Herr der Ringe: Gollum erscheint heute für Steam, Xbox, PS5 – Hat fast nur Reviews im roten Bereich

Herr der Ringe: Gollum erscheint heute für Steam, Xbox, PS5 – Hat fast nur Reviews im roten Bereich

2023 hat uns schon einige üble Flops beschert. Zwischen verschobenen Releases, riesigen Day-One-Patches und fragwürdigen Monetarisierungs-Systemen ist der Frust bei vielen Gamern groß. Mit Der Herr der Ringe: Gollum (PC, PS, Xbox) erscheint jetzt ein Spiel, das die bisherigen Enttäuschungen in den Schatten stellen kann.

Was ist das für ein Spiel? Der Herr der Ringe: Gollum ist ein Action-Game der Hamburger Entwickler-Studios Daedalic Entertainment. Die kennen Adventure-Fans eigentlich vor allem durch Point’n’Click-Titel wie die Edna-Duologie, The Whispered World oder die Deponia-Reihe.

Gollum wurde bereits 2019 angekündigt und sollte eigentlich schon 2021 erscheinen. Nach einer Verschiebung fand der Release heute, am 25. Mai 2023, statt. Und bereits jetzt hat es sich einen Platz als das am schlechtesten bewertete Spiel des Jahres gesichert – zumindest bislang, denn das Jahr hat noch einige Releases vor sich.

Kaputt und voller Bugs

Was ist los beim neuen Spiel zu Herr der Ringe? 2023 ist bislang nicht unbedingt das Gaming-Jahr schlechthin: Vom fragwürdigen Humor in Forspoken über die Performance zum Launch von Star Wars: Jedi Survivor bis hin zu so ziemlich allem an Redfall legten so einige Spiele zum Start eine Bruchlandung hin.

Doch Gollum kann die vernichtenden Metacritic-Scores der genannten Titel noch einmal unterbieten. Aktuell steht es mit einer Wertung von 38 für PS5 und 43 für PC im roten Bereich. Und das in einer Industrie, in der ein Score von 60 bereits als ziemlich mies gilt.

Wie sehen die Bewertungen aus? Die Reviews auf Metacritic reichen von 20 bis 70, wobei letztere bislang recht allein dasteht. Wir haben euch einige der schlimmsten Bewertungen zusammengefasst:

  • Push Square nennt Gollum „ein kaputtes Durcheinander von einem Spiel“ und kritisiert das veraltete Leveldesign, die klobige Steuerung und die „langweilige Story“.
  • Gfinity schreibt kurz und knapp: „Der Herr der Ringe: Gollum ist, wie die titelgebende Figur, hässlich, missgebildet und von Käfern („Bugs“) befallen.“
  • GamesRadar+ sah mit einer Bewertung von 40 zwar Potenzial, dessen „Lichtblicke schnell unter all den Arten, in denen die Ausführung stolpert, untergehen“.

Unsere Kollegen von der GameStar hatten sogar so große technische Probleme, dass sie gar kein Review verfassen konnten. Die GamePro konnte sich durchbeißen, dort heißt es: Das haben Fans nicht verdient.

Die einzige Ausnahme stellt IGN Adria mit einer Wertung von 70 Punkten dar:

Überraschend kompetenter 3D-Stealth-Platformer, der es geschafft hat, einen der berühmtesten Anti-Helden in der Welt der Fantasy-Unterhaltung akkurat in Szene zu setzen. Trotz seiner unterentwickelten visuellen Präsentation ist es immer noch eines der seltenen „Herr der Ringe“-Spiele, die es wert sind, gespielt zu werden.

IGN Adria via Metacritic

Ob sich die Bewertungen sich noch einmal erholen können, wenn einige der Bugs behoben sind, bleibt abzuwarten. Angesichts der Kritik an nahezu allen wichtigen Elementen wie Mechaniken, der Story und der Grafik erscheint es jedoch eher unwahrscheinlich, dass sich Gollum noch zu einem Erfolg entwickelt.

Der Preis dürfte auch nicht gerade zur Verbesserung der Stimmung beitragen. Schließlich könnte man Gollum zwar das Zugeständnis machen, nicht über das Budget eines AAA-Titels zu verfügen, mit 50 € (60 € für die Collector’s Edition) ist das neue HdR-Spiel aber auch nicht gerade ein Indie-Schnäppchen.

Da hilft es wohl wenig, dass die Entwickler zumindest beim Namen der Sonderedition alles richtig gemacht haben:

Deutsche Entwickler finden einzig richtigen Namen für Collector’s Edition ihres neuen Spiels zu Herr der Ringe

Quelle(n): Forbes
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx