Destiny 2: Sony betrachtet Kauf von Bungie angeblich als gescheitert, ist sauer auf „gefräßige Bosse“

Destiny 2: Sony betrachtet Kauf von Bungie angeblich als gescheitert, ist sauer auf „gefräßige Bosse“

Eine E-Mail, die angeblich ein Content-Creator zu Destiny 2 erhalten hat, sorgt gerade für Aufsehen in der Community. Angeblich gibt die E-Mail Aufschluss über die interne Stimmung im Führungskreis von Sony: Man sieht angeblich viel Inkompetenz und Gier in der Führung von Bungie.

Was weiß man offiziell?

Gerücht: Sony sieht Kauf von Bungie als „gescheitertes Investment“

Was ist das jetzt für eine neue E-Mail? Der Content-Creator Aztecross (YouTube) sagt, er habe eine anonyme E-Mail erhalten, die angeblich von jemandem stammt, der eine Perspektive auf die inneren Abläufe bei Sony hat. Hier heißt es:

  • Sony betrachtet Bungie inzwischen sehr negativ und als „gescheitertes Investment“
  • Die Diskussion im Führungskreis von Sony drehe sich darum, wie man die Verluste wieder zurückholen kann
  • Ein Sony-Chef in den USA will „das Ruder herumreißen“ – in Japan sei man sogar für noch härtere Methoden gegenüber Bungie

Es heißt: Die Mitarbeiter bei Bungie seien zwar fähig, das Management aber „gefräßig“ und unfähig.

Verkaufszahlen seit Lightfall immer schlechter

Das sind die Probleme: Laut der E-Mail seien die Vorverkaufszahlen niedriger als erwartet – das deckt sich mit einem Gerücht aus dem Februar 2024. Lightfall hätte zwar die internen Umsatzziele erreicht, doch die Zahlen seien seitdem immer schlechter geworden.

Bungie habe es auch nicht geschafft, die Teams von Sony erfolgreich zu beraten.

Die Leiter von Bungie würden sich um Treffen mit Sony drücken.

So könnte es weitergehen: In der E-Mail heißt es, Sony glaube, Destiny könne erfolgreicher werden, wenn Sony mehr Kontrolle über Bungie ausübt. Wenn das geschähe, würde man das Monetarisierung-System ändern, weil es aktuell zu komplex sei.

Wenn sich Sony Japan durchsetzt, könnte das für Bungie noch ernstere Auswirkungen haben, weil man in Japan offenbar darauf drängt, die Teamgröße bei Bungie deutlich zu reduzieren.

Ist das glaubwürdig?

Wie ist die E-Mail zu werten? Diese „anonyme E-Mail“, die jemand Aztecross geschickt habe, ist so ein typischer Leak, den man skeptisch sehen sollte. Denn er basiert auf bekannten Informationen und kombiniert sie mit Ängsten und Annahmen, die man in der Community ohnehin hat.

Im Prinzip nimmt man die ohnehin schon ernst klingende offizielle Warnung von Sony, verstärkt sie um das Dreifache, und kombiniert sie mit in der Community kursierenden Vorbehalten gegen das „angeblich faule und gierige Managmenet“, um ein „worst Case Szenario“ zu bilden.

Die Meldung schlägt zwar ein, weil sie vielen Destiny-Spielern düster aus der Seele spricht, viel glaubwürdiger macht es diese Meldung aber nicht. Im Prinzip ist die Mail das, was rauskommt, wenn man sagt: „Nehmen wir die bestehenden Fakten, betrachten wir sie durch die dunkelste Brille und schreiben auf, wie Sony es sehen könnte.“

Die „E-Mail“ ist also sehr skeptisch zu betrachten.

In der Vergangenheit erwiesen sich solche Leaks, die eine Verstärkung und Weiterführung bekannter Fakten in Kombination mit Fan-Theorien waren, als Fake, während sich eher die „verrückten Leaks“ als wahr erwiesen. So gab es im Juli 2015 mal den Leak (via bungie.net), dass Peter Dinklage aufhören würde den Geist zu sprechen und Destiny vom Modell der kostenpflichtigen, regelmäßigen DLCs abrücken würde.

Das war damals völlig wild und kam aus dem Nichts. Er erwies sich als wahr.

Bungie ist aktuell in einer schwierigen Situation:

Destiny 2 hatte auf Steam noch nie so wenige Spieler: Im Vergleich zu 2023 fehlen 3 von 4 Spielern

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CandyAndyDE

Gerücht: Sony sieht Kauf von Bungie als „gescheitertes Investment“

Der Artikel ist jetzt 2 Tage alt und das Gerücht ist sogar schon länger im Netz unterwegs.
Komischerweise kommt von Sony kein Dementi, um die Wogen zu glätten.
Für mich scheint das nicht nur ein Gerücht zu sein. Würde mich bei Bungie aber auch nicht wundern…

Telesto

Inkompetenz und Gier trifft es auf den Punkt. Gefräßig und unfähig, finde ich aber auch sehr gut. Hab in all meinen Gaming Jahren, noch nie einen solchen
FOMO-Scam erlebt. Selbst der von mir ersehnte Horde-Mode, den ich hier schon vor Jahren erwähnt/gewünscht hatte, lockt mich nicht mehr zurück. Bin echt froh dass ich es endlich von der Platte geworfen habe.

TheNightSociety

Lightfall war einfach auch soo schlecht. Selbst Strand hätte ich nicht gebraucht. Und wenn ich an das peinliche Gelaber von Nimbus denke ist bei mir sofort fremdschämen angesagt.

Aber ansich ist das Spiel gut. Die Core Gameplay Loop ist grottenlangweilig und der Loot scheiße. Das ist das Problem. Selbst PvP macht keinen Spaß mehr. Das hat mich sonst immer gehalten.

Tony Gradius

So ganz unrecht hast du damit nicht.

Allerdings finde ich aktuell zu wenig “Gutes”, um ich mich einzuloggen.

Monfyre

Würde man seitens Sony planen, ein paar Manager bei Bungie auszutauschen, käme so eine Mail zu den richtigen Leuten geschickt gerade recht, um das Verständnis der Spieler etwas zu pushen.

iToJeTo

Was ich sehr schade finde ist, dass PvP und Gambit komplett vernachlässigt wurden, PvE ist ja immer mal was Neues gekommen. Aber PvP immer die selben Maps oder mal notdürftig Content Recycling, dann immer irgendwelche Klassen, Waffen oder Fähigkeiten die OP sind etc. Was ich aber gut finde, ist der neue “Team-Finder”, dass man auch ohne ganzes Team, mal einen Dungeon oder Raid spielen kann.

Zudem was momentan sicher auch die Destiny – Zahlen drückt, ist der Hype um Helldivers 2. Hab ich auch gekauft, aber muss trotzdem immer mal wieder ins Destiny 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von iToJeTo
smoki

Wie ich gesagt hab dazu muß ich nichts mehr Sagen.
Und wiederhole mich das Bungie von Anfang an nur darauf ging von D2 R.I.P.

uX V3nganc3

Komisch die Mail die Cross bekam, bekam mein Team von Xbox auch nur 2 Wochen vorher, na dann viel Erfolg Bungie, wen ihr es schafft TFS zu liefern werdet ihr “”nicht”” radikal übernommen
Euer Fehler (eigentlich zwei) von früher
Sich von Microsoft trennen
Sich von Activision trennen
Wir wissen doch genau das ihr nur Geldgierig seid und mehr

smoki

🙂 Darum hab ich es nie angerührt geh heute noch in D1 und es ist soviel schöner und alle in D1 sind der gleichen meinung.

DarkXanh

Was hast Du „nie angerührt”?

WooDaHoo

Wahrscheinlich D2. Wenn ich meine Rosabrille abnehme, wirkt D1 mittlerweile doch recht antiquiert und es fehlen diverse QoL-Features, die ich nicht mehr missen mag. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass sich mein Hüter mittlerweile an Vorsprüngen hochziehen kann. Ohne Bones of Eao ging in D1 garnix… 🤣

no12playwith2k3

Hochziehen kann. Nicht unbedingt muss 😉

Und es gibt noch immer unüberwindbare Treppenstufen oder Stromkabel…

WooDaHoo

Das stimmt. Dort endet die Matrix. 🤓 Unlustig sind auch Gummiwände und -Luftbeulen, die einen gerne mal wie ne Besessenen-Phalanx über den Jordan schicken. Physics for runaways. 🤣

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von WooDaHoo
OMWG

Er meint wahrscheinlich D2. Allerdings frage ich mich, was er in D1 macht? Weil mir alle PvP-Spieler immer sagen, dass das Movement und das Gunplay in D2 um ein vielfaches besser wäre als in D1. Da ich aber selber kein PvP Spiele, kann ich das weder bestätigen noch verneinen.

OMWG

Er meint wahrscheinlich D2. Allerdings frage ich mich, was er in D1 macht? Viel mehr als PvP kann es aber wohl nicht sein. Nur da sagen mir die PvP-Spieler, dass das Movement und das Gunplay in D2 um ein vielfaches besser wäre als noch in D1. Da ich aber selber kein PvP Spiele, kann ich das weder bestätigen noch verneinen.

smoki

Einer aus meinem Clan ist dran geblieben, er wollts unbedingt Spielen hatte es sogar Vorbestellt hat mich auf dm laufenden gehallten. Habs bei ihm auch ab und zu angekuckt ich kann garnicht Sagen wie Entäuscht ich davon bin, und es überhaupt D2 zu nennen , ich hab so oft schon gesagt das ist nur D1.5.

Arnas

Das haben beide Seiten sowas von verdient.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx