blockbuster, der vermutlich den Erwartungen niemals gerecht werden könnte – vor allem im Vergleich zu Diablo 3, welches 11 Jahre lang reifen konnte. Mit einem Spiel wie Diablo sind viele Emotionen verbunden, die Spieler nicht immer zügeln können.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Compadre

Ich werds nie verstehen, wie es Reddit geschafft wird, immer für “die Spieler” oder “die Fans” zu stehen und ständig eine solche Relevanz genießt. Auf Reddit sind viel zu viel desillusionierte Menschen unterwegs, die notorisch den lieben langen Tag über irgendwas meckern müssen und wenn sie gerade nichts zu meckern haben, dann über die Menschen meckern müssen, die gar nicht mecken wollen.

Komplette Zeitverschwendung und ich fänds viel besser, wenn man aufgrund von Redditkommentaren nicht immer von “der Community” oder “den Spielern” reden würde. Das ist ein kleiner – zugegeben lauter – Teil der Community und nicht repräsentativ.

ActualWoWPlayer
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Stephan

Die einstige Traumfabrik Blizzard bringt ein Spiel raus was gerademal durchschnittlich ist. Der einzige Bereich der wirklich viele Neuerungen erfahren hat ist die Monetarisierung zum Ungunsten der Spieler. Deshalb darf man D4 nicht mögen… ganz einfach aus Prinzip.

Compadre

Ja dann spiel halt einfach was anderes und lass die Leute D4 trotzdem spielen, die es weiterhin als bestes ARPG Franchise halten und denen die ach so zentrale Monetarisierung (die gar nicht zentral im Spiel ist und andere Spiele deutlich aggressiver und spielerunfreundlicher machen) am Popo vorbeigeht. Für mich persönlich können die Preise im Shop noch teurer werden, solange ich vom Shop im Spiel kaum was mitbekomme und wenn es dazu führt, dass ich die Seasons weiterhin kostenlos spielen kann, solange alles weiterhin ohne pay2win bleibt.

Gaminathor

Auch wenn ich selber D4, so wie es jetzt ist, nicht gut finde, würde mir nie im Traum einfallen jemanden anzugehen, wenn man damit seinen Spaß hat. Was muss mit einem passiert sein, um so drauf zu sein?

Walez

Tatsächlich aber auch nur in den Reddit Echokammern, was auch nicht die D4 Community ausmacht. Hier oder auf Twitter habe ich es noch nicht, bzw nicht in dem Ausmaße erlebt, den Reddit Nutzer beschreiben, das man „angegangen“ werde, weil man gefallen/nicht gefallen daran findet. Blizzard hatte zurecht einiges, auch hier, an Kritik einstecken müssen, seit S02 haben sich (gefühlt) die erhitzen Gemüter abgekühlt, man spielt es oder lässt es bleiben. Reddit mag sich als Nabel der zockenden Community empfinden, doch in meinem vielleicht „zu alten“ Gaming Umfeld juckt es niemanden, was die Reddit Bubble greint.

Maledicus

“Tatsächlich aber auch nur in den Reddit Echokammern, was auch nicht die D4 Community ausmacht.”

Im offiziellen Forum is das auch nicht anders, eigentlich schlimmer als auf Reddit wie ich finde.

Gruß.

Walez

Ich bin echt froh, das ich nicht mehr alles an Infos aufsauge, mich nicht mehr überall herumtreibe – die „Probleme“ gehe nahezu schadlos an einem vorbei 😬 Das gepflegte Meckern über die Unzulänglichkeiten von Bungie, Blizzard und Niantic, hier auf MeinMMO, reicht mir mittlerweile vollkommen. Grüße zurück.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx