Blue Protocol feierte am 14. Juni 2022 seinen Release in Japan und soll 2024 zu uns in den Westen kommen. Doch derzeit steht das MMORPG stark in der Kritik. Es wird über fehlende Inhalte und Probleme im Endgame diskutiert. Zuletzt blamierten sich die Entwickler zudem bei der Vorstellung der neusten Klasse.
Was ist los bei Blue Protocol?
- 2019 fand der erste Closed Alpha Test zum Spiel statt. Seitdem berichten wir von MeinMMO regelmäßig über Blue Protocol und die Fortschritte. Es machte damals vor allem mit seiner schicken Anime-Grafik und dem Action-Kampfsystem positive Schlagzeilen.
- Nach einer eher ruhigen Phase zwischen 2020 und 2022 fanden dann in diesem Jahr mehrere Tests in Japan und schlussendlich auch der Release statt.
- Der Hype war anfangs groß. Der Einstieg sah richtig gut aus und das spaßige Kampfsystem veranlasste mich, Blue Protocol nach 12 Spielstunden als das beste MMORPG seit 2014 zu bezeichnen.
- Doch je länger man im Spiel unterwegs ist, desto mehr Probleme und Content-Lücken tun sich auf. Hardcore-Spieler kritisierten das bereits nach zwei Wochen, aber nun sind auch die meisten Casual-Spieler an diesem Punkt angekommen.
Zwar arbeiten die Entwickler bereits an Content-Updates, doch hier setzen sie die falschen Prioritäten, zumindest wenn man auf die Spieler in den Foren hört.
Die größte Kritik gab es jedoch für die Vorstellung der neuen Klasse. Dazu wurde ein Video-Clip ohne Erklärungen der Entwickler gezeigt. Diese veranstalteten im Anschluss ein Q&A, konnten jedoch viele Fragen nicht beantworten. Hier kam mehrfach die Frage auf: „Spielen die Entwickler überhaupt selbst Blue Protocol?“
Harter Grind und am Ende nichts zu tun
Was kritisieren die Spieler? Während es zum Start unheimlich viel Spaß macht, die Gegner zu schnetzeln, Sprungangriffe einzusetzen und schon mit Level 4 in die ersten Dungeons zu gehen, wird einem im Laufe der Spielzeit klar, dass viele Elemente einfach fehlen oder nicht funktionieren.
Ein Beispiel ist der Taunt in Dungeons, über den man oftmals nicht die Aufmerksamkeit des Feindes bekommt. Das macht das Gruppenspiel schwierig, weil am Ende einfach alle nur DPS spielen und eine zufällige Person irgendwie überleben muss.
Blue Protocol setzt bei den Kämpfen außerdem auf wenige Fähigkeiten, die man mitnehmen kann. Dafür gibt es theoretisch eine große Auswahl, die in diese Slots passen. Da die meisten davon aber eher schwach sind, fehlt es an Buildvielfalt. Erschwerend hat Bandai Namco nun den Nerf der besten Fähigkeiten angekündigt, statt die schwachen zu buffen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Grind. Viele Dungeons muss man oft dutzende Male besuchen, um darüber an die Materialien für die Aufwertung der Ausrüstung zu kommen. Da es überhaupt kein Handelssystem gibt, muss man sich alles selbst und auf die vorgegebene Weise erspielen.
Zu guter Letzt wird das Abenteuer-Board kritisiert. Das sei zu kompliziert und „spielerunfreundlich“. Ihr müsst etliche Aufgaben erledigen, um neue Ränge zu erreichen, doch das Verfolgen dieser sei sehr umständlich und brauche dringend ein Upgrade.
Aus der Sicht der japanischen Community fehlt es zudem insgesamt an Inhalten. Dazu zählen neue Dungeons und Raids, neue Gebiete, aber auch Nebenaspekte wie Housing oder mehr Anreize als Gilde zu spielen.
Auch das neue Event im August hat da nicht geholfen. Hier gab es keine neue Story, sondern die Spieler mussten haufenweise Goblins jagen und bekamen alte Dungeons im neuen Look vorgesetzt.
Welche Kritik gibt es am Shop? Blue Protocol ist Free2Play und setzt auf ein Gacha-System im Shop. Darüber kommt ihr zwar nur an Rüstungs-Skins, Emotes oder Mounts, doch die kosten mitunter richtig viel. Im Reddit ist die Rede davon, dass man für ein bestimmtes Emote auch mal bis zu 100 Euro und für einen Rüstungsskin bis zu 500 Euro investieren muss, wenn man Pech hat.
