Das MMORPG Herr der Ringe Online hat die perfekte Antwort zum neuen MMO von Amazon

Das MMORPG Herr der Ringe Online hat die perfekte Antwort zum neuen MMO von Amazon

Standing Stone Games, der Entwickler hinter dem MMORPG Herr der Ringe Online, hat jetzt auf die Ankündigung von dem neuen MMO seitens Amazon Games reagiert. In einem Post auf dem hauseigenen Forum nimmt der Entwickler Stellung zur vermeintlichen Konkurrenz und erklärt, wie es mit dem eigenen Projekt nun weiter geht.

Was ist Herr der Ringe Online? Herr der Ringe Online ist ein MMORPG, was auf den Romanen von J.R.R. Tolkien basiert. Der Entwickler hinter dem Spiel heißt Standing Stone Games (ehemals: Turbine). Dieser versorgt das Spiel mittlerweile seit 17 Jahren mit Updates, wie beispielsweise einer überarbeiteten Grafik, während es von Daybreak Games vertrieben wird.

Schaut euch hier einen Trailer zum Herr der Ringe Online MMORPG an.

Herr der Ringe Online: Die nächste Erweiterung ist da, 14 JAHRE nach Release! Seht hier nochmal den Launch-Trailer

Mittlerweile ist das MMORPG HdRO von einem Abo- zu einem Free2Play-Modell gewechselt. Dadurch können viele Erweiterungen kostenlos gespielt werden. Im Kern bietet es folgende Features (via Steam):

  • Bereist die Welt von Mittelerde und erforscht berühmte Ortschaften wie das Auenland, Lothlórien oder die Minen von Moria.
  • Erstellt euren persönlichen Charakter aus 4 Rassen, 9 Klassen und levelt diesen bis auf Stufe 105.
  • Daneben stehen euch 10 Handwerksberufe sowie 7 Berufszweige zur Verfügung
  • Erlebt Schlachten zusammen oder mit anpassbaren KI-gesteuerten Soldaten
  • Erstellt eigene legendäre Items wie Bilbos Stich oder Gandalfs Glamdring
  • Nutzt bekannte Orte wie das Auenland zum Anbau von Pflanzen oder schwingt den Hammer in den Zwergenhallen von Ered Luin
  • Stürzt euch als Diener Saurons in die PvMP-Gefechte (Player vs Monster Player)
  • Erlebt schließlich die Welt von HdRO zum Großteil kostenlos ohne monatliche Gebühren

Macher vom MMORPG HdRO: „Straße gleitet fort und fort …“

Was sagt Standing Stone Games zum Herr der Ringe MMO von Amazon? Die Ankündigung von Amazon Games wurde derweil von Fans des Herr der Ringe Online MMORPGs an Standing Stone Games herangetragen.

Community Manager Cordovan ergriff am letzten Mittwoch dazu die Gelegenheit und gab im Forum des hauseigenen MMORPGs eine Stellungnahme zum neuen Herr der Ringe MMO von Amazon Games ab. Darin versichert der Community Manager erst einmal der besorgten Community, dass HdrO nicht verschwinden werde (via forums.lotro.com). Im Einzelnen teilt Cordovan mit:

Während der letzten Tage haben wir eine Menge Hinweise von gespannten, aber auch besorgten Community-Mitgliedern bezüglich des neuen MMO im Tolkien-Universum von Amazon Games bekommen.

Wie ihr, sind auch wir und unsere Partner von Middle-earth Enterprises Riesenfans von Herr der Ringe Online. Es ist beliebt, es ist 16, es ist ein Dauerbrenner.

HdRO ist wie die langlebigen Baumhirten, Elben oder Zwerge; und wir Normalsterbliche sind die Hüter von HdRO und seiner Community. Standing Stone verfolgt jede Absicht, das Wachstum und die Unterstützung der Community zu vergrößern. Die Straße gleitet fort und fort …

Community Manager Cordovan, (via forums.lotro.com)

Der Post schließt mit dem Zitat eines alten Wanderliedes aus Herr der Ringe. Er hat mittlerweile über hundert Reaktionen erhalten, darunter auch sehr viele Likes.

Was sagt Amazon Games zu HdRO? Christoph Hartmann, der Chef von Amazon Games gibt sich derweil kämpferisch. Zwar kommentiert er, ein Fan von HdRO zu sein – er bezeichnet es als kein schlechtes Spiel – allerdings behauptet er, dass das MMO von Amazon um Welten besser sei (via Gamespot).

Für Ende 2023 wurde derweil bereits im Januar die nächste Erweiterung angekündigt (via lotro.com). Es bleibt also spannend, welches der beiden Titel den Fans vom Tolkien-Universum am Ende am meisten zusagen wird.

Was meint ihr? Habt ihr HdRO angespielt? Ist es für Fans von Herr der Ringe das optimale MMORPG oder gibt es Verbesserungspotenzial? Schreibt dazu in unsere Kommentare.

Welche storylastigen MMORPGs euch sonst interessieren könnten, erfahrt ihr hier: Die 5 besten Story-MMORPGs, die Ihr 2023 spielen könnt.

Quelle(n): forums.lotro.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thornwulf

Amazon sollte mal den Ball flach halten und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! Erstmal sollen die ein gutes MMORPG machen und mal was davon zeigen und liefern statt nur große Töne zu spucken!

New World war ja nun auch nicht gerade das mega NextGenMMORPG! Ich habs nicht mal bis auf max. Lvl ausgehalten weil es sauöde ist! Die ganze Welt wirkt wild zusammengeschustert, die Maps und Orte sehen zum Großteil gleich aus und das Kampfsystem und das Gameplay im allgemeinen haben mich eher abgeturnt. Die Story ist auch sehr… sagen wir mal komisch genau wie die ganze Welt!

Wenn das gleiche Team das neue HDR-MMO entwickelt… naja dann erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel! Aber was soll das gebashe gegen Lotro!? Klar ist das Spiel alt und technisch total veraltet… ABER es hat Style und gibt die HDR-Atmosphäre gut wieder, hat einen gewaltigen Content und eine treue Fanbase und kann sich immer noch halten!

Trotz allem hat es nur noch sehr überschaubare Spielerzahlen die wohl kaum ausreichen um einem neuen AAA HDR-MMORPG zum Erfolg zu verhelfen, von daher verstehe ich die Sticheleien und Andeutungen gegen Lotro nicht!?

Threepwood

Das größte Problem für Amazon wird die schiere Größe und inhaltlicher Umfang mit Fokus auf RPG von Lotro. Daran werden sie sich wohl oder übel messen lassen müssen.
Ich erwarte von AGS nicht mal den Umfang des Grundspiels von Lotro.

NW ist ja auch nicht ohne Grund hart mittels Copy & Paste designt – wenn auch anfangs schön, bis es eben auffällt.
Ich bin gespannt, welche Zeitlinie es schlussendlich wird. Die Ettenöden könnten sie gern komplett kopieren.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Threepwood
Daniel (Comp4ny)

Im Grunde wird HdRO nur noch von den Uralt-Veteranen am Leben erhalten.
Und wenn das neue HdR-MMO einschlägt und sich bewehrt, wird HdRO auch irgendwann seine Pforten schließen. Gründe dazu nannte ich ja schon weiter unten.

Threepwood

Mmh wir Uralt-Veteranen sind in nicht kleiner Anzahl mit dem Lifetime-Abo unterwegs und bringen dem Studio finanziell relativ wenig.
Nach Moria hab ich z.B. kein Addon mehr kaufen müssen, da alles mit einer gewissen Verzögerung über Punkte kaufbar ist.

Da sind mehr neue Spieler unterwegs, als man manchmal glauben mag. Aber klar, im Rahmen von Lotro eben.

Adelarashort

Ich weis gar nicht warum bei Steam die Texte nicht geändert werden. 105 ist schon eine ganze Weile her und mittlerweile levelt man bis 140. Sonst kann ich die Kritik hier an der Grafik nicht verstehen. Für mich ist Lotro immer noch das stimmigste Spiel von der Optik im Bereich MMO. Problem sind eher die Server Lags und das man manchmal 2-3-4-5 Sekunden warten muss bis eine Fähigkeit ausgelöst wird, wenn bisschen mehr los ist. Und es hat schon seine Gründe warum das Spiel bis heute lebt und von seinen Fans supportet wird.

Daniel (Comp4ny)

Nicht STEAM muss die Texte ändern, sondern der Ersteller.
Wenn die Devs oder wer auch immer dafür zuständig ist das nicht ändert, dann hat man halt falsche Informationen im Text.

Da sieht man aber man wie (un)pfleglich selbst sowas von den Devs behandelt wird wie das Spiel selber. Wobei das Spiel ja nur noch von glaube 5 Entwicklern “in Stand” gehalten wird.

Mavidux

Ich habe viele moderne MMO’s gespielt, aber kehre immer wieder langfristig zurück zu Lotro. Das Spiel hat einfach sein eigenes Flair. Von Kampfsystem, Quest texte und Worldbuilding. Die Welt und die Lore ist einfach sehr schön. Man ist einfach ein Abenteurer, wo man die wahren Helden begleitet und unterstützt und ansonsten seine eigene Geschichte verfolgt und die Bewohner Mittelerde hilft. Wenn man sich nicht abschrecken lässt, kann das Spiel einen richtig mitnehmen, wie ein guter Romanbuch.
In anderen MMO’s ist man immer der wahre Held, der Retter, das Licht, kämpfst gegen Götter und Titanen, aber gehe doch bitte noch mal Holzsammeln und töte nochmal paar Mäuse, aber du bist der legendäre Held…..
Solange Lotro keine Lizenz Probleme bekommt, wird das Spiel am Leben bleiben wie Runescap und Everquest es spricht eine andere Spielergruppe an als die neuen MMO’s mit Actionsteuerung à la New World, Black Desert.

Daniel (Comp4ny)

HdRO ist ein klasse Spiel, vom Kern her.
ABER… wie schon in der News geschrieben, sehr altbacken und nicht mehr Zeitgemäß. Nicht mal die Grafik, die ist ja auch schon alt, aber das Levelsystem und viele andere Funktionen sind veraltet.

Man braucht schon einen laaaangen Atem beim Leveln.

Damian

Ich finde tatsächlich, dass das einer der Aspekte ist, der den Reiz ausmacht. In WoW ist man in einer Woche Höchstlevel und dann steckt man im Hamsterrad der Wiederholungen, bei der es auch nur eine sehr überschaubare Anzahl an möglichen Aktivitäten gibt. Da bietet HdRo doch deutlich mehr…

Damian

Das neue HdR-MMO wird vorraussichtlich in vier oder fünf Jahren erscheinen, bis dahin kann ich ja schon tot sein. Ich freue mich sehr auf das angekündigte HdR-MMO, aber bis dahin halte ich auf jeden Fall HdRo die Treue. Ich kenne kein MMO mit einer solchen Atmosphäre und soviel möglichen unterschiedlichen Aktivitäten, sei es als Solo-Spieler (zu denen ich gehöre!) oder als Gruppenspieler, dazu noch eine unglaublich engagierte und nette Community.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Damian
Gwildor

Also “Minen von Moria” mit “Lothlorien” finde ich bis heute die schönsten Addons überhaupt.
Musik und Design, der Hammer.
Zudem wurde ja damals levelbare und im Namen anpasspare Items eingeführt, ach lang lang ist her, war sogar zum Release des Grundspiels dabei ^^.
Gab damals viele Screenshots, der Himmel und die Gebiete lieferten schöne Vorlagen ab.

Nostalgie treiben meine Gedanken immer wieder nach Lotro, aber zocken würde ichs heute nicht mehr, das Gameplay finde ich heute zu altbacken.

