Destiny 2 setzt bald auf KI für ein dynamischeres Spielerlebnis mit NPC-Gegnern

Destiny 2 setzt bald auf KI für ein dynamischeres Spielerlebnis mit NPC-Gegnern

In der aufregenden Welt der Videospiele ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Und Bungie scheint mit Destiny 2 und neuen IPs in Zukunft die alten Grenzen der Spieleentwicklung sprengen zu wollen. Dafür setzt das Entwicklerstudio bei seinen Spielen stark auf künstliche Intelligenz, die sich wie echte Spieler “auf ihre Sinne verlassen” soll.

Das plant Bungie in Zukunft für seine Spiele: Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger, und diese Entwicklung macht auch vor den Türen der Spieleentwickler nicht halt.

Bungie hat bereits im vergangenen Jahr sein Engagement im Bereich der künstlichen Intelligenz verstärkt und den Daten-Enthusiasten Ryan Valenza als „Director of Machine Learning“ eingestellt. Aber das war erst der Anfang.

Jüngste Stellenanzeigen deuten jetzt darauf hin, dass Bungie zukünftig auch intelligente KI-Gegner entwickeln will, die das Spielerlebnis radikal verändern könnten.

  • Mittels KI will man NPCs erschaffen, die reagieren und sich an Aktionen des Spielers anpassen.
  • Kampfbegegnungen sollen mithilfe von KI jedes Mal anders ablaufen. Vor allem, wenn Spieler öfters dieselbe Mission oder Aktivität spielen sollen.
  • Zudem sollen die KI-gesteuerten Charaktere in Bungies Spielen bald genauso reagieren wie echte Spieler.

Durch die Schaffung von NPCs, die intelligent lernen und sich anpassen können, könnte Bungie einen noch nie dagewesenen Grad an Immersion und Interaktivität für seine Spiele einbringen. Dies könnte letztendlich die Art und Weise, wie wir Spiele spielen, verändern und eine neue Ära des Spielens einläuten.

Destiny 2 könnte eine KI erhalten, die sich auf ihre Sinne verlässt

Ausschreibung verrät Bungies Pläne zur KI-Zukunft: Die jüngsten Stellenanzeigen von Bungie deuten darauf hin, dass man darauf abzielt, intelligente KI-Gegner zu entwickeln, die das Spielerlebnis in ihren Spielen radikal verändern werden.

So sucht Bungie derzeit beispielsweise einen „Destiny AI Designer“ und beschreibt den Job wie folgt:

Können Sie sich vorstellen, Charaktere zum Leben zu erwecken, die auf die Handlungen des Spielers reagieren, antworten und sich anpassen? Freuen Sie sich über die Vorstellung, dass Kampfbegegnungen jedes Mal unterschiedlich verlaufen können, wenn der Spieler dieselbe Mission übernimmt? Glauben Sie, dass KI-gesteuerte Charaktere sich genauso auf ihre Sinne verlassen sollten, wie es der Spieler tut? Wenn ja, könnten Sie der ideale Kandidat sein, um Bungies nächster KI-Designer zu werden.

erklärt Bungie seine Vision für den Job des KI-Designers via Bungie Careers

Diese Zukunft soll nicht nur in Destiny 2 Realität werden. Auch für Marathon, die neueste IP von Bungie, will man den Spielern zukünftig systemische Begegnungen in einer lebenden Welt ermöglichen.

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In Season 19 von Destiny 2 hatte man es bereits mit einer machthungrigen KI zu tun

Wie könnte dieses KI-Gameplay aussehen? Es ist schon lange ein Problem in Destiny 2, dass die immer gleichen Missionen für die Hüter schnell langweilig werden. Vor allem, wenn sie oft wiederholt werden müssen.

Zwar reagieren die PvE-Gegner in Destiny 2 schon jetzt recht individuell, indem sie auf bestimmte Aktionen mit entsprechenden Moves reagieren. Doch das ist für die Spieler trotzdem schnell zu durchschauen und damit auch vorherzusehen.

Will man also keine Kugelschwämme schaffen, an denen sich die Hüter im Loot-Shooter einfach nur ewig die Zähne ausbeißen, sind intelligentere Lösungen gefragt. Einzigartige und personalisierte Erlebnisse durch KI könnten daher für Bungie die Antwort für die Zukunft des Gamings sein und auch Destiny 2 die nötige Innovation geben.

  • Stellt euch vor, ihr betretet eine Mission in Destiny 2, und eure Entscheidungen beeinflussen nicht nur den Verlauf der Handlung, sondern auch das Verhalten der Gegner.
  • Jedes Mal, wenn ihr dieselbe Mission wiederholt, reagieren die NPCs anders, basierend auf euren früheren Interaktionen.
  • Damit könnte man sich bei keinem Run auf gleiche Abläufe verlassen und müsste immer voll bei der Sache sein, um diese erfolgreich abzuschließen.

Wie innovativ dieser Ansatz ist, hat auch Ubisoft erkannt. Der Entwickler arbeitet beispielsweise bereits mit KI-gesteuerten Tools wie „Ubisoft Ghostwriter“ für seine Spieleentwicklung. Diese soll Autoren helfen, NPC-Textzeilen zu schreiben und für vielfältigeres Geplauder von NPCs eingesetzt werden.


Was haltet ihr von der Idee, dass künstliche Intelligenz in Destiny 2 bald dazu verwendet werden könnte, um NPCs zu erstellen, die sich an eure Handlungen und Entscheidungen anpassen? Glaubt ihr, dass die Integration von KI das Spielerlebnis verbessern könnte? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar, wir sind gespannt, eure Meinung dazu zu hören.

Aber nicht nur KI-Designer stellt Bungie ein. Auch Spieler aus der Community verstärken inzwischen die Entwicklerteams: Destiny 2 heuerte Spieler aus dem Forum reddit als neuen Waffenexperten an

Quelle(n): Bungie Careers, TheGamepost, Ubisoft
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John McDirty

Würde mich mal interessieren, wer der KI beibringen will, das sie verlieren muss. Das wird niemals funktionieren. Dieses ganze KI-Thema entspringt der mangelnden Intelligenz der Menschen und führt mMn letztlich in den Untergang.

OMWG

Würde mich mal interessieren, wer der KI beibringen will, das sie verlieren muss.

Niemand, denn sie bekommt beigebracht, dass sie nicht verlieren darf.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von OMWG
Tony Gradius

Jaaaa,

aber zuvor sollte die Firma Bungie vielleicht darüber nachdenken, ihr unspielbar verbuggtes Multiplayerspiel Destiny 2 zu fixen… oder?

OMWG

Destiny ist kein Multiplayerspiel sondern ein Loot-Shooter, dem man einen PvP-Modus drangeschrabbelt hat, der mehr recht als schlecht funktioniert (und eigentliche PvE-Teil ständig durch nötige PvP-Anpassungen ruiniert), und eigentlich völlig fehl am Platz ist.

Aber sonst würde nach 2 Wochen einer Saison ja niemand mehr spielen.

T.M.P.

Wäre schön wenn in diesem Bereich allgemein mal was passiert.
Ich habe gestern mal CS2 gestartet, und ein Match gegen die Bots gemacht..
Gott, sind die blöd!^^
Auch in Rocket League, Warhammer: Darktide, ich glaube eigentlich bei allem Spielen könnten die “Ersatzspieler” dringend ein Upgrade gebrauchen.

Die Frage ist natürlich wie aufwendig so etwas in Echtzeit berechnet werden kann, speziell bei mehreren NPC auf einmal.

Patsipat

Kann ja ganz nett sein aber sollte man nicht lieber das Grundgerüst stabilisieren bevor man mit solchen, ich nenne es mal, Experimenten beginnt? Es vergeht gefühlt kein Tag in Destiny an dem mir nicht irgendwas aus Bungies hauseigener Tierhandlung über den Weg läuft oder das die Server kontaktiert werden.

Monfyre

Ich vermute, beim Design und der Story wird schon KI bei Destiny eingesetzt!?

Chris

Meine Meinung:
Um NPC und Gegnerverhalten zu verbessern bräuchte es keine KI. Es gibt simple Methoden um diese Bereiche zu erweitern.
Ich mein die Gegner in Destiny haben ja wirklich nur das absolute Minimum:
Abhängig von Aktivität etc. verändert sich lediglich wie stark die Gegner treffen und wie viel schaden sie machen und einstecken können. Ansonsten sind die laufwege ab nem gewissen Schwierigkeitsgrad darauf aus bei treffern hinter Deckungen zu verschwinden. Man könnte da viel mehr machen um die Skalierung des Schwierigkeitsgrades weg von Kugelschwämmen hin zu fieser agierenden Gegnern zu führen.

Aber im Moment traue ich Bungie nicht zu sowas Komplexes wie KI sinnvoll und effektiv in Destiny einzusetzen.
Aktuell scheint das Game ja schon sehr stark an seine Grenzen zu kommen. KI gesteuertes Verhalten würde das ganze System sicher nicht grade entlasten.

Frau Holle2

ich höre schon die streamer……

N0ma

Seit jeher schießt der Mensch auf Zielscheiben, wohl wissend das das nicht mit echten Zielen vergleichbar ist, aber es ist auswertbar. Mann kann die Ergebnisse vergleichen. Ein Dungeon wo die KI die Spieler austrickst und die Spieler verlieren, wer will das? Da muss man die KI wieder dumm machen das der Mensch gewinnt. Schwierig. Eventuell wie bei Schachcomputern, man kann den Schwierigkeitsgrad einstellen.

Caliino

Meine Meinung:
In Sachen Reaktionen auf Basis von den Aktionen des Spielers sehe ich viel Potential. Auch was die (Tages-)Abläufe der einzelnen Missionen und Npc’s angeht, kann die Ki viel ergänzen.

Sobald es aber um “kompetitives “Kämpfen geht, hat die Ki nichts mehr dabei zu suchen.

Das hat zwei Gründe:
– Jeder Spieler hat ein unterschiedliches Können und
– Die Gegner werden schon lange – bewusst – absichtlich dumm programmiert damit eben möglichst viele damit angesprochen werden bzw. eine Chance haben

Telesto

Freu mich schon wenn die KI Gegner, fiese Tryhardtricks und teabagging gelernt haben.
Rockstar arbeitet auch mit KI für GTA6, wie ich mal gehört hab vor 2 Jahren.

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