Daedalic ist ein deutsches Studio, welches vor allem durch Point-and-Click-Adventure bekannt geworden ist. Ihr Versuch, mit der Herr der Ringe-Lizenz ein Gollum-Spiel zu entwickeln, scheiterte kläglich und das Spiel war ein riesiger Flop. Jetzt schließt das Studio ihre Entwicklungsabteilung.
Wer ist Daedalic Entertainment? Deadelic ist ein Hamburger Studio, was durch Point-and-Click -Adventure wie Edna bricht aus oder Deponia berühmt wurde.
Dieses Jahr war der Release eines riesigen Blockbusters in Form von Gollum. Ein 3D-Action-Adventure im Herr-der-Ringe-Universum. Das Spiel erschien dabei neben PC auch auf Xbox und PlayStation.
Was ist passiert? Anstatt ein riesiger Erfolg zu sein, enttäuschte das Spiel aber und hatte einen katastrophalen Start. Sowohl auf technischer als auch spielerischer Sicht überzeugte das Spiel nicht. Ein harter Release, wenn man bedenkt, wie groß die Lizenz ist. Es war so schlimm, dass sich Daedelic sogar entschuldigte:
Mindestens ein Spieler hat aber große Freude am Spiel:
Daedelic schließt ihre Entwicklungsabteilung
Was passiert jetzt? Daedelic hört jetzt auf, selbst Spiele zu entwickeln und wird sich demnach nur noch auf das Publishen anderer Spiele konzentrieren. Spiele wie Unrailed oder Shadow Tactics gehören zu ihrem Publishing-Portfolio.
Wie GamesWirtschaft berichtet, werden 25 der 90 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Auch das zweite Spiel im Herr-der-Ringe-Universum wird damit eingestellt. Das Survival-Spinoff Surviving Deponia wird aber normal erscheinen, da es nicht von Daedelic entwickelt wird.
Für den deutschen Spielemarkt ist das natürlich ein harter Schlag, da man mit Daedelic einen der größeren Deutschen entwickler verliert. Im Indie-Bereich hingegen feiern deutsche Entwickler aber Erfolge:
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Kein Mitleid. At all. War vorhersehbar.
Schade bis auf das, ist es eine gute Spielstudio
Ich bin der Meinung Deadalic sollte nicht aufgeben, sondern weitermachen und aus den Fehlern lernen.
Das mal Fehler passieren ist normal, nur man muss halt daraus lernen können!
Die riesigen Entwickler machen andauernd Fehler und noch weitere… ok seltsames Beispiel 🤪.
Ich mag ihre Adventures so gern, spiele sie auf der Switch grad wieder – auch wenn ich die alle vom PC kenne.
Ich finds schade. Sie haben sich übernommen und von einer fantastischen IP eine Figur bekommen, die zwar irgendwie cool ist und in einem 5 Stunden Adventure inkl. Rückblicken (in seiner ursprünglichen Gestalt) maximal okay und begeisternd hätte sein können. Aber hey…es ist Gollum, mich hat das Game dadurch nicht eine Sekunde interessiert. Als Fan der IP.
Deswegen gleich nur noch publishen zu wollen finde ich krass.
Besser ist das.
Da bekommt Daedalic eine Lizenz auf einem goldenen Tablett geliefert und liefert (bewusst (!)) so ein verdorbenes Stück Software ab.
Auf der einen Seite tun mir schon die entlassenen Mitarbeiter leid, aber auf der anderen Seite haben jene ihr Handwerk in keinster Weise gekonnt umgesetzt.
Schade, daß man so seinen Ruf ruiniert hat…
Was ich so lese, war die Lizenz gar nicht so toll. Zwar finden viele Herr de4r Ringe toll, aber kaum wer ausgerechnet die Figur Gollum. Ich hab jetzt viele Kommentare gelesen, die sagen: Niemand wollte doch je Gollum spielen. Wie soll daraus ein gutes Game werden?
Ich glaube, das ist halt schon ein Problem. Aber hinterher hat’s halt jeder gewusst.
Naja, Ansichtssache, das Spiel hätte sicherlich gut werden können. Und die meisten Probleme mit dem Spiel sind ja nicht speziell darauf bezogen, dass man Gollum spielt sondern, dass das Spiel generell schlecht ist und zwar in jeder Hinsicht. Grafik, Spielmechaniken, Story alles wird bemängelt.
Als das Spiel angekündigt wurde habe ich mich wirklich drauf gefreut, und viele andere eben auch, ein Stealth Game mit Gollum klang zunächst super, auch die vorgestellten Mechaniken klangen anfangs wirklich gut. Dann kam der Release und alles war einfach nur schrecklich, die Grafik nicht zeitgemäß und unter aller sau und dafür trotzdem hohe Anforderungen, die Mechaniken wurden schlecht umgesetzt und die Story ist auch mies.
Ich frage mich halt wirklich was in der Entwicklung schief gelaufen ist, dass man am Ende ein so schlechtes Spiel veröffentlicht. Gab es keine Testspieler in der Entwicklung? Während der Entwicklung muss man doch schon festgestellt haben, dass man das so nicht veröffentlichen kann. Man hätte den Release entweder nach hinten verschieben sollen, um noch alles richtig zu stellen oder das bisherige Konzept sogar komplett über den Haufen werfen müssen, aber in dem Zustand in dem es jetzt ist hätte es niemals veröffentlicht werden dürfen.
Wenn ein Spiel scheitert hat das meistens nicht viel mit den Mitarbeiter Ansich zutun. Das ist meistens Missmanagement von der Führungsebene und diese trifft es wahrscheinlich nicht mal mit dem Rauswurf des Entwicklerflügels
Verdient. Das Game so auf den Markt zu werfen war schon mehr als kriminell.