Wusstet ihr, dass man in Diablo 4 auch PvP spielen kann? Trotzdem macht es kaum jemand, wie Statistiken zeigen, die Entwickler Blizzard veröffentlicht hat.
Was sind das für Statistiken? Am 11. Juni hat Blizzard kurz die Zeit eingefroren und aktuelle Zahlen aus Diablo 4 für ein paar interessante Statistiken zusammengetragen.
Spielzeit, erledigte Spieler im PvE, Hardcore-Spieler auf Level 100 – hier findet ihr die Zahlen nach 10 Tagen Diablo 4 (inklusive Early Access):
- Zusammengerechnete Spielzeit aller Spieler
- 276 Millionen Stunden, mehr als 30.000 Jahre
- Gegner erledigt
- 276 Milliarden
- Gekillte Helden
- 316 Millionen
- Kills vom Butcher
- 5 Millionen
- PvP-Kills
- 430.000
- Spieler auf Hardcore-Level 100
- 163
- Erstellte Mehrspieler-Partys
- 166 Millionen
- Beliebteste Klasse
- Zauberin
Besonders die Spielzeit ist beeindruckend. Erst kürzlich hat Blizzard auch verraten, wie schnell sich Diablo 4 verkauft hat: Innerhalb von 5 Tagen lag man bei einem Umsatz von 666 Millionen US-Dollar (via activisionblizzard.com).
Zum Vergleich steht ein Kracher aus dem eigenen Konzern bereit: Call of Duty: Modern Warfare 2 legte den bisher größten CoD-Release der Geschichte hin und erreichte nach 10 Tagen rund 1 Milliarde Dollar Umsatz.
Mindestens ein Wert in den Statistiken enttäuscht jedoch ein wenig: Bisher wurden nur 430.000 Spieler auf den Feldern des Hasses erledigt, dem PvP-Bereich von Diablo 4. Allein der fiese Butcher hat schon 10 Mal so viele Spieler in Metzger-gerechte Häppchen zerlegt.
Warum ist das PvP so unbeliebt? Das lässt sich derzeit nur spekulieren.
Ein Grund ist sicher das etwas unfaire System mit den Weltstufen. Aktuell kann man mit einem hohen Level in das PvP-Gebiet auf Weltstufe 1 einreiten und seine Machtfantasien uneingeschränkt ausleben. Blizzard arbeitet daran, ein Patch soll zeitnah kommen.
Zudem ist Diablo 4 eher ein PvE-Spiel, das viel mehr Content im Kampf gegen NPC bietet. Manch ein Spieler kommt gar nicht auf die Idee, ins PvP zu gehen oder kam einfach noch nicht dazu.
Lasst uns einen Kommentar da, ob ihr es schon gespielt habt und ob ihr PvP in Diablo 4 empfehlen würdet. Möchtet ihr lieber einen Blick unsere Tier List werfen, schaut hier vorbei: Diablo 4 Tier List: Beste Klassen & Builds für Solo und Gruppen
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Hab gestern auch bissle random den ersten pvp kill gelandet.
Wollte Event machen, wurde angegriffen…glaub ich.
Hab mich nur verteidigt ! Wie Barbaren das eben so machen…Ehre und so.
t
Man kann, ja gar kein pvp spielen als normaler Druide.
Ich mit lvl55 laufe dahin, ich denke, ich muss pvp mit Steuerkreuz bestätigen… Zack, totgeschlagen… du siehst nur noch einen Barbaren lvl 72 im kreisel drehen…
zwei min später, ich will gucken was das war…ohhh, der Tornado Barbara kommt wieder angekreiselt…. schnell aufs Pferd und weg hier….. Klatsch, tot…. Barbar kreisselt fröhlich vor sich hin.
Okay, durchatmen, Sachen reparieren und etwas später hin wenn der dude abgehauen ist.
Also, ich da wieder hin und sehe den Barbaren ein Event machen. oO
Die Sau erschlage ich, diesesmal von hinten, und gib ihn alle Attacken die ich habe…. er dreht sich um, beginnt zu kreiseln…. ich bin tot.
Todes- statt Lootspirale 😆
Was ich am PVP gut finde:
Was besser sein könnte:
Mir ist bewusst, dass Diablo eher ein PvE Spiel ist und daran soll sich auch nichts ändern. Es sollen nun auf gar keinen Fall alle Sachen umgeworfen werden, nur um das PvP anzupassen, aber ein bisschen Liebe für einen Modus der nun eh im Spiel ist kann sicherlich nicht schaden.
Ich finde es für zwischendurch eigentlich noch richtig lustig. Ich habe mir jetzt sowohl das pferd, als auch die rüstung für insgesammt 185k staub gekauft und was soll ich sagen, ich selber habe von den staub nicht viel gefarmt… 😂
Ich hab PvP ne Weile für die Gaul-Attachments gefarmt. Als End-Sechziger auf WS3 ging das sogar relativ schnell und bequem, auch wenn mir die Mitt-Fünfziger irgendwann etwas leid getan haben. Als Früh-Siebziger werd ich das auf WS4 natürlich vermeiden… 😁
Blizzard: “Im PvP wurden 400.000 Spieler getötet”
MeinMMO: “keiner spielt PvP”
400.000 ist wirklich nix – wenn 10 Millionen Leute das Spiel gekauft haben und es 316.000.000 Tode gab. Das heißt ja dann, dass irgendwie nur 0,13 % aller Tode im PvP passiert sind.
Es ist einfach Quark!^^
Nicht einmal das PvE-Balancing ist “fertig”, da braucht man von PvP-Balancing gar nicht erst reden. Dazu kommt, dass man für PvP doch sicherlich eine andere Skillung und damit anderes Equipment benötigt, was beides nicht vom Spiel unterstützt wird.
Damit meine ich zB Dual-Spec samt zweitem Charakterinventar fürs PvP-Equipment.
Das ich einen Modus blöd finde, in dem ein Highlevel den Lowlevel abfarmt, wenn dieser seinen Loot sichern will, ist nur das Sahnehäubchen. ;p
In meinen Augen ist das PVP in Diablo 4 noch viel überflüssiger als die Shared World 🙂