Destiny 2 bringt wichtigen Nerf fürs PvP, doch Spieler fürchten, dass er auch das PvE “ruiniert”

Destiny 2 bringt wichtigen Nerf fürs PvP, doch Spieler fürchten, dass er auch das PvE “ruiniert”

Im jüngsten „This-Week-at-Destiny“ teilte Destiny 2 einige Änderungen mit. Darunter auch ein PvP-Nerf, der nicht nur die PvP-Spieler betrifft, sondern auch das PvE-Erlebnis stark beeinflussen könnte, wie einige Spieler befürchten. Die Community ist dementsprechend in Aufruhr und die Diskussionen über die bevorstehenden Änderungen reißen nicht ab. MeinMMO sagt euch warum.

Um welchen umstrittenen Nerf geht es? In Season 22 steht bald der große Midseason-Patch 7.2.5 an und deswegen teilte Bungie den Spielern im letzten „This-Week-at-Destiny“-Blogartikel bereits die ersten Änderungen mit.

Neben ein paar Änderungen an der Waffenbalance und dem Exo „Antaeus-Schutzausrüstung“ wird Bungie auch das Jäger-Exo „Ahamkaras Rückgrat“ wie folgt nerfen:

  • Die Bonus-Gesundheit der Lichtsensor-Minen-Granate wird von 100 auf 70 reduziert und der Bonus von 50 % Schadensresistenz wird komplett entfernt.
  • Granatenenergie wird zudem nur noch bei Fähigkeiten-Kills anstelle von Schaden durch Fähigkeiten bereitgestellt.

Damit möchte man die gesamte Bonusgranatenenergie von „Ahamkaras Rückgrat“ besser an andere Exotics im Spiel mit Fokus auf Solarfähigkeiten, wie Athrys‘ Umarmung oder Calibans Hand, anpassen.

Für einige Spieler geht der PvP-Nerf völlig in Ordnung. Doch der Nerf für das Exo gilt leider auch im PvE und das sollte, nach Meinung der Spieler, einfach nicht so sein.

Das neue DLC von Destiny 2 ist bereits in greifbarer Nähe und soll episch werden:

„Bungie sollte ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie das tun“

Das sind die Befürchtungen der PvE-Spieler: Tatsächlich gibt es in Destiny 2 seit Längerem bereits eine Meta-Trennung zwischen den Sandboxen von PvE und PvP. Bungie hat zudem bereits einige Exotics für PvE und PvP getrennt ausbalanciert.

Ein PvP-Nerf hatte also keine Auswirkungen auf das PvE und das war auch gut so.

In diesem speziellen Fall scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein und das schmeckt den Hütern überhaupt nicht. Eine der größten Sorgen der PvE-Spieler ist die mögliche Verschlechterung des PvE-Erlebnisses durch den PvP-Nerf. Dementsprechend machten sie sich im Reddit dazu Luft.

So kommentiert der Spieler neutral_B:

[„Ahamkaras Rückgrat“] benötigte einen Nerf für den PvP-Modus. Doch stattdessen hat Bungie es für PvE ruiniert und es nur für PvP noch schlimmer gemacht, aber trotzdem spielbar. Wenn dies nur ein PvP-Nerf gewesen wäre, würde ich sagen, dass dies auf dem richtigen Weg ist, aber es für PvE zu zerstören, ist unnötig.

schreibt neutral_B via Reddit

Viele Spieler argumentieren auch, dass die beiden Spielmodi unterschiedliche Anforderungen und Dynamiken haben und daher auch weiterhin unterschiedlich behandelt werden sollten.

Darüber hinaus wird von der Community angeführt, dass nicht nur praktisch alle Beschwerden über dieses spezialisierte Exotic aus dem PvP kommen, sondern dass Bungie bei den geplanten Anpassungen nicht einmal auf die größten Beschwerden eingegangen ist. Nämlich den Schaden und den Explosionsradius des Exos. Dabei wäre es doch gerade der Explosionsradius, warum das Exo verwendet wird.

  • Die Lichtsensor-Mine verursachte 14 % erhöhten Explosionsschaden und erhöhte den Explosionsradius auf 14 Meter, was in vielen Fällen dazu führte, dass Gegner direkt getötet wurden oder nur noch sehr wenig Leben hatten.
  • Zudem wurden Spieler, die „Ahamkaras Rückgrat“ verwendeten, mit einer viel zu großen Menge an Energie belohnt, unabhängig davon, ob sie einen Kill erzielt haben oder nicht.

So hatte man sehr schnell seine nächste Lichtsensormine und konnte damit gleich dem nächsten Gegner auflauern.

Hier zeigt euch blueberriesGG, was Bungie im Midseason-Patch 7.2.5 noch alles ändern wird:

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Auch führten die Spieler an, dass Bungies Vergleich mit den beiden anderen Solar-Exotics, als Erklärung für die Anpassung hinken würde. Schließlich würde der Solar-Aspekt des Jägers „Mäh sie nieder“ ohnehin die volle Nahkampf-Rückerstattung bieten.

Und so resümiert der Spieler TheWanBeltran: „Sie hätten die Fähigkeitsregeneration in PvP durch die Granatengesundheit reduzieren können. Sie hätten nicht seine einzige Verwendung im PvE ruinieren müssen.[…]

Wann kommt der Nerf ins Spiel? Das Update 7.2.5 soll in der Mitte von Season 22 ins Spiel kommen. Es könnte also schon am 17. Oktober 2023 in Kraft treten. Dann werden auch die neuen, niedrigeren Kosten für die Exotische Fokussierung bei Meister Rahool eingeführt.

Der Midseason-Patch wird dann genau zeigen, wie stark die Auswirkungen im Spiel tatsächlich sein werden und ob sich die Befürchtungen der Spieler tatsächlich bewahrheiten.

Was denkt ihr über die Entscheidung von Bungie, das Jäger-Exotic „Ahamkaras Rückgrat“ in Destiny 2 für PvP und PvE zu nerfen? Glaubt ihr, dass dies für beide Modi notwendig war oder man damit das PvE-Erlebnis unnötig beeinflusst? Schreibt eure Meinung gerne direkt in die Kommentare und diskutiert mit anderen Spielern.

Im PvP des Loot-Shooters herrscht aktuell sowieso bereits ein rauer Wind, weil Spieler eine Sache noch mehr als Nerfs hassen: Destiny 2-Spieler bekommen jetzt Hassnachrichten, wenn sie eine Waffengattung benutzen: „Ehre gab es nie und wird es nie geben“

Quelle(n): Bungie "TWiD"-Blog vom 05.10.2023, Reddit
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KingK

Sieht nach guten Anpassungen aus. Zumindest aus Sicht eines PvP Spielers.

Die Ammit war schon lange gut und stark. Habe sie bereits vor dem AR Buff gespielt. Jetzt kann man auch mal guten Gewissens auf das Seraph AR mit Target Lock gehen. Oder gleich zurück zu den 540er Impuls, die ja auch einen kleinen Buff kriegen.

Ahamkaras Anpassung war mehr als überfällig. Hab mich selbst schon schmutzig gefühlt, wenn ich Jäger gespielt habe 😉

Und Sniper wieder mehr Richtung jumpshot zu schieben, finde ich auch gut. Ikarus Mod kann also wieder drauf 🤩

DarkXanh

Das mit den Pulse Rifles find ich extrem nice. Spiele eigentlich fast nichts anderes in Trials. Die Ammit habe ich immer außen vor gelassen, dafür aber gerne eine SSC mit Target Lock für normale Schmelztiegelaktivitäten genutzt.

Furi

Ne Zeit lang haben die es doch auf die Kette bekommen PvE und PvP zu trennen, warum jetzt nicht mehr?
Naja… m.M.n. gehört PvP und PvE zusammen sowieso nicht in ein Game.

EsmaraldV

Wieso nicht zusammen? Man ist doch in einer WinWin-Situation: Ich bedien beide Parteien – mehr Verkäufe, bei PvE-Flauten sind sogar PvE-Spieler motiviert, ins pvp zu schnuppern. Wenn man beides strikt voneinander trennen würde, gäbe es kaum Berührungspunkte. Wo ist also das Problem?

Die Auswirkungen sind doch eh nur marginal zu erkennen.

Furi

Die meisten PvE-Spieler wurden doch nur wegen den Pinnacles ins PvP gedrängt.
Ich finde das PvE könnte viel abgedrehter und spaßiger sein, wenn es kein PvP im Spiel gäbe. Glaube kaum, dass ein reinrassiger PvE’ler bei Content-Flaute freiwillig ins Schwitzer- und Cheater-PvP schaut. Da guckt man sich lieber andere Spiele an…

KingK

Noch abgedrehter im PvE? Also im Gegensatz zu damals sehe ich nur noch buntes Zerplatzen in Mehrspieleraktivitäten und man sieht nicht mal mehr, ob man gerade selbst den Kill, oder ein anderer gemacht hat.
Bei Crota hangelt man sich in Phase 1 per Strang einfach durch die Challenge und überhaupt fühlt sich alles gleich und langweilig an, seitdem alles nur noch in den jeweiligen Elementen hochgeht und kawumm macht.

Die Space Magic ist sowas von übersättigt mittlerweile. Aber das ist natürlich nur meine Meinung ^^

David

In meinen Augen hat Bungie so langsam aber sicher den kompletten Betug zur Realität verloren….sicher einige exotics verdienen diesen nerf, aber ich gehe auch damit konform, dass eben so oder so fast jeder Hüter seine Metabuilds von dim und Youtube bezieht….die Frage wer da wen zwingt diese oder jene builds zu spielen, stellt sich da garnicht….mpMn sollte es überhaupt keine builds fürs pve oder pvp geben die sich nur auf exotics aufbauen, da liegt doch der eigentliche Hund begraben. Das haben sie schon bei d1 ignoriert, also warum sollte es in dem speziellen Fall nun auf einmal anders sein? Wer beschwert sich denn überhaupt noch über ne Trennung von pve und pvp perks wenn es nur die paar Streamer, PvP heulsusen oder trials freaks sind? Glaub auf die pve’ler haben sie das noch nie 😆
Business as usual

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von David
Chris

Vollkommen überzogen die Reaktion in der Com. Zumindest weil man das mal wieder aus dem Aspekt “Der PvE leidet wegen dem PvP” sieht.
Denke einfach es wird bewusst im PvE abgeschwächt wenn es um die Energierückgewinnung etc. geht. Es war nur ne Frage der Zeit bist Bungie da Habd anlegt. Die Builds mit Dauerspam an Fähigkeiten versucht Bungie aktuell allgemein zu Downgraden unabhängig davon ob es nun wirklich zu stark ist, oder halt eben nicht.
Das Größte Problem ist hier einfach dass nur noch weniger Builds für Endgame zur Verfügung stehen. Anstatt nur zu nehmen muss Bungie auch neue Möglichkeiten schaffen. Sonst fühlen sich Spieler nur in ihren Möglichkeiten beschnitten.

Compadre

Bei so manchem Hüter hat man da gerne mal den Eindruck, man muss ihm die “festgewachsenen” Waffen und Fähigkeiten mit Salzsäure vom Charakter trennen, sonst würde er einfach nie etwas anderes benutzen oder mal über den Horizont blicken.

In anderen MMO-ähnlichen Spielen trennt man die Spieler damit von geliebten Equipment, indem man Alternativen bringt, die nicht durch ein Power Creep alternativlos META sind, sondern verschiedenes Equipment in verschiedenen Szenarien META sind. So hat der Spieler von ganz alleine Motivation, sich von Gear zu trennen und auch mal anderes zu nutzen.

Dass das aber nicht gerade Bungies Spezieldisziplin ist und neue Waffen häufig nur durch andere Skins glänzen, ist ja jetzt seit D1 2014 nicht das allergrößte Geheimnis.

Somit ist das Problem, dass sich Spieler an Waffen klammern und in vergangenen Jahren nur durch Sunsetting lösen ließ, hausgemacht. Zwischen Power Creep und Sunsetting wählen zu müssen, ist halt aber auch nur die berühmt-berüchtigte Wahl zwischen Pest und Cholera.

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