Bei Destiny 2 steht mit Shadowkeep im Oktober die nächste große Erweiterung an. Was können Fans erwarten? Unser Autor Schuhmann sagt: Bungie sendet unterschiedliche Signale. Mal klingt es wie die Revolution von Destiny, mal nach Recycling.
Das macht es schwierig, sich auf Destiny 2 Shadowkeep zu freuen: Shadowkeep hat einen klaren Vorfahren, das ist „Destiny: Rise of Iron“ aus dem Jahr 2016:
- Beide Erweiterungen erschienen, als der große Hype bereits abgeflaut war
- Bungie sagt, Shadowkeep wird ungefähr die Größe von Rise of Iron aufweisen, also kleiner als Forsaken und The Taken King
- Bei beiden Erweiterungen wirkt es so, als muss Bungie irgendwie das Jahr rumkriegen, bis dann das eigentliche Spiel kommt (Destiny 2 oder Destiny 3 in dem aktuellen Fall)
Wobei man fairerweise sagen muss: Bungie lässt im Moment die Existenz von Destiny 3 offiziell noch offen – obwohl die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass Destiny 3 zum Release der PS5 2020 erscheint.
Wie war Rise of Iron? Rise of Iron kam 2016 so „okay“ an – es war klar eine Erweiterung für Fans, die sich nach mehr Content für ihr Lieblingsspiel Destiny sehnten. Es war kein Spiel, um neue Leute zu begeistern.
Was bietet Shadowkeep? Bislang ist nicht richtig klar, was genau Shadowkeep zu Destiny 2 bringt und ob es ähnlich spektakulär wie Forsaken wird. Das “große neue Feature” fehlt.
Das, was bislang vorgestellt wurde, sind “die normalen Sachen”: Neue Waffen, neue Zone, einige Verbesserungen bei Gameplay-Systemen.
Der Mond und Eris Morn kommen zurück, alles klingt ein bisschen nach „Dunkelheit lauert“ und so, als hätte man das schon gespielt.
Der eigentliche Fokus von Bungie lag zuletzt auf anderen Dingen: Die Free2Play-Umstellung, die Partnerschaft mit Google Stadia, der Gang auf Steam.
Es ist nicht klar, ob wirklich „was spektakulär Neues“ kommt, das Spielern eine andere Gameplay-Erfahrung beschert, oder ob Bungie hier den “Wir halten den Ball flach”-Ansatz fährt.
Zumal sie die Beiboot-Studios von Activision verloren haben und jetzt so viel andere Arbeit auf sie wartet – Bungie muss etwa eigene Publishing-Wege aufbauen.
Das sind die positiven Signale, die Bungie schickt: Auf der anderen Seite hat Bungie aber auch die Revolution ausgerufen:
- Man ist jetzt weg von Activision und geht seinen eigenen Weg
- Das Grundspiel wird Free2Play, man lockert Restriktionen überall, wie Spieler Content kaufen können
- Dazu schwört Bungie, dass man einen verstärkten Fokus auf RPG-Elemente legen möchte, um den Leuten das Spiel zu geben, was sie wollen: Sie nennen Destiny 2 sogar ein MMO
- Bungie wirkte schon bei der Präsentation freier und lockerer als vorher. Sprach über viele Dinge, über die man bislang schwieg
Wenn man Bungie glaubt, fällt es schwer, nicht neugierig auf das zu sein, was sie da in Seattle schon seit einiger Zeit brauen.
Solide Erweiterung, die Lust auf mehr macht – aber kein Meilenstein
So sehe ich das: Ich seh Shadowkeep im Moment leider mit mehr Zweifeln, als mir selbst lieb ist. Ich glaube, dass Destiny eine gute Zukunft haben kann und die Änderung im Geist des Unternehmens Früchte tragen wird – aber dass Shadowkeep ein großer Wurf wird, scheint mir doch sehr unwahrscheinlich zu sein.
Zumal wichtige Änderungen, wie am PvP, wohl auf „später“ vertagt sind. Gerade ein neuer Fokus auf Dinge wie die Trials wären so wichtig für das Spiel. Dazu braucht Destiny einen Content-Fluss, der aus mehr als neuen Exotics besteht.
Ja, die aktuelle Season 7 hat Destiny 2 neues Leben eingehaucht, aber mir fehlt der Glaube, dass Bungie schon jetzt was Großes liefern kann.
Shadowkeep wird wichtig sein, um zu sehen, was wir in Zukunft von Bungie erwarten können und um zu erkennen, in welche Richtung das Franchise geht. Sachen wie Armor 2.0 oder der RPG-Fokus klingen gut.
Ich denke, Shadowkeep wird Fans nicht enttäuschen, sondern ihnen das geben, was sie erwarten: Mehr Content. Aber es wird eher ein Vorgeschmack auf spätere, größere Dinge sein als ein großer Wurf.
Shadowkeep wird keinen neuen Destiny-Hype auslösen, wie das Forsaken oder The Taken King getan haben.
Und ob es Bungie wirklich gelingt, mit Shadowkeep gleich Google Stadia zu dominieren und neue Spieler zu begeistern, scheint mir im Moment fraglich zu sein.
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Die sollten endlich mal PVP pflegen. Das hält das Spiel am Leben. Noch immer kein Trials. Super Gespamme. Heavy nervt noch immer (auch wenn ich sie habe). Aber ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen das die das auf die Reihe bekommen. Die Arbeiten an Finish moves, erlich 50 % interessiert das ein scheiss, die andern 50% machen das dreimal und dannn ist das ganze öde und ausgelutscht
Ich tippe mal auf Recycling 😀
OT, ja seit wann macht den Bungie Umfragen zum Spiel. Ist ja ganz was neues als ich die Mail grad sah. ????
Was für eine Mail?
So ne Umfrage halt wo die verschicken.
Wie gefällt dir das Spiel, würdest du es weiter empfehlen, kaufst/spielst du die nächste Erweiterung usw.
Nicht bekommen ????
Danke für den Hinweis. Mal den Spamordner durchforstet xD
Ich freu mich auf jeden Fall riesig drauf. Schade nur dass es so nah mit WoW Classic zusammentrifft.
mein härtester Kritikpunkt is Trials
solang das fehlt kann content kommen was will.. juckt mich recht wenig
Die Finishing Moves bräuchte ich jetzt nicht wirklich… Ich finde das die Superanimationen reichen ^^
Rüstung 2.0 und Artefakte finde ich persönlich auch ziemlich cool, da ich damit vielleicht die Chance hätte mit 3 Sätze Rüstungen für jeden Char zurecht zu basteln. Mehr Skills spiele ich sowieso nicht mit meinen Chars. Ich hab meine festen Skills für jeden Elementarschaden und spiele eigentlich nahezu immer die gleichen Waffen, da wäre es für (meine Art zu spielen) irgendwie total cool, wenn ich nur jeweils eine Rüstungskombi mit für mich passenden Perks mitschleppen müsste.
Die ganzen Rüstungssetz (Set- Saison der Opulenz, Set- des Drifters, etc.) würde ich mir dann für Aufgaben und Triumphe in Tresor packen, aber zumindest müsste ich nicht so viel im Char-Inventar mitschleppen 🙂
Ich mochte den Mond, Crota und alles was drum herum war. Allerdings würde ich mich über ne neue Gegnerrasse freuen. Irgendwas, was nicht von Siva-befallen, Vergessene oder sonst wie Recycled wurde, sondern was wirklich frisches…
Aber Eris darf gerne das Gemurmel mitbringen! 😀
Ich vermute es wird ne Mischung aus Beidem: Rüstung 2.0 und Artefakte, bzw. das Perk-Verbesserungssystem klingen schon… sehr gut! Revolution ist so ein starkes Wort – 2014 gab es sowas mal in der Gamingbranche…^^
Mittlerweile müsste es bei Destiny so richtig krachen, bevor ich von Revolution spreche… aber sicher nicht wegen Finishing-Moves! ????
Der Recycling Part ist so sicher, wie das Amen in der Kirche – immerhin sind Mond, Schar-Tempel, Eris Morn, Crota, Skolas, Garry und Co bestätigt! Bleibt nur zu hoffen, dass Bungie das Vorhandene kreativ editiert, quasi neu gestaltet und nicht einfach nur kopiert. Ich lach mich weg, wenn ich den Tempel betrete und erstmal drei Schar-Runen knacken muss… ????????
„Dazu braucht Destiny einen Content-Fluss, der aus mehr als neuen Exotics besteht.“
Bei diesem Satz sollte man vielleicht noch das „neuen“ zu „recycleten“ abändern.
Die Lumina war da ne Ausnahme, aber alle anderen Questgebundenen Exos, die mit dem Jahrespass kamen (abgesehen von Izanagi) waren alte Exos (TlW,Dorn,Primus,Wahrheit, Schlechtes Karma.
Ich kauf es mir erst dann wenn die Wertungen positiv ausfallen. Destiny gefällt mir so nicht mehr. Kann keine Waffe mehr Solo erspielen.
Abgesehen von den Raidwaffen, kann man doch alles Solo erspielen?
Ist doch nur die ewige Solospieler Ausrede, welche nach fast 5 Jahren sicher nicht mehr ziehen sollte.
Ein echter Schenkelklopfer. Ich hab (fast) jede Waffe solo erspielt.
1.000 Stimmen auch?
Die würde mich noch interessieren ^^
Ich freue mich auf die Erweiterung und habe vollstes Vertrauen zu Bungie. Jetzt wo Activision nicht mehr dazwischen funkt kann es nur besser werden.
Vollstes Vertrauen und Bungie in einem Satz, das ich das noch erlebe^^
Wir mich schreit es eher nach Recycling als nach Revolution. Freue mich drauf aber dieses “Hmmm-Gefühl” bekomme ich nicht weg weil es sich nicht neu anfühlt
Sehe ich leider genauso.
Story wirkt aufgewärmt und im Trailer sah man schon das eine oder andere recyclete Exo, welches noch kommen wird.
Armor 2.0 klingt schon man sehr interessiert aber diese Finisher-Moves sehe ich als absolute Zeit- und Ressourcenverschwendung.
Also bei Rise of Iron war das beste definitiv der Raid und der Soundtrack!
Shadowkeep hat hier einen Nostalgie Bonus mit dem Mond und das Quasi ein ganz “Neuer” Planet mit hinzu kommt, nicht so wie bei ROI nur eine Erweiterung der Erden Map. Aus der Sicht von PClern und Neulingen;)
Auch das anscheinend viele bekannte Bosse wieder kommen dürfte doch für einiges an aufsehen sorgen.
Bin mir gerade nicht sicher, aber ein Raid wird ja bestimmt kommen, der muss sich dann natürlich mit dem Aksis Raid messen, wenn man hier schon den Vergleich mit ROI zieht. Ich vermute zwar das der neue nicht an Zorn der Maschine ran reicht, aber wir werden sehen.
Generell haben mich die D2 Raids nicht ein einziges mal so abgeholt, wie ein D1 Raid, ja ICH finde sogar Crota besser als Leviathan, einfach weil düsterer. Von den Ausrüstungen und Designs ganz zu schweigen. Mag vermutlich auch damit zusammenhängen das D2 einfach über 1,5 Jahre Bullshit war^^
Ich denke aber Shadowkeep könnte es insgesamt besser haben als ROI, denn die Veteranen erleben einen Nostalgie Boost und für Neulinge ist das eh Neuland.
Raid kommt. Wissen aber nur das der im Black Garden spielen soll
Ach stimmt ganz vergessen,danke^^
Ja Vosik und Aksis + Soundtrack waren halt schon echt geil, keine Frage kann der Schwarze Garten Raid auch mega gut werden, Hauptsache es sind nicht einfach nur die 3 Vex Lords (Wieberbelebt) aus der letzten Mission????
Ich würde viel lieber den passenden Körper bekämpfen, der zu dem damaligen Schwarzen Herz gepasst hat^^ das wäre groß-artig;)
Solange man so ne geile Musik wie Sepiks Redux hat, passt das schon ^^
Jap könnten gerne in den neuen Strikes mehr alte Lieder reduxen^^
endlich mal jemand der den Sound-Aspekt von Destiny zu schätzen weiß!! Der sakrale Sound von Rise of Iron war unfassbar gut – generell kann man objektiv sagen, dass Bungie mit seiner orchestralen Darbietung branchenübergreifend das Beste zu bieten hat was es am Markt gibt. Freu mich schon auf den neuen Titelbildschirm :>
Solange es nicht sowas wird wie bei Warmind mit einer Lautstärke ähnlich THX™, dann ist alles gut
Titelmusik von D1 ist einfach wie eine Space Opera,D2 ist mir zu……”Wagnerisch”zu Pompös!
Aber sonst spielt die Musik im ganzen Destiny Universum in einer eigenen Liga!
ach, ich wünsche mir mittlerweile einfach einen Zufallsgeneretor bei den Strikes (Playlist). Endboss ist random ????, Gegner sind random usw.
Somit wären die Strikes nicht mehr so lw für mich. Und es wäre glaub auch mega witzig ????
Ist dies machbar? Keine Ahnung. Ich hätte es aber gerne ????
oder strikes mit allen gegner typen wäre bestimmt mega chaotisch^^
haja! schmeiβ alles rein! Alles wäre besser als das jetzt. Wer die alten Strikes machen will, kann diese von den Planeten aus starten. Aber die Playlist muss wieder interessant werden. Und wenn man nichts neues bringen kann, dann das alte eben random reinpacken. Denn die Strikes laufen wir alle im Autopilot… manchmal bin ich sogar ein Arsch und lasse den einen alleine vorlaufen (oder zu zweit), da ich weiβ, dass der Random das ohne Probleme hinkriegt ????.
Traurig halt ????
Recycling ,Revolution, wie wäre es mit weder noch. Ich bin einfach für eine konstante Evolution des Spiels. Mit Rise of Iron hatte Destiny 1 seinen spielerischen Höhepunkt, insgesamt fand ich das alles relativ rund ( so weit ich das im Kopf habe ).
Wenn Bungie das beste aus den beiden Spielen nimmt und einfach konstant das System weiterentwickelt anstatt Jahr für Jahr alles neu auf den Kopf zu stellen, wäre das Spiel insgesamt schon weiter. Ich weiß, nichts neues. Von mir aus können sie alle Strikes und PVP Maps mit rüberbringen, unter der Vorraussetzungen dass auch jede Menge neues Zeug dazu kommt.
Du meinst wohl eher „Mit The Taken King hatte Destiny 1 seinen Höhepunkt“… Mit ROL ging es systematisch bergab und das wurde mit D2 konsequent weitergeführt! TTK war die mit Abstand beste Arbeit seitens Bungie.
Wenn es zum DLC die Sparrow Hupen nicht wieder kommen werde ich sicherlich kein Geld ausgeben.
Alles wird recycelt nur die Hupen nicht.
Ich mag Hupen, wenn du verstehst was ich meine. höhö
Hupen sind super, auch in Destiny ????
Möp Möp
Ich finde aber auch Motorbootfahren gut
Würde dir gerne 2 Likes geben^^, einer für die Hupen und der andere fürs Bild????
Wenn ich mal an den Titel anknüpfen darf, keins von beiden. Ich erwarte das Destiny auf seinen Stärken aufbaut, seine Schwächen bekämpft und neues bringt.
Also Evolution anstatt Revolution?
Solange sie es gut anstellen gerne.
Twilight Garrison!!!!11!1!!!!!!!
Das wäre recycling xD
Mr. Garrison
Laut einigen Quellen auf Twitter kommen zwei beliebte D1 PvP Karten in angepasster Form mit Shadowkeep zurück:
Widows Court und Twilight Gap.
Damit gäbe es zumindest mal zusätzliche Maps im PvP. Würde aber den Recycling Aspekt unterstreichen.
Hoffentlich bringen sie dann wenigstens auch ein paar neue Strikes.
Da es auf dem Mond spielt vielleicht
„The Return Of Golgoroth“.
😉
Sehe es aber ähnlich wie Gerd.
Ich freue zwar mich drauf, erwarte aber keine Bombenerweiterung und sehe es eher als Richtung für das kommende Destiny Jahr 3 und was darauf folgt.
Windows Court ist meine absolute Lieblingspvp Map <3
Hoffentlich kommen neue PvP Maps, langsam werden die jetzigen öde.
Es wird auch Zeit dafür, wobei man gefühlt eh nur auf 3 Maps spielt. Ich mochte die D1 Maps, die könnten alle zurückkommen!
Viele Maps fühlen sich doch eh schon zu klein an für den 6v6 mist. Also bin da skeptisch. Aber die Rotation ist echt fürn Eimer aktuell.
Die Karten finde ich nicht so problematisch, wie das Spawnsystem.
Ich finde die aktuellen Karten sind fast alle zu klein.
Mehr karten die für 6on6 ausgelegt sind oder meinetwegen auf 5 on 5 bzw. 4on4 auch im QP gehen.
Es ist einfach nur nervig, dort gespawnt zu werden, wo einen gerade jemand mit na super geholt hat, die noch aktiv ist!
Zu klein finde ich nicht unbedingt, das Spawnsystem ist einfach Mist und dadurch wirken die Karten zu klein.
Wenn ich mich frage was ich mir von Destiny wünschen würde dann ist es eben exakt das was sie machen. Mehr Mut, mehr von dem was früher gut funktioniert hat, mehr RPG. Ich denke Shadowkeep hätte man auch als fetten Contentpatch verkaufen können. Aber ich bin absolut gewillt Bungie da mit 35 Flocken zu unterstützen. Sie haben bewiesen das sie das Game gut machen wollen und können. Ich gehe da gerne mit.
Recycling ist mir egal. Im Gegenteil. Ich halte es für absolut sinnvoll Content gut wieder zu nutzen.
Einzig die PvP Änderung bleiben sie mir noch schuldig. Aber ich denke das wird noch kommen und wenn dann wird es richtig abgehen.
Seh ich auch so. Das einzige was mich ein bisschen stört sind diese sogenannten Todesmomente/Finish Moves. Ich kenn die aus anderen Games wie SniperElite As.C. usw. Solche Moves bremsen den Spielfluss und machen es insgesamt langsamer. Aber ich lass mich da mal überraschen. Vielleicht lieg ich ja falsch. Da mich aber schon manche Voranimationen bei den Ultis stören wie z.B. beim Hammer wird mir sowas wohl auch ein Dorn im Auge sein. ????????
Laut einem Interview mit Bungie soll man bei Finishern auch Boni kriegen sollen. Als Beispiel wurde Munition für den gesamten Trupp genannt. Könnte mir vorstellen das die wie die Glory Kills aus Doom 2016 funktionieren und man die so in den Loop einbauen kann.
Naja, bei Doom bist allein unterwegs. Stell dir das mal im Raid mit 6 Leuten vor. Ich denke schon das es das Gameplay behindert, aber warten wir mal ab 😉
Tjoa. Aber im Multiplayer hast du die ja auch. Auch bei Titanfall hat man ja die Finisher. High Risk-High Reward. Wir werden sehen.
Psssst, sonst kriegt dh wieder Flashbacks an meinen Exekutionsklauenden Auto-Titan. 😛
Ach Titanfall 2 du geiles Spiel. Ich glaube, ich muss das mal wieder die Solokampagne zocken, anstatt immer die wieder gleichen Strikes zu laufen.
Sorry sorry. Hoffe der nimmt mir sowas nicht übel und will mich dann nicht mehr im Raid haben ????
Ganz klar: Eine Recycling-Revolution. Recyclution. 😀
Mal abwarten. Ich erwarte nix besonderes, eine solide Erweiterung eben. Wäre cool wenn man endlich mal was zu Savathun und der anderen Schwester sehen würde. Hatte letztens die TTK Musik an und da wurde mir klar, dass der ganze Oryx-Arc so ziemluch der beste Story-Abschnitt von Destiny war (mit Forsaken auf Platz 2), gerade auch weil Oryx so ein großartiger Antagonist war. Hoffe seine Schwestern können daran anknüpfen. 😉
Für mich persönlich ist Armor 2.0 schon so’n großes Highlight. Auf sowas hab ich im Prinzip all die Jahre gewartet. Klar krempelt dass das Game jetzt nicht komplett auf links, muss es mMn aber auch gar nicht. Ich erwarte da auch gar nicht den großen Meilenstein, hauptsache mehr Content. Und auch wenn einige abkotzen dass es wieder der Mond und Crota ist, bin ich gespannt was es mit den Phantomen unserer Ängste auf sich hat. Da dürften ja noch einige mehr auftreten, als unser liebster Schwertfuchtler.^^
Ich bereite mich seit den ersten Trailern schon wieder mental auf Omniguls liebliche Stimme vor xD
Ja die war Herzzerreißend ????
Also, ich hatte damals echt meinen Spaß mit Rise of Iron. Den Mond mochte ich auch. Nun kommt er wieder zurück und ist doppelt so groß wie in Teil 1. Wenn dann auch noch der Raid gut wird, dann bin ich eigentlich schon zufrieden =) Ich meine: Hey, ich hab nun knapp 30 € für Shadowkeep + Jahrespass bezahlt. Wenn mich das 100 Stunden beschäftigt und das wird wahrscheinlich noch deutlich übertroffen werden, dann hat sich das mehr als gelohnt.
Shadowkeep + Jahrespass (alle 3 Seasons) für 30€?
Für PS4 – wo das denn bitte? Für den Preis würde ich ebenfalls sofort kaufen.
Ich denke er hat das Guthaben günstiger bekommen, um damit dann Shadowkeep zu holen.
… kann natürlich auch sein.
Würde auch mal gerne solche Schnapper machen. Damals hab ich ja gut verkackt mit dem Anual Pass. Für Vollpreis gekauft und 1 Woche später für 9,99 im Angebot gewesen :-/
Ja gut, sowas gibts leider immer wieder ????
Ich hole mir immer Xbox Guthaben für 33-35 Euro für ne 50er Karte und dann auch ordentlich (3 Stück) und dann hab ich erstmal Ruhe.
Bei eBay oder wo gibt’s so Aktionen? Günstigere PSPLUS Karten konnte ich genau 1 x ergattern. Aber Guthaben für weniger, noch nie gesehen. Macht kaufmännisch auch keinen Sinn (sofern die Codes legal erworben wurden und nicht wie bei G2A) ????
Nun ja. Hab oft genug bei G2A zugeschlagen ????????????
Bei cdkeys wird man aber auch regelmäßig fündig ????
Ich noch nie. Geschweige denn, dass ich mir die Seite mal genau angeguckt habe. Kann man da schnapper für PS4 machen?
Natürlich. Sämtliche Plattformen. Ich hoffe ich mach jetzt hier keine unerlaubte Werbung, aber über die Spielekauf App (früher chillmo) findet man immer wieder Schnäppchen und dann schlag ich schon mal zu. Hab selten für ein Jahresabo mehr als 35 Euro bezahlt. Natürlich sind PS4 Preise etwas teurer aber ne 50 Euro Guthaben Karte gibts öfters mal für gut 40 Euro.
Ich lese das eher so: 30 für Shadowkeep und das Geld für den aktuellen Pass (extra). Letzteren gibts ja mittlerweile auch für “nur” 15€. 🙂
Das sind zusammen 45€ und bietet mehr Inhalt als manches Vollpreisspiel. Wobei mehr Inhalt =/= besser ist. Aber man bekommt gut was für sein Geld.
Da musst du aufpassen. Der Season Pass gilt nur für 1 Season, in dem Fall S8: Season of Undying. Der Jahrespass umfasst S8,S9 und S10 – soweit mein Verständnis.
Shadow + Jahrespass wäre demnach ein verdammt guter Schnapper.
Ne die Erweiterung alleine 35 €, wenn du den Jahrespass mitnimmst, biste bei 60 €.
Das muss mit Guthaben gewesen sein…
Achso?! ich dachte wir reden vom aktuellen Pass? (S5-7) Mit dem neuen hab ich mich nicht beschäftigt. ????
Bungie hat die Bezeichnungen vllt. etwas unglücklich gewählt, da die meisten mit einem „Season Pass“ eine andere Bedeutung assoziieren. Im Grunde sind die Namen aber logisch:
Ihr Season Pass entspricht dem Zugang zu einer Season und der Annual Pass enthält SPs für ein ganzes Jahr.
Shadow Keep 35€ + Season of Undying 8.
Shadow Keep Deluxe 60€ + Alle Seasons 8,9,10,11
(PC)
Ich komme mit Steam Guthaben (Dank Sammel-Karten verkauf) für die Deluxe auf 40€.
Nein, den kommenden Jahrepass 😉
Für XBOX im argentinischen Store. Dort kostet die Deluxeedition, also Shadowkeep + Jahrespass umgerechnet knapp 30 € 😉
Ah was! Ich glaube im PSN sind die
Codes länderspezifisch. Bin mir also nicht sicher, ob sowas da klappt
Bei XBOX auch. Musst dir halt Guthaben aus dem entsprechenden Land kaufen. Dies dann per VPN auf dein Konto laden und beim ersten Kauf noch eine Rechnungsadresse aus dem Land hinterlegen 😉 Wird die aber nichts bringen, wenn das bei PSN genauso gehen würde, weil dort die Spieler komischerweise teurer sind als wenn du sie im deutschen Store kaufen würdest. XBOX ist halt übelst günstig. Hab mir Anfang des Jahres Metro Exodus für 20 € VORBESTELLT. Das muss man sich mal geben 😀
Wobei viele Stores jetzt die Preise angepasst haben. Hab zB Anfang des Jahres im Türkischen Store Apex Coins kaufen wollen. Die haben alle Pakete angehoben, so dass ich am Ende kaum noch was gespart habe. Ist nur richtig kacke für die Türken gewesen, die haben plötzlich das dreifache fürn Spiel bezahlt.
Gibt aber auch ne gute vergleichsseite (die ich jetzt nicht weiter bewerben will) wo man sieht, welcher Store grad am günstigsten ist.
Das mit den Apex Coins war aber ein Preisfehler und so nicht beabsichtigt. Das war nämlich nur ein einziges Paket, glaube das mit den 2100 Coins, das deutlich günstiger war. Alle anderen haben dasselbe gekostet wie im deutschen Store. Aber ja, bei vielen Sachen haben sie die Preise angepasst, sodass es sich nicht mehr lohnt. Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass wenn Spiele einen Rabatt haben, dass sie dann oftmals rabattiert wieder genauso viel kosten wie vor der Preiserhöhung.
Klar, das 2100er Paket haben sie erst nachträglich angehoben. In der Zeit hatte ich mir aber schon 200 Packs gegönnt xD
Bin da auch noch ein wenig skeptisch, also Hype kommt bis jetzt bei mir gar keiner auf. Das neue Mod und Rüstungssystem wird wohl das “grösste” sein was neu kommt. Freu mich ja auch auf den Mond, aber gleichzeitig irgendwie……….naja, wieder Mond, Wieder Crota(?), und dann sah man ja die Monte Carlo im Trailer. Also, da könnte durchaus viel altes Zeug dabei sein. Wichtigster Punkt vom Autor angeschrieben……….PvP kommt einfach wenig bis gar nichts, und das wird Destiny glaub ich nicht gut tun.
Naja, es kommen noch “Artefakte” die ähnlich einen Spiel Einfluss haben werden, genau wie die neuen “Finischer”.
Auch wird das Power Leveling Überarbeitet.
Rise of Iron war mein absoluter persönlicher Destiny-Höhepunkt – auch wenn die Erweiterung kleiner ausfiel hat mir der Mix aus ‘Mittelalter’ und `Hochmodern’ mehr gegeben als alles was davor (und danach) geboten wurde.
Fand ich bisher auch das beste kleine Add On. Der Raid landet bei mir auf Platz 1 zusammen mit VoG. Auch die Rüstungen fand ich richtig geil.
ja voll! Das Dark Age Thema der Rüstungen war weltklasse – erwähnenswert auch die sakrale Soundkulisse, sowie Schmiede, Raid und Fellwinter Peak – alles top!
Ich hab das beim bungie stream nicht so gut verstanden. Werden die rüstungsperks jetzt zu mods, die man dann auf jede Rüstung einsetzen kann? Wenn ja, kann jeder sich seine perfekte rüstung zusammenstellen, was wiederum klasse ist für die Leute, die wenig zeit haben, aber dann wird das grinden u. Looten echt viel weniger und davon lebt ja Destiny.
Kommt darauf an wie man die Perks freischalten muss und ob man dann auch eine bestimmte Anzahl davon hat oder unendlich viele. Genaueres wurde dazu ja auch nicht gesagt wenn ich mich richtig entsinne. ???? daher ist einfach abwarten angesagt. Waffen werden ja nach wie vor random Rolls haben, denke daher wird man noch genug Grind haben.
Selbst wenn sie nur 1 Mal freigeschaltet werden müssen, ist die Frage nur, wie man sie freischaltet.
Soweit ich das verstanden habe haben sie gesagt, dass man Perks taischen und eben nicht frei zusammenstellen können wird. Also, wenn dir Rüstung A von den Perks gefällt aber hässlich ist und Rüstung B genau umgekehrt, so wird man die Perks von A mit B tauschen können um so Rüstung B mit guten Perks und gutem Aussehen zu haben.
Aber ob ich mich da nicht auch einfach nur verhöhrt habe oder mich vertue kann ich dir auch gerade nicht sagen. ????
Verstehe nicht warum eine neue Erweiterung immer eine “Revolution” bieten soll? Davon ab was man darunter verstehen will.
Ich wäre eher dafür aktuelle/ehemalige Spielinhalte mal aufzufrischen. Fraktionen, Trials, Strikes (sowohl Hero als auch Dämmerer), Planetenhändler. Manchmal ist weniger neues und mehr altes einfach besser.
Naja, ich persönlich erwarte diese “Revolution” schon ein wenig. Das ist nun die erste größere Erweiterung, die von Bungie alleine kommt. Von daher kann man daran wohl durchaus sehen, in welche Richtung das Franchise künftig gehen wird.
Bin aktuell komplett raus, was Desitny betrifft. Man sollte natürlich kein inhaltliches Meisterwerk erwarten, aber eine Tendenz sollten sie meiner Meinung nach aufzeigen, damit sie so auch wieder ein Zeichen setzen können, in welche Richtung das ganze nun ohne Activision gehen soll.
Irgendwie widersprichst du dir doch selbst???? Du erwartest eine Revolution und später erwartest du kein Meisterwerk aber eine Tendenz, wo es hingehen soll. Entweder verstehe ich dich falsch oder du widersprichst dir selbst.
Hast du das “inhaltlich” vor Meisterwerk überlesen? Mit Inhalt meine ich Content und bezüglich des Contents würde ich eben keine großen Sprünge erwarten (vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt). Was ich aber erwarte, ist, dass Bungie bei den Spielmechaniken und den RPG Elementen aufzeigt, in welche Richtung das Franchise künftig gehen soll und ja, wie im Artikel kann man das meiner Anischt nach durchaus “Revolution” nennen.
Jep habe ich überlesen. Sorry dafür.
Ich freue mich wahnsinnig auf die Erweiterung!
Mit der Opulenz-Season hat mich Destiny wieder voll im Griff und seit dieser Season laut Tracker schon 80 Std reingesteckt 😀
Bin wirklich froh, dass ich wieder so viel Spaß mit dem Game habe und meine FL sich füllt. Ein D2 was dauerhaft erweitert wird, wie ein WoW wäre mir am liebsten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Sie alle D1 Planeten in neuem Gewand zu D2 bringen. Generell würde ich sehr viele Richtungen bei Destiny wieder mitgehen – unter einer Vorraussetzung: Dass Sie diesmal wirklich unsere Zeit respektieren und es keinen Item-Reset gibt. Egal welche Rüstung, Waffen, Triumphe und besonders die Titel. Das waren zum Teils alles Grinds, die ich nur 1 mal mache. Noch einen Reset mache ich defintiv nicht mehr mit, dafür ist die Freizeit mittlerweile zu Kostbar.
Ich bin dennoch zuversichtlich, dass Sie ohne Activision jetzt bessere Wege gehen.
Ich bin jetzt nicht überhyped, aber es wirkt halt einfach positiv auf mich. Rise Of Iron fand ich jetzt echt nicht überwältigend, ich hab das Gefühl, dass das bei Shadowkeep anders ist.
Es braucht für mich keine Revolution in Shadowkeep, damit das Gane für mich gut ist.
Also ich persönlich erwarte keine Revolution von Shadowkeep sondern eine Evolution. Soll heissen dass sich das Spiel auf den bisherigen Bausteinen vernünftig erweitert und wie von Bungie angekündigt sich vermehrt in Richtung MMO entwickelt.
Dazu gehört für mich unmissverständlich das in Zukunft “kein” Hard-Reset mehr von statten geht, sondern das Universum erweitert wird respektive zumindest den hart erarbeiteten Fortschritt (im Minimum die Titel etc) in ein allfälliges Destiny 3 übertragen werden können. Bestenfalls wird die 2 gestrichen und Destiny zukünftig als persistentes Universum vermarktet welches über Jahre erweitert wird. Dann geht für mich ein langjähriger Traum in Erfüllung, den viele andere teilen.
Jop würde ich definitiv zocken wollen.
Und sollte es mit D3 wieder einen Hardreset geben, dann will ich aber einen richtigen Reset. Z.B Destiny noch weiter in der Zukunft, ohne die ganzen Waffen aus D1 und D2.Soll doch der Reisende mal zeigen, was er Future Weapons er so zaubern kann.