Lasazarr

HdRO bzw. Lotro ist ein sehr gutes MMORPG, mit einem ziemlich fairen F2P Modell.
Klar, die Grafik ist recht altbacken, aber ist noch relativ gut gealtert, aber dafür gibt es halt eine große zusammenhängende Welt.
Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, sind die Server, die relativ oft einige Gedenksekunden einlegen.

PS: Durch die Berichterstattungen über das neue Amazon MMO und damit einhergehende Erwähnung von HdRO, finden auch wieder neue Spieler den Weg in das MMORPG

PPS: Am WE wird ein kleiner Streamer einen 24h HdRO Twitch-Stream machen (nein, ich bin nicht der Streamer), Er hat vor kurzem erst zu HdRO gefunden, und findet es klasse. Veteranen des Spieles werden ihn bei seiner 24h Reise von Level 1 bis … begleiten.

butalive

Faires F2P Modell? wo man fast für alles zahlen muss und die Währung kaum ingame verdienen kann?
Für mich ist es das schlimmste F2P Modell ever! Sonst würde ich vielleicht noch gelegentlich reinschauen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von butalive
Hisuinoi

Ich finde HdRO nicht so toll. Auch wenn das “Herr der Ringe” Universum sehr ansprechend finde. Weniger ansprechend ist das veraltete Kampfsystem, schlechte Grafik und miserable Menüführung.

Habe das früher versucht und nur 1 Tag ausgehalten.
Aber zu der Verteidigung von HdRO das ist ein altes Spiel genauso wie es WoW ist.

Somit Begrüße ich das neue “Herr der Ringe” MMO von Amazon wirklich sehr.
Auch wenn es sagen wir erst 2030 spielbar sein wird.
Zum Glück gibt es genug andere gute Spiele.

Angefangen bei New World, bald Diablo 4,…
Oder Titel die bald erscheinen wie z.B. The Quinfall, Blue Protocol,..
Auch Titel wie Chrono Odyssey, Star Citizen…

Sind ansprechende Titel.
Die einem freude und Spaß bereiten bis dann endlich das neue “Herr der Ringe” MMO am Markt ist.
Dank “New World” kann Amazon auch ausreichend Erfahrung bringen.
Um neue Mechaniken und Techniken zu integrieren, eine noch gigantischere Welt und Abwechslung als in New World. 🙂

Und gewisse Fehler direkt vermeiden wie z.B. beim New World Start mit den riesigen Stundenlangen Warteschlangen und den verbundenen Problemen.

N0ma

Die Grafik sieht schon zum fürchten aus und das Statement liest sich wie eine Satire.
Ich verstehe nachwievor nicht wieso Entwickler von MMORPGs oft so wenig in die Grafik Weiterentwicklung stecken. Ja das kann man nicht direkt verkaufen, ok vielleicht doch, aber würde für neue Kunden sorgen. Stattdessen wird sich eingeigelt und für jedes kleine Schnipselchen tagelang diskutiert ob das nicht doch in den Shop soll.

Phinphin

Wenn es nur die Grafik wäre. Das gesamte technische Grundgerüst von LotRO wurde gefühlt seit dem zweiten Zeitalter nicht mehr angerührt.
Und das ist leider umso ärgerlicher, weil dahinter ein gutes und unglaublich atmosphärisches Spiel steht. Aber so vergeht mir meist schon nach 2-3 Stunden im Spiel wieder die Lust.

Lasazarr

Man muss halt bedenken wie alt das Spiel ist, und somit auch die Grafikengine die dahinter steckt. Da ist eine große Veränderung der Grafik nicht grad einfach.
Und ein Wechsel auf eine andere, moderne Engine bedeutet extrem viel Arbeit bei solch alten MMORPGs, die riesige Gebiete umfassen.
Dementsprechend kostet es horrende Mengen an Geld, die erstmal finanziert werden müssen. Und das bei einem Spiel, welches Nutzerzahlen hat die geschätzt knapp 5 stellig sind.

Bravestarr1701

Das ist halt der Nachteil, wenn man auf fotorealistische Grafik setzt. Bei Release, war Hdro wirklich eine Augenweide wie damals Everquest 2 auch, in den Jahren alterten sie aber sehr schlecht. Spieler die beim Spiel geblieben sind, haben diesen Wandel nicht so gemerkt und sich dran gewöhnt. Ist man aber mal paar Jahre weg, ist es erschreckend wie veraltet das Spiel einem vorkommt. Das ist bei Comicartiger Grafik wie WoW, Swtor, DCU oder Sto ein weniger großes Problem und man gewöhnt sich schnell wieder daran.
Ich habe Hdro auch mal wieder vor einem Jahr versucht anzufangen aber die Technik und die Grafik sind derart schlecht, dass einfach kein Spass aufkommen wollte, nicht wie bei den obengenannten. Nunja, ich hoffe ja immer noch, dass ihr Grafikupdate kommt und es mehr ist als ein paar Texturen höher aufzulösen.
Ja Engine Upgrades sind teuer und zeitintensiv, vor allem wenn es eine eigene Engine ist, daher sind Games mit der Unreal Engine umso schöner da diese oft auf eine neue Engine Version portiert werden vor allem auch deswegen, weil es bei weitem nicht so Zeit und kostenintensiv innerhalb der Engine upzugraden.

N0ma

WoW hat im Laufe der Jahre immer wieder die Grafik verbessert, zwar oft nur für die neuen Gebiete aber immerhin. Classic sieht auch nicht grade hübsch aus. Leider wid WoW trotzdem immer das Narrativ gut gealtert angehängt.

Bravestarr1701

Ich hab mich da auch nur auf Classic bezogen, nicht auf die neuen Gebiete den die sehen doch ganz gut aus im Vergleich zu classic. Ich hab ja nicht nur WoW als Beispiel für gut gealtert genannt aber diese Spiele kann man sich nach Jahren halt noch sehr leicht geben wogegen das bei Spielen mit Top Grafik, selten noch funktioniert.

Threepwood

Die Devs gehen bezüglich Engine, Technik und Grafik und all den Baustellen damit sehr transparent in ihren Streams um. Das wird sehr gut erklärt. Was dieses kleine Studio da aufrecht erhält ist schon beachtlich.

Menschen bekommen demnächst zuerst eine grafische Auffrischung und die sieht für das Spiel toll aus.
Die Welt kann sich auch ohne Überholung sehen lassen, weil sie liebevoll und dem Kanon entsprechend designt wurde. Die ist nicht das Problem.

Aber ja, es bleibt hakelig und eben alt. Entweder man geht den Kompromiss damit ein, oder nicht.

N0ma

Ich würde in dem Fall auch eher sagen die Fehler wurden schon davor gemacht. Meines Wissen hat das kleine Team das Spiel soweit gerettet das es zumindest weiterbetrieben werden konnte. Kenne nicht die Größe des Teams deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Warhammer online btw das gleiche. Beides interessante Welten, deshalb umso mehr schade.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von N0ma
Xpiya

Weil du halt nicht einfach so die Engine tauschst.

Nichtmal WoW macht das und die hätten zumindest genug Geld dafür.

man darf ja nicht vergessen, das sind spiele die 15Jahre + sind, 10-20 Add ons haben, alle von verschiedenen Entwicklern erstellt, jeder hat ne andere Idee usw. … wenn so ein Patchwork Code funktioniert dann fummelt man da nicht freiwillig dran rum.

und das Spiel 1:1 in einer aktuellen Engine nachbauen ist halt extrem teuer… und ob dafür am Ende jemand wirklich Geld springen lässt? LotRO hat ja schon damals als es aktuell war nichtmal genug Spieler gezogen die ein Abo zahlen wollten… der Wechsel auf F2P war ja nicht freiwillig, sondern weil man sonst das Spiel hätte einstellen müssen.

ich will das auch seit über 10Jahren nicht mehr spielen, aber andere sehen das eben anders.

Also ja es braucht halt n komplett neues MMO im LotR Universum.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx