Ins Waffencrafting von Destiny 2 hat sich ein unerklärbares Problem eingeschlichen. Hüter haben festgestellt, dass es unter den 139 herstellbaren Waffen des Loot-Shooters kein einziges Impulsgewehr mit dem Element Leere gibt. Einige Spieler im Reddit sind nun neugierig, was das für einen Grund haben könnte.
Das haben die Spieler in Season 23 festgestellt: Destiny 2 ist bekannt für seine Waffen-Vielfalt. Es gibt unzählige verschiedene Schießeisen, die zum Teil auch hergestellt werden können. Also von den Spielern mit den Vorteilen gebaut werden können, die man selbst bevorzugt.
- Die Möglichkeit, Waffen nach eigenen Vorlieben anzupassen und zu schmieden, versprach damit eine neue Ebene der Individualisierung.
- Seit dem Start mit dem DLC „Die Hexenkönigin“ ist zudem die Anzahl der herstellbaren Waffen auf 139 gestiegen.
Doch jetzt hat sich eine scheinbar unüberwindbare Lücke im craftbaren Waffen-Arsenal aufgetan. Es gibt nämlich insgesamt 13 Impulsgewehre – mehr als von jedem anderen Archetyp. Aber keins davon hat das Element Leere.
Warum kann man kein Leere-Impulsgewehr herstellen?
So erklären Spieler die Crafting-Lücke: Der Spieler SushiJuice hat via Reddit darauf aufmerksam gemacht, dass das Element Leere beim Crafting in Destiny 2 nicht die gleiche Aufmerksamkeit zu erhalten scheint wie seine Pendants Solar und Arkus. Spieler, die Leere bevorzugen, vermissen daher besonders das Leere-Impulsgewehr.
So wie der Spieler jojokombat05 der im Reddit schreibt: „[…] Es fühlt sich trocken an, wenn es um gute Leere-Optionen geht. […]“
Warum Bungie die Leere-Impulsgewehre vernachlässigt hat, bleibt jedoch unklar, denn der Entwickler hat sich noch nicht dazu geäußert. Die Hüter haben jedoch ihre eigenen Theorien.
Einige Spieler mutmaßten, dass bestimmte Kombinationen aus Elementarschaden und Vorteilen (Perks) in Kombination mit Leere einfach zu stark waren und Bungie deswegen damit vorsichtiger geworden ist.
- ThatGuyFromTheM0vie bezeichnet das Leere-Element als das “Rothaarige Stiefkind” unter den Elementen und hat das starke Gefühl, dass es im Allgemeinen weniger Leerewaffen für das Waffen-Crafting gibt.
- Dieser Meinung ist auch Assassinite9: „Es scheint, als wäre Bungie gegenüber Leere allergisch. Es ist fast so, als ob die Waffendesign-Teams bewusst die Lücken vernachlässigen oder sich weigern, sie zu füllen.“
- Der Hüter Apprehensive-Sound24 stellt außerdem fest: „Dieses Problem [mit dem Element Leere] zeigt sich auch außerhalb des Craftings. „Ros Arago IV“ ist das erste Leere-Automatikgewehr seit dem Raid-Automatikgewehr „Unbesonnenes Orakel“, das vor vier Jahren erschien. Sie stellen also kaum Leere-Waffen her, schon gar nicht außerhalb des Craftings.“
Schaut man zurück, so ist es obendrein bereits ein ganzes Jahr her, dass Destiny 2 mit Season 19 ein neues Leere-Impulsgewehr namens Veles-X
eingeführt hat. Damals die Ritualwaffe der Season, die man sich in den drei Playlisten erspielen konnte. Allerdings konnte sich die Waffe nicht gut behaupten, da die herstellbare Version des Exo-Impulsgewehrs namens „Revision Null“ sie schnell abgelöst hat.
Diese Waffenarten sind ebenfalls nicht herstellbar: Auch bei anderen Waffen-Arten sieht es nicht besser aus. In der Crafting-Datenbank gibt es beispielsweise aktuell nur ein herstellbares Leere-Automatikgewehr und das stammt aus dem Raid “Letzter Wunsch” und ist somit für manche Spieler schwer zugänglich.
Bei Handfeuerwaffen sieht es da schon besser aus. Hier gibt es bereits insgesamt 5 Versionen mit dem Element Leere. Also ein krasser Gegensatz.
Auch andere Waffen mit bestimmten Elementen fehlen in der Herstellung bislang noch:
- Stasis-Automatikgewehr
- Granatwerfer: Stasis (Spezial-Munition), Strang (Spezial-Munition), Leere (Spezial-Munition), Solar (Schwere Munition)
- Stasis-Handfeuerwaffe
- Strang-Linear Fusionsgewehr
- Strang-Maschinengewehr
- Arkus-Raketenwerfer
- Stasis-Scout-Gewehr
- Arkus-Schrotflinte
- Pistole: Stasis und Leere
- Arkus-Scharfschützengewehr
- Maschinenpistole: Strang und Leere
- Stasis-Schwert
- Strang-Spurgewehr
Darum könnten sich die Lücken bald schließen: Das Waffenhandwerk in Destiny 2 sollte eigentlich eine Feier der Vielfalt sein, und das Fehlen dieser Leere-Waffen wirft einen kleinen Schatten auf das Crafting. Die Destiny 2-Community sieht jedoch noch Potenzial darin, dass Bungie nach diesem Hinweis im Reddit nun auf die Rufe der Spieler hört und das Leere-Element aus der Vernachlässigung befreit.
Außerdem könnten auch die anderen noch fehlenden Waffenarten schon bald eine Bauplan-Version erhalten. Immerhin steht in diesem Jahr noch ein großes DLC aus, dass wieder neue Waffen ins Spiel bringt und damit Optionen bietet, um die Lücken weiter zu schließen.
Bis es so weit ist, nutzen die Spieler die vorhandenen Leere-Alternativen, die aus dem Exo Graviton-Lanze und den legendären Varianten „Rastersprenger“ sowie „Velex-X“ bestehen.
Ist euch das Fehlen der Leere-Waffen beim Craftig auch schon aufgefallen? Und welche Erklärung habt ihr, warum Bungie dieses Element anscheinend häufiger vermeidet als andere? Schreibt eure Idee gerne in die Kommentare. Oder sammelt ihr lieber die Waffen, die besonders selten sind? Destiny 2: 10 seltene Waffen und Vorteile, die man behalten und niemals löschen sollte
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Es wurde auch das Gambit Impuls vergessen finde es als glaube war n 390er oder 450er auch hervorragend nur nervig zu farmen
Ich vermisse ein 900er Solar-Maschinengewehr 😋
Bei Varix gibts ein 900er Solar MG, is zwar auch nicht craftbar, aber da bekommste eins. Sonst fällt mir da auch keins ein.
Stimmt, die Erosion. Doch der Perk-Pool für die ist unterirdisch, Zen Moment noch das beste und das will schon was heissen 🥴 Sowas wie die Eskapade, mit weissglühend, das wäre ein Traum. Die 450iger Lawine spielt sich für mich einfach langweilig.
Edit: Immerhin hat sie Libelle, vll schaue ich doch mal bei Variks vorbei, hab die garnicht mehr im Tresor.
Was ist mit dem MG aus dem Dualität-Dungeon.
Zwar keine 900er (sondern 450er) aber da hast du zumindest die Möglichkeit “Verbessertes Weißglühend” draufzupacken.
Mit Fressrausch ist dem langsamen Reload dann auch gut entgegen gewirkt.
Gute Aussicht ist ein gutes 450er leere Automatik als World Drop. Tolle Perks für PvP und PvE. Leider ein grosser Perkpool, kann also bisschen dauern bis man das Glück hat was ordentliches zu bekommen. Letzte Verdammnis ist meine Alternative als Leere Impuls, hab sie mit Fallmag. ,Messsucher und Kill Clip, was es glaube Ich so nicht mehr gibt. Im Gambit Loot Pool gibt es aber noch ein Leere Impuls (müsste ein 390er sein) mit z.B. Desperado, als möglichen Perk. Finde es garnicht so schlimm, sich auch mal wieder über guten Loot zu freuen,anstatt immer alles zu schrotten bis Rotrahmen rausspringen um es dann zu craften. Da scheiden sich wohl die Geister dran, was jetz besser fürs Spiel und die Motivation ist. Alternativen gibts aber auf jeden Fall 😉
Na hauptsache wir haben 3 oder 4 180er Leere HC mittlerweile 🙄
Alter ist eine Qual sich hier mit dem Smartphone anzumelden… Erstmal die Seite X mal geschlossen um endlich hier schreiben zu können ._.
„Ros Arago IV“ ist das erste Leere-Automatikgewehr seit dem Raid-Automatikgewehr „Unbesonnenes Orakel“
Gute Aussichten weint dann mal weiter in Zavalas Inventar… Welches nicht Mal einen schlechten Perk Pool hat.
😆 ja das mit dem Anmelden hatte Ich auch gerade, hätte schon 10 min. früher gepostet 🤣
Katastrophe, seit Monaten. Sowohl das Anmelden, als auch das Posten selbst. Wobei das Posten mittlerweile etwas besser geworden ist.
Ich möchte mal so am Rande erwähnen das man Theoretisch ne Strang MP (Synchrones Roulette) und ein Strang MG (Zirkuläre Logik) hätte die theoretisch craftbar sein sollten, aber es aus irgendwelchen Gründen nicht sind.
Die beiden Waffen sind mit Light Fall dazugekommen, die anderen sind craftbar (ausser die Schrotflinte Basso Ostinato)🤷♂️
Das Neomuna-MG lässt sich mMn auch nicht craften. Bungie brauchte halt drei Waffen, um die bescheuerte Drei-Tage-Rotation auf Neomuna rechtfertigen und die Spieler somit länger binden zu können.
Ja aber hätte man auch mit 2 Waffen Optionen machen können klar nerviger weil dann immer man 2 Waffen hinterher jagen müsste aber 🤷♂️ die Karotte zieht ja eh immer mit dem craften … wäre eher für Verkleinerung des craftpools dafür mehr farmen und nicht craftbare Waffen die Möglichkeit geben wie bei Meister Raidwaffen
Man kann doch mittlerweile einen Strang Bogen craften. Das neue Exotic.
Stimmt, den könnte man inzwischen streichen. Wobei das ein Exo ist. Aber grundsätzlich fällt der natürlich in die Kategorie “craftbar”.
Anscheinend hat der Verfasser des Artikels nicht richtig recherchiert da es gerade mal “nur” eine Leere Automatik im spiel gibt die man craften kann
Uraltes Band aus Last Wish
Zitat: In der Crafting-Datenbank gibt es beispielsweise aktuell nur drei herstellbare Leere-Automatikgewehre, von denen zwei auch noch aus Raids stammen und somit für manche Spieler schwer zugänglich sind.
Stimmt. Ich hab das hier nochmals nachgeprüft.
Danke für den Hinweis.
Wie kann Revision Null die Veles-X abgelöst haben? Eine exotische Kinetic und eine legendäre Energy sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Die Veles-X ist das legendäre Pendant zur Revision Null. Schau sie Dir einfach mal im Vergleich an, da sieht man das sehr gut. Veles war ziemlich gut – aber nachdem dann Revision craftbar war, ging das ziemlich schnell down.
ich habe die Veles-X gerade mal getest, die bringt schon spaß.
Schlecht ist die auch nicht. Gerade wenn man ein Leere-Impuls braucht.
Du musst sie aber eben mit den richtigen Perks bekommen, was random ist, denn herstellbar ist auch damit noch kein Leere-Impuls. 😋
Aber die “Veles” ist doch eine Saisonwaffe und somit nur mit festem Roll im Spiel!? 😅 Falls ich doch mal mit einem Leerebuild ein Impulsgewehr brauche, spiele ich am liebsten Rastersprenger. Sowohl im PvE als auch im PvP eine sehr gute Waffe.
Was den Schadenstyp anbelangt, war ich auch ein wenig verblüfft, dass schon wieder ein schnellfeuerndes Arkus-Impuls hinzgekommen ist.
Richtig – die war ja Ritualwaffe in Season 19.
Hab ich gleich mal ergänzt.
Ja verstehe was gemeint ist, wenn man lediglich rein das Basismodell betrachtet ist das sicherlich richtig.
Nach einer gewissen Zeit erkennst Du, was wo die Basis ist oder war. Das ging mir damals bei den Lightfall-Waffen so. Wenn Du eine Waffe mal kennst, dann machst Du sie immer wieder aus – egal wie viel Bungie da drüber “designt” 😆
Stimmt. Das Bungie Design-Rcycling-Mantra: Drei grüne Streifen drauf – et voila – neue Waffe. 😂
Bei einer Waffe muss ich aber sagen, dass ich froh bin, sie wiedererkannt zu haben und das ist die Hammerhead. 😍 Ich hoffe zudem, dass sie ist nicht enttäuschend ist, sondernn so gut wie damals.