Bandai Namco hat zwar die Einführung einer Garantie angekündigt (nach 110 Versuchen), doch die Zahl ist für viele noch immer zu hoch gegriffen.
Auch werden die Waffen-Tickets, über die man die Chance auf mehr Gemslots in Waffen erhöht, und das Herausholen von Gems aus den Waffen kritisiert. Beides könnt ihr für echtes Geld im Shop kaufen.
Entwickler zeigen die neue Klasse, kennen sie aber nicht
Was war das Problem mit der neuen Klasse? Im Dev Stream 10 präsentierten die Entwickler die neue Klasse Blitz Lancer. Allerdings sollte es keine „tiefgehende Vorstellung“ geben, weil die Presse dies übernehmen soll.
Stattdessen spielten die Entwickler selbst einfach 10 Minuten die Klasse, ohne das aber zu kommentieren. Man hörte im Stream vor allem die Geräusche von Maus und Tastatur. Das sorgte für Verwirrung, zumal das Gameplay auch nicht sonderlich gut war, wie viele Spieler kommentierten.
Noch kurioser wurde es aber im abschließenden Q&A. Dort haben die Spieler Fragen zum Blitz Lancer gestellt, doch die Entwickler konnten viele nicht beantworten. Laut Übersetzungen wurden viele Antworten mit Sätzen wie „das macht die Fähigkeit doch, oder? Zumindest dachte ich das“ ergänzt. Die anderen Entwickler sollen zwischendurch auch mit „ich kann mich ebenfalls nicht erinnern“ geantwortet haben.
Dieses Segment soll für die japanischen Spieler eine riesige Enttäuschung gewesen sein. Mehr dazu und generell zum Dev Stream 10 erfahrt ihr in diesem Video:
Wie geht es jetzt weiter? Blue Protocol soll jeden Monat ein Update bekommen und vorerst auch weiter mit neuen Inhalten versorgt werden. Das Spiel startete mit über 600.000 Spielern, von denen sich aber einige schon wieder abgewandt haben.
Wann kommt das Spiel zu uns? 2024 soll Blue Protocol bei uns erscheinen. Ein genaues Release-Datum gibt es für uns übrigens immer noch nicht. Bis zum Erscheinen kann sich noch einiges am Content tun und fest steht auch, dass wir nicht den identischen Shop wie in Japan bekommen werden.
Was sagt ihr zum aktuellen Stand des MMORPGs? Und verfolgt ihr Blue Protocol noch aktiv?
Amazon machte zuletzt auch negative Schlagzeilen, als es um das Thema Zensur im Spiel ging: Amazon streicht ein Feature beim neuen MMORPG Blue Protocol: In Japan akzeptabel, bei uns nicht.
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Und Mal wieder ein Anime MMO aus Asien und Mal wieder setzen es die Asiaten ihr MMO in den Sand. Es wird bei uns im Westen untergehen, sterben und auf dem MMO Friedhof begraben. 2025 haben alle Blue Protocol wieder vergessen und keiner redet mehr darüber und alle fiebern den Release von Ashes of Creation hinterher. So wie ich den Artikel verstanden habe gehen die Produzenten total halbherzig mit ihrem MMO um und haben auch einfach nicht verstanden wie man ein korrektes und 21. Jahrhundert angemessenes MMO produziert. Ich meine, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und wieder so ein Drecks MMO auf dem Markt bringt und dazu für ein Emote 100€ und für ein Skin 500€ verlangt sollten die Produzenten vielleicht Mal darüber nachdenken bei der Notaufnahme anzurufen, ob in der Klappsmühle noch Betten frei sind. Die Asiaten sollen endlich begreifen das sie eine an der Klatsche haben, wenn sie wieder ein unprofessionelles, Kack (Anime) MMO auf dem Markt bringen in Zukunft und sollen sich besser andere Hobbys suchen oder mit ihrem Sohn angeln gehen.
Das klingt ja wirklich nach einem MMO, das hierzulande kaum einer braucht. Der Artikel zeichnet ein wirklich düsteres Bild vom Spiel und den Entwicklern. Quasi sowas wie der Gegenpol zu Yoshi-P und Final Fantasy 14. Treffenderweise beides aus japanischer Hand. Also Bandai Namco, ihr habt ein super Vorbild, macht was draus!
Wenn selbst die Japaner das alles mies fanden, ist das Spiel hier auch tot. Wer braucht sowas. Man sollte es endlich lassen, Asia MMOs nach Europa oder Amerika zu bringen, die Art zu spielen und die Kultur sind einfach zu unterschiedlich. Ausser dem Animestil hat BP nicht viel zu bieten und auch der bedient nur eine Nische. Ansonsten scheint man hier nach Baukastensystem vorgegangen zu sein, um etwas zu produzieren das viel Geld bringt. Um Spielspaß hat man sich anscheinend 0 Gedanken gemacht. Und wer ist so dumm für Emotes 100€ auszugeben? Bg3 hat mich 60 gekostet und ich habe immer noch schlechtes Gewissen deswegen.
Äh, was hat BG3 mit BP gemeinsam? Verstehe ich nicht.
Ansonsten ja, stimme ich dir zu.
Dir ist aber bewusst das einige der größten Games, selbst hier bei uns asia mmorpg’s sind?
Final Fantasy 14, das absolut riesig ist und direkt hinter WoW steht und Black desert das auch ne anständige Playerbase hat fallen mir da ein.
Aber allein schon koreanische mmorpgs mit japanischen in einen Topf zu werfen zeugt von wenig Ahnung meiner Meinung nach
New World ist nebenbei als westliches MMORPG auch komplett gefloppt. Ist dabei auch komplett egal ob du das lieber mochtest als gewisse Asia games oder nicht.
Es kommen einfach mehr asia mmorpgs auf den Markt als westliche.. weil westliche Studios sowas kaum produzieren, das wars.
Sowas sind sinnlose Hate kommentare, weil du damit implizierst das westliche Studios es besser machen würden, was sie aber nicht tun
Nach dem ich auch gewisse Hoffungen für das Spiel hatte, scheint es mir aktuell eher so, als wenn es der nächste (Gacha-) Flop wird. Das Spiel hat offensichtlich nichts zu bieten, ausser dem üblichen, mageren Inhalt.
“Blue Protocol setzt bei den Kämpfen außerdem auf wenige Fähigkeiten, die man mitnehmen kann. Dafür gibt es theoretisch eine große Auswahl, die in diese Slots passen. Da die meisten davon aber eher schwach sind, fehlt es an Buildvielfalt.”
Oh das erinnert mich doch stark an Diablo 4.
100€ für ein Emote und 500€ für einen Skin,
lassen Blizzards Echtgeldshop Preise ja wie ein Schäppchen aussehen.
Bleibt das so,wird Amazon damit im Westen Null verdienen.
Der glanz dieser MMORPG Hoffnung verblasst noch bevor es hier überhaupt erhältlich ist.
Egal was im Gacha-System angeboten wird, spätestens irgendwelche Streamer starten da absurde Challenges und verbrennen Unmengen an Geld. Gibts natürlich auch bei BP.
Vor allem die Anime Dudes landen auf der Suche nach dem perfekten Waifu Outfit im Tunnelblick. Hat ja Gründe, warum Gacha vor allem dort so penetrant und irre erfolgreich eingesetzt wird. Ganz ungeachtet der Qualität des Spiels.
AGS wäre (wirtschaftlich) blöd, Gacha zu entfernen. Da reichen eine handvoll Idioten, um tausende normale Spieler zu kompensieren. Sie werden es günstiger machen und vielleicht eher garantierte Drops setzen.
Nur ein weiteres totgeborenes Kind aus Asien. Es wird wahrscheinlich den Westen nie erreichen weil es in Japan schon vorher abgestellt wird.
MMOs bieten einfach nichts neues. Mir nachdem ich vor 12 Jahren WoW aufgehört habe dann aufgefallen. Man hofft immer auf was neues oder besseres. Am Ende ist es schlechter oder kann einfach nichts neues mitbringen. Der Traum stirbt irgendwann aus und ich spiele nun keine MMOs mehr. Alles der gleiche Kram.
Ja, akutell kommt leider nichts Neues mehr. Aber nach WoW kam schon noch ne Menge weitaus besseres. Also, haste evtl. so einiges verpasst?
Lass die Leute denken was sie wollen… die merken gar nicht was sie von sich geben, und haben auch keine Lust über ihren Tellerrand hinaus zu schauen.
Als wäre das nächste Call of duty im