Amazon ist die große Hoffnung für neue, große MMORPGs 2024 – Sie schweigen seit 5 Monaten

Amazon ist die große Hoffnung für neue, große MMORPGs 2024 – Sie schweigen seit 5 Monaten

Für das Jahr 2024 sind zwei große MMORPGs aus Asien angekündigt, die durch Amazon nach Europa, auf PS5, Xbox Series X und zu Steam kommen sollten: Throne and Liberty aus Südkorea und Blue Protocol aus Japan. Beide sind in Asien schon gestartet und beide haben ihr weltweites Release-Datum für 2024. Aber seit Monaten hört man nichts. Wie ist der Stand?

Wann kam die letzte Nachricht zu Blue Protocol? Das MMORPG Blue Protocol hatte die letzte offizielle News auf der westlichen Webseite von Amazon am 13. November 2023. Da bedankte sich Amazon dafür, dass der technische Test abgeschlossen sei.

Wenn man das nächste Mal die Server öffne, freue man sich darauf, ein noch größeres Event zu veranstalten, das neue Updates vom japanischen Server bringt.

Das ist jetzt 5 Monate her.

Seitdem kam kein Wort von Amazon zu Blue Protocol, auch auf den Social-Media-Kanälen herrscht Funkstille.

Wann kam die letzte Nachricht zu Throne and Liberty? Hier ist es sogar noch länger her. Die letzte offizielle News drehte sich auch hier um einen technischen Test im Oktober 2023. Der Chef des Spiels bei Amazon, Merv Lee Kwai, bedankte sich bei den Teilnehmern, veröffentlichte Statistiken und sagte, er freue sich darauf, die Spieler bald wieder zu begrüßt.

Das ist jetzt 6 Monate her. Auch hier schweigen die Kanäle auf Social Media.

Dabei ist es keinesfalls so, als seien die Spiele tot und es tue sich nichts. Aus den Heimatländern in Asien erreichen uns regelmäßig Berichte über die MMORPGs, auch wenn die nicht sehr freudig klingen:

Warum ist das ungewöhnlich? Normalerweise würde man erwarten, dass selbst, wenn man nichts zu berichten hat, in regelmäßigen Abständen Lebenszeichen, sogenannte „Beats“, auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen erscheinen würden, um den Hype langsam aufzubauen, aber es kommt nichts in der Richtung.

Dass man eine Werbe-Kampagne für ein Spiel, die man mal begonnen hat, abbricht, ist eigentlich nicht vorgesehen.

Umstände sind 2024 deutlich weniger rosig als vor einigen Jahren

Woran könnte das liegen? Sowohl Throne and Liberty als auch Blue Protocol laufen in ihren Heimatländern nicht so gut wie erwartet. Zudem scheint es Probleme mit der Umsetzung zu geben:

Zudem ist die Gaming-Branche aktuell in einem ganz anderen Zustand als vor einigen Jahren, als Amazon diese Deals eingetütet hat, und die Spiele sehen lange nicht mehr so attraktiv aus, wie damals.

Im November 2023 musste auch Amazon 180 Mitarbeiter entlassen. Allerdings solle das keine Auswirkungen auf die MMORPGs haben, im Gegenteil, denen sollte nun mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden.

Doch davon ist 4 Monate nach der Entlassungswelle nichts zu merken.

Dennoch ist der Release für beide MMORPGs nach wie vor für 2024 angesetzt. Auch wenn die Daten mittlerweile schon einige Male nach hinten verschoben wurden:

Wann erscheint Throne and Liberty in Deutschland? Entwickler äußert sich im Februar 2024 zum Release

Quelle(n): mmorpg.org.pl
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
marco

T&L ist für ncsoft mittlerweile ein Fass ohne Boden.
Wurde mehrfach umgebaut und müsste auch jetzt vieles ändern.
Die Frage ist ob die Geldabteilung da noch zustimmt.
Insbesondere da man zwei Versionen hat.
Schon bei Aion hatte ncsoft da so seine Probleme mit der asiatischen und der westlichen Version.

Ich denke ein Grund für fehlende Informationen könnte sein, es wird hinter den Kulissen abgewogen ob ein Release noch Sinn macht, oder man das Geld besser abschreibt.
Oder noch mal Mio investiert ohne zu wissen ob es ein Erfolg wird.

Wir werden sehen.
Im ist Zustand wird T&L denke ich nicht auf den Markt kommen.

Caliino

Mir ist(war) schon seit Mitte letztes Jahr klar dass ein Release mit Anfang 2024 absolut unmöglich ist und hätte mit Sommer/Herbst gerechnet.

Aber dadurch dass es drüben schon schlecht läuft und seitens Amazon Funkstille herrscht, werden die wohl darauf spekulieren dass in Kürze komplett dicht gemacht wird und die so Ausgaben minimieren können….

Zumal es auch kein gutes Bild macht, wenn die es auf Krampf bewerben/ releasen und in einem halben Jahr wird es eingestellt. Und auch wenn Amazon genug Geld hat, wir NA+EU’ler reichen trotzdem nicht auf um das ganze alleine zu finanzieren…

Nico

NCsoft hat halt nicht mehr die entwickler die sie früher hatten, was ja vielen großen Publishern so geht. Daher sieht man auch diesen schmarn von Throne and Liberty.

und BP ist halt auch nur bis Mittags um 12 durchdacht. Die meisten erfolgreichen mmorpgs (sowie auch bei anderen Genre) sind halt so erfolgreich geworden weil sie nicht auf maximalen Profit entwickelt wurden sondern um den Spielern ein durchdachtes und gutes Spieleerlebnis zu bringen.

Andy

Mich persöhnlich würde Blue Protokol sehr interessieren,aber wenn es schon im Heimatkontinent bergab geht denke ich mir dass es vergebene Mühe ist Zeit zu investieren.
Dann bleibe ich dann doch lieber bei FF,aber da ist mein Interesse auch im Pausenmodus

Jue

Ganz ehrlich, Blue Protocol ist es nicht wert darauf zu warten, sorry und es tut mir auch selbst etwas weh da ich Anime mag und MMORPGs seit gut 22jahren zocke.
Aber ich hab es auf dem japanischen Server via ExitLag VPN und On-screen Translator gezockt. Zuerst sieht es auch toll aus, Landschaft, Charaktere, Gebäude und Städte alles sehr schön. Frisst aber auch eine Menge Ressourcen.
Die erste Ernüchterung kam dann als ich merkte die Gebiete und Städte sind alle instanziert, der Aufbau der Quests für Story ist ok, aber leider ist die Storyquest die einzige was Vertont ist!!! Sonst nur Text und NPC Manga Mädchen die ständig komische Geräusche wie ohh aaah iiihh hihi von sich geben, was auf Dauer unheimlich nerft.

Die Nebenquests und Craftquests sind alle aus einer Abenteuer Gilde ähnlich den Quests für zb die Fraktionen in FFXIV( Gridania, Limsa, und ups zu lange her) 😉

Die Dungeons sind VaporWare also einfach durchrushen.
Der ganze Aufbau des Spiels ist sehr billig in meinen Augen. 🤷‍♂️

Caliino

Was spielst du denn sonst für MMO’s?

Den dann was du beschreibst, trifft auf so ziemlich alle MMO’s zu oder es ist generell das falsche Genre für dich bzw. du erwartest Dinge die utopisch sind…

Jue

Früher DAOC(2003-2005 dann on und off), dann WoW bis Cata, dann bzw auch dazwischen Warhammer Online, dann Swtor, dann Wildstar(großartig, RIP), wieder Swtor, dann GW2, dann FFIVX und hin und wieder Rift. Aktuell nur hin und wieder Warhammer Online(Private Server) wenn ich Bock auf Massen RvR habe und random healen. In denen habe ich mehrere hundert und in manchen mehrere Tausend Stunden versenkt. 😉😅

Jue

Und ich glaube Amazon weiß, daß dieses Spiel nicht gut ist bzw mitbekommen hat wie schlecht es läuft in Japan. Also entweder wird es gekipped und kommt nie, oder sie schweigen weil es unheimlich viel Arbeit ist das Spiel verkaufsfähig zu machen und es vor 2025 sowieso nicht erscheint

MathError

Für BP sehe ich irgendwie schwarz, was man alles so mitbekommen hat, läuft BP in Asian kaum noch wirklich gut und wieso sollte Amazon massig Ressourcen und Geld in ein Spiel investieren, was wahrscheinlich zum Scheitern verurteil ist.

Bei Throne & Liberty glaube ich eher noch was das bei uns evlt. dieses Jahr herauskommt, hier hat Amazon schon soviel Ressourcen und Geld hineingesteckt, sowie Kernveränderungen am Spiel vorgenommen und viele eigene Ideen umgesetzt, dass sie sich hier wohl mehrmals überlegen das Spiel zu canceln.

Aber allgemein sieht es für beide Spiele nicht so rosig aus.

Luripu

Bekommt Blue Protocol in Japan jetzt nicht sein Kapitel 5 Update?
Es ist also weit entfernt vom EoS.

Jeden Monat den Amazon verstreichen lässt,
werden beide Spiele uninteressanter.
Erst spricht man von einem zeitgleichen globalen Release
und nun ist man bei BP schon fast ein Jahr im Verzug.

Ob es an Amazons Wünschen für die westliche Versionen liegt
oder den Schwierigkeiten bei der Umsetzung ist mir persönlich egal.
Ich sehe nur komplettes Versagen.

N0ma

 Amazon 180 Mitarbeiter entlassen. Allerdings solle das keine Auswirkungen auf die MMORPGs haben,

Dann haben die 180 dort nur Däumchen gedreht ? 😯

Ich halts für überholt heutztage im Internetzeitalter keinen gleichzeitigen Worldrelease zu machen. Erhöht unnötigerweise den Aufwand 2 Releases zu pflegen und machts fehleranfällig. Dazu verzögern sich die Sachen und veralten. Die Unterschiede, falls welche sein sollten kann man in der Software abbilden. Evtl würde man dabei merken das vieles davon auch einfach unsinnig ist. Denke nicht das man in Asien mit westlichen Vorstellung ncht klarkommt, muss man auf internationalen Events schließlich auch.

Compadre

Ja, richtig analysiert. Ist nicht so, dass Amazon zwei Bereiche mit Crowd Channel (eigener Twitch Kanal) und Game Growth (PR) dicht gemacht hat, damit man sich eben mehr auf die oben genannten Bereiche konzentrieren kann, die viel näher liegende Antwort ist natürlich, dass Amazon nur Leute entlassen hat, die Däumchen gedreht haben. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Kai

Hey Leute,
ich muss ehrlich sagen, dass ich so langsam die Hoffnung auf Throne and Liberty und Blue Protocol aufgebe. Eigentlich dachte ich, dass Amazon, gerade mit seinen Ressourcen, in der Lage sein sollte, ordentlich Werbung für die Spiele zu machen und die Leute bei der Stange zu halten. Aber scheinbar habe ich mich da gewaltig geirrt.
Seit Monaten gibt es kaum neue Informationen, die Release-Termine werden immer wieder verschoben und die Social-Media-Kanäle der Spiele sind wie ausgestorben. Klar, es gibt noch andere MMOs auf dem Markt, aber man hat ja irgendwie doch Hoffnung, wenn Amazon die Hand im Spiel hat.
Ich hoffe wirklich, dass Amazon beim HDR-Projekt besser mit der Kommunikation umgeht und es schafft, mich wieder heiß auf ihr Spiel zu machen. Aber am Ende kommt es natürlich darauf an, dass auch wirklich etwas dabei rumkommt.
Was meint ihr? Habt ihr auch schon die Hoffnung auf Throne and Liberty und Blue Protocol verloren? Oder seid ihr noch optimistisch?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx