Destiny 2: Das Unvermeidliche ist endlich eingetreten, denn das beliebteste Warlock-Exo wird in Season 21 generft

Destiny 2: Das Unvermeidliche ist endlich eingetreten, denn das beliebteste Warlock-Exo wird in Season 21 generft

Mit dem Start von Season 21 justiert Destiny 2 24 Exotics neu. So wird auch endlich eines der derzeit stärksten und viel zu beliebt gewordenes Warlock-Exotic, das „Sternenfeuerprotokoll“, generft. Damit endet die Ära des Granaten-Spammens und die Hüter müssen sich einer neue Meta widmen.

Welche Exo-Änderungen stehen an? In Season 21, der “Saison der Tiefe” schickt Destiny 2 eine erste Welle von Änderungen für insgesamt 24 exotische Rüstungen ins Spiel.

  • Manche Exotics waren einfach zu schwach und wurden daher kaum genutzt. Sie erhalten in Season 21 Buffs, um sie wettbewerbsfähiger zu machen.
  • Andere Exotics dagegen waren viel zu stark, sodass sie alles dominierten. Sie erhalten Nerfs, um das Spiel fairer zu gestalten.

Hier ragte, seit der Einführung von Solar 3.0 in Season 17, besonders das Warlock-Exotic „Sternenfeuerprotokoll“ weit über ein ausgewogenes Exo-Gleichgewicht hinaus. Bungie war sich dieser Tatsache lange bewusst, wie man im neuesten Blog-Artikel verriet. Doch erst jetzt war Zeit diese Ecken und Kanten für mehr Ausgewogenheit abzuschleifen.

Das bedeutet für die Warlocks in Destiny 2, dass ihr Fusionsgranaten-Spam, welcher mit dem Solar-Exo bisher möglich war, bald ein Ende hat.

Die relevantesten Exo-Anpassungen für Season 21

In einem ausführlichen Blogartikel informierte Bungie die Spieler jetzt über bevorstehende Anpassungen bei den Rüstungs-Exotics. Die Änderungen betreffen also nicht nur das „Sternenfeuerprotokoll“ – auch wenn diese am drastischsten sind.

  • Insgesamt werden 24 Exotics angepasst, um das Spiel auszubalancieren und die Meta zu ändern.

MeinMMO gibt euch in diesem Artikel einen schnellen Überblick zu den wichtigsten und relevantesten Exo-Änderungen, die ihr in Season 21 kennen solltet. Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr auf bungie.net.

„Sternenfeuerprotokoll“ – Warlock

In den letzten Monaten war das „Sternenfeuerprotokoll“ des Warlocks eines der besten Solar-Exotics welches den Einzelzielschaden erhöhen konnte.

sternenfeuerprotokoll-destiny2-season17-meta-fusionsgranaten
Mit dem Nerf des “Sternenfeuerprotokolls” verlieren die Warlocks ein starkes Solar-Exotic

Kombinierte man dies mit dem Granatwerfer „Dürresammler“, den Rudelgeschossen des „Gjallarhorns“ oder einem Raketenwerfer mit „Demolierer“, wie „Der Hitzkopf“ (Meister), ließ sich im Grunde eine Endlosschleife aus Raketen und Solar-Fusionsgranaten spammen. Laut Bungie „saugte [diese Kombi jedoch auch] die gesamte Luft aus dem Raum“.

  • Das wird geändert: Die pro Schadensinstanz gewonnene Energiemenge wird von 20 % auf minimale 2,5 % reduziert. Tötungen mit mächtigen Waffen gewähren 20 % Granatenenergie.

Damit ist das Exotic nicht tot. Doch Warlocks, die in Season 21 immer noch das „Sternenfeuerprotokoll“ verwenden wollen sollten sich dann eher auf den Schaden über Zeit und die 20-prozentige Granatenenergie bei Kills mit mächtigen Waffen konzentrieren. Oder man orientiert sich kurzerhand um und nimmt das Exo “Sonnenarmschienen” in sein Warlock-Build auf.

Diese Warlock-Exos werden noch verändert: Auch die Warlock-Exos „Mantel der Kampfharmonie“, „Dämmerungskonzert“ und „Chromatisches Feuer“ konnten nie wirklich an Bedeutung gewinnen. Also pusht Bungie jetzt ihre Attraktivität etwas, damit sie in euren Builds wieder eine Chance haben.

  • „Mantel der Kampfharmonie“: Der Waffenbonusschaden wurde auf Stufe 4 geändert, wenn die Super voll aufgeladen ist, wodurch der Schadensbonus im PvE von 20 % auf 25 % erhöht und der Schadensbonus im PvP von 15 % auf 6 % verringert wurde.
  • „Dämmerungskonzert“: Der Projektilschadensbonus von Morgenröte wurde erhöht und hängt nicht mehr davon ab, dass der Feind versengt wird.
  • „Chromatisches Feuer“: Der Radius und der Schaden der Explosion, die durch präzise kinetische Takedowns verursacht wird, wurden erhöht und die Explosion verleiht den beschädigten Zielen außerdem einen Statuseffekt, je nachdem, welche Unterklasse ihr ausgerüstet habt. Das bedeutet die Schwächungseffekte werden für den Fähigkeitsaufbau in Season 21 außergewöhnlich stark sein.
  • „Blut-Alchemie“: Ein ebenso altes Exotic, das bisher kaum verwendet wurde, sieht auch gut aus. In Season 21 wird das Stehen in einem Rift mit ausgerüsteter „Blut-Alchemie“ einen nicht stapelbaren Bonus auf den Waffenschaden gewähren, der der Schadensart eurer Unterklasse entspricht. Das könnte eine großartige Option für Solospieler sein oder diejenigen, die gerne das Heilende Rift spielen.
  • „Abendandacht von Radius“: Rifts senden alle 5 Sekunden eine Arkus-Schockwelle aus, die Schaden verursacht (200 im PvE und 70 im PvP). Von diesen Schockwellen besiegte Feinde explodieren und verursachen zusätzlich 100 Schadenspunkte. Wenn ihr eine Arkus-Unterklasse ausgerüstet habt, blendet dies auch Gegner in der Nähe.
  • „Ophidianischer Aspekt“: Das wird vor allem im PvP viele schmerzen, denn die erweiterte Nahkampfreichweite wird entfernt, weil die erweiterte Nahkampfreichweite zu einigen seltsamen Situationen führte, in denen der Nahkampfangriff eines Spielers in Szenarien mit hoher Latenz flackerte.

„St0mp-EE5“ – Jäger

Eines der beliebten Jäger-Exos, die „Stomp-EE5“ werden in Season 21 von ihren auferlegten Effizienzeinbußen in der Luft befreit.

st0mpees-ee5-destiny2-stompees-exo-s21
Bei den St0mp-EE5s heißt es: Entweder oder.
  • Das wird geändert: Die Wirksamkeitseinbußen in der Luft wurden entfernt. Nur wenn eure Ausweichenergie voll ist, gewinnen Jäger an Geschwindigkeit, Rutschdistanz und verbessertem Springen.

Die Jäger können den Exoten dann also nur noch situationsbedingt verwenden, um den Effekt entweder für einen Hinterhalt oder die Flucht aus einem Gefecht zu nutzen, aber nicht mehr für beides.

Diese Jäger-Exos werden noch verändert: Für Jäger werden neben anderen auch das Exo „Treueschwur“, die „Maske von Bakris“ und die „Strahlenden Tanzmaschinen“ relevant angepasst.

  • „Strahlenden Tanzmaschinen“: Die „Strahlenden Tanzmaschinen“ erhalten eine Zeitverlängerung für Kills die hervorragend mit dem Scharfschützen-Ausweichen, dem „Schnitter“-Rüstungs-Mod und dem in Season 21 neuen Rüstungs-Mod „Mächtige Anziehung“ harmonieren. Letzter lässt Spieler Sphären der Macht aus der Ferne einsammeln.
  • „Treuerschwur“: Wenn der Bogen vollständig gezogen ist, erhaltet ihr einen Schadensbonus gegen Kämpfer, der zunimmt, während ihr den Bogen gespannt haltet. Dies wird zwar nach einigen Sekunden wieder deaktivert aber dennoch wird diese Änderung in Season 21 perfekt ein aggressives Kampfbogen-Gameplay unterstützen und wunderbar mit Wunschender und besondern gemein mit Le Monarque funktionieren.
  • „Maske von Bakris“: Der Schadensbonus der Exo-Maske wird im PvE von 10 % auf 25 % erhöht und gewährt jetzt im PvP einen Bonus von 6 % auf den Waffenschaden. Der Stasis-Jäger war zwar schon immer stark aber das Plus an 25 % wird ab Season 21 dann außerordentlich gefährlich sein – insbesondere bei Arkus und Stasis-Wogen.

„Punktkontakt-Kanonenstativ“ – Titan

Kommen wir nun zu den Titanen. Hier legt vor allem der exotische Armschutz „Punktkontakt-Kanonenstativ“ ordentlich zu.

destiny2-Punktkontakt-Kanonenstativ-titan-exo-s21
Das Titanen-Exo “Punktkontakt-Kanonenstativ” ist in Season 21 einen Blick wert
  • Das wird geändert: Blitzschläge erschüttern nun Ziele. Der PvE-Schaden pro Blitz wird in Season 21 von mikrigen 50 auf satte 200 erhöht. Durch die Verstärkung wird nun also der Schaden der Blitzeinschläge um 50 % erhöht, anstatt wie bisher deren Reichweite zu erhöhen.

Diese Titanen-Exos werden noch verändert: Die Titanen erhalten zudem erwähnenswerte Anpassungen für „Ewiger Krieger“ sowie „Kein Plan B“.  

  • „Ewiger Krieger“: Hier spendiert Bungie einen eskalierend-steigenden Bonus auf Arkus-Waffenschaden den man sich anschauen sollte.
  • „Kein Plan B“: Dieses Exo wird ab Season 21 einen moderaten Vorteil für die Wirksamkeit in der Luft und die Nachladegeschwindigkeit von Schrotflinten bekommen. Die Verwendung einer Leere-Unterklasse bietet dann auch noch weitere Vorteile, wie zusätzlichen Schrotflintenschaden und ein Leere-Überschild, wenn mächtige Feinde besiegt werden. Außerdem gibt es Gesundheitsregeneration.

Die Änderungen in Season 21 sind ein weiterer Schritt zu einer Meta in der jedes Exotic für die Hüter eine Überlegung wert sein soll und alles ausgewogen ist. Obwohl einige Spieler mit den Änderungen unzufrieden sein mögen, sind andere Hüter der Meinung, dass sie notwendig sind, um das Spiel in allen Aspekten auszugleichen, sodass kein Exot zu sehr hervorsticht.

Doch auch wenn damit nun die Ära des Granaten-Spammens mit der “Perfekten Fusion” bei den Warlocks in Season 21 höchstwahrscheinlich vorüber sein wird, so ist die Destiny-Community bekannt für ihre Fähigkeit, sich an neue Herausforderungen anzupassen. Wir sind daher schon gespannt zu sehen, welche neuen Spielstile und Strategien in Season 21, die am 23. Mai startet, aufkommen.

Was denkt ihr über die anstehenden Änderungen an den Exotics in Season 21 und speziell über den Nerf des beliebten Warlock-Exos Sternenfeuerprotokoll? Wie werdet ihr euch an die neue Meta anpassen und welche Exotics werdet ihr zukünftig bevorzugen beziehungsweise euch genauer ansehen? Wir freuen uns wie immer auf eure Kommentare.

Bei einer weiteren Anpassung ist Bungie erst kürzlich wieder zurückgerudert:

Destiny 2 lässt alle jetzt 2 Sekunden warten, zerstört den Trick der besten Spieler

Quelle(n): GameSpot, Bungie
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tony Gradius

Ach, einen habe ich noch und der betrifft nicht die angekündigten Nerfs, sondern den zurückliegenden Nightstalker Nerf. Der war bisher mein PVP-Mainchar. Bis heute. Denn heute habe ich mir endlich so einen schönen feinen Young Ahamkara Spine Tripmine Meta-Gunslinger erstellt. War nur bisher zu faul, endlich umzubauen und schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, nicht wahr? Weil sich der Nightstalker als immer mehr nutzlos erwies, hatte ich mir zwischenzeitlich sogar so eine Ewig-Meta-Dämmerklinge erstellt. Die machte Spass und beim Charakterwechsel fehlte der Icarus Dash schmerzlich. Aber einmal Jäger-entwöhnt habe ich mich gefragt, warum ich den Nightstalker im PVP überhaupt spiele. Wegen der miesesten Ultis des Spiel? Nö, eher nicht. Wegen underperformenden Granaten? Nö, auch nicht. Es war wohl die Unsichtbarkeit, die diverse taktische Möglichkeiten eröffnete, um gegen die x-fach gestaffelten Ueberschilde, Brunnen und Buffs der Klassenkonkurrenz gegenzuhalten.
Nun hat Bungie entschieden, den Nightstalker während der Unsichtbarkeit erblinden zu lassen, indem der Gegner vom Radar genommen wurde. Die Unsichtbarkeit ist nun also nutzlos. Selbst panische Unsichtbarkeit führt meist dazu, dass man dem Gegner in die Shotgun rennt.
Okay, nun spiele ich also Gunslinger und ich bin mir sicher, ich werden die Tripmine/Messer Wombo-Combo noch so weit perfektionieren, dass ich einigen Leuten erheblich auf den Sack gehen kann.
Und wenn mir Bungo weiterhin mit bescheuerten PVP-Entscheidungen auf den Sack geht, dann erinnere ich mich vielleicht daran, dass ich ganz lange Titan-Main im PVP gewesen bin. Ist doch schön, wenn so ein Arkus-Melee immer das letzte Wort hat.

Telesto

Mit Blutalchemie konnte/kann man aktuell eine Endlos Kombi aus Stärkendem und heilendem Rift erschaffen. Und ich meine Endlos. Wenn beide gesetzt sind und genügend Gegner kommen, wird bei beiden der Timer zurück gesetzt. Mann musstenur einmal schnell wechseln wenn das heilende Rift gesetzt war. Das war praktisch wenn auf dem Mond die Erste Story Mission aktiv war, so konnte man Prima Primär Waffen Kats/Baupläne mit kurzer Reichweite farmen.

Fly

Damit dürfte Starfire wohl tot sein, 2.5% ist schon krass. Aber mir soll’s egal sein, hab das sowieso nicht oft gespielt – man kann damit einfach keine vernünftige Fashion bauen und das ist doch das wahre Endgame.. 😉
Persönlich find ich ja, dass der Warlock am meisten nützlichste Exo hat. Manche mögen nischiger sein und manche gar unnütz, aber verglichen mit den anderen beiden Klassen nutz ich beim Warlock deutlich mehr exotische.
Hirsch, Nezarek, Dämmerungskonzert (was ich jetzt schon stark finde, das wird mit dem Buff ja auch nochmal deutlich besser und n Ornament hat das Teil ja zum Glück mittlerweile auch), Nekrotische Griffe, Osmiomantie, Kontroversaler Halt, Sonnenarmschienen, Ophidians, Phönixprotokoll, Geomag… und schon sind die 10 Loadoutplätze aufgebraucht 😂

Walez

Well said 😃

ChrisP1986

Starfire ist vollkommen irrelevant, dann ziehen Warlocks allesamt Sonnenarmschienen an und der Effekt bleibt der gleiche…
Hat nur komischerweise keiner aufm Schirm wie stark die Dinger sind.

Warum werden denn nur Stompies weiter beschnitten??
Was ist mit Transversive und Dünenwanderern??
Warum wird das Nachladen/ die Verkettung nicht auch an den Einsatz der Abilities gekoppelt, bzw das Movement zerstört??

Schließlich sind es die exos mit den gleichen Fähigkeiten, was Movement betrifft???

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von ChrisP1986
Walez

Die Sonnenarmschienen sind nicht schwach, aber es macht schon einen Unterschied, ob du dir über das stärkende Rift und den Brunnen die Granatenenergie wiederholst (Waffenschaden) oder via Nahkampf. Das spamen von Granaten ist mit Starfire deutlich effektiver „gewesen“. Vielleicht spendieren sie dem Phönix Protokoll ein paar Buffs, das hat zumindest ein paar Ornamente, einen reinen Brunnenwarlock werde ich aber nie spielen 🤌🥴

ChrisP1986

Benutz Fingerschnippen und du kannst nonstop Sonnen schmeißen. 😉

Marek

Keinen Brunnen? Egoist! 😄
Ich unterstütze lieber als Kills zu sammeln; ist bei mir in jedem Shooter so. Deshalb “Brunnen for life”. ^^

Walez

Mit diesem Makel muss ich wohl seit dieser Season leben 🥴 Falls sich Titanen oder Jäger beklagen sollten, wendet euch bitte vertrauensvoll an Bungie, fragt sie, warum ich seit über einem Jahr mit einer inzwischen mehr als ranzigen Kutte herumrennen muss, meine Individualität, die Jäger und Titanen geniessen dürfen, hinten anstellen soll 😅

Und nein, auf das Gespamme der Sonnenflecken verzichte ich, denn den Schaden über die Zeit bekomme ich mit der Osteo und den Necros gefühlt schneller hin und ich löse auch keine Epilepsie bei meinen Mitspielern aus. 🙃

Wie schon angedeutet, ich hoffe auf eine Stärkung des Phönix Protokoll, ein klares Signal zum Support, dem ich auch folgen würde. Doch solange die Starfire als Plus noch den Granatenspam hat, vergammelt das Teil auch nur.

Marek

Ich spiele nur Sonnenarmschienen, allerdings mit Himmlischem Feuer. Für den Spam braucht man doch einen Nahkampfkill, oder? Geht mit Himmlischem Feuer besser.

ChrisP1986

Macht der Schnippser nicht mehr Schaden gegen kleine ADS??
Ich spiele schon sehr lange keinen WL mehr, habe ich lediglich bei einem WL im Strike gesehen und der hat quasi die Welt in Brand gesetzt.
Da sah ich mit meinem Jäger irgendwie ganz schön winzig aus und den Schaden welchen er alleine gemacht hat war wirklich heftig.😅

Walez

Im normalen Content mag es imposant wirken, aber im Endcontent? GM Sektoren laufe ich aktuell zwischen 5-8 Minuten mit Strang, augenscheinlich ist es egal, welcher Lost Sector das ist. Aber okay, du hast mich nun ein wenig angezeckt 😁, ich werde mir mal (wieder) so einen Build am WE bauen und austesten, ob er inzwischen für das Endgame taugt.👌

Klabauter

Also Starfire hat es auf jeden Fall verdient. Das Exo war echt zu dominant.

Der Stompee Nerf… ich weiß nicht ob das so schlimm ist. Mit 100 Mobility und Utility Kickstart hat man seinen Dodge recht schnell wieder da.

RyznOne

Wenigstens ein Ornament könnten sie der warlock Brust mal spendieren.. optisch sieht man aus wie eine Oma mit Hut, wenn den stylischen Helm an hat 😉

Rigo

Na ja, warten wir mal ab wie es sich in der Praxis anfühlt. Klingt schon sehr danach, das das Sternenfeuer gelöscht wurde, 2,5% klingt schon wieder nach einer Bungie typischen Übertreibung (siehe 2 Sekunden 😂😋). Wieder eine endgametaugliche rüstung weniger für den warlock, schade.Mit den sonnenarmen wirst du leider im endgame nicht genug nahkampfkills bekommen um deren solargranaten ständig zu bekommen (gegen Besessene leibeigene vielleicht). Eine wirklich übermächtige rüstung hat der WL leider nun nicht mehr. Alternativ darfst als WL wie a Clown oder Schmetterling rumlaufen. Ist sich Bungie eigentlich sicher, daß sie wirklich alle 3 Klassen mögen 🤔😂😋😘.
Alternativen gibt es für den Hexer schon einige, aber keine wo ich sagen würde, die könnte der Gamechanger sein. Nu gut, laufen halt wieder alle WL’s mit nezarek’s Helm oder der Krone rum. Bis auch die der nerfwut unterliegen.
Anstatt alles in den Boden zu nerfen wäre es vielleicht besser gewesen einfach mal ne alternative zu schaffen. Vielleicht ist einfach jeder WL mit dem SF-Protokoll rumgelaufen, weil es genau an selbigen mangelt. Schon mal darüber nachgedacht?
Vielleicht einfach mal dem sinnlosen Mist wie dem aptheoseschleier, Sturmtänzerstrebe oder astrozytvers und was es noch für gut gemeinten aber schlecht gemachten Schrott gibt, irgend eine sinnvolle Bedeutung geben. Aber so lange dies nicht passiert, wird sich der warlock halt an der nächsten exo kaputtspielen, bis auch die ihren Bann erfährt.und vielleicht für die Zukunft nicht unterschwellig den WL zum heiler degradieren, mit vielen exos, dann klebt der auch nicht so an DER EINEN Damagerüstung fest.

Martin G.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Schädel des Schrecklichen Ahamkara wurde damals für die Novabombe genutzt und dann Tot generft. Jetzt Sternfeuerprotokoll auch in den Tresor oder gleich in die Altkleider Sammlung.
Immer wenn ich WL spiele, „kannst du Brunnen nehmen?“ klar doch gerne. Mit was bitteschön soll man noch guten DPS dazu beitragen, ok werfen in Zukunft die Handtasche.
Es gibt doch noch einige Exo’s mit denen der WL glänzen kann. Leider schreien halt immer alle nach dem Brunnen.

Walez

Wir müssen standhaft bleiben!!! Klar, beim Raidboss bin ich dann auch schonmal auf Well und Starfire gewechselt, einfach damit er schneller gelegt werden kann, aber sonst gibt es doch kaum noch Content, wo das zwingend notwendig ist (abgesehen vielleicht von der Mars Spitzenreiter Dämmerung oder dem einen oder anderen Solo Dungeon). In dieser Season war ich in 95% der Spielzeit ein Strandlock, dem Geschreie in der Destiny 2 App, nach einem Welllock, gebe ich nicht mehr nach. 😋

Martin G.

👍 Habe in den Sektoren oder Dämmerungen auch meist nur noch Nekro, mit Arkane Nadeln, da fault alles weg. Glefe mit Nahe am Nahkampf sogar noch mehr schaden.
Oder dann Arkus mit der Seele aus dem Rift.
Brunnenmeister hat ab Spätestens S.21 Dauerurlaub😁.
Übrigens hast du das YT Video von Esoterickk, Solo GM Dämmerung Mars, mal angeschaut? Der war mit Strang WL drin. Gut mal abgesehen davon dass PC Spieler eh mehr Vorteile geniessen was das Feintuning der Einstellungen angeht.
Wir haben bei uns im Clan einer der auf PC mit uns Konsolen Spieler spielt und der hat u.a. bestätigt, dass die Waffen stabiler sind, heisst weniger verziehen. Dazu ist mir aufgefallen, dass wenn er zum Scout gewechselt hat um den Champ zu stoppen, der gleich sofort stand. Auf Konsole muss man immer erst durch Zoom warten bis die Waffe quasi aufleuchtet um den stoppenden Schuss abgeben zu können.🤔

Walez

Ich schaue mir hin und wieder mal ein Video an, aber das kenne ich noch nicht und werde ich mir bei Gelegenheit mal gönnen.

Das leuchten gibt es auf dem PC nicht und/oder leuchtet es instant beim Unstoppable? 😳 Wieso Bungie? Wir hatten also den 2 Sekunden Nerf schon vorher, von Haus aus 😋 Das witzige ist, ich carry gerade meinen Bruder (spielt PC), der vor zwei Wochen mit D2 angefangen hat, ein wenig durch den Content und erklärte ihm auch die Eigenheiten von diversen Champions, wie man diese stunnt und dann muss er nicht einmal auf das aufleuchten achten…(bin mit der Xbox unterwegs, grummel). Immerhin können wir „AutoAim“ für uns beanspruchen.

Martin G.

So wie im Video gesehen, zückt er das Scout, schiesst 1x und dann mit MG weiter, immer abwechslungsweise oder wirft eine Fesselgranate so kann
er ihn länger bearbeiten. Sehr empfehlenswert das Video, zumal die einzelnen
abschnitte wie Türme, im innern der Gebäudeteile etc., der Solo das ganze Meistert.
Mir fällt dazu nur eins ein, was für ein ausgefuxter Fuchs der doch ist.
ich selber bin auf PS 4 & 5 unterwegs.
Übrigens auf dem PC kann man noch die FPS runterschrauben, hilft auch
länger zu überleben. Auf der PS5 nicht möglich. Hab dazu auch mal ein Guide
Video von „Shadow Destiny2“ gesehen, Turn this Off, dort beschreibt er welche Vor oder Nachteile das hat.

Fly

Wenn man der einzige Warlock ist macht der Brunnen schon am meisten Sinn, die Lebensregeneration und der Schadensbuff sind halt schon sehr nett. Ab zwei Warlocks kann man schon diskutieren wieviel Sinn ein zweiter Brunnen macht, das kommt dann auf den jeweiligen Boss etc. an.
Schaden kann man doch super über Waffen fahren, bei Nezarek zum Beispiel schaff ich regelmäßig die 3 Millionen Marke allein mit der Nachrüst-Eskapade (natürlich im Brunnen + Göttlichkeit).

kotstulle7

Der wohl wichtigste nerf fehlt hier ja. Und zwar, das Ophidianischer Aspekt seinen erweiterten Nahkampf verliert. Somit hat das exo, für mich, komplett seine Daseinsberechtigung verloren und somit heißt es wieder Transversive Schritte. Vermutlich wird das die überwiegende Mehrheit der Warlock-PvP Spieler machen, da ja auch alternativen fehlen

EsmaraldV

Ich bin mir nicht ganz so sicher – viele Vorteile bleiben ja, was ads und Handhabung der Waffen betrifft. Ich glaube, der nerf ist zu verkraften bzw hätte ich mir diesen schlimmer vorgestellt. Ich warte die Praxis ab.

kotstulle7

Ich glaube das wird ein starkes abwägen werden. Aber ich denke, da Geschwindigkeit und Movement nach wie vor unheimlich wichtig ist, werden die Schritte hier als Sieger hervorgehen. Ich habe gestern gleich erstmal ein neues Build gemacht und hätte es spätestens dann gemacht, wenn, post-patch, de 1. Nahkampf gleich nicht connectet😂

EsmaraldV

Stimmt wohl auch, es gibt ja sowieso ein Kopf-an-Kopf-Rennen dieser beiden exos, beide extrem stark. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Handschuhe weiterhin zu nutzen sind. Allzu viele Alternativen hat man im pvp mMn nicht, wobei die beiden schon bärenstark sind.

Chris

Ich kombiniere den Ikarushaken mit Melee. Das taugt ebenso, weil sich die Range erhöht.
Was ich bloß als Müll empfinde, dass der Titan weiter feucht fröhlich sich auf 10 Meter (Hyperbel) heran ziehen darf.

Tony Gradius

Meinst du nach vorne dashen und dann Melee? Klingt evil, muss ich mal probieren…

Chris

Ja, ich muss dazu sagen habe den Dash auf 1x Antippen und auf ne andere Taste gesetzt um das Flüssiger triggern zu können.

EsmaraldV

Ja das nervt! Komisch, dass der „Tank“ mittlerweile die agilste Klasse im Spiel ist…

Chris

Ja es wird bei Trials auch alles auf Titanplay ausgelegt indem man Eli entfernt usw. . Man hat manchmal das gefühl im PvP Team hocken nur Titan Mains.. 🤣
Aber mal schauen. Iwann werden die Beschwerden wieder so groß, dass sie den Titan in den Boden stampfen und nach ein paar Wochen rudert man dann wieder zurück weil der Nerf zu viel gewesen ist. So wie aktuell mit einigen Dingern. 🙈

Tony Gradius

Ich werde sie auf der Dämmerklinge weiter im PVP tragen. Wenn man sie ablegt, fühlen sich sich alle Waffen danach träge und lahm an. Gefühlt Quickdraw und Outlaw auf jeder Waffe zu haben, ist für mich weiterhin ein starkes Argument.

RyznOne

Ich glaube 90% tragen die Handschuhe wegen dem handling Vorteil. Reichweite ist imo nur der Bonus

Fly

Is denk ich persönliche Präferenz. Ich fand den Nahkampf immer nur als nicen Bonus, mir ist diese Kombi aus Fixer Zug/Schnellladung für alle Waffen immer wichtiger gewesen. Von daher bin ich mit dem Nerf ganz ok, hab mir da wie Esmarald auch schon schlimmeres ausgemalt. 😀

Walez

Solange sie die Fesselgranate und den nekrotischen Griff nicht anrühren, ist mir das inzwischen völlig egal. Alleine durch den Brunnen war das Protokoll für mich auch lange Main, doch seit dieser Season habe ich die alte Kutte endlich ablegen können und fühle mich mit vergiften und Fesselgranate ziemlich wohl. Endlich bekam ich auch mal wieder mit, was der Fashion Aspekt in Destiny 2 wirklich bedeutet 🥴

Nun habe ich es beschrien 😱

Rigo

Wehe die nekrogriffe werden generft, dann kreisch ich lauter wie jeder Scharkreischer

Walez

Ich werfe dann schneller mit Schimpfworten um mich, also Agon, die Strategie Hydra aus dem Faszinadrom, ihre Geschosse abfeuern kann!

Monfyre

Da fehlen ja noch einige Änderungen zu zumindest Titanen Exos.
Point Contact müsste man testen, da Bungie bei vielen Veränderungne nicht dazu schreibt, um wie viel Werte geändert werden.
Path of Burning Steps hört sich nach einem Nerf an, obwohl sich mWn niemand über diese Exotic beschwert hat.
Ansonsten bekamen Dunemarchers auch einen Nerf.
Second Chance wird wohl weiterhin ungenutzt bleiben.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Monfyre
Tim

„Treuerschwur“: Wenn der Bogen vollständig gezogen ist, erhaltat ihr einen Schadensbonus gegen Kämpfer, der zunimmt, während ihr den Bogen gespannt haltet. Dies wird zwar nach einigen Sekunden wieder deaktivert aber dennoch wird diese Änderung in Season 21 perfekt ein aggressives Kampfbogen-Gameplay unterstützen.

Das betrifft ja hoffentlich nicht das PVP. Sonst übe ich schon mal mit Le Monarque zielen..

Die Buffs von den Titane Exos klingen erstmal ganz ok, was immer auch “eskalierend-steigenden Bonus auf Arkus-Waffenschaden” bedeutet. Klingt aber krass gut 🙂

Etwas Bauschmerzen habe ich allerdings bei der Abklingzeit vom Shouldercharge. Mal schauen wie fies die wird.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Tim
Tony Gradius

Ich habe ein PVP Loadout mit Le Monarque und den Oathkeepers auf dem Jäger. Man kann zwar mit gezogenen Bogen nicht sprinten aber sehr wohl springen. Das animierte mich zumindest zu einem mobilen Spielstil, ein beträchtlicher Anteil meiner über 2000 Kills auf dem Bogen erfolgte aus der Luft.
Wenn die Änderung so kommt, dass die Exoarme ihre ursprügliche Funktion (Bogenladungen können unbegrenzt gehalten werden) verlieren, werden sie nutzlos. Warum werden sie nutzlos? Weil der angekündigte Schadenbonus, den sie stattdessen bekommen, marginal sein MUSS. Denn ansonsten werden Bögen wie Le Monarque womöglich Oneshot bei Präzisionstreffern. Will das einer? Wohl kaum. Ich würde da lieber wieder Stompees für das Bogenloadout nehmen, da trifft man aus der Luft demnächst noch besser.
Wenn das also ein Buff für die Oathkeepers darstellen soll, ist es für aus den dargestellten Gründen eher ein Nerf. Es sei denn, es gibt den Schadensbuff on top und die ursprügliche Funktion bleibt erhalten.

Monfyre

Ja, der Hauptgrund für die Änderung dürfte PvP sein, wenn man die Erklärung unter der Änderung von Bungie sich ansieht. Niemand würde passives Spiel in einer PvE Umgebung bemängeln.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx