„Ihr hättet das keine 3 Wochen gespielt“: Spieler erklärt, warum ihr froh sein solltet, dass eins der meist erwarteten MMORPGs erst später kommt

„Ihr hättet das keine 3 Wochen gespielt“: Spieler erklärt, warum ihr froh sein solltet, dass eins der meist erwarteten MMORPGs erst später kommt

Blue Protocol ist seit rund zwei Wochen in Japan spielbar. Bei uns im Westen erscheint das MMORPG auf Steam, Xbox und PS5 jedoch erst 2024. Ein Spieler, der bereits einen hohen Level in Japan erreicht hat, sagt nun auf reddit, dass die Verschiebung das einzig Richtige war – und erklärt, warum.

Wer darf Blue Protocol spielen? Am 14. Juni erschien das MMORPG endlich in Japan und konnte dort Rekorde erzielen. Kurz vor dem Release teilten Bandai Namco und Amazon jedoch mit, dass das Spiel bei uns erst nächstes Jahr erscheinen soll.

Mit ein oder zwei kleinen Tricks kann man sich aber jetzt schon auf die japanischen Server mogeln und das MMORPG anspielen. Ihr müsst dabei allerdings damit rechnen, dass euer Account gebannt werden könnte.

Bei einem Fan des MMORPGs ist der Bann jedoch noch nicht passiert. Er hat sich bis ins Endgame von Blue Protocol gekämpft und ist froh darüber, dass das Spiel bei uns später erscheint.

Zu wenig Inhalt für einen Release

Was sagt der User? In einem Beitrag im MMORPG-Reddit führt er aus, warum er einen globalen Release im Juni für einen Fehler halten würde. Dabei führt er aus, dass das Spiel zwar Spaß macht und viele gute Seiten hat, aber irgendwann „anfängt, Dinge falsch zu machen“.

Seiner Auffassung nach sollten Bandai und Amazon die Zeit nutzen, um an folgenden Bereichen zu schrauben und das Spiel für die weltweite Veröffentlichung zu verbessern:

  • Die Dungeons seien zwar spaßig, man müsste sie aber viel zu oft wiederholen. Dafür sei das Gameplay zu linear und zu flach.
  • Die Charaktererstellung sei zu oberflächlich, außerdem seien viele Inhalte hinter Gacha-Systemen versteckt, zumindest in Japan.
  • Das Crafting und Verbessern von Ausrüstung sei wesentlich zu Grind-lastig und zu sehr von Zufall abhängig. Auch hier soll es in Japan starke Pay2Win-Aspekte geben.
  • Zuletzt führt er aus, dass es alles in allem aktuell auch zu wenig Inhalte gäbe und die Fans viel zu schnell mit allem fertig wären.

Am Ende kommt er zu dem Schluss: Auch, wenn wir alle hungrig nach neuen MMOs sind, Bandai und Amazon haben die richtige Entscheidung damit getroffen, das Spiel zu verschieben. Wenn es heute in seiner jetzigen Form zu uns kommen würde, würdet ihr keine 3 Wochen lang spielen.

„Was glaubt der Ersteller, wie viel die Entwickler in ein paar Monaten machen können?“

Wie reagieren die Leute? Der Thread kommt im reddit nur semi-gut an, wird aber in erster Linie stark diskutiert. Zwar hat der Post aktuell nur 58 Upvotes, jedoch über 80 Kommentare, in denen verschiedenste Meinungen zu finden sind.

Viele der Kommentare kritisieren vor allem die heftige Monetarisierung in Japan. Dabei ist jedoch nicht zu vergessen, dass diese sich im Westen noch massiv ändern kann. Amazon hat hier bereits bei Lost Ark viel gerettet.

Doch auch abseits davon gibt es einige Leute, die dem Ersteller des Threads widersprechen, in beide Richtungen. Es gibt Kommentare, die das Spiel in den Himmel loben, aber auch diese, die eher der Meinung sind, dass auch eine Verschiebung Blue Protocol nicht mehr retten könne.

Was sagen die Fans? Einige der Kommentare unter dem Thread möchten wir euch an dieser Stelle wiedergeben. Sie stammen aus dem MMORPG-reddit:

  • CremeInternational sagt: „Die Verschiebung ist nicht so lange, und es hat sie bereits Jahre gekostet, ungefähr 10 einzigartige Gegner zu erstellen. Was denkt der Ersteller, was sie in ein paar Monaten verbessern können?“
  • Cuddlesthemighty schreibt: „Also hat das Spiel jetzt wenig Inhalte und eine furchtbare Monetarisierung und mit ein bisschen mehr Zeit kann es was werden? Ein Spiel mit ein bisschen mehr Inhalt und furchtbarer Monetarisierung.“
  • TheGaldex widerspricht und sagt: „Die Verschiebung ist keine gute Idee. Sie bringt dem Spiel nichts. Ja, die Monetarisierung in Japan ist schrecklich und es gibt wenig Content, aber das sind keine großen Probleme, die eine 6 bis 9-monatige Verschiebung rechtfertigen. Das Spiel soll ja monatliche Inhaltsupdates bekommen.“

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Verschiebung gut? Denkt ihr, Amazon kann das Problem mit der Monetarisierung für Blue Protocol im Westen lösen?

Unser Redakteur Alexander Leitsch hat ebenfalls bereits Blue Protocol ausprobiert und sagt, es wird das beste MMORPG der letzten 9 Jahre.

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Erdschleim

Ich denke wir sollten froh sein das es bei uns später erscheint. Ich spiele aktuell immer noch ganz entspannt und bin trotzdem, und aufgrund meiner nicht vorhandenen Japanisch-Kenntnisse, mit den Inhalten so ca. zu 50% mit den aktuellen Inhalten durch. Dazu muss man noch berücksichtigen das es tatsächlich viele timsinks gibt durch die notwendigen mehrfachen Wierholungen der immer gleiche Dungeons und dem Grind für seltene Crafting-Mats.
Im aktuellen Zustand wäre die sogenannte Pro/1ter-Fraktion in nicht mal einer Woche mit dem Spiel durch.

Alexander Leitsch

Aber, und das find ich ja spannend: Hast du mit dem grundsätzlichen Content Spaß? Dem Kampfsystem, der Spielwelt, den Dungeons und Mechaniken? Also fehlt es einfach nur an Masse oder fehlt es an grundlegenden Features?

Leyaa

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amazon das Ruder hier groß rumreißen wird. Zu Anfang werden sie sicher alles daran setzen, dass Blue Protocol für den Westen einigermaßen fair wirkt, insbesondere so, dass es am Anfang nicht so bemerkt wird.
Aber auch bei Lost Ark hat man z.B. die Sidereal Waffen reingebracht, die ja mehrere 10.000€ benötigen, für diejenigen, die da competitiv bleiben wollen.

Dass Gacha auch bei uns funktionieren kann, hat ja Genshin Impact schon gezeigt. Und ich denke Bandai Namco will da sicher auch ordentlich Gewinne sehen. Mit diesen Zufallselementen/Glücksspiel lässt sich nunmal eine Menge Geld machen.

Etliche Mechaniken im Spiel sind dann vermutlich auch noch auf das Gacha ausgelegt, sodass man die gar nicht verändern kann, selbst wenn Amazon das wollte (und dann kommt noch dazu, dass Bandai Namco da wohl möglich einen Riegel vor schiebt).

Amazon hat schon viele Sachen für Lost Ark zum Positiven verändert, und etliche Pay2Win Sachen aus der koreanischen Version entkräftet oder teilweise sogar ganz entfernt. Aber so ganz traue ich ihnen nicht über den Weg. Es gibt immer wieder Systeme in einem MMORPG wie hier mit dem Gacha, die lassen sich schlichtweg nicht ersetzen.

War Bandai Namco nicht auch diejenigen, die Bless Unleashed gepublished haben? Oder verwechsel ich da etwas?

Revilo

Einige andere (u. a. in den Kommentaren) und ich werden wieder recht behalten:

Der nächste AGS Themepark Flop steht nächstes Jahr an!

Mehr will ich dazu gar nicht mehr schreiben, habe ich schon oft genug getan, AGS und Co. werden es nie lernen!

Alexander Leitsch

Also, was hat den AGS jetzt genau mit den Inhalten in Japan zu tun, über die sich hier beschwert wird? Oder meinst du, Bandai Namco hat es 6 Jahre so entwickelt, damit Amazon es ab 2021 als Publisher ruinieren kann? Oder möchtest du sagen, dass sich Amazon nur die Flop-MMORPGs als Publisher sichert, wobei es bisher nur ein MMORPG gibt, das sich Amazon überhaupt als Publisher geholt hat, und das war Lost Ark, das zudem ein riesiger Erfolg war.

Oder glaubst du, ein Sandbox-MMORPG wäre erfolgreicher als ein Themepark? Wenn ja, freue ich mich über diese Sandbox-Spiele, weil derzeit sehe ich leider gar kein erfolgreiches mehr..

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Alexander Leitsch
Majora

Ich glaube du interpretierst zu viel in den Kommentar. Glaube Mal das Amazon da nicht wirklich viel ruinieren kann. Vielleicht wollen sie auch nur Zeit schinden bis genug inhalt nach gereicht wurde. Oder das übersetzen und Mädchen Hosen anziehen dauert zu lange xD

Revilo

This!

Revilo

Natürlich hat AGS gar nichts mit den Inhalten zu tun. Ich hätte AGS auch weglassen können, es geht mir um die Themepark MMO, für die es imho keinen Platz mehr gibt neben den bekannten Platzhirschen!

Ein Triple A (!) Sandbox MMO könnte auf jeden Fall erfolgreicher sein am Markt und ja, es gibt keine erfolgreichen, weil es nur Bastelbuden MMO und dann oft noch mit PvP Fokus sind.

Alexander Leitsch

Aber warum gibt es denn keine erfolgreichen Sandbox-MMORPGs, aber etliche erfolgreiche Themepark-Spiele wie WoW, FFXIV, GW2, ESO etc.? Warum wechselt ein BDO auf mehr Themepark, ein New World komplett weg von PvP, warum wird ein LoL-MMORPG ein Spiel mit Dungeons und Raids? Ich weiß halt nicht, ob die Sandbox-Zielgruppe echt so groß ist, wie du denkst. Schreibe ich hier in einen einzigen Artikel “Sandbox” in die Headline, dann klickt es automatisch schlechter

Revilo

Immerhin war das erste kommerziell richtig erfolgreiche MMO UO und das läuft bis heute noch, länger als 25 Jahre! Dann kam EQ und machte die Themepark Formel populär, die dann vielfach kopiert wurde und in WoW seine Perfektion fand. Seitdem sind viele Themeparks gekommen und gestorben. Die neben WoW erfolgreichen hast du oben so gut wie alle genannt, wobei GW2 vieles anders und imho gut macht, ESO punktet mit der Story und einigen Dingen neben dem reinen Themepark (z. B. Housing, Spiel im Spiel etc.) und FFIV hat auch eine eigene Fanbase.

Sandbox MMO von großen Studios gab es aber seit UO kaum noch! SWG wäre ein Beispiel oder ArcheAge, was zumindest ein Sandpark (mit viel Sand) ist. BDO ist für mich auf jeden Fall auch sehr viel mehr Sandbox als Themepark und damit sehr erfolgreich.Warum die Triple A Studios lieber den drölfsten Themepark machen und sehr oft damit scheitern? Verstehe ich auch nicht!

Alexander Leitsch

Weil Sandbox-Spiele noch öfter scheitern 😀

Das Ding ist: Sandbox-MMORPGs – auch reine PvE-Spiele – haben eine geringere Zielgruppe X. Themepark-MMORPGs haben eine große Zielgruppe Y. Bekomme ich von Y nur 10 % der Spieler ab, ist mein Spiel ein Erfolg. Um mich aber bei Zielgruppe X über Wasser zu halten, brauch ich vielleicht 50 oder sogar 80 % aller Spieler.

Das ist viel schwerer zu leisten, darum versuchen die Studios lieber vom großen Kuchen ein kleines Stück zu bekommen, als den kleinen Kuchen ganz.

Revilo

Ne, so einfach ist das nicht. 🙂

Es gibt doch gar keine neuen Triple A Sandbox MMO mehr. Das, was an Sandbox noch kommt, ist von den mir sogenannten “Bastelbuden”; also Indie Studios, die kein MMO stemmen können und dann oft noch meinen, PvP Fokus wäre eine gute Idee.

Ich spiele gerne MMO und habe für mich auch nicht unbedingt den Anspruch, dass ein MMO Jahre halten muss. Das sind dann eben bei den Triple A MMO meistens nur Thremparks aus den o. g. Gründen. In NW habe ich mehrere Hundert Stunden drin stecken, habe es also wenige Monate gespielt. Wir hatten eine sehr große Gilde zum Start und es ist auch kein schlechtes MMO. Aber gerade von NW hätte ich nach der Ankündigung ein Sandbox MMO erwartet. Sie haben den PvP Fokus mit FFA PvP eingestampft (einzig richtige Entscheidung), aber leider den ganzen Sandkasten gleich mit und einen gewöhnlichen Themepark daraus gemacht.

Anstatt jetzt immer nur die drölfste Expedition und einmal im Jahr ein neues Gebiet nachzuschieben könnten sie in einer Sandbox an echten neuen Features arbeiten wie Lifeskills, Taming, Mounts (sollen ja kommen) oider auch Meer Content (ist mehr content! 😉 ).

Letztendlich ist es und muss es mir auch egal sein, springe ich halt auf den nächsten MMO Hypetrain rauf und werde – wie viele andere – nach 3 Monaten oder so wieder aufhören. Das ganze MMO Genre kriselt aber eben genau daran!

Shiadra

Ich denke nicht das man jetzt schon was zur finalen monetarisierung sagen kann, div. spiele aus Fernost wurden für den WEsten geändert und sind auch erfolgreich! GEnshi impact, Honkai Star Rail , Tower of Fantasy (server sind zumindest gut besucht nach dem nun endlich die zusammenlegungen kommen!

Katsuno

Das macht mir nichts, wenn es mich 3 Wochen am Stück unterhält, super 👍
es wird doch eh erstmal kostenlos spielbar sein, macht es mir außergewöhnlich viel Spaß, werde ich auch für eine mich angemessene Summe etwas kaufen, einfach weil es mich unterhält in dem Moment und Menschen dort ihre Zeit reingesteckt haben.
sollte es dann nachlassen, kein Ding, die Zeit war auf jedenfalls schön und hat Spaß gemacht, sonst hätte ich es nicht gespielt, wie bei d4 aktuell, bockt nicht, wird nicht gestartet, hat aber 2 Wochen Bock gemacht, passt also ☺️

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Katsuno
Revilo

Das ist bei mir ganz ähnlich, bin kein Fan von Anime und Themepark MMO, aber da F2P werde ich trotzdem reinschauen. Geld werde ich speziell in BP wahrscheinlich eher nicht lassen, es sei denn, es überzeugt mich doch wider Erwarten und ich würde es ein paar Wochen spielen, dann investiere ich auch mal den ein oder anderen Euro. 🙂

Majora

War mir nach der Pleite von Tower of Fantasy klar das blue Protokoll genauso halbherzig werden wird.
Die paar Monate werden an dem Game nicht viel ändern, immerhin bekommen wir nur Updates aus Japan. Hätte einen weltweiten Release wie bei Diablo 4 aber besser gefunden. Dieses ganze Spoilern und interaktive map Gedöns schadet Spielern und Game gleichermaßen. Und das sogar bevor das Game überhaupt bei uns ankommt.

PS ja ich weiß tof wurde von anderen entwickelt, jedoch ist in Japan das Vorgehen und gestalten von Games ziemlich einheitlich. Anime Grafik? Check! Gacha? Check! Loli Charaktere mit 2 mm Minirock? Check! Energie system? Check! Stark begrenzter inhalt? Check! Japan First? Check!
Hat mich schon bei Sega angekotzt mit pso2 das über 10 Jahre brauchte um außerhalb von Japan überhaupt vermarktet wurde und dann nur in Nord Amerika. EU geht ihnen am Po vorbei leider.

Xpiya

Oder du verstehst, dass diese Spiele nunmal hauptsächlich für den Asiatischen Markt gemacht werden.

EU oder auch die USA sind NICHT! Die Zielgruppe.

Das hat nichts mit halbherzig zu tun, es ist einfach eine andere Kultur die eben weit mehr Spaß an Grind und repetitiven Aufgaben hat als wir hier zu Lande. Genauso wie denen eben an den Schuluniformen viel gelegen ist…

Auf der anderen Seite, was glaubt der Review Typ, was sich in 3-6Monaten groß am Inhalt ändern wird? Genau, so gut wie nichts.

Wenn das Spiel grindlastig ist dann wird es das auch belieben… nimmst du den Grind raus oder schwächst ihn ab, dann fehlt eben zügig der Content.

Auch das ganze Micropayment, das ist eben dort ganz normal und akzeptiert… und nein ich mag das auch nicht… aber ich verstehe woher das kommt und warum es so ist.

Es muss ja am Ende niemand spielen.

Threepwood

Mit der Verschiebung steigt die Erwartungshaltung und vielleicht wäre es klüger gewesen, den aktuellen, kurzen Hype mitzunehmen.

Auch das Gefühl global etwas Neues zu starten ist weitaus cooler, als vielleicht 1-2 Patches aus Japan mit im West-Launch zu haben.
Nun wird es so laufen, dass die Hardcore-Fans zum Launch im Westen vieles kennen und auch vieles von Mitspielern erwarten. Es wird dann einfach optimierter gespielt.

T&L wartet zwar mit mehr Inhalt auf und das wirkt insgesamt sogar ziemlich beeindruckend für einen Release, krankt dafür aber an der Basis: Kampfsystem – auch wenn die Devs da grad dran werkeln.

Keine einfach Entscheidung für AGS und ich rechne mit einer erneuten Verschiebung von T&L mit dem Ergebnis, dass AGS dieses Jahr gar nichts rausbringt.

Xpiya

Aber das war/ist und wird immer so bleiben.

Ich hab früher auch von den meisten MMORPGs früher oder später die closed Beta gespielt wenn sie mich interessierten.

Die Hardcore Spieler sind aber eben nur ein verschwindend kleiner Teil, auch wenn die am lautesten im Net schreien.

und besonders solche Spiele werden ja über Jahre eher besser als schlechter.

Majora

Gut formuliert ihr trefft es beide eigentlich ganz gut.

Threepwood

Ich sehe ja auch die Zwickmühle von AGS. Das hatten wir mit Lost Ark und New World schonmal bei dem Laden. “Es ist immer schön so” soll was heißen? Globale Releases sind möglich. Scheinbar nicht mit AGS, aber BP würde ja in mehreren Ländern veröffentlicht inkl. Lokalisierung.

Beschnittene Beta und Launch in einer anderen Region, ohne Reset und dergleichen sind aber doch sehr unterschiedlich.
Project TL kommt dermaßen schlecht weg und einen Launch in diesem Jahr darf man bezweifeln. Ebenso massig mehr Content bei BP, wenn es 2024 bei uns kommt.
BP wird einen kurzen Hype bei uns erleben, sicher. International ist der aber jetzt und davon hätte AGS mehr profitieren können.

Alexander Leitsch

Das mit den fehlenden Inhalten ist auch etwas, das ich langsam zu spüren bekomme. Das gute aus Sicht von Blue Protocol ist aber, dass die Kämpfe echt stark sind. Mobs auf den Kopf zu springen, um sie zb aus der Luft zu holen, fühlt sich so gut an.

BP kämpft mit dem, womit alle neuen MMORPGs kämpfen: Man kann nicht endlos viel Content im Voraus produzieren, irgendwann muss man einfach live gehen. Das kann gutgehen, wie bei Lost Ark in Korea, oder schiefgehen, wie bei New World.

Ich bleibe aber dabei: Blue Protocol wird einschlagen, auch weil es Casuals gut bedienen kann.

Revilo

Vielleicht ist es aber nächstes Jahr auch schon tot! 😉

Alexander Leitsch

So wie New World und Lost Ark nach einem Jahr tot waren?

Majora

Naja beide Games bestanden zu 50% aus Bots ohne diese wäre der Hype wegen Spielerzahlen eher mild ausgefallen. Zumal nw extrem viel ändern müsste um halbwegs unterhaltsam zu werden, etwa PvP einführen.

Revilo

Klar gab es viele Bots, ob das zum Start solche Auswirkungen auf die Spielerzahlen hatte lasse ich aber mal dahingestellt.

Eins ist aber auch klar, PvP wird NW ganz sicher nicht alleine retten.

Revilo

Ich verweise auf den Smiley. 🙂

Mit NW ist AGS aber lt. eigener Aussage nicht zufrieden, daher haben sie den Season Quatsch eingeführt, der aber auch nicht zieht, wenn man auf die Spielerzahlen schaut.

LA ist ein ganz anderes Thema, da kein klassiches (Themepark) MMO, welches mit NW oder BP vergleichbar wäre. Aber auch hier wurden meine Prognosen der Spielerzahlen ziemlich gut getroffen. 😉

Alexander Leitsch

Mit NW ist AGS aber lt. eigener Aussage nicht zufrieden, daher haben sie den Season Quatsch eingeführt, der aber auch nicht zieht, wenn man auf die Spielerzahlen schaut.

Welches Amazon sagt das? Offiziell ist der Release von New World ein “riesiger Erfolg für Amazon” – sagt zumindest Amazon

Revilo

Frag mich jetzt nicht, wo ich das genau gelesen habe, aber irgendwo stand zur Einführung der Seasons, das damit Geld in die Kassen von Amazon gespült werden soll.

Das NW ein Erfolg war für Amazon sehe ich genauso, die Frage ist nur, wie sie die laufenden Kosten decken bei immer weniger Spielern und somit auch immer weniger Käufen im Shop. Das Addon war auch kostenlos, glaube auch nicht, dass die Verkaufszahlen so hoch gewesen wären, NW ist nicht WoW.

Also Seasons, denn die Entwicklung der Addons und der Betrieb werden Amazon eine ganze Menge Geld kosten.

Alexander Leitsch

Dass der Betrieb Geld kostet und dass New World “schlecht” monetarisiert ist (aus Sicht der Entwickler natürlich), ist keine Frage. Es ist nur logisch, dass sie deshalb den Season Pass eingeführt haben, auch das bezweifle ich nicht. Nur insgesamt ist New World ein großer Erfolg für Amazon, betonte auch ihr Chef:

https://mein-mmo.de/chef-new-world-gerettet-wird-mmorpg-herr-der-ringe-gross-machen/

Revilo

Das muss er auch so sehen bzw. sehe ich es grundsätzlich für den heutigen MMO Markt genauso. Ein Dauerbrenner wie die bekannten MMO der Mitbewerber wird es aber nie mehr werden und da wäre imho mehr drin gewesen.

Das HdR MMO wird alleine wegen der Marke wahrscheinlich ein noch größerer Erfolg werden als NW. Aber einfach nur HdR über die Themepark Schablone von NW oder anderen MMO zu ziehen wird auch keinen nachhaltigen Erfolg garantieren!

Andy

Es wird wohl so ablaufen wie immer. Erst gibt es einen Run auf das Spiel dass die Server zusammen brechen, nach 1 bis 3 Monate sind 75% der Spieler wieder weg.
Erst über längere Zeit wird man dann sehen ob sie es schaffen die restlichen Spieler zu halten und die anderen zurück zu bringen. Wird man nach einigen Updates sehen.
Dann läuft es entweder gut oder es wird ein Randspiel welches dann in ferner Zukunft die Server anschaltet.

Steed

Wird sehr wahrscheinlich sogar so laufen, ich denke persönlich ähnlich wie bei Lost Ark.
Alleine schon weil wieder p2w Elemente während der Entwicklung berücksichtigt wurden.
Das selbe konnte ich auch bei ArchAge Unchained beobachten, man kann p2w nicht einfach so raus nehmen wenn das Spiel darauf setzt und gameplay damit verwoben wird, dass war zumindestauch für mich ein grund mit Lost Ark aufzuhören.
Sie werden zwar die Server nicht gleich abschalten, aber Spieler werden wieder aus unterschiedlichsten Gründen Heuschrecken verhalten an den Tag legen, Blue Protokoll ist genau so ein Kandidat dafür wie Thrones and liberty.
Ich denke ich werde diese Spiele nicht mal mehr ausprobieren, weil mir meine Zeit dafür einfach zu schade ist, im späteren gameplay zu merken dass, das so nicht funktioniert für mich (z.B in Lost ark der umgang mit den Materialien zum aufwerten… alleine schon dieses System…)

Majora

Dieses p2w wäre ja nicht Mal schlimm, würde es ein Auktionshaus geben wo Spieler diese items von anderen kaufen könnten gegen Ingame Geld. Aber statt Mitarbeiter für bot Bekämpfung einzustellen, werden für alle Spieler jede Möglichkeit zum handeln einfach entfernt. So sieht Kundenfreundlichkeit aus, erstmal alle bestrafen weil ja jeder ein vercapter bot sein könnte.

Steed

Das ist nicht nur kundenunfreudlich, das ist merkwürdig. Ein mmorpg ohne die Möglichkeit richtig zu handeln, fühlt sich komisch an, wenn man es anders kennt.
Hier wird halt wieder der leichteste weg gegangen gegen bots, obwohl die natürlich aufgrund dessen das der Grind eine wichtige finanzielle echtgeld Rolle spielt, kaum eine andere Möglichkeit bleibt. Damit Spieler nicht über einen graumarkt handeln, wie sie es in Archage und Lost Ark getan haben.
Aber das sind wiederum andere Dinge die ein mmorpg belasten können und auch schwierig zu kontrollieren sind, ob ich jetzt ein Item, Material oder einen kompletten RAID verkaufe…

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