Alles zum neuen MMORPG Blue Protocol: Release, Klassen, Beta und Gameplay

Alles zum neuen MMORPG Blue Protocol: Release, Klassen, Beta und Gameplay

Blue Protocol wird von vielen Spielern sehnsüchtig erwartet, denn es wird ein Themepark-MMORPG mit dem Fokus auf PvE und einem hübschen Grafikstil. Derzeit werden vermehrt neue Informationen geteilt, die wir von MeinMMO in dieser Übersicht gesammelt haben.

Was ist Blue Protocol genau? Blue Protocol wird von Bandai Namco entwickelt und verspricht eine packende und voll vertonte Story. Darin reist ihr etwa 1.000 Jahre in die Vergangenheit, um eine große Katastrophe zu verhindern und die Welt zu retten.

  • Es wird 5 verschiedene Klassen geben, aus denen ihr wählen könnt. In Japan wurde sogar schon eine sechste veröffentlicht.
  • Das Spiel setzt voll auf Story und PvE. PvP wird es gar nicht geben.
  • Das Kampfsystem ist sehr actionreich.
  • Die Spielwelt unterteilt sich in Zonen, ähnlich wie in Guild Wars 2. In jeder Zone sollen etwa 40 Spieler Platz finden, in Städten bis zu 200.
  • Es wird Dungeons und Raids im Endgame.
  • Das MMORPG setzt auf eine bunte, aber hübsche Anime-Grafik.

Entwickelt wird das MMORPG in der Unreal Engine 4. Im Artikel erklären wir euch genauer, wie die Spielwelt aufgebaut ist, welche Klassen es gibt und natürlich auch, wann der Release stattfindet.

Woher stammen die Infos? Die meisten Infos stammen aus der neusten Ankündigung von Amazon, einem Entwickler-Stream (via YouTube) und aus der letzten Beta, die Ende 2020 stattfand. Der Artikel wurde zuletzt am 21. November 2023 aktualisiert.

Wir haben außerdem ein Interview zur offiziellen Ankündigung rund um die Game Awards 2022 geführt.

Den neusten Gameplay-Trailer aus Japan haben wir euch hier eingebunden:

Blue Protocol erscheint 2023 global

Wann ist der Release von Blue Protocol?

Blue Protocol soll 2024 bei uns im Westen erscheinen. Publisher ist hier Amazon. In Japan wird Blue Protocol bereits im Juni 2023 veröffentlicht.

Wird es eine Beta geben?

Ja, auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch für die geschlossene Beta anmelden (via Blue Protocol). Ein erster Test unter NDA fand jetzt im November statt, aber es wird sehr wahrscheinlich noch ein öffentlicher folgen.

Auf welches Bezahlmodell setzt Blue Protocol?

In Japan soll Blue Protocol Free2Play werden. Wie die Monetarisierung im Westen aussieht, ist derzeit unbekannt, allerdings soll sie sich von den Plänen in Japan unterscheiden.

Erscheint Blue Protocol auch für PS5 oder Xbox Series X/S?

Zu Release soll das MMORPG nur für den PC erscheinen, allerdings ist auch ein Release für PS5 und Xbox geplant.

Spielwelt und Inhalte

Worauf liegt der Fokus des Spiels? Ganz klar auf dem PvE. Die Story soll eine wichtige Rolle spielen und wird mit cineastischen Zwischensequenzen unterlegt. Ihr folgt verschiedenen Quests, die euch die Geschichte näher bringen, und bekommt zusätzlich etliche Nebenaufgaben, die ihr erledigen könnt.

Allerdings verzichtet Blue Protocol zum Start auf Life-Skills. Typische Aktivitäten wie Holzfällen, Steinehacken oder das Angeln wird es nicht geben. Allerdings wird es die herstellenden Berufe geben, denn in Blue Protocol müsst ihr euch eure Ausrüstung selbst craften.

Zudem verzichtet das MMORPG auf Ausrüstung als Drops. Ihr bekommt stattdessen Rohstoffe, die eben für das Crafting wichtig sind.

