Amazon sagt zum geliebten MMORPG Herr der Ringe Online: „Das ist wie Schwarzweiß-Filme mit Farbfilmen zu vergleichen“

Amazon sagt zum geliebten MMORPG Herr der Ringe Online: „Das ist wie Schwarzweiß-Filme mit Farbfilmen zu vergleichen“

Amazon Games hat ein neues MMO angekündigt, das in der Welt von Herr der Ringe spielt. Es soll für PC, PS5 und Xbox Series X erscheinen. Dabei gibt es seit 2007 mit „Herr der Ringe Online” bereits ein MMORPG in der Welt von Tolkien. Wenn’s nach dem Chef von Amazon Games geht, ist das aber keine Konkurrenz.

Das ist die Situation:

  • Am 15. Mai hat Amazon Games angekündigt, ein neues MMO zu Herr der Ringe zu entwickeln. Das soll eine Open World bieten. Ziel des Chefs der Gaming-Sparte von Amazon ist es, dass das neue MMO „das größte MMO“ überhaupt wird und neue Leute zum Genre bringt.
  • Seit 2007 gibt es mit „Herr der Ringe Online“ jedoch schon ein MMORPG zu Herr der Ringe, das immer noch weiterentwickelt wird und das für seine tolle Geschichte, seine Welt, seine Community und seine Treue zum Werk Tolkiens bekannt ist.
Herr der Ringe Online: Die nächste Erweiterung ist da, 14 JAHRE nach Release! Seht hier nochmal den Launch-Trailer

„Wie Farbfilme im Vergleich zu Schwarz-Weiß“

Das sagt Amazon zum MMORPG: Im Gespräch mit Gamesindustry.biz wird der deutsche Chef von Amazon, Christoph Hartmann, auf das aktuelle MMORPG zu Herr der Ringe angesprochen

Er wird gefragt, ob das nicht ein Nachteil für das neue MMO von Amazon sei, wenn das alte schon 16 Jahre Vorsprung hat. Hartmann glaubt aber, sein Spiel habe durch Herr der Ringe Online überhaupt keine Nachteile.

Er sagt, die zwei Titel miteinander zu vergleichen sei so, als würde man Filme aus der Schwarz-Weiß-Ära mit Farbfilmen vergleichen:

Zuerst einmal: Ich hab viel Respekt dafür, dass sie es schon so lange am Laufen halten. Sie haben zwar keine riesige, aber eine sehr hingebungsvolle Fanbase. Aber wenn man sich nur die Technik anschaut, wo wir jetzt sind, wo wir in ein paar Jahren sein werden [und dem Stand von Herr der Ringe Online] – da liegen einfach Welten dazwischen. Es ist ein wenig übertrieben, wenn ich sage: Es ist so, als hätten Schwarz-Weiß-Filme auf Farbfilme gewechselt, aber das ist die Sichtweise, die ich einnehmen will. Es ist einfach eine komplett andere Welt.

amazon-christoph-hartmann
Christoph Hartmann.

„Die Leute werden es verlassen und zu uns kommen“

Das sagt Hartmann, was mit dem alten MMORPG passieren wird: Der Manager sagt, seiner Ansicht nach könnten die beiden Spielen zwar theoretisch nebeneinander existieren:

Aber das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Leute einfach zu uns wechseln, weil das andere ein altes Spiel ist. Es ist kein schlechtes Spiel, aber die Industrie geht an einem bestimmten Punkt weiter und es liegt eine lange Zeit zwischen ihrem Release und unserem.

Chef von Amazon Games nimmt das Wort „MMORPG“ nicht in den Mund

Wird das neue Spiel denn ein MMORPG? Gamesindustry weist darauf hin, dass vom neuen Spiel zu Herr der Ringe nur als „MMO“, nicht aber als MMORPG gesprochen wird.

Hartmann nimmt das Wort „MMORPG“ nicht in den Mund. Er plant offenbar etwas anderes, denkt nicht in diesen strengen Genre-Kategorien von früher. Auch andere Entwickler wie ESO-Chef Matt Firor hatten für ihr Spiel, The Elder Scrolls Online, den Begriff “MMORPG” abgelehnt, sagten, das sei ein Begriff aus 2005 (WoW), heute seien die Spiele anders.

So sagt auch Hartmann: Im Vergleich zu Spielen von früher müsse heute alles „schneller und schneller“ passieren.

Die Leute müssten schnell die Mechaniken begreifen und schnell erste Belohnungen erhalten. Alles drehe sich um leichte Zugänglichkeit und frühe Belohnungen. Danach könnte man die Leute langsam besser werden lassen.

Ein MMO will Hartmann offenbar vor allem machen, weil er in dem Bereich so viel Potenzial sieht:

Battle Royale, wie Fortnite oder PUBG, waren lange Zeit die heißen Themen, jeder wollte eins machen. Sie waren die heiße Sache. Aber ich denke: MMOs sind auch ziemlich cool, aber kriegen in den letzten Jahren nicht die Aufmerksamkeit wie vor 10 Jahren. Deshalb sind wir da strategisch rein.

Auch wenn Hartmann das Wort „MMORPG“ nie erwähnt, betont er im Interview, dass Amazons Spiel zu Herr der Ringe für 10 Jahre halten und erst erscheinen soll, wenn es fertig ist. Auf ein Release-Datum oder irgendeinen Zeitraum will er sich nicht festlegen.

Mehr zu Christoph Hartmann und seine Aussagen zum neuen MMO zu Herr der Ringe:

Sohn eines Zahnarztes aus Rosenheim ist der Boss von Amazon Games: „Ich will, dass Herr der Ringe das größte MMO wird“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Belpherus

Keine Ahnung, ich würde nie wieder was mit der Kombination Amazon und Herr der Ringe auch nur anfassen

Lasazarr

Ich habe gerade erst vor einer Woche wieder meinen Lotro Account entstaubt und spiele es wieder genüßlich.
Ich mag dieses eher gemütliche Gameplay und Kampfsystem.
Mein Credo ist, wenn das RL schon schnell schnell ist, warum sollte man sich dann in seiner Freizeit rumhetzen lassen? Deswegen kann ich mit diesem Äktschn Combat und rumgehüpfe in neueren MMOs kaum etwas anfangen.
Zudem ist der Weg das Ziel, lieber gemütlich vor sich her leveln, anstatt innerhalb von zwei Tagen maximal Level zu sein und dann nur noch zig mal die immer gleichen Dungeons zu farmen, um den letzten Teil des besten Rüstungssets zu bekommen.

Nach der Aussage von Hartman sehe ich da eher schlimmes auf mich zukommen, ein New World 2.0 in der Herr der Ringe Welt, womöglich noch mit Openworld PvP 😱

JahJah

Ein modernes HdR MMO ist für mich ein Gamingtraum. New World find ich mittlerweile auch echt super, die Company machts.
wird zwar noch dauern mit dem HdR MMO aber freu mich riesig, nur an den Servern können die bei AGS bis dahin nochmal ran und statt vielen leeren vllt mal einen großen oder US/EU/Asia.

Hisuinoi

Naja aber “Herr der Ringe Online” ist alt schaut nicht wirklich schön aus und hat veraltete Mechaniken und ein schlechtes Kampfsystem. Naja ok Punkt 1 der Stil ist nicht schlecht.
Hab es damals kurz angespielt und nur 1 Tag durchgehalten weil die Allgemeine Führung und Kampfsystem haben gelangweilt.

Deshalb bin ich richtig froh das Amazon ein neues “Herr der Ringe” mmo macht. Ich kann mir gut vorstellen ein Action Kampfsystem und hoffentlich ein besseres Kampfsystem wie in New World. Der Grundansatz von New World ist gut, würde mir da schon mehr Fertigkeiten und Dynamik wünschen.

Die alten Spiele sind langweilig und öde sei es WoW, Aion, GW2 oder ein anderes.
Selbst BDO finde ich hat Mechaniken die heutzutage einfach misst sind.
Zu starker Grind, zu starker Verlust, verschwendete Zeit da spiele ich dann lieber so Spiele wie Undecember oder eben Diablo 4. Oder gar New World.
Da ist am Ende kein Frust mit den immensen Verlust vorhanden.

Mavidux

Heute noch leben Spiele wie Runescap und Everquest, bestimmt nicht wegen der Grafik. Lotro ist alt, aber wie Wein. Je älter, umso mehr eigenes Flair. Lotro lebt von der große Weltkarte, Lore, Entdeckung und schöne Geschichten mit simplen Gameplay. Ich bezweifele ob das neue Lotro so wird, wahrscheinlich ein Abklatsch von New World.

Klaphood

Was für eine Arroganz…

Threepwood

Es hat Gründe, warum ein (insgesamt) großer Teil der gesamten MMORPG-Spielerschaft in alten Spielen wie EQ, UO, SWG, WoW, Lotro, CoX, FFXI und XIV usw unterwegs ist – und sei es “nur” parallel zu den wenigen aktuellen Titeln.

Die alten Spiele redet man toter als sie sind und bei dem, was auf uns zukommt, sein werden.
Ich befürchte bei Lotro am ehesten einen Lizenz-Tot, sobald AGS’ Spiel greifbar wird.

tiric

Hohe Ansprüche, die der Herr Hartmann da an sein Projekt stellt. Lotro ist eine “Bank”, was die Herr der Ringe-Welt angeht. Allerdings erschien es, als diese Welt global wirklich einen Höhenflug erlebte (Peter Jackson sei ebenfalls Dank).

Wie es in einigen Jahren beim Erscheinen dieses neuen Spiels aussieht, kann niemand abschätzen. Da wird ein hohes Risiko eingegangen. Hoffentlich scheitert Herr Hartmann nicht an seinen (oder Amazons) Ansprüchen.

Monfyre

The Shire ist ein gemütlicher Ort, im dem die klischeehafte Atmosphäre eines kleinen südenglischen Dorfes eingefangen und in der Zeit eingefroren wurde.
Da passt eventuell die Stimmung und die Spielweise des alten Spiels besser dazu.
Bin gespannt, wie sie dies im neuen Spiel darstellen wollen, wenn alles “viel schneller” passieren muss.
Eventuell findet in der ersten viertel Stunde jeder seinen Ring im örtlichen Brunnen und danach jagen ihn Horden von Nazgul die Straßen auf und ab.

Xpiya

Ich verstehe schon warum sie um das Kürzel RPG einen Bogen machen, auch wenn es für mich persönlich das wichtigste ist, schreckt es halt viele jüngere ab(warum auch immer). Aber am Ende muss halt die Story gut sein und die Welt gut eingefangen werden(wie man das dann nennt ist mir egal)

Und natürlich ist LotRO Steinalt… und trotzdem muss man es erstmal schaffen wie (Turbine damals) Die Welt Mittelerde (besonders bis zum Ende von Moria) so detailgetreu und gut abzubilden.

Es wird aber alles andere als ein Selbstläufer, denn LotRO war für seine Zeit damals ein gutes Spiel… auch das tab targeting passte zu der Welt, gemütlich in Mittelerde einzutauchen(auch wenn’s mir n ticken zu langsam war)… einfach einen New World Clone zu machen wird nicht funktionieren… Ambitionen finde ich immer gut, aber daran wird man sich sich messen lassen müssen.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt und LotR ist für mich schon das perfekte Setting.

LotRO habe ich schon sehr lange aufgegeben, hauptsächlich wegen dem schlechten Kampfsystem und als man dann irgendwann das Statcap aufhob (glaub zu Isengart?) worauf ich mich sogar erst freute verlor das Spiel für mich total den Reiz… der maximal gruselige berittene Kampf hat mir dann den Rest gegeben(selten sowas beschissenes live gehen sehen)

N0ma

Das wichtigste ist halt Gameplay und Kampfsystem, als Grafik reicht brauchbar. Was sicher keiner braucht ist New World mit HdR Texturen.

Xpiya

Das ist halt die Frage, Gameplay ist schon wichtig, aber die Story und sich die Charakterentwicklung/Skillung sind für mich nicht minder wichtig.

Als Bsp. das Skillsystem in New World ist Mist, viel zu eintönig zu wenig Vielfalt (in TSW zb. hattest du 9 Waffen und dann über 500Skills die du nutzen konntet, dann custom gear das du so gebaut hast wie du es wolltest + perks/Siegel um deine Attacken/Items nochmals anzupassen)

Action Combat ist halt für mich auch immer schwer.Ich finde stumpfes Tab Targeting auch eher langweilig aber das gezwungene überall rumrollen Action gehopse ist mir dann dauerhaft auch zu viel. (Ich fand da damals AoC zu seiner damaligen Zeit echt cool, zwar gab Target aber mit Kombos, schnellen casts, mobil usw).

Und wenn die Story gut ist, trägt das für sich auch viel, denn ohne ist selbst das beste Kampfsystem Mist. MMO(RPG) leben aber halt auch davon, dass sie regelmäßig weiterentwickelt werden(und das muss man von Beginn an einplanen) Ich kann mit einer kleinen Welt leben mit wenig Story, wenn es sich wirklich in sinnvollen Intervallen weiter entwickelt.

Grafik… naja es muss nicht das neueste sein und es darf auch gern seinen eigenen Look haben(wie jetzt Blue Protocol, Zelda) aber unwichtig ist es für mich auch nicht.

N0ma

ja NW ist mir auf die Dauer auch zu simpel vom Kampfsystem

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx