Das Midseason-Update in Destiny 2 brachte nicht nur geplante Änderungen ins Spiel. Es beinhaltete auch eine unabsichtliche Panne von Bungie, die einen Blick auf mögliche Exotische Buffs gewährte und die Wiederauferstehung eines der beliebtesten Jäger-Exos bedeuten könnte.
So wurde der ungewollte Leak enthüllt: Die Destiny 2-Community wurde kürzlich Zeuge einer unerwarteten Enthüllung, als Bungie versehentlich Informationen über Änderungen an einigen Rüstungs-Exotics preisgab.
Was zunächst als Fehler abgetan wurde, entpuppte sich inzwischen als unerwartetes und offiziell bestätigtes Geschenk für die Hüter sowie als vielversprechender Ausblick auf die kommende Season 23.
Die unfreiwillige Enthüllung wurde durch Light.gg enthüllt. Das System verfolgt die In-Game-Daten von Bungies API und stellte die unangekündigten Textanpassungen daher schnell fest.
Insgesamt sind von den potenziellen Änderungen und Buffs sechs Exotics betroffen. Davon allein vier für den Jäger.
- So werden für die agilste Klasse, den Jäger, die „St4mp-F3R“, die „Galanor-Bruchstücke“, der „Himmlische Nachtfalke“ sowie die „Mechaniker Trickärmel“ überarbeitet.
- Der Warlock erfährt Änderungen an seinem Exotic „Karnstein Armbinden“.
- Der Titan kann eine Anpassung der „Synthozeps“-Arme erwarten.
MeinMMO gibt euch in diesem Artikel einen Überblick über die unabsichtlichen Leaks und listet die nun bekannt gewordenen Veränderungen der sechs Exotics auf.
Auch im Spiel gab es in Season 22 unerwartete Enthüllungen, wie ihr in diesem Video seht:
„Nette und dringend benötigte Jäger-Buffs“
Was genau ist durchgesickert? Die überraschenden Informationen sorgten bereits für reichlich Gesprächsstoff in der Destiny 2-Community. Die Hüter sind begierig darauf, zu erfahren, wie diese Veränderungen das Gameplay genau beeinflussen werden. Denn bislang existiert alles nur „auf dem Papier“ und kann noch nicht im Spiel ausprobiert werden.
Die Jäger in Destiny 2 sind hier besonders eifrig dabei, denn sowohl die St4mp-F3R als auch der „Himmlische Nachtfalken“-Helm werden mit den Änderungen wieder „ein bisschen Liebe bekommen“.
Das sind die neuen Beschreibungen der sechs Exotics:
St4mp-F3R (Jäger)
- Erhöht das Sprint-Tempo sowie die Rutschweite und verbessert außerdem Hochsprung, Lenksprung und Dreifachsprung. Du erleidest in der Luft weniger Schaden von Kämpfern.
Was wird sich damit verändern? Wichtig ist hier die Bezeichnung „Kämpfer“. Dies würde bedeuten, dass der St4mpee-Buff nur für das PVE gilt und würde damit den PVP-Nerf dieses Exos nicht rückgängig machen. Dennoch muss man abwarten. Der Teil des Textes, der besagte, dass man Geschwindigkeit, Rutschdistanz und verbessertes Springen nur nutzen kann, wenn die Ausweichenergie voll ist, wurde entfernt.
Galanor-Bruchstücke (Jäger)
- Wurfmesser-Todesstöße verringern die Abklingzeit der Super. Treffer und Todesstöße mit Klingenfeuer geben Super-Energie zurück, nachdem die Super endet.
Was wird sich damit verändern? Damit sind einige Spieler, wie ElizasAdventures, bereits jetzt „höllisch glücklich“. Diese Änderungen könnte dafür sorgen, dass man sein Klingenfeuer noch häufiger spammen kann, auch wenn die grundsätzliche Rückgewinnung von Superenergie auf 50 % bestehen bleibt.
Himmlischer Nachtfalke (Jäger)
- Präzisions-Todesstöße verringern die Abklingzeit der Super. Modifiziert Goldene Kanone so, dass sie einen Einzelschuss mit hohem Schaden abfeuert. Durch den Schuss getroffene Ziele geben Super-Energie und explodieren.
Was wird sich damit verändern? Anstelle von Nahkampf-Kills müssen also ab Season 23 präzise Todesstöße ausgeführt werden, um die Abklingzeit der Super zu verringern. Fans von Scharfschützengewehren wird das freuen. Zum ultimativen Bosskiller aus alten Zeiten wird das Exo damit aber dennoch nicht. Auch seine Rückgewinnung von Superenergie ist beschränkt – aktuell 33 %.
Mechaniker Trickärmel (Jäger)
- Erhöht die Effektivität in der Luft, das Handhabungstempo sowie das Nachladetempo der Pistole. Wenn ihr kritisch verwundet seid und zu einer Pistole wechselt, wird sie nachgeladen und verursacht mehr Schaden. Während ihr Effekt aktiv ist, laden Pistolen-Todesstöße die Waffe nach und verlängern die Dauer des Effekts.
Was wird sich damit verändern? Hier könnten so einige Exo-Pistolen bald äußerst relevant werden. Denn, wenn beispielsweise der Buff-Timer des Exos unendlich erneuert werden kann, werden Waffen-Exos wie „Des Teufels Ruin“, „Unbefugter“ sowie „Rattenkönig“ gute Optionen sein. Das würde den Einsatz dieses Exo zum ersten Mal seit der Veröffentlichung von Destiny 2 sinnvoll machen.
Synthozeps (Titan)
- Ihr erhaltet erhöhten Nahkampf- und Super-Schaden sowie verbesserte Waffen-Handhabung und ein erhöhtes Nachladetempo, wenn ihr umzingelt seid.
Was wird sich damit verändern? Diese Änderungen am Titanen-Exo hatte Bungie bereits im „Diese Woche in Destiny“-Blog (TWiD) am 14.09. preisgegeben.
Hier teilte man mit, dass man die zusätzliche Nahkampf-Ausholreichweite entfernt und um das zu kompensieren, die Waffen-Handhabung und das Nachladetempo verbessert, wenn ihr umzingelt seid. Dabei wird auch ein Teil des Nerfs bei Glefen-Nahkampfschaden zurückgenommen. Eingefleischte PVE-Synthos-Benutzer könnten damit ganz zufrieden sein.
Karnstein Armbinden (Warlock)
- Nahkampf-Todesstöße und Finisher gewähren sofort Heilung und für kurze Zeit Wiederherstellung.
Was wird sich damit verändern? Zuletzt haben viele Warlock-Spieler dieses Exotik in Kombination mit Glefen oder für Solo-Runs verwendet. Sollte sich also herausstellen, dass es ab Season 23 mit Wiederherstellung gestapelt werden kann, wird es in Zukunft wahrscheinlich noch öfter bei den Hütern zum Einsatz kommen.
Bungie bestätigt die Exo-Leaks und verspricht mehr
So hat Bungie auf den eigenen Leak reagiert: Einige Spieler mutmaßten, dass diese Informationen vielleicht absichtlich statt versehentlich geleakt wurden, um ein frühes Feedback darauf zu bekommen. Ob dem wirklich so ist, lässt sich aber nur vermuten.
Bungie selbst hat sich dazu nicht geäußert, aber inzwischen die vorzeitige Veröffentlichung bestätigt. In dieser Ankündigung wurde auch darauf hingewiesen, dass sich im Laufe der Entwicklung noch Änderungen ergeben können.
So teilte man via Twitter/ X mit:
Einige Änderungen an den Exotischen Rüstungen, die in Saison 23 kommen werden, wurden früher als erwartet gezeigt, und wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um einige Dinge zu klären:
Was bisher gezeigt wurde, ist nicht der volle Umfang der Exotischen Rüstungs- und Anpassungsänderungen, die in der nächsten Saison kommen. Die unbeabsichtigte Vorschau ist nur ein kleiner Teil der umfassenderen Anpassungen, die für alle Klassen in Arbeit sind, und auf die wir uns freuen, sie bald zu teilen. Obwohl die Beschreibungen einiger der Exotischen Rüstungen aktualisiert wurden, werden sie weiterhin funktionieren wie mit dem Update 7.2.5 bis zum Beginn von Saison 23. […]
schrieb Bungie via Twitter/X
Die Destiny 2-Community wird also gespannt auf weitere Informationen warten und sich darauf vorbereiten, die potenziellen exotischen Buffs selbst zu erleben und auszuprobieren.
Was haltet ihr von der unfreiwilligen Vorschau auf die kommenden Exo-Anpassungen? Und welche davon hat für euch das größte Potenzial? Verratet es uns gerne direkt in den Kommentaren.
Zuletzt hatte eine Ankündigung von Bungie noch für ganz andere Reaktionen gesorgt: Destiny 2 bringt wichtigen Nerf fürs PvP, doch Spieler fürchten, dass er auch das PvE “ruiniert”
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Wenn ich Bungie da was mit auf den Weg gebe, dann dass der Quark bei mir nicht mehr funktioniert. Ihr könnt eure Exotic-Excel-Tabellen verändern wie ihr mögt, ihr löst damit in mir nichts mehr aus.
Werde weder die bereits gekauften Seasons spielen, noch Final Shape kaufen. Bin raus aus der Skinner-Box.
Die angeblichen Buffs glaube ich nicht 🤔
Wer sich erinnert: vor DLC-Release wurden alte Exo immer (wirklich IMMER) generft, damit die neuen DLC-Exos dann als super awesome verkauft werden können und die Leute zum DLC greifen. Das haben sie schon immer so gemacht.
Ich hab die Sythos eigentlich nur im PvP im Einsatz. Und dort vor allem wegen der Nahkampfreichweite. Das hat mir in einigen brenzligen Situationen das Leben gerettet. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum das nun bei allen Exos, die einen derartigen Vorteil boten, entfernt wird. War es so ein Problem? Nun ja, dann setze ich halt wieder die hässliche Glubschäugige Maske auf, die mir jedes Outfit versaut. 😅
Weil es too much war. Der Titan hat ja schon von Haus aus oft mehr reichweite als andere. Aber Synthos haben die Reichweite teils abartig krass geboostet. Keine Klasse zieht sich (aus typischer Destiny-Bug-Manier) an den Gegner weit über die eigentliche Reichweite an Spieler ran.
Direkt gefolgt davon ist der Warlock mit Ophidianischem Aspekt ungefähr gleich schlimm. Du hast durch diese verbuggte ranziehen einfach gegen jeden anderen (ohne extra Meele-Range) den Nahkampf gewonnen Selbst Shotgunspieler haben, durch das Ranziehen in Kombination mit der Range, oft nicht vernünftig treffen können. Der Autoaim bei Fähigkeiten sorgt dann zusätzlich dafür, dass der Skill nahezu vollends hinten ansteht.
Also ich verstehe die Nerfs. Und das sage ich als Warlock-Main, der hauptsächlich Ohpidianischer Aspekt spielt.
Beim Warlock hab ich früher hauptsächlich Karnsteinarmbinden verwendet. Aktuell nutze ich überwiegend das Auge einer anderen Welt. Daher habe ich den Rangevorteil bei dem Exo nie bewusst getestet.
Was Synthos anbelangt, war es halt für mich, als nicht so toller Spieler, des Öfteren ein Lebensretter. Und das ich dadurch dem ein oder anderen Shotgun induzierten Tod entgangen bin, kam mir sehr entgegen.
Wie du es erklärst, kann ich es ein wenig nachvollziehen. Auch wenn ich nie den Eindruck hatte, die Synthos seien auf gegnerischer Seite ein großes Problem. Ich spiele PvP mit dem Titan allerdings auch überwiegend zum Spaß und weniger im Kompetitiven Bereich. Daher mag mein Blick eher beschränkt sein.
Naja, gibt ja auch noch andere Exotics, die was taugen. Alleine wie oft ich letztens im Eisenbanner von einem windigen Arkus-Titan per One-Hit-Shouldercharge aus den Latschen gehauen wurde, war gemein. Wanderfalken sei Dank. Allerdings war ich eh oftmals im Nahbereich abgelenkt, weil ich krampfhaft versucht habe mit Le Monarque meinen letzten Triumph für den Adlerauge-Titel fertig zu machen. Und ich bin ein echt schlechter Monarchenspieler, wenn ich sehe, wie andere mit dem Mistding abgehen… 🤣
Ich hoffe eher auf die Rückkehr des Powerlevel in Form von Rüstungen und dergleichen, so hat das Spiel zum ersten Mal jeglichen Anreiz für mich verloren, eine passive Belohnung über Erhöhung des Artefakt level
ist absolut unbefriedigend…
Bitte nicht.
Zumindest nicht in der alten Form.
Das pure RNG beim Powerleveln war / ist absoluter Crap.
Was soll das für eine “Belohnung” sein, wenn man schon Aktivitäten spielen muss, die man eh nicht mag und dann noch 5x hintereinander das falsche Teil bekommt.
Zumal das PL doch eh nix mehr bringt, da man fast überall gecappt wird.
Der powerlevel Grind war absurd schlecht. Als Casual Spieler, der Familie, Freunde und ein soziales Leben hat, will man „gezwungen“ werden, sich wochenlang durch diverse Aktivitäten zu grinden, nur um ein gewisses Powerlevel zu erreichen. Wenn man das einmal im Jahr machen muss, reicht das meiner Meinung nach vollkommen. Für alle HardCore Spieler, gibt es das Artfakt, was man leveln kann, um dann entsprechenden Contant zu spielen.
Mein Kumpel und ich sind 50+ und keine Hardcore Spieler, aber wozu soll ich jetzt zum Beispiel die Dämmerung spielen? Sinn oder Unsinn des Power levels beurteile ich nicht, aber den Anreiz durchaus.
DesWeiteren wird bei “älteren” Herren aus jedem nichtigen Grund sofort ein Wettstreit eröffnet, mit diesem System ist mir alles genommen!
Mir persönlich waren der Loot, bzw. God-Rolls bestimmter Waffen, immer wichtiger als das Powerlevel. Das gilt für so ziemlich alle Bereiche des Spiels. Oder schlicht der Spaß am Spiel. So spiele ich z.B. immer mal gerne ein paar Runden PvP, obwohl es quasi nichts zu holen gibt, was mich interessiert.
Das stetig steigende PL hat mich dabei eigentlich immer nicht weiter interessiert, manchmal aber auch gestört. Stichwort Trials und Gambit. Bis heute fehlen zwei meiner drei Chars ein paar Punkte zum Max-Level, weil einfach nichts Passendes dropt, wenn ich mal mit ihnen spiele.
Aber jeder definiert ja den Sinn für sich etwas anders. Ich habe eh nicht viel Zeit, daher war der PL-Grind keine Option. Zumal es auch einfach Bereiche im Spiel gibt, die ich nicht mehr sehen konnte (Strike Playlist). Mittlerweile wurde das System ja glücklicherweise geöffnet. Ich habe aber auch Freunde, denen ohne diesen Grind der Spaß genommen wurde. Gerade Leute, die jeden Tag spielen sind nun merklich weniger unterwegs. Das liegt allerdings nicht nur am fehlenden PL-Grind. Das ist für sie nur ein Faktor.
Mit den ganzen Bugs in letzter Zeit, der viel zu lang andauernden Vernachlässigung bestimmter Spielbereiche und der zunehmenden Übersättigung mangels wirklich frischer Inhalte und Mechaniken hat Bungie halt einfach sehr viele alteingesessene Spieler vertrieben. Und wer einmal längere Zeit weg ist, kommt in den seltensten Fällen wieder. Aber gut, dass ist ein anderes Thema. Ich wollte gar nicht so sehr ausholen. 😅
Ausführliche Antwort, Respekt!
Ohne Ausnahme stimme ich dir zu, ich hatte auch nicht vor als Vetreter der künftig Vernachlässigten aufzutreten.
Es trifft mich einfach, WEIL das eines der besten Spiele ist die ich kenne und es mich frustriert, und ich hoffte, eine verwandte Seele zu finden die mir zustimmt. Allen hier weiterhin viel Spaß, wenigstens ist MeinMMO noch das Alte!
Bloß das nicht. Ich bin froh, dass ich seit ich am Cap bin, das spielen kann, was ich möchte und nicht stumpf hinter Spitzenloot hinterher hecheln muss, nur um mich ständig zu ärgern, dass x-fach doppelte Items droppen, die nicht weiterbringen.
Allenfalls bei einem intelligenten und nicht RNG-basierten System wäre es mir egal.
Gruß
Woodroov
Das macht doch am meisten Spaß: Wochenlang 10 Jahre alte Aktivitäten bis zum Erbrechen grinden, damit man in neuen Aktivitäten nicht andauernd abkrepelt.
/s
Das Powerlevel als ganzes hat seinen Wert in Destiny schon lange verloren. Und das fing nicht erst mit dem Artefakt an. Das Levelsystem als ganzes ist ein Problem und schlicht einfach nur schlecht.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es kein Levelsystem ist sondern mehr nur eine Lockout-Mechanik, die Spieler ohne jeglichen Mehrwert versucht ans Spiel zu binden. Ist also auf einer Stufe mit den Lightfall-Storymissionen die eigentlich mehr Marathon-Missionen hätten heißen sollen bei der Menge an Gelaufe und Gefahre… aaaber ich schweife ab!
Ein Levelsystem sollte Progression vermitteln. Das Powerlevel in Destiny macht aber nichts anderes als doch Lediglich von neuen Aktivitäten fern zu halten und wieder erstmal alte Inhalte rauf und runter zu rattern, trotz teils frischen Content-Drops.
Wenn man diese Kernprobleme behebt und das Levelsystem vernünftig überarbeitet: Gern.
Aber in der jetzigen Form oder auch in der Form vor den Änderungen kann man eigentlich genauso gut weglassen es macht Spielerisch eigentlich keinen Unterschied. Dass man, wie in deinem Fall, den Anreiz durch weniger triviales Leveln verliert.. naja das zeigt eigentlich wo das eigentliche Problem begraben liegt: Langweilige, repetitive Inhalte ohne genug Wiederspielwert.
Das Leveln sollte ein beiläufiger Bestandteil sein und nicht den Hauptanreiz ausmachen.
Stimme dir 1000%zig zu. Seitdem der Grind weg ist ist auch der Anreiz weg. Würde mich, egal in welcher Form, über die Rückkehr freuen. Spiele so wenig wie nie zuvor Destiny. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen bei Final Shape nur die Standard Version zu holen. Danach werde ich maximal noch sporadisch spielen. Verstehe einfach nicht wie man eines der Kernelemente in Destiny einfach raus nimmt.