Blue Protocol Heavy Smasher

Was gibt es dann zu tun? Im Endgame könnt ihr euch vor allem Dungeons und Raids widmen. Die Dungeons skalieren mit der Anzahl der Spieler. Sie sollen sowohl allein als auch in einer Gruppe mit bis zu 6 Spielern erlebbar sein.

Wie genau die Raids ausfallen werden, ist derzeit noch nicht bekannt, allerdings sollen die Entwickler begeistert von dem System in Final Fantasy XIV sein.

Um für Wiederspielwert und ein wenig Competition zwischen den Spielern zu sorgen, wird es Ranglisten für die Dungeons und Raids geben.

Wie sieht das Kampfsystem aus? Das Kampfsystem von Blue Protocol ist sehr actionreich. Ihr müsst Ziele aktiv anvisieren, feindlichen Angriffen ausweichen und besitzt nur wenige, aber dafür starke Fähigkeiten.

Allerdings hatte das Kampfsystem in der Beta einige Probleme. Darum haben die Entwickler es in den letzten Monaten nochmal deutlich überarbeitet:

  • Das Trefferfeedback wurde überarbeitet und verbessert. Vorher war nicht ersichtlich, ob eine Fähigkeit nun getroffen hat oder nicht.
  • Das Ausweichen und die Bewegung wurden dynamischer.
  • Die Animationen wurden teilweise angepasst, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

Außerdem gibt es einen Doppelsprung, über den Fähigkeiten aktiviert werden können, um so einen Power-Angriff auszuführen.

Ausweichen könnt ihr wahlweise, indem ihr es auf eine Taste legt oder aber indem ihr die Richtungstasten doppelt drückt.

Einen Einblick in das Kampfsystem gibt euch dieser Ausschnitt aus dem offiziellen Livestream:

Wie steht es um PvP? In Blue Protocol soll es zum Start gar kein PvP geben, nicht mal eine Duell-Funktion unter Freunden.

Was wissen wir sonst über die Spielinhalte?

  • Es wird ein Pet-System geben, die Imajinns. Diese Wesen beschwört ihr und sie unterstützen euch dann in den Kämpfen mit besonderen Fähigkeiten. Jedes Imajinn besitzt andere Skills und ihr müsst euch entscheiden, welche der Kreaturen ihr für die Abenteuer mitnehmen wollt.
  • Der Charakter-Editor war schon in der Beta sehr detailreich und bot viele Slider für Anpassungen.
  • Es wird Reittiere geben.
  • Spieler sollen sich Wunschlisten mit Materialien erstellen können, um nicht die Übersicht zu verlieren.
  • Es wird ein Emote zum Spielen von Schere-Stein-Papier geben.
  • Auf ein Housing-Feature wird zum Release verzichtet, aber es besteht die Möglichkeit, dass es nachträglich implementiert wird.
Blue Protol Fähigkeiten
So sieht das Interface mit den Infos zum Charakter und den ausgerüsteten Fähigkeiten aus.

Alles zu den Classes in Blue Protocol

Was wissen wir über die Klassen? Blue Protocol setzt auf eine Holy Trinity. Eine Klasse kann die Rolle des Tanks einnehmen und es gibt einen Heiler, der hier überraschenderweise der Bogenschütze und nicht der Magier ist.

Der Klingenwächter ist ein klassischer Nahkämpfer mit Schwert und Schild, legt jedoch seinen Fokus eher auf die Defensive. So hat er eine Aggro-Mechanik, mit der er Feinde dazu zwingen kann, ihn zu attackieren. Er kann zudem mit dem Konter einkommende Angriffe abwehren und dann selbst zuschlagen.

Der Aegis Fighter ist also ein klassischer Tank.

Der Zwillingsschläger ist ein klassischer Damage Dealer und ebenfalls im Nahkampf zuhause. Er greift schnell und präzise mit seiner Doppelaxt an und setzt auf ein Kombo-System. Je mehr Schaden verursacht wird, desto mehr füllt sich eine Leiste. Diese aktiviert dann einen ultimativen Angriff.

Zudem wurde nach der Beta die “Party Chain” eingeführt. Einfach ausgedrückt ist das ein Kombo-System, das sich auf die gesamte Gruppe bezieht. Mit zunehmender Combo-Anzahl werden die Angriffe stärker und ab einer bestimmten Anzahl erhält die gesamte Gruppe Buffs.

Blue Protocol Kampf
So sieht es aus, wenn ihr mit dem Twink Striker angreift. Oben links stapeln sich dann die Combo-Angriffe.

Der Pfeilpirscher ist ein Fernkämpfer mit einem Bogen, der jedoch gleichzeitig über Heilfähigkeiten verfügt. In eurem Build habt ihr zwei Optionen: den Weg des Heilers oder den Weg des Damage Dealers.

Als DD muss man jedoch gezielt auf Schwachstellen beim Gegner schießen, was in der Regel der Kopf ist.

Der Fluxweber ist ein Magier und soll die schwierigste Klasse im Spiel sein. Ihr Fokus liegt auf dem Schaden, der größer wird, je größer die Distanz zwischen dem Spell Caster und dem Feind ist. Er setzt in seiner Ressource auf Mana, das langsam regeneriert. Hier soll auch die richtige Verwendung wichtig sein.

Der Feindbrecher ist die neuste Klasse im Spiel. Er nutzt einen Hammer, der sowohl im Nahkampf, aber auch als eine Art Schusswaffe genutzt werden kann. Im Gameplay sieht man, dass die Klasse Schüsse aufladen, mit Schwingern Schaden austeilen und zu mächtigen Sprungangriffen ansetzen kann.

Blue Protocol Heavy Smasher
Der Heavy Smasher nutzt seinen Hammer auch als Schusswaffe.

Systemanforderungen für Blue Protocol

Im Rahmen des kommenden Netzwerktests in Japan wurden auch die Systemanforderungen für Blue Protocol aktualisiert.

Für die niedrigste Grafik benötigt ihr mindestens:

  • OS: Windows 10
  • CPU: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300
  • RAM: 8 GB
  • GPU: NVIDIA Geforce GTX660 oder AMD Raedon R7 370
  • Festplatte: HDD 40 GB oder mehr
  • Bildschirmauflösung: 1280×720
  • DirectX: 11 oder 12

Für die hohe Grafik benötigt ihr:

  • OS: Windows 10
  • CPU: Intel Core i7-7700 oder AMD Ryzen 7 2700
  • RAM: 16 GB
  • GPU: NVIDIA Geforce GTX1060 oder AMD Raedon RX580
  • Festplatte: HDD 40 GB oder mehr
  • Bildschirmauflösung: 1920×1080
  • DirectX: 12

Für die höchste Grafik benötigt ihr:

  • OS: Windows 10 oder 11
  • CPU: Intel Core i7-11700 oder AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: 16 GB
  • GPU: NVIDIA Geforce RTX2070 oder AMD Raedon RX5700 XT
  • Festplatte: SSD 40 GB oder mehr
  • Bildschirmauflösung: 1920×1080
  • DirectX: 12

Was sagt ihr zum MMORPG Blue Protocol? Spricht euch das Spiel an? Welche Inhalte und Ideen gefallen euch gut und was vermisst ihr? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Mehr zu neuen MMORPGs in Entwicklung erfahrt ihr übrigens hier:

2 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

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Klaphood

Das war doch das Spiel, wo der Heiler/Supporter die Archer Klasse war, oder?

Das gefiel mir leider nicht so, alles andere sah/sieht richtig gut aus!

Aldalindo

Blue Protocol ist für mich DIE Anime-MMO-Hoffnung…nachdem TOF leider enttäuscht hat (wohl mit durch das Gachasystem dahinter) gibt es immer noch nichts Modernes in dieser Sparte (und NEIN liebe Mitgenshiner: Genshin wird und ist NIE ein MMO😋) ..hoffe nur ich bin nicht im Rentenalter bis es mal nach Europa kommt (na abwarten denke wirklich 8.12. gibt es konkretere News)…
allein der bogenheiler wird interessant und daneben natürlich wird es bei mir der Mage das ist jetzt schon sicher…dazu die wirklich gute Charerstellung, die schöne Welt, Kein PVP , was gibt es da noch zu meckern?

baddabum77

hab nur gelesen kein pvp, dann bin ich raus und brauch keine weiteren infos 🙂

Aldalindo

😋gut das es da auch die anderen gibt wie mich, die das Gegenteil sagen 😋

In aktuellen Themepark MMOs liegt der Anteil an PvP Spielern bei unter 5%. Unter den Anime-MMOs wars sogar noch viel geringer. Warum sollte man also für so wenige Interessenten ein Spiel entwickeln?

Drahn

Ich hege Hoffnungen für Blue Protocol, aus folgenden Gründen:

  • es kommt von Bandai Namco, einem japanischen Studio
  • es wird kein Mobile-Titel mit PC-Port werden

Ich habe mir das Gameplay der letzten Beta (die aber schon älter ist) angeschaut und es sah vielversprechend aus, wenn aber auch sehr unfertig.

Was man jedoch bzgl. Cutscenes und Weltdesign gesehen hat, scheint es weitaus stimmiger und professioneller zu sein als z.B. Tower of Fantasy.

Und egal wie letztendlich die Monetarisierung aussehen wird, schlimmer als Genshin Impact oder Diablo Immortal wird es kaum werden.

Sascha Asendorf

Leider ist Bandai Namco technisch immer noch etwas rückständig. Wie auch in anderen Anime-Games wird Blue Protocoll kein 21:10 Support bieten, was wirklich schade ist. Andere kriegen das ja auch hin.

Warum 2% der Spieler einen unfairen Vorteil geben? Viele andere Spiele stretchen den Randbereich auch einfach nur, was dann zwar dein Monitor füllt, aber keinerlei Mehrwehrt hat.

Sascha Asendorf

In den meisten Fällen wird das Bild nicht gestretcht, bei der Größe würde es das Bild ja verzerren, was es nicht tut. Und wo es in einem RPG unnötige Vorteile geben soll, weiß ich auch nicht.

Bei Shootern wie CoD kann man das noch nachvollziehen, aber da bietet 21:10 auch Nachteile.

Technisch ist es leicht umzusetzen, sollte 2022 also drin sein.

In competativen Spielen wird es das, jedes welches es nicht macht ist eh einfach mur Schrott, denn dann reden wir von Hardwarecheating. Darum ist ja auch in den pro Ligen 16:9 vorgegeben. UltraWide für Singleplayer schön und gut, aber in Onlinespielen hat der Käse nichts verloren!

Dragonician

Das was du schreibst macht zum Teil Sinn. Du redest von competitiven Spielen, wo es verboten ist und das ist auch gut so (zB LoL). Hier wiederum sollte sowas schon erlaubt sein, wir reden hier schließlich von einem PVE Game, wo du dich nicht gegen andere Spieler behaupten musst. Wenn dies nach deiner Logik auch verboten werden sollte, müsste man auch Tastaturen oder Mäuse mit Makros verbieten, da diese auch einen Vorteil bringen.

BinAnders

Alles nichts Neues. Klingt trotzdem viel versprechend. Jedenfalls wenn man es mit den unendlich vielen kommenden “xxxx-Spieler Schlachten-PvP” Flops vergleicht.
Eigentlich würde man sich ja echt mal Anderes, was Neues wünschen. Aber da wohl niemand wirklich gute, umsetzbare Ideen hat, muss man zufrieden sein, wenn ein gutes Spiel nach altem Muster herauskommt. Mit der Betonung auf “gutes”.
Da wird man dann mal sehen müssen, wie die Umsetzung gefällt. Gutes Kampfsystem, gute Gegner-KI, gutes Bedieninterface, viel Abwechselung.
Bin gespannt.

Drahn

Ich will ja nicht mal das nächste “Super-Realitische-Bomben-MMORPG-ever” haben. In Zeiten wie in diesen (und den letzten 10 Jahren) wäre ich froh, wenn einfach nur ein “gutes” (MMO) RPG erscheinen würde, das nicht voller Bugs (New World), Feature-Creep (Lost Ark), P2W/NFT (Diablo Immortal) oder einfach kein generischer Klon oder Grinder (ToF, SOLO, etc) wäre.

Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, sollte man meinen.

Drahn

Inkorrekt. Es ist nicht zu schwer oder teuer, es bringt einfach kein Geld ein.

Alle MMORPGs an sich sind schwer zu programmieren und unheimlich teuer. Zumal man eine Playerbase braucht. Und das trifft auf Korea-Grinder und westliche MMORPGs gleichermaßen zu.

Die Preisfrage lautet eigentlich: Warum möchten all die Entwickler da draußen lieber das 1000. PvP-F2P-MMORPG mit vergessbarer Story und ewigem Grind heraus bringen, anstatt einfach mal das Gegenteil zu tun?

Die Antwort: Weil es zu riskant und nicht lukrativ ist. Es bringt einfach mehr Geld, wenn man generische F2P-MMORPGs ausm Baukasten raus bringt, diese per Shop ausschlachtet und nach einem Jahr wieder offline nimmt. Siehe Gameforge und Co.

Die populärsten MMORPGs (GW2, ESO, FFXIV, WoW, etc) sind komischerweise auch die ältesten. Die meisten neuen MMORPGs sind entweder tot oder gingen offline.

Drahn

Du scheinst meinen Post missverstanden zu haben bzw. reißt ihn komplett aus dem Kontext. Daher wiederhole ich es möglichst einfach:

MMORPGs zu machen ist schwer. Und teuer. Und riskant. Ich würde mich daher freuen, wenn Blue Protocol einfach nur ein solides MMORPG wird, ohne viel Schnickschnack. Darum gehts mir.

Die Sandbox von Minecraft wird man kaum mit einem Sandbox-MMORPG vergleichen können. Ich muss hoffentlich nicht erklären, wieso.

New World würde ich übrigens nicht als “erfolgreich” bezeichnen. Die meisten Klicks generierte das Spiel nur wegen den unzähligen Bugs und Fails der Entwickler.

Lost Ark ist so ziemlich der einzige neue Vertreter, der wirklich erfolgreich ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Drahn
Drahn

Mensch bin ich froh, dass du unsere Klicks viel besser verstehst als wir selbst. Dann hätte ich mir die ganzen Guides, die teilweise 50.000 und mehr Menschen gelesen haben, ja echt sparen können….

Scheint wohl so. 50.000 Klicks sind keine 50.000 Menschen.

Nein, ich sage, dass es nicht schwer ist, auf PvP und Feature-Creep zu verzichten und sich auf eine anständige Story oder stimmiges World-Building zu fokussieren. Das ist nicht schwer oder teuer, sondern einfach eine Design-Entscheidung.

Du sagst, dass es keiner macht, weil es zu schwer und zu teuer ist.

Diese Denkweise ist inkorrekt, denn es ist nicht teurer die Entwicklungszeit an einer Stelle einzusparen und an anderen Stellen einzusetzen. Und wenn (laut deiner Argumentation) die Vertonung zu teuer oder aufwendig ist, reduziert man sie (siehe FFXIV).

Der wahre Grund warum es dennoch keiner macht: Weil sich gewisse Dinge einfach etabliert haben und kein Entwickler (bei diesen hohen Summen) ein Risiko eingehen will. Selbst wenn das bedeutet, dass das Game 1-2 Jahre später abgeschaltet wird. Dazu gibt es Videos von Josh Strife Hayes, die du dir vielleicht anschauen solltest.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Drahn
Drahn

Korrekt, die Aufrufe liegen natürlich höher. Ich kann aber sehr wohl Unique User sehen.

Zweifelhaft, aber ok.

PvP braucht Balancing und nicht gerade wenig. Neue Klassen und neue Skills kommen dazu, noch mehr Balancing. Neue Modi (Battle Royale, Deathmatch, 1v1, etc), neue Arenen, Ranglisten, Seasons, neue Gearsets (und noch mehr Balancing), usw usw. Und natürlich muss das alles getestet werden. Bei weitem mehr als PvE. Selbst das beste PvP wird kein Dauerläufer bleiben, wenn die Entwickler nicht weiter Content nachproduzieren.

PvE braucht im Gegensatz dazu NPCs, Bosse, Dungeons, Story, natürlich auch etwas Balancing, jedoch ist dieses bei weitem nicht so essentiell wie im PvP. Und wenn es abgeschlossen ist, ist es abgeschlossen.

Sich einfach zurück lehnen und PvP einfach machen lassen, da wird dir Riot oder Epic Games nicht zustimmen.

Aber gut, lassen wir das Thema sein. Es ist spät und ich hab besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Drahn

Mensch bin ich froh, dass du unsere Klicks viel besser verstehst als wir selbst. Dann hätte ich mir die ganzen Guides, die teilweise 50.000 und mehr Menschen gelesen haben, ja echt sparen können….

Daran erkennt man aber auch gleich, wie absolut scheiße dieses Spiel ist, wenn man erstmal einen Guide braucht, um das Spiel zu verstehen. Schlecht entwickelt, schlecht umgesetzt…

BinAnders

Sicher ist, ein PvE in der aktuellen Form zu entwicklen und zu betreiben ist weit teurer als ein PvP. Eben, wie gesagt, weil die Entwickler die “Arbeit” den Spielern überlassen wollen. Deswegen floppen ja auch so viele. Es gibt nur wenige, die an reinen PvP-Aktionen Spaß haben, wenn denn das Spiel dafür überhaupt eine gut balancierte Basis bietet.Und mit diesen wenigen, aber lauten, PvPlern kann kein Spiel überleben.
Die Masse will Unterhaltung, Abwechselung, Spaß,nicht zu viel Streß, usw. Wenn die Entwickler dafür permanent viel Zeit investieren müssen, dann wird es zum Rechenexempel. Ist das Spiel nicht absolut erfolgreich, dann rechnet es sich nicht. Und heutzutage sind die Spieler verwöhnt, und auch “erfahrener” als zu den Anfangszeiten der MMOs. Heute spielen die meisten den Inhalt so schnell durch, dass keiner hinterher kommt mit dem Entwickeln.Da kann ich nachvollziehen, dass alle vorsichtig sind, wieviel sie versenken.
Deswegen ist, aus meiner Sicht, diese Art PvP- und auch PvE-MMOs zu produzieren nicht mehr zeitgemäß und wird eher kurzfristig nicht mehr gemacht.
Was heute fehlt ist eine gute KI-Basis, die das Generieren von statischen Inhalten und das Verlagern der Contentgenerierung auf den Spieler überflüssig macht.
Das Spiel muss dynamisch Inhalt erzeugen, die Landschaft verändern, die Monster modulieren, Events auslösen usw.
Nur soweit ist die Programmierung da heute wohl noch nicht. Selbst Google und Amazon versagen da.

BinAnders

Ja, das “Super-Duper-Schnickschnack” muss es nicht sein, Ich glaube, da wird heute viel zu viel Aufwand reingesteckt, der ein Spiel nicht dadurch interessanter macht,
Ein Spiel nach teilweise altem Muster wäre OK. Dafür sollte es moderne Technik im Hintergraund haben. Z.b. eine nahtlose große Spielewelt für Geografie und Spieler (weg von der Einzel-Server-Technik). Dazu dynamische, KI-getriebene Inhalten (weg vom Zeit aufwendigen Sripting), d.h. sowas wie eine Sandbox, aber nicht so, wie sie heute gebaut wird, wo das dynamische wieder nur von den Spielern kommt. sondern eine KI-Gameengine, die sich selbst moduiliert. usw.

Luripu

Hmm Japan Release Frühjahr 2023 dann rechne ich nicht vor 2024 mit dem Spiel hier.
F2P und Unbekannt wie sie Geld verdienen wollen,
lässt natürlich Spielraum für allerlei Mutmaßungen,
vom Kosmetik Shop bis hin zum Gacha für die Pets.

Na wenigstens gibt es nach 2 Jahren mal wieder Neuigkeiten.

Chris

Ohhh boy. Seit Jahren meine Hoffnung, dass es hier erscheint!

Das ist optisch genau meins. Und dann noch ohne PVP 😀
Dann warten wir mal den 8.12.2022 ab, ob es dann neue Infos gibt.

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