Spielerin schafft es in 5 Runs und 600 Stunden in Baldur’s Gate 3 nicht, „gut“ zu sein: „Habe den Verdacht, ich bin das Problem“

Spielerin schafft es in 5 Runs und 600 Stunden in Baldur’s Gate 3 nicht, „gut“ zu sein: „Habe den Verdacht, ich bin das Problem“

Das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 bietet Spielern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Manch einer genießt es, einmal so richtig böse zu sein – anderen scheint das eher so aus Versehen zu passieren.

Welches Problem hat die Spielerin? Auf Reddit berichtet eine Spielerin unter dem Namen Separate_Solid_4211 von ihrem Unvermögen, einen „guten“ Spieldurchlauf im Rollenspiel Baldur’s Gate 3 hinzulegen: Egal, was sie versucht, irgendwie scheint es immer in Tod und Verderben zu enden.

5 Runs hat die Spielerin bereits durchlaufen und nach mehr als 600 Spielstunden kommt sie zu einer Schlussfolgerung: „Habe einen dringenden Verdacht, dass ich das Problem bin.“

„Ups“

Ihren ersten Run startete Separate_Solid_4211 ganz klassisch „blind“, also ohne großes Vorwissen. Dadurch entgingen ihr alle Begleiter abgesehen von Shadowheart und Lae’zel, deren Quest sie allerdings ignorierte, da die Haupt-Quest so dringend und wichtig wirkte – ein Problem, das auch unser Redaktionsleiter Schuhmann mit Baldur’s Gate 3 hatte.

Quasi aus Versehen schlug sich die Spielerin auch noch auf die Seite des Imperators, da ihr gar nicht klar war, dass sie eine Wahl hatte – außerdem habe er freundlich gewirkt. Schließlich habe sie die Eltern von Shadowheart noch als „unwichtig“ empfunden – eine Einschätzung, die ihre Begleiterin nicht teilte.

Dafür gewährte sie Lae’zel den Wunsch, aufzusteigen: „Ups.“

Pfad der Erlösung?

Beim nächsten Anlauf probierte sich die Spielerin am Dunklen Verlangen, genauer gesagt: Sie wollte einen „Redemption Dark Urge“ spielen, sich also im Spielverlauf rehabilitieren. Viel zu schnell erkannte Separate_Solid_4211 jedoch, wie leicht es ist, einfach jedem ins Gesicht zu lügen.

Auch eine abgeschnittene Hand, ein totes Eichhörnchen und eine ermordete Bardin später wähnte sich die Spielerin immer noch auf ihrem Pfad zur Erlösung. Damit war jedoch allerspätestens Schluss, als sie Astarion aufsteigen ließ.

Taktisches Kalkül

Für ihren 3. Run wählte die Spielerin die Schwierigkeitsstufe „Taktiker“ sowie einen Dark-Urge-Paladin mit einem Eid der Hingabe und gelobte „das bravste Mädchen aller Zeiten“ zu sein. Sie nahm sich fest vor, ihren Eid nicht zu brechen.

Den Eid brach Separate_Solid_4211 dann allerdings gleich 5-mal, außerdem ließ sie sich erneut mit dem Imperator ein und machte aus Karlach eine Gedankenschinderin – nur, um erneut im Internet herauszufinden, dass sie ein schlechter Mensch sei.

„Meine Seele verliebte sich in Gale“

Beim 4. Spieldurchlauf wurde es Zeit für einen Honour Run. Da das jedoch kein leichtes Unterfangen ist, hielt sich die Spielerin an den Grundsatz: Probier im Honour Run nichts aus, was du nicht schon einmal gemacht hast – und für Separate_Solid_4211 bedeutete das natürlich eine Wiedervereinigung mit dem Imperator.

Eine Sache machte diesen Run jedoch anders als alle anderen: Zum ersten Mal holte die Spielerin Gale aus dem Portal. „Ich verliebte mich in Gale. Mein Tav verliebte sich in Gale. Meine Seele verliebte sich in Gale“, so die Spielerin.

Doch dann jagte sie ihren Lieblings-Zauberer in die Luft, was einen wohlverdienten (?) Honour-Run-Sieg und einen 20-minütigen Heulkrampf zur Folge hatte.

Das ist das gute Ende, oder?

Den 5. Run startete Separate_Solid_4211, um sich ihren Gale zurückzuholen. Er ist, wie sie schreibt, noch nicht abgeschlossen. Um ihre vergangenen Missetaten zu sühnen, erstellte sich die Spielerin eine Durge-Klerikerin.

Die Entscheidungen zwischen einem göttlichen und einem menschlichen Gale wollte sie sich nicht im Vorfeld spoilern, also traf sie die Wahl, die der Meinung ihrer Klerikerin nach die beste für Gale ist. „Tja, wie sich herausstellt, ist meine Klerikerin ein neidisches kleines Miststück. […] Gott-Gale ist eindeutig das gute Ende hier. Oder? ODER?“

Die Community zeigt sich bestens unterhalten von den unfreiwillig mordlustigen Abenteuern der Spielerin. Hier findet ihr eine kleine Auswahl von Antworten unter dem Thread:

  • „Du spielst es richtig.“ – QueenConcept
  • „Ich liebe diese chaotische Energie, bitte mach weiter LMFAO.“ – BellaBails
  • „Yeah, ich denke nicht, dass du im echten Leben die Hauptfigur sein solltest.“ – TarantulaTitties
  • „Das ist, wie als Mr. Burns versuchte, gut zu sein, und alles nur schlimmer machte. Das bist du. Das ist, wer du bist.“ – SpicyNovaMaria

Einige Spieler erklären allerdings, das genaue Gegenteil zu sein: Sie könnten einfach keine bösen Entscheidungen treffen.

Auch MeinMMO-Redakteur Dariusz hatte in Baldur’s Gate 3 keine bösen Absichten und wollte es eigentlich nur allen recht machen. Wie das lief, könnt ihr hier nachlesen: Ich spiele Baldur’s Gate 3 versehentlich wie ein furchtbarer Politiker im Wahlkampf, der jedem alles verspricht

Quelle(n): Reddit
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5 Kommentare
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thuering

Vielleicht nochmal einen Intelligenztest und psychologischen Check machen, damit die Frau sich ihrer Probleme bewusst wird.

Arkell

Good girls gone bad – Gamer Edition

Huehuehue

“Ich will gut sein”…startet in 3 von 5 Durchläufe als “Dark Urge” (das macht dieses “gut sein” dann halt auch schwierig)

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Huehuehue
Arkell

Schon ironisch, dass sie eigentlich kein Mal vorher gut gewesen ist.

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