Blue Protocol gilt als große MMORPG-Hoffnung, nun durfte ich endlich die westliche Version spielen

Blue Protocol gilt als große MMORPG-Hoffnung, nun durfte ich endlich die westliche Version spielen

Blue Protocol erschien am 14. Juni in Japan und MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch war mit einem VPN direkt live dabei. Kurze Zeit später durfte er bei einem Event im München zum ersten Mal die westliche Version ausprobieren. Zudem konnte er mit dem Franchise-Lead Mike Zadorojny einige offene Fragen klären.

Blue Protocol hatte mich über einige Wochen fest in seinem Bann – bis mein Account in Japan gesperrt wurde. Bereits nach 12 Stunden war ich mir sicher: Es wird das beste MMORPG der letzten 9 Jahre. Und daran halte ich weiter fest.

Umso fröhlicher war ich darüber, dass Amazon mich zu einem Event eingeladen hat, um zum ersten Mal die westliche Version zu spielen.

Bei diesem Event durfte ich zuerst rund 15 Minuten in der Anfangszone und dem Charakter-Editor verbringen, ehe wir einen High-Level-Charakter bekamen und später sogar zu sechst ein Dungeon angehen durften. Das richtet sich zwar an Spieler der Stufe 12, wurde jedoch in der Skalierung leicht angepasst, um es uns etwas schwerer zu machen.

Schon nach wenigen Sekunden hatte ich wieder richtig Spaß am Kampfsystem, das zwar nur wenige Fähigkeiten, aber dennoch viel Tiefe bietet. So kann ich etwa einem Feind auf den Kopf springen, um sie aus der Luft zu holen, bekomme für perfekte Dodges einen Buff oder kann Angriffe aus der Luft heraus ausführen.

Wie genial das Kampfsystem sein kann, könnt ihr euch in diesem Video anschauen. Dort spiele ich zusammen mit anderen Journalisten den angesprochenen Dungeon:

Der Client, den wir für das Event bekommen haben, hing der japanischen Version in einigen Dingen hinterher. Dazu zählte etwa die Balance. So gab es zum Japan-Release unter anderem eine große Anpassung am Fluxweber, der dadurch ein viel besseres Mana-Management hat.

Aber zumindest die englische Lokalisierung war vollständig und machte einen ausgezeichneten Eindruck. Endlich weiß ich, worum es in den ersten Story-Sequenzen genau geht:

In der Intro-Sequenz erwache an einem mir unbekannten Ort. In der Höhle werde ich erst von einem weiblichen Charakter gerettet, der mir bei der Flucht vor einem großen Monster helfen will. Sie hält mich für total hilflos. Doch dann stehe ich auf und verdresche das Monster.

Sie ist beeindruckt von meinem Können und kehrt mit mir in die Stadt zurück. Dort tauschen wir uns aus und stellen fest, dass ich alles über meine Vergangenheit und sogar meinen Namen vergessen habe. Alles, was ich weiß, ist: Ich muss die Welt retten.

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (ich solle in ihr Gästebuch schreiben), unterschreibe ich dann einen Knebelvertrag, der mich zu ihrem Lakaien macht. Feste, so heißt sie, möchte nun, dass wir erstmal all ihre Schulden abarbeiten. Damit beginnen die ersten Quests.

Doch abseits einiger Balance-Anpassungen und den Texten gibt es erstmal keinen Unterschied zwischen der japanischen und der westlichen Version, der mir aufgefallen ist. Allerdings gibt es einige Kleinigkeiten, wie mir später auch Mike Zadorojny verriet.

Hier verlinke ich euch noch mal meinen Anspielbericht der japanischen Version:

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Verzögerung vom Release, die neue Klasse und die Beta

Zuerst wollte ich von Mike wissen, wieso es überhaupt zu einer Verzögerung beim Release kommt. Dieser war eigentlich für die zweite Hälfte von 2023 geplant, wurde nun aber auf 2024 verschoben. Genauere Details oder ein konkretes Datum gibt es noch nicht.

Mike erklärt, dass dies an verschiedenen Gründen liege:

  • Es gab in Japan einige Anpassungen zwischen dem Netzwerk-Test im März und dem Release im Juni, die erstmal in die westliche Version einfließen mussten.
  • Die Lokalisierung nimmt einen großen Teil der Zeit ein.
  • Es gibt auch juristische Dinge, die abgeklärt werden müssen, damit das Spiel in allen Regionen mit einem T-Rating (also für Teens ab 13 Jahren) versehen werden kann. Hier gab es bereits den Vorwurf der Zensur, weil ein Mädchen im Westen Hosen statt eines kurzen Rockes trägt.

Unklar ist außerdem, welche Version des Spiels wir zu Release bekommen. Daran arbeite man derzeit im Hintergrund. Das Ziel sei es, den Spielern möglichst viel vom aktuellen Content zu bieten. Ob aber schon die Inhalte der ersten Patches – etwa die neue Klasse Blitz Lancer, die in Japan im August erscheint – mit dabei sein werden, wird erst später bekannt gegeben.

Fest steht aber, dass wir zum Release nur englische und japanische Voice-Over haben werden. Die Texte sollen zwar auch auf Deutsch übersetzt werden, aber an einer Audio-Version wird derzeit nicht gearbeitet. Es ist aber theoretisch möglich, dass eine solche Version nach dem Release nachgereicht wird, meinte Mike.

Die wichtigste Frage nach dem Beta-Test konnte Mike jedoch nicht konkret beantworten:

Aktuell arbeiten wir an einer internen Version, die auch für die Presse freigegeben wird. Danach gehen wir dann geradewegs in Richtung Closed Beta. Dann verraten wir auch weitere Details rund um die Serverstruktur.

Ebenfalls keine Antwort gab es auf die Frage, ob die Konsolen- und die PC-Version gleichzeitig oder versetzt erscheinen.

Was kommt fürs Endgame?

In Japan haben einige Spieler schon recht schnell das Endgame von Blue Protocol erreicht. Ein Reddit-Nutzer erklärte etwa, warum das Spiel nach weniger als 3 Wochen schon langweilig sei.

Hierauf antwortete Mike, dass bereits an neuen Endgame-Inhalten gearbeitet wird. Bandai Namco plane den Release von monatlichen Updates sowie einem großen Patch pro Quartal. Damit sollen neue Dungeons, Gebiete oder eben neue Klassen ins Spiel kommen.

Blue Protocol sei außerdem ein Free2Play-Spiel. Man könne jederzeit gehen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren, wenn wieder ein neues Update veröffentlicht wurde.

Änderungen am Shop für die westliche Version

Der Shop in Japan bekommt von einigen Spielern Kritik. Schon im Dezember 2022, bei der Ankündigung des Spiels, hatte uns Mike verraten, dass es Anpassungen für den Shop im Westen geben wird. Nun wurde er etwas konkreter:

  • Die Philosophie von Amazon ist “Fun und Fair” – Spieler sollen nie das Gefühl haben, etwas kaufen zu müssen, um das Spiel genießen zu können. Alles soll rein optional sein.
  • Die grundlegende Shop-Struktur wird beibehalten, darunter Skins, die nur über Gacha-Mechaniken erhältlich sind. Allerdings gibt es hier eine Anpassung: Wer nach X Versuchen nicht das besondere Item bekommen hat, bekommt es beim Nächsten garantiert.
  • Inhalte wie der Season-Pass und der Shop mit den Blue Protocol Points bleiben ebenfalls erhalten.

Die ganz konkreten Inhalte wollen die Entwickler nochmal gezielt in der Zukunft vorstellen.

Fazit: Spannendes Spiel, aber langsamer Fortschritt und keine deutsche Lokalisierung

Das Event in München richtete sich vorwiegend an Webseiten und Journalisten, die noch nicht so tief in Blue Protocol drin sind. Sie konnten ihre ersten Schritte im Spiel machen, das Kampfsystem kennenlernen und erste Fragen an Mike Zadorojny stellen. Wer jedoch ganz tief im Spiel drin ist, wird nur wenige neue Informationen gewonnen haben.

An Blue Protocol begeistert mich weiterhin vor allem das Kampfsystem, das zwar im Endeffekt nur 7 aktive Fähigkeiten bietet, aber dafür andere Funktionen mitbringt, etwa einen Angriff aus der Luft heraus. Dazu fühlen sich die Ausweichrolle und die Animationen einfach unheimlich gut an.

Etwas enttäuscht hat mich, dass wir keine deutschen Voice-Over bekommen. Das macht für mich auch einen beachtlichen Teil der Immersion aus, etwa bei Guild Wars 2 oder ESO. Von Amazon habe ich mir erhofft, hier mit den großen MMORPGs mithalten zu wollen.

Generell hat man das Gefühl, dass in den vergangenen 8 Monaten – seit der Ankündigung im Dezember 2022 – recht wenig passiert ist. Ich hoffe aber, dass dieser Test nun der Auftakt zu einer Informationskampagne war.

Alexander Leitsch

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Majora

Und keiner kritisiert das öhm ja machen trotzdem gacha nur halt mit pitty bei x versuchen… X kann 2 Versuche oder auch 999999999999999 Versuche bedeuten. Blue Protokoll stößt als erstes non moblie PC Game das Tor zur gacha Hürde auf, um auch PC Game Entwickler den Weg zu unseren Glücksspiel Liebenden Bankkonto zu Ebenen. Wie keiner das kritisieren kann ist mir ein Rätsel. Im Grunde wird nur wegen voice und Action Combat ein Fass aufgemacht… Sind wichtige Themen keine Frage. Nur ist das wirklich wichtiger als glücksspiel Elemente und ein gebrochener Meilenstein für PC Gamer?

Sicher gibt es auch einige unbekannte oder kaum nennenswerte spiele die PC only sind und gacha haben, diese verstauben aber sicher bei Steam mit 15 Bewertungen und kommen nicht nach jahrelangem Hype von einem Unternehmen das mit ihrem Umsatz ganze Länder übertreffen könnte. Klingt alles etwas düster ich weiß, aber BP will fsk13 Freigabe bekommen, ergo auch an die Sparbücher äh ich meine Herzen unserer Kinder, das kann einem ja nicht egal sein, immerhin haben auch die Autoren auf meinMMO Kinder soweit ich die Casual Rechtfertigung wegen zu wenig Zeit zum grinden immer richtig verstanden habe, auch euch Frage ich wollt ihr das eure Kinder das spielen? Ich frag für einen Freund 😄

Threepwood

Ja ist fragwürdig. Das Spiel wird hart Nische, daher wird der Aufschrei gering bleiben.

Und in dieser Nische sind die Spieler durch Genshin und Co so konditioniert, dass Gacha normal ist. Dieser kleinen Zielgruppe + Wale kann man so krass das Geld aus den Taschen leiern…

Luripu

Wofür gibts es denn in dem Spiel ein Gacha?
In Genshin & Co. gibt es neue Charaktere=Klassen im Gacha,
was in BP ja nicht der Fall ist.
Wenn es sich um Outfits handelt,
kann ich darüber nur lachen.
Die haben null Mehrwert und sind kein Vergleich zu einer neuen Klasse(Charakter),
Wenn sie die ins Gacha packen verdienen sie damit null.

Tharonil

War wohl naiv von mir zu glauben, dass es mit so einem bekannten Publisher mit deutscher Sprachausgabe erscheinen wird…
Dachte gerade dafür bräuchten sie noch Zeit.

Richtig enttäuschend!

Habe gestern gestaunt, dass selbst ein Spiel wie GYLT eine komplette deutsche Vertonung hat.

Englisch ist für mich kein allzu großes Problem, doch nur eine Sprachausgabe anzubieten, wirkt sehr “dahin gerotzt”.

Wenn eine kleine Firma das finanziell nicht gestemmt bekommt, ist das was anderes.
Wenn aber BANDAI und Amazon denken, es lohnt sich nicht, erwarte ich direkt weniger vom Spiel.

Threepwood

Die Zielgruppe wird eine deutsche Sprachausgabe einfach nicht nötig erscheinen lassen.
Die “Waifu, W-Vorlagen Gacha-Crowd” wird Englisch als völlig normal erleben, auch dank Animes.

Lost Ark und NW mit einer potentiell breiteren, oder auch älteren Zielgruppe macht Lokalisation schon wichtiger, als dieses Nischenspiel – zumindest mittel- bis langfristig mach einem kurzen Boom zum Launch.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Andy

Ich lass es mal auf mich zukommen Gespielt wird es auf jedenfall,ob langfristig wird sich zeigen,vom Gefühl her aber eher nicht.

SkyFury

Amazon wird dies hosten… von daher nein danke.

Andy

ah ja,die Argumentation ist ja ech toll.

Threepwood

Och es gibt so einige, die Amazon in der Gesamtheit boykottieren. Wenn die Argumente bei einem Konzern nicht mehr erwähnenswert sind, dann u.a. bei diesem.

BinAnders

Ob Deutsch oder Englisch ist mir egal.
Aber ich frage mich, wie das Kampfsystem Spaß machen kann, wenn man vor lauter Effektgewitter nichts sehen kann?
Ich bin total Fan von ActionCombat, aber Ausweichen macht nur Sinn, wenn ich sehe, dass mich was angreift. Bei dem Geflimmer sieht das eher nach blinden Attacken, Ausweichen, und am Ende überlebt man oder auch nicht, per Zufall.

Sero

Es soll wohl so wie in FF14 werden. Dort kann man einstellen wie sehr die eigenen UND die Effekte Anderer angezeigt werden.

BinAnders

Wenn die “neue Hoffnung” wie FF14 ist, na dann gute Nacht.

René

Geht sich nur darum dass die Effekte wie in FF14 einstellbar sind.
Vom ganzen Spiel war nirgends die Rede.

Andy

Manche Leute dissen gerne mit allem,egal in welchem Zusammenhang auch wenn es wenig Sinn ergibt.Du hast FF erwähnt das hat ihm schon gereicht.

Don77

Also ohne deutsche Sprachausgabe geht gar nicht klar, ich kann selber kein Englisch, verstehe nur einzelne Wörter also könnte niemals Sätze verstehen. Das heißt ich müsste bei jeden vertonten Satz auf Untertitel achten, sowas zerstört für mich völlig die Immersion vom Spiel. Das Problem hatte ich auch bei zB GTA 5 damals oder bei Serien oder Animes, man verpasst vorralem in der Action das Geschehen wenn man immer auf Untertitel achten muss. Hab mich dann entschlossen keine spiele oder Serien Animes mehr ohne deutsche Sprachausgabe zu spielen und zu schauen und es ist auch nicht nachvollziehbar für so ein großes Unternehmen das Unsummen an Geld hat keine deutsche Sprachausgabe anzubieten, da sehe ich auch zu Rockstar hin.

Und ja viele deutsche Sprachausgabe hasser anders kann man es ja leider nicht sagen, verachten ja wirklich alles andere außer das Original also meistens Englisch, die Leute können ja trotzdem ihr original weiter zocken.

Mir ist eine unfassbar schlechte deutsche Sprachausgabe viel lieber als gar keine. Zudem deutsche Sprachausgaben meistens immer für mich top sind, 99% aller Serien, Animes, Spiele gefällt mir die deutsche Sprachausgabe sehr gut.

Ja also wenn das Spiel wirklich gut werden sollte, hoffe ich halt das wirklich eine deutsche Sprachausgabe nachgereicht wird^^

Xpiya

Ist ja dein gutes Recht.

Ich persönlich kann zwar nicht verstehen wie man in der heutigen Zeit so viele Probleme mit Englisch haben kann, aber ich muss nicht alles verstehen.

Als ich klein war(80/90er) waren fast alle Spiele nur in Englisch, hat mir sogar dahingehend weiter geholfen, das bis heute mein Wortschatz dank Spielen, Serien, Filmen unheimlich breit geworden ist.

Bei Serien verstehe ich deinen Einwand sogar noch(als Tipp, nimm englische Untertitel, dann liest man nicht dauerhaft), weil man die rein passiv konsumiert oder nebenher laufen lässt. Aber bei Spielen nimmt man ja aktiv Teil und muss sich so oder so darauf konzentrieren.

MiwakoSato

Schade wenn das Spiel Nicht mal Untertitel in Deutsch bekommt grade auch auf Steam gesehen dann kann es Gleich wieder von Meiner Liste runter

Sascha Asendorf

Es bekommt Text+Untertitel auf DE. Auf Steam ist das eine falsche Angabe.

Xpiya

Entscheidend ist für mich ob aus dem japanischen ins Deutsche übersetzt wird oder ob da jemand „stille Post“ spielt und aus dem englischen übersetzt.

Je nachdem kann man die deutsche Lokalisation direkt in den Müll werfen oder gut gebrauchen .

Keupi

Habe mir gerade mal Gameplay dazu angesehen. Ist bestimmt etwas für Anime-Fans. Mir persönlich gefällt es so gar nicht, erinnert mich irgendwie an ein Final Fantasy Singleplayer (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist). Und das Kampfsystem sah auch viel zu hektisch aus.

Ich würde mir so sehr ein MMO im Stile von WoW, Rift oder Vanguard wünschen. Einfach mal etwas Neues, mit vernünftiger Qualität. Ohne alles neu zu erfinden.

BinAnders

“ein MMO im Stile von WoW, Rift oder Vanguard wünschen …. mal etwas Neues”
Öhm, was denn nu, was Neues, oder den ewig alten Kram, den es schon 1000 mal gibt ???

Xpiya

Es geht doch darum, das heute alles mit Action combat, Effekten zugeballert wird. Es keine Entscheidungen mehr in RPGs die dauerhaft sind usw.

Ich wünschte mir auch ein optisch und von der Benutzbarkeit her modernes MMORPG, das aber mit Tab Target eher den Fokus auf Strategie legt und wo man seinen Charakter entwickelt und nicht in 3sek umskillt wenn einem langweilig ist. (nein muss nicht verskillbar sein, es gibt was zwischen 0 und 1, sowas wie, dass skills nach Ausrüstung mit Nutzung stärker werden und wenn man sie raus nimmt reseten sie.)

Und Vanguard wäre in Modern wohl wieder bahnbrechend.

MathError

Ich habe kein Problem, wenn es kein deutsches Voiceover gibt. Solange man die Texte in Dialogen und Skillbeschreibungen auf Deutsch hat ist alles ok. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von MathError
Lasazarr

Von den ganzen Effekten wird man ja blind.
Und dann wieder Actioncombatsystem *kotz*

Juzu

Spiel halt Baldurs Gate 3 *kotz*

BinAnders

Effektgewimel … ja furchtbar.

Actioncombat ..gut, aber ohne Geflimmer

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