Destiny 2: Server Down für Wartung am 25.01. ist – Alle Zeiten und Infos

Destiny 2: Server Down für Wartung am 25.01. ist – Alle Zeiten und Infos

Nach dem Update 7.3.0.6 am Dienstag steht für den heutigen Donnerstag in Destiny 2 noch eine Wartung an. MeinMMO sagt euch, wie sich das auf eure Spielzeit auswirkt.

Aktualisierungsverlauf:

20:30 Uhr: Soeben hat Bungie die Wartung erfolgreich abgeschlossen. Spieler können sich ab sofort wieder in Destiny 2 einloggen.

19:50 Uhr: Die Wartung wurde um 30 Minuten verlängert.

18:00 Uhr: Die Server von Destiny sind soeben offline gegangen. Die Spieler wurden aus den laufenden Aktivitäten entfernt und können sich bis zum Abschluss der Wartungsarbeiten nicht mehr einloggen. Der weitere Zeitplan findet sich weiter unten in diesem Artikel.

17:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten im Hintergrund haben begonnen. Für die Dauer dieser Wartung bleiben zudem die Destiny 2-Integrationsfunktionen auf bungie.net offline, einschließlich der API.

Das müsst ihr heute wissen: Heute müssen sich die Hüter in Destiny 2 darauf vorbereiten, einen kurzen Zwischenstopp in ihren galaktischen Abenteuern einzulegen, denn Bungie wird eine Wartungspause einlegen.

Diese kurze Unterbrechung mag für einige Hüter wie eine unerwartete Pause erscheinen, ist aber von entscheidender Bedeutung, um euch ein möglichst reibungsloses Spielerlebnis zu ermöglichen.

Wie immer informiert euch MeinMMO über die Dauer des Ausfalls, damit ihr genau wisst, wann ihr nicht spielen könnt. Außerdem aktualisieren wir diesen Artikel, sobald es neue Informationen gibt.

Wartung am 25.01. – Alle Zeiten zum Server Down

Diese Zeiten sind heute wichtig: Bungie informiert seine Spieler via x.com (ehemals Twitter) zu den genauen Ausfallzeiten. Geplant ist, dass die Server für eine Wartung heute für 2 Stunden und 15 Minuten nicht zu erreichen sind.

So sieht der Zeitplan für die Wartung aus:

  • Um 17:00 Uhr startet die Hintergrundwartung auf allen Plattformen.
  • Um ca. 17:45 Uhr gehen die Server offline. Die Spieler werden automatisch aus dem Spiel gekickt.
  • Wenn alles gut geht, ist der Shooter um 20:00 Uhr wieder online und ihr könnt euch wieder einloggen.
Das ist bei Downtimes zu berücksichtigen: Solange die Hintergrund-Wartungen laufen, kann es im Spiel immer wieder zu Verbindungsproblemen kommen. Zudem können sich bisweilen Warteschlangen beim Login bilden, weil Bungie den Zugriff auf die Server nur nach und nach freigibt, um Probleme durch eine zu hohe Serverlast zu vermeiden. Es kann daher sein, dass ihr länger warten müsst, bis ihr wieder im Spiel seid.

Bedenkt zudem, dass Drittanbieter-Anwendungen sowie die offizielle Gefährten-App vielleicht eine Weile ebenfalls nicht korrekt erreichbar sind, sodass ihr sie nicht nutzen könnt.

Das ändert sich mit der Wartung in Season 23

Genaue Angaben zu den Gründen der Wartung hat Bungie nicht gemacht. Man geht jedoch davon aus, dass damit ein zurückgekehrter Fehler in Die Windung behoben werden soll. Dazu teilte der Entwickler mit:

Wir untersuchen ein Problem, bei dem der “Zusammengehörigkeit”-Modifikator nach dem Update 7.3.0.6 in der Aktivität “Die Windung” angezeigt wird. Weitere Informationen werden bereitgestellt, sobald sie verfügbar sind.

schrieb Bungie via x.com (ehemals Twitter)

Während Bungie sich mit diesem bekannten Fehler beschäftigt, sind hier die neuesten Probleme, die Spieler dem Entwickler im Help-Forum gemeldet haben.

  • Hüter erhalten nach dem Erwerb von Ritual-Ornamenten für das Schwert „Galantes Feuer“ keine korrekte Freischaltung der richtigen Triumphe.
  • Wenn man auf manchen PCs die Alt-Taste zum Aufrufen des Desktops verwendet, während das Spiel im Vollbildmodus ist, kann es vorkommen, dass das Bild einfriert und ein Neustart des Spiels erforderlich ist.
  • Das Abzeichen „In Anmut geschmiedet“ zeigt seinen Namen nicht an, wenn Spieler:innen den Mauszeiger über das Abzeichen im Inventar bewegen.
  • Einige Spieler können auch weiterhin den Titel der Saison des Wunsches nicht beanspruchen, da der letzte Funkspruch fehlerhaft oder nicht vorhanden ist.
  • Ein Emblem des Game2Give-Events gibt aus, dass zum Ausrüsten ist Besitz erforderlich ist auch wenn man es erhalten hat.
  • Der Xûr-Glitch wirkt sich auf die Statistiken der Rüstung aus.
  • Die Nachspielstatistik eines Raids zeigt möglicherweise falsch an, dass der Schaden, der dem Boss von allen Hütern zugefügt wurde, 0 ist. Namensänderungen von Spielern können über bungie.net nicht unbegrenzt angepasst werden. Viele Spieler warten immer noch auf die Rückkehr der Option, ihren Spielernamen ändern zu können, anstatt die Meldung „Du hast keine Namensänderungen zur Verfügung“ zu erhalten.

Patch Notes zur Wartung in Destiny 2

Was steht in den Patch Notes? Eine vollständige Übersicht aller behobenen Probleme und Verbesserungen wird erst heute Abend verfügbar sein, nachdem das Update live gegangen ist.

Wir werden unseren Artikel aktualisieren und euch den Link zu den Patch Notes bereitstellen. Denn es ist möglich, dass sich die Patch Notes nachträglich ändern oder von Bungie korrigiert werden.

Lest hier die Patch Notes zur Wartung, wenn diese veröffentlicht werden.

Das sind aktuell alle Informationen zum Update. Falls es unvorhergesehene Änderungen gibt, werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. Schaut also gerne wieder vorbei. Bis dahin empfehlen wir diesen Artikel über Destiny 2 auf MeinMMO: Destiny 2: Bungie hat trotz Entlassungen 40 % mehr Mitarbeiter – „Das macht doch keinen Sinn“

Quelle(n): Bungie Help
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
PrimusOmnium

Moin, seit Tagen komme ich nicht ins Spiel. Starte das Spiel über Steam und komme immer nur bis zum ersten Ladebildschirm. Habe das Destiny schon neu installiert und die Dateien auf Fehler überprüft. Hatte hier jemand auch schon das Problem?

WooDaHoo

Laut App ist das Spiel derzeit schon wieder aus Wartungsgründen offline. Da hinkt wohl die Aktualisierung hinterher oder der Computer sagt nun endgültig “Nein” bei Bungie. ^^ Die Intervalle sind schon ziemlich denkwürdig. Andererseits hielten sie ja bis vor kurzem Winterschl…ferien. Da hat sich wohl einiges aufgestaut.

Mich nerven die Wartungen auch, da ich nicht sonderlich flexibel mit der knappen Spielzeit bin. Aber so what? Ich kanns nicht ändern und es interessiert Bungie scheinbar auch nicht, was wir in Europa davon halten. Das einzige Zeichen, was man als Spieler setzen kann, ist die Kiste für den Abend dann komplett aus zu lassen und halt konsequent nicht Destiny zu spielen. Hab ich gestern auch so gehandhabt.

Es wäre halt schön, wenn sich bei der ganzen Warterei und Patcherei auch mal etwas merklich verbessern würde. Aber dem scheint ja nicht wirklich so. Einem lahmenden Pferd nochmal die Sporen zu geben, ist ja auch bestimmt keine Dauerlösung. Die Engine ist einfach altbacken. Es wird optimiert, herum geschraubt und aufgehübscht aber im Kern haben wir noch immer Halo vor uns. Wahrscheinlich macht es zum Ende des Lebenszyklus des Spiels keinen Sinn mehr aber ein Enginewechsel wäre wohl die einzig langfristig sinnvolle Lösung. Vielleicht bekämen sie ja wegen der Sony-Zusammenarbeit auch bessere Konditionen.

WooDaHoo

In der Companion-App steht aktuell noch immer, dass das Spiel zur Zeit aus Wartungsgründen offline ist. Das meinte ich mit dem Hinterherhinken der Aktualisierung. Die erneute Wartung war lediglich eine Vermutung, vorstellbar ist für mich bei Bungie aber mittlerweile traurigerweise alles. 😉Testen kann ich nicht, da ich bis heute Abende arbeiten muss. Daher schenke ich eher der App glauben. Was halt auch ein Fehler sein kann,m wie man sieht. 😅

Millerntorian

Auf der Bungie Website sind nun auch die Infos…das Game ist offline.

Aber wer weiß, vlt. ist es während ich dies tippe (14:19 Uhr), wieder online. Oder @Britta hat eine Zauberkonsole. Die will ich dann auch… 😂

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Millerntorian
hakan

Ist doch komplett egal, WARFRAME gibt es auch , und ich bin nicht beleidigt darüber.

outi

Warframe😂😂

EsmaraldV

Als destiny-fanboy im aktuellen, mehr als miserablen Zustand über warframe lachen? 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️
Wenn du dich informiert hättest, wie sich warframe entwickelt hat und was alles kostenlos angeboten wird – mit diversen unterschiedlichen Klassen und dies nun mit D2 vergleichst, solltest du weinen.
In D2 fand das Gegenteil statt – Content wurde entfernt, Klassen vereinheitlicht und adäquater Inhalt gestrichen 👍👍👏🏿👏🏿👏🏿👏🏿👏🏿
…und nicht vergessen: Weniger Content muss gegenfinanziert werden – die enorme Preissteigerung wird für dich natürlich gern gesehen 👏🏿👏🏿👏🏿

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von EsmaraldV
Patsipat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man das nicht am Dienstag erledigen kann wenn eh schon Wartungsarbeiten sind.

Raven

Dienstag waren auch Wartungsarbeiten 😉

WooDaHoo

Dann hoffen wir mal, dass es auch Verbesserungen zeitigen wird. Aber zwei mal pro Woche in der Europäischen Primetime das Spiel lahmzulegen, kann und sollte kein Usus sein. Wir hatten das letztes Jahr schonmal eine Zeit lang und es war nervig.

Mich persönlich trifft es, weil ich halt nur zwei feste Tage habe und i.d.R. nicht flexibel schieben kann. Es gibt andere Verpflichtungen in meinem Leben. Nun ist es so, dass man nach der Wartung meist spielen kann. Allerdings ist das Spielerlebnis danach üblicherweise geprägt durch Verbindungsprobleme, Fehlermeldungen, Kicks und nicht funktionierender Apps. Das ist einfach nicht schön. Daher sollten Wartungen und Updates/Patches, wenn möglich, auch in einem Rutsch erledigt werden. Und halt nicht unbedingt zu dieser Zeit. Wenn ich immer höre, dass so ziemlich alle anderen Spieleschieden das auch schaffen, warum dann Bungie nicht? Ist halt schwer nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von WooDaHoo
Millerntorian

Tröste dich, es gibt Hoffnung:

  • Die “Kleinen” werden erwachsen und ziehen aus
  • alternativ denkt sich deine Frau bei fortschreitender Ehedauer, dass sie nicht abgeneigt ist, den Kerl 7x die Woche nicht neben sich, sondern daddeln zu sehen.

😂

*Spässeken; ich weiß doch um die dir wichtige Bedeutung deines Familienlebens…

Raven

Und trotzdem wird jeden Dienstag eine Wartung gemacht, was auch logisch ist. Nur gab es am Dienstag “zusätzlich” noch ein Update.
Aber generell, ist halt wirklich jeder Dienstag ein Wartungstag. So wie ich das jeden Montag auf meinen Servern gemacht habe.

Aber mein Kommi war halt nur ein Hinweis darauf, dass auch am Dienstag Wartung war.

P3CO

Und wieder einmal mehr eine weitere unsinnige und nichtsbringende Möchtegern-Wartung dieser Witzbolde. Gut , daß ich dieses Spiel vor knapp einem Jahr auf 1 bis 2 Stunden Spielzeit die Woche runtergeschraubt habe. Weder Content noch Bugs in den Griff zu bekommen ist einfach nur zum Fremdschämen. Lächerliche Amateure in meinen Augen, nichts weiter…
Und genau deswegen gibt es kein Geld mehr von mir, nicht einen Cent, liebe Bungiemitarbeiter schiebt euch eure neue Erweiterung gern in eure Tiefkühltruhe, ich werde sie nicht kaufen, so wie anscheinend sehr sehr viele Leute. Schliesslich ist das Jahr 2023 mit einem 45% Rückgang der Kunden einhergegangen. Tja Ueberheblichkeit und Dreistigkeit zahlt sich wohl doch nicht unendlich aus was Bungie…Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von P3CO
AnonVN

Hi, du scheinst aber sehr schnell mit deiner Entscheidung zu sein, worin unterscheiden sich denn die Wartungsarbeiten bei anderen Spielen? Sei wenigstens froh dass dir das nicht am Wochenende passiert. Die Frust eines jeden Spielers ist verständlich, aber kein Grund direkt in die Offensive zu gehen und sich aufzuregen. Dir ist kein Schaden passiert außer dass du jetzt halt warten musst. Mach mal was gesundes in dieser Zeit, koche mal eine Suppe, oder geh mal für eine runde Spazieren.

Wenn du aber Gründe suchst Mitarbeiter und Developer für ihre gerechtfertigte Arbeit zu beleidigen, dann ist dieses Spiel nicht für dich. Gehe und finde ein modernes Spiel dass keine Updates und Wartungsarbeiten benötigt zum Beispiel Tetris.

Ein kindisches Beispiel: Bestimmt erwartest du auch dass Autos keine Reparaturen benötigen, diese Drecksdinger müssen einfach funktionieren, sonst kaufe ich nie wieder ein Auto.

Merkst du was? es muss noch nicht mal ein Auto sein, genauso gut ein Messer. Wird auch nach einer Zeit stumpf.

Bitte, wenn du dich beim nächsten Mal aufregst, denke nach wer den tatsächlichen Schaden erleidet. Oder kannst du etwa selber ein fehlerfreies Spiel programmieren?

Ich bin Ehrlich, nach einem langen Arbeitstag möchte ich auch zocken, und es regt mich auch auf wenn es nicht wie geplant läuft, dass gibt mir aber noch lange nicht das Recht die Leute bis in den Grund zu beleidigen.

Ich verstehe dich vollkommen, du hast Recht, aber Bungie hat auch das Recht trotz “Rückgang” immer noch dafür zu sorgen dass das Spiel weiterhin für Fans und Spieler verfügbar ist.

Es mag vielleicht Passiv Aggressiv klingen, aber ich hatte die Absicht dir eher entgegen zu kommen, als dich zu beleidigen. Jede Münze hat drei Seiten, und ich gehe nur Sicher dass alle zu sehen sind.

CandyAndyDE

Hast du irgendwelche Spiele, die du gerne spielen möchtest?
Dann mach’ es, bitte. So schnell wie möglich. Wirklich.

Die ganzen Quests und Playlist-Sachen kannst du auch im April-Mai machen.

Hab in letzter Zeit Starfield und Star Wars: Jedi Survivor durchgespielt. Am Wochenende ein wenig Palworld. Bin jetzt bei Alan Wake 2 hängengeblieben. Und… der Abstand hat echt gut getan.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von CandyAndyDE
Compadre

Nach dem Update 7.3.0.6 am Dienstag steht für den heutigen Donnerstag in Destiny 2 noch eine Wartung an.

Am Wochenende vielleicht gleich nochmal eine Wartung von 17 bis 20 Uhr, damit der Hattrick komplett ist?

Das sind alles Gründe, die es einem so schwer machen, das Spiel wieder aktiv spielen zu wollen. Spiele jetzt seit über einem halben Jahr Diablo 4 und frage mich immer wieder, wie es zu solchen Unterschieden in den Updatepolitiken kommen kann. In den 6 Monaten habe ich in D4 von einer einzigen Serverdowntime mitbekommen, die ungeplant war. Alle anderen finden außerhalb der Primetimes in den USA und in Europa statt. Und bei Destiny ist einfach jede Woche ein bis zwei Mal der Ofen mitten in der Primetime aus. Warum schaffen sie es denn nie, da mal ein wenig von anderen abzuschauen? Blizzard sitzt doch mit D4 auch nicht am Südpol, damit es nur zu diesen Zeiten geht.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Millerntorian

Wobei ich durchaus akzeptiere, dass man versucht, die notwendigen Wartungsarbeiten innerhalb der “einigermaßen regulären” Arbeitszeit der IT durchzuführen. Das dies natürlich auch immer zum Nachteil von uns Europäern ist, bedeutet zwar ein kleines Ärgernis, aber kein so großes, als das ich nun durchdrehen würde.

Medientechnisch und der Unterhaltung dienend kann ich mich zuhause mit alternativen Angeboten ja totschmeißen.

Ich weiß aber um die begrenzte Spielzeit so mancher auch hier Lesenden/Kommentierenden, insofern verstehe ich da den Frust. Ändert aber nichts an der seit 10 Jahren praktizierten Patch-/Updatepolitik.

Da irritieren mich die kurzen zeitlichen Intervalle viel mehr. Mittlerweile ist jeder Dienstag bis auf wenige Ausnahmen ja schon ein fest eingeplanter Wartungstag…

Compadre

Warum schaffen das aber andere Spiele besser? Oder willst du damit sagen, dass das bei anderen Spielentwicklern Mitarbeiterunfreundlich außerhalb deren geregelten Arbeitszeiten gefordert wird?

Also wenn ich so aggressiv monetarisiere, wie das Bungie mittlerweile macht, dann sollte man auch ein paar Kronkorken über haben, einen Spätschichtzuschlag zu zahlen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass dafür die halbe Belegschaft da bleiben muss. In der Regel läuft da ja vieles automatsiert von wenigen Stellen, da es einen Plan gibt und man genau weiß, was bei einem Patch behoben wird une welche Auswirkungen dieser hat. Aber da sind wir ja schon beim nächsten Problem bei Bungies Updatepolitk. Man weiß nie, ob danach der Baum brennt, von daher macht man das halt lieber vormittags.

Millerntorian

Warum das andere Spiele besser schaffen? Keine Ahnung; ich bin weder Entwickler, noch bin ich Arbeitgeber in der Spielbranche.

Davon ab, so man denn Businessberichten mal ein wenig Aufmerksamkeit schenkt (Shared Services/ u.a HR ist eher meine Kernkompetenz), zahlt Bungie durchaus nicht die schlechtesten Gehälter, wie man so schön sagt. Daher haben sie auch (wenngleich viele Lesende sich verwundert die Augen reiben mögen), einen Haufen verdammt gute Leute in ihren Reihen. Aber das sollte ja allgemein bekannt sein.

btt., ändert dies nun irgendwas daran, dass Europa nicht der Kernmarkt Bungie’s ist? Nö. Insofern sind Patches/Updates ggf. nachteilig für uns; interessiert allerdings wohl kaum einen der wirklichen Entscheider. Ist eine einfache Rechnung; wieviel Ausfälle (nicht Spielzeit) habe ich auf meinem Kernmarkt in Relation zu wie viele Ausfälle habe ich global gesehen in anderen Ländern/Kontinenten? Was tu ich also? Ich vergraule nicht die Mehrheit; so einfach tickt die Welt. Ingame Zeit ist ja auch immer Cash Flow; sei es z.B. durch Cosmetic-Käufe.

btw., ich widerspreche dir ja nicht im Kern der Sache. Nur wen interessiert es, was “wir” Europäer denken? Wen interessiert überhaupt, das (zugegeben häufig) Patches und Updates zu für uns ungünstiger Prime-Time eingespielt werden? Wir wissen alle um den Zustand des Spiels und die nahende Zielflagge. Sich über so was noch aufzuregen, ist für mich persönlich vergeudete Energie.

Denn ich ändere gar nichts, solange ich spiele (was ich noch tue). Nicht spielen. Das ist die einzige konstruktive und nachhaltige Einflussnahme, die tatsächlich etwas bewirkt. Und wenn es nur für einen persönlich ist.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Millerntorian
Compadre

Also deinem Kommentar kann ich ehrlich gesagt nicht so recht folgen und sehe ich auch grundsätzlich sehr anders. Wir müssen ja denke ich nicht darüber diskutieren, dass Bungies Hauptmarkt der westliche Markt ist. Also neben Nordamerika sehr wohl der europäische Markt ein großer Markt ist. Das ist ähnlich wie bei anderen Shared World MMOs und richtigen MMOs, deren Hauptmarkt der westliche Markt ist. Keiner von denen legt seine Serverwartung in die europäische Primetime. Warum nicht? Weils schlicht dumm ist, vor allem dann, wenn ich auch noch aufgrund meiner schlechten Updatepolitk mehrfach die Woche die Server runternehmen muss. Leg sie doch so, wie es anderen tun: 1.) Deutlich weniger Serverdowns und 2.) Nicht in die Primetime deiner Hauptmärkte und Europa ist ganz sicher ein deutlich relevanterer Markt als die Cookinseln in Ozeanien.

Ich verstehe den Punkt nicht, warum das andere schaffen. Macht das WoW so? Macht das ESO so? Macht das Diablo so? Macht das irgendein westlicher Spielentwickler? Alle haben das an ihren Hauptmarkt angepasst und der ist nun mal westlich von Asien, eben der westliche Markt.

Ich vergraule nicht die Mehrheit; so einfach tickt die Welt.

Also du meinst das ernst, dass Destiny in Asien mehr gespielt wird als in Europa?

Mal zum verdeutlichen, wie wichtig der Markt zwischen Nordamerika und Asien für Bungie ist, hier die aktuellen Spielerzahlen nach Region:

1.) USA
2.) Russland
3.) Deutschland
4.) Brasilien
5.) UK
6.) Frankreich
7.) Kanada
8.) Australien
9.) Japan
10.) Mexiko

Auf Rang 8 und Rang 9 folgen also die ersten asiatischen und ozenischen Länder, die gerade einmal 5% der aktuellen Spielerschaft ausmachen. Der ach so große restliche asiatische Markt ist der Markt, der irrelevant für Bungie ist, nicht der europäische. Das sind ganz normale und bekannte Zahlen, wie man sie von westlichen MMOs und MMO-ähnlichen Spielen kennt, deren Hauptmarkt der westliche Markt ist.

Und warum jetzt genau trifft man aus deiner Sicht die richtige Entscheidung damit, den europäischen Markt zu vernachlässigen? Wenn man Russland noch dazuzählt, deren Hauptspielerschaft wohl aus den westlichen Großstädten kommt, die in nahen Zeitzonen der Europäer sind, dann hat der europäische Markt so viele Spieler wie Nordamerika. Also ich kann deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Aus meiner Sicht ist es schlicht dumm, was Bungie hier seid Jahren treibt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Compadre

Ja, ist halt Ansichtssache. Den einen stört es halt mehr, den anderen weniger, wenn sein Leasingauto – für das er laufend Geld bezahlt – alle drei Tage in die Werkstatt muss und dann nicht zur Verfügung steht. Mich stört es, bzw stell ich mir die Frage, warum das andere Autohersteller besser hinbekommen. Und dann lease ich künftig eben andere Autos, wie ich eben auch andere Spiele als Destiny Spiele (aus mehreren Gründen, sicher nicht nur der Wartungsarbeiten wegen).

Ich frage mich halt einen Punkt: Warum schaffen es andere Spiele, mit weniger Server Downtimes, für ein stabileres und zuverlässigeres Spielgefühl zu sorgen. Auch sehe ich bei Bungie die Korrelation nicht, wie du sie siehst, dass viele Updates bei Bungie für weniger Bugs sorgen. Bungies größtes Problem bei ihren Serverwartungen ist, dass sie eben die Bugs häufig nicht in den Griff bekommen, Dinge schief laufen, die Serverwartungen ungeplant verlängert werden und danach noch schlimmere Dinge im Spiel sind. Dann gibt es oft zwei Szenarien: 1.) Entweder geht der Wahnsinn eine Woche von vorne los und man fängt wieder an, an den gleichen Bugs herumzudoktern oder 2.) man schiebt donnerstags gleich die nächste Serverwartung rein. Bestenfalls verbockt man dann wieder was und kommt noch ein Rollback eines Updates. Alles keine Seltenheit bei Bungie. Wie viele Rollbacks gabs bislang? 3 oder 4? Und das in 6 Jahren. Auch das kennt man in anderen Spielen so nicht.

Das ist – verglichen mit anderen Spielen – eine katastrophale Updatequalität und auch -politik. Ganz nüchtern und objektiv betrachtet. Mich persönlich stört es aktuell auch nicht, weil dich das Spiel nicht spiele, aber als ich es spielte, störte es mich sehr, weil ich halt auch nicht mehr jeden Abend stundenlang Zeit habe und wenn 2, 3 Abende die Server down sind, ist ein wöchentlicher Reset auch schnell mal durch, wenn du die anderen 4 Tage nur an zwei Tagen Zeit hast.

Verstehe jetzt auch nicht den Punkt der Diskussion, ob jetzt 0 oder 2 Serverdowns pro Woche besser sind. Ist doch offensichtlich, dass es besser wäre, würde sich Bungie da mal woanders was abschauen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Millerntorian

Ein sehr anschaulicher Überblick. Dafür vielen Dank. Ernstgemeint.

Bevor dies aber nun weitere Fahrt aufnimmt (und damit möchte ich dir nicht negativ zu nahe treten), ich habe einfach keine Lust mehr, unnötig Zeit und Energie in Hätte, Wenn und Wäre zu stecken.

Ich nehme das Spiel so wie es ist. Sowohl Auf’s als auch Ab’s. Ich denke, wir beide spielen ja auch schon sehr lange und setzen uns (zumindest habe ich deine Kommentare immer so empfunden), durchaus konstruktiv kritisch mit den Entwicklungen auseinander.

Ich habe für mich nur einen gedanklichen Schlussstrich gezogen, da mich alle Negativ-Diskussionen über Destiny gefühlt nur noch ermüden oder mir den Blick für den Spaß am Gaming trüben.

Denn: Ich ändere nichts, in Anbetracht der klar vorgegebenen Destiny-Halbwertszeit schon mal gar nichts. Insofern nehme ich das Spiel so wie es ist, genieße den durchaus noch gegebenen Unterhaltungswert, und alles andere ist mir mittlerweile schei**egal.

Und auch “hier” in diesem Leitthema tummle ich mich deshalb noch gerne und tausche mich aus, weil mir diese Plattform und die Kommunikation (und mit manchem habe ich ja auch schon gespielt) mit vielen gefällt.

Denn nochmals; wozu soll ich mich hier allzu negativ auslassen? Es hat früher schon kaum wen bzw. niemanden seitens Bungie interessiert (btw., was ist eigentlich aus diesem nebulösen Dt. Community-Manager geworden?), es interessiert aktuell wohl niemanden und es wird auch zukünftig keinen interessieren, als das ich annehmen dürfte, nun kämen nachhaltige Verbesserungen aus Bellevue. Gesunder Realismus.

Ich möchte doch nur eins (oder auch, wie mein Nachbar immer so schön sagt, wenn sein Rhodesian Ridgeback wild kläffend umhertollt…):

“Der will doch nur spielen”.

In diesem Sinne; genieß das WE

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Millerntorian
Compadre

Keine Sorge, ich lese deine Beiträge hier ja auch nicht zum ersten Mal und wollte auch gar nicht vermitteln, dass es negativ “Fahrt aufnehmen” sollte… ^^ War lediglich meine Meinung dazu und die habe ich zu dem Thema schon seit 2014 zu D1, dass es für mich unverständlich ist, wie man ständig mitten in der Crunchtime die Server runternehmen kann. Ich habe das Spiel sehr gerne gespielt, gerade früher und es gibt auch sehr viele Dinge wie das Gunplay, die ich nach wie vor auch positiv hervorhebe, aber was Update- und Contentqualität betrifft, habe ich eben auch klare negative Punkte. Soll ja jetzt auch nicht als Flame rüberkommen, der anderen Spaß nimmt.

Danke, dir auf diesem Wege auch ein schönes Wochenende. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

28
0
Sag uns Deine Meinungx