Das richtig gute MMORPG zu Herr der Ringe macht ab heute viele Inhalte kostenlos – Begeistert die Spieler

Das richtig gute MMORPG zu Herr der Ringe macht ab heute viele Inhalte kostenlos – Begeistert die Spieler

Seit 15 Jahren versetzt Herr der Ringe Online Spieler in die Welt von Mittelerde. Zum Jubiläum gibt es nun ein großes Geburtstagsevent – und jede Menge Geschenke für die Spieler.

Das passiert zum 15. Geburtstag: In Herr der Ringe Online wird es eine große 15-Jahres-Feier geben, die mit einer neuen Quest daherkommt. Unter anderem steht ein fantastisches Feuerwerk im Mittelpunkt, das zum Geburtstag abgefeuert werden soll.

Dazu gibt es einige neue Inhalte, wie beispielsweise das neue Corgi-Haustier. Einen solchen Hund gibt es als Geschenk zum Geburstagevent, weitere könnt ihr im Austausch für Jubiläumsmünzen, Festmünzen oder Mithril-Münzen bekommen.

Zudem finden sich in den Geschenken während des Events beispielsweise Sammler-Editionen der Mordor-Erweiterung, Minas-Morgul-Erweiterung und dem Krieg der Drei Gipfel, die einige Inhalte bringen werden, sowie das „Ross des Sternenlichts.“

Das sind allerdings nur einige von vielen Geschenken, die sich Spieler zum Geburtstagsevent sichern können. Die komplette Liste findet ihr in den Patch Notes (via Lord of the Rings Online).

Wie krieg ich die Geschenke? Um die Geburtstagsgeschenke zu bekommen, muss man sich einfach nur zwischen dem 20. April (16:00 Uhr) und dem 11. Mai (09:00 Uhr) einloggen und mindestens Level 2 sein.

Herr der Ringe Online Corgis
Mit Corgis in die Schlacht ziehen – Bald eine Option

Doch es kommt noch viel mehr: Neben den Geburtstagsgeschenken bringt das Update 33 auch noch ein großes Upgrade für F2P-Spieler. Denn zahlreiche Inhalte werden ab dann spielbar sein.

Quests, Klassen und mehr: Herr der Ringe Online bringt mehr Inhalte für F2P-Spieler

Das ändert sich jetzt: Gleich mehrere Punkte werden in der Ankündigung des neuen Updates angesprochen. Wie schon ein Producer-Letter vor einigen Wochen bekanntgab, werden alle Inhalte kostenlos spielbar, die zwischen dem Release von HDRO und der Erweiterung Helms Klamm veröffentlicht wurden.

Das beinhaltet auch die komplette Hochelben-Rasse sowie die Klassen Runenbewahrer, Hüter und Beorninger, aber noch vieles mehr.

Unter anderem sind Quest-Packs, Instanzen, Gebiete, Gefechte bis zu Level 95 kostenlos spielbar. Dazu gehören Inhalte aus:

  • Die Schatten von Angmar (Hauptspiel)
  • Die Minen von Moria
  • Die Belagerung des Düsterwaldes
  • Der Aufstieg Isengarts
  • Die Reiter von Rohan
  • Helms Klamm

Die Detaillierte Liste sieht dabei so aus:

  • Erweiterungsaufgaben: Helms Klamm, Isengart, Düsterwald, Moria, Rohan
  • Instanzengruppe: Isengart, Rohan
  • Instanzen: Halle der Nacht, Herberge der Verlassenen
  • Aufgabenpacks: Eriador-Paket, Angmar, Enedwaith, Eregion, Evendim, Forochel, Großer Fluss, Lothlorien, Nebelgebirge, Nordhöhen, Trollhöhen, Wildermark
  • Schlachtzug: Draigochs Höhle,
  • Scharmützel: Angriff bei Morgengrauen, Die Verteidigung des „Tänzelnden Ponys“, Bruinenfurt, Gefecht am Amon Sûl, Der Sturm auf Methedras, Überleben: Hügelgräberhöhen, Die Eisige Kluft, Dieberei und Unheil
  • Eriador-Paket mit: Aufgabenpack: Angmar, Aufgabenpack: Enedwaith, Aufgabenpack: Eregion, Aufgabenpack: Evendim, Aufgabenpack: Forochel, Aufgabenpack: Nebelgebirge, Aufgabenpack: Nordhöhen, und Aufgabenpack: Trollhöhen.

Zudem findet sich für VIP-Spieler auch noch die Erweiterungen Mordor, Minas Morgul und der „Krieg der Drei Gipfel“ in der Standard-Edition als permanenter Bonus. Die Erweiterung Gundabad fehlt weiterhin.

Was kommt noch? Im Update 33 sollen die „Fernen Auen“ als neues Abenteuer-Pack erscheinen, die einen Hobbit-Konflikt in den Mittelpunkt stellen. Sie sind für Charaktere zwischen Stufe 20 und 23 gedacht und erscheinen für VIPs kostenlos oder sind im Shop erhältlich.

Herr der Ringe Online ferne Auen
Die „Fernen Auen“ erweitern das Auenland

Spieler freuen sich über Geschenke

So reagieren die Spieler: Schaut man sich im Games- oder HDRO-Subreddit um, kommen die vielen, nun kostenlos spielbaren Inhalte gut an.

  • „Die Tatsache, dass sie das alles an alle verschenken, ist ziemlich beeindruckend. Ich freue mich schon auf morgen“, schreibt etwa User „ACloudCastle“ (via reddit).
  • „Es ist schwer zu beschreiben, wie viele Inhalte hier verschenkt werden, aber bedenkt, dass LOTRO seit 2007 regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird. Im Grunde genommen sind 75 % davon F2P (bis Lvl 95) und ein weiterer Teil wird während des Jubiläums-Events verschenkt“, fasst ein weiterer User zusammen (via reddit).
  • „Ich wünschte, ich wäre jetzt wieder in LOTRO eingestiegen und nicht vor ein paar Monaten, als ich das ganze Zeug zum Vollpreis gekauft habe“, schreibt ein User (via reddit): „Trotzdem ist es eine gute Nachricht, weil ich noch nicht alles bekommen habe!“

So wird HDRO derzeit bewertet: Schaut man auf die Steam-Bewertungen, steht Herr der Ringe Online derzeit als „sehr positiv“ dar, mit 81 % positiven Bewertungen von insgesamt über 15.000 Bewertungen (via Steam). Es gehört zu den am besten bewerteten MMORPGs auf Steam.

Gelobt wird vor allem die Atmosphäre im Spiel, die Mittelerde zum Leben erwachen lässt – auch Landschaften und Orte aus den Büchern werden gut umgesetzt. Kritik gibt es derweil für die eher angestaubte Grafik, teilweise Performance-Probleme und verschiedene Paywalls.

Gut möglich aber, dass letzterer Punkt nun mit den neuen F2P-Inhalten in Zukunft nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Wie seht ihr das MMORPG zu Herr der Ringe? Schaut ihr zum neuen Update rein, oder ist das eher nichts für euch? Einige spannende Alternativen findet ihr in der Liste der besten aktuellen Free-to-play-MMORPGs.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
22
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Stilgar

Das mit Grafik stimmt, das grösste Plus zur Zeit für HdrO ist es gibt nicht neues.

Lost Ark, New World haben meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe.

Ich bin nun zum x-mal wieder angefangen als Premium Spieler aber ehrlich nur weil nichts neues da ist und ich gespannt bin wie es heute nach den Änderungen sich spielt.

Das legendäre Waffenkonzept ist komplett überholt, mal sehen was noch passiert ist.

Von 50 bis 95 ist der Weg lang wenn man die Gebiete komplett erkunden möchte

Markus

Super Spiel ,aber ich finde da muss Grafik technisch mal was geschehen. Das ist der Punk warum ich es nicht mehr spiele.

Tronic48

Oh ja, wie lange habe ich das gespielt.

Was mich immer an dem MMO gestört hat, war das es nicht die Original Musik hatte, das hätte die Atmosphäre um ein vielfaches angehoben, die Original Musik ist einfach Genial, echt schade das diese nicht dabei ist.

Wie Geil wäre das, die Original Musik, ich würde wahrscheinlich nur wegen der Musik wieder HDRO Spielen.

Aber auch wie der eine oder andere schon gesagt hat, es ist für die heutige Zeit einfach zu alt, schlecht gealtert, da hätte man vielleicht auch mal was machen können, ein HD Texturen pack oder so was, irgendwas halt.

Leyaa

 ein HD Texturen pack oder so was

So etwas hat HdRO längst eingebaut. So sind die Texturen auf Full HD nun scharf und nicht mehr so verwaschen, hilft dem Spiel aber nur geringfügig. Denn das eigentliche Problem ist das Alter der Engine. Wie sagte ein Community Manager mal: „Wir müssen ab und zu geradezu archäologische Exkurse machen, damit die Programmierer mit dem Coding zurechtkommen“ xD Mit einer Engine aus 2002 lässt sich scheinbar nicht mehr viel machen.
Als ich zuletzt gespielt habe (vor dem Lost Ark Release), war die Performance das Schlimmste. Sie haben es nach und nach etwas verbessert, also von unerträglich schlimm zu ich-kanns-grade-noch-aushalten-schlimm. HdRO hatte immer wieder diese FPS Einbrüche, aber nie so schlimm wie seit ca 1-2 Jahren. Das tun sich neue Spieler einfach nicht lange an.

Tronic48

Danke für deine Antwort.

Aber du hast recht, ich dachte mir auch das es so was wie HD Texturen wahrscheinlich schon gibt, und das es nicht viel bringen wird, naja, war ja nur so eine Idee.

Ich finde es halt schade, war mal ein Tolles MMO, für manche ist es das vielleicht noch, für mich nicht.

Akktros

Ich denke bzgl der Musik muss man auch etwas relativieren. 😉 HdRO und dessen Lizensierung basiert nicht auf der Filmreihe von Peter Jackson sondern auf der ursprünglichen Buchreihe. Insofern gibt es streng genommen keine „Original Musik“, da Bücher ja zumeist keine Audioausgabe haben 😝

Daher sind auch zumeist die Synchronstimmen nicht die aus den Filmen.

Versteh das aber schon, geil wäre es da wäre mehr Wiedererkennungswert dabei.

Leyaa

Das richtig gute MMORPG zu Herr der Ringe Online

😍

Das ist genau das, was das MMO gebraucht hat. Wundert mich lediglich, dass sie die 3 kostenpflichtigen Erweiterungen Mordor, Minas Morgul und Krieg der 3 Gipfel nicht auch noch im free2play Angebot dabei haben.
Ich habe mir vor einigen Monaten genau diese 3 Erweiterungen für Shop Punkte gekauft.😅HdRO ist da für mich immer einen Schritt zu langsam. Aber schöne Sache, diese Änderungen waren lange überfällig.

R3dwyn3

Naja wenn man sich während dem Event einloggt kriegt man die 3 XPacs auch als Collector-Editions dazu, danach sind sie halt nur als VIP mit inbegriffen.

Holzhaut

Tolles Spiel, leider aber total veraltet und überholt. Für mich ist es heute nicht mehr spielbar.

SapiusDC

Super Sache, HdRO ist mein erstes Nicht-Asia MMORPG gewesen und hat bei mir für immer einen Platz im Herzen <3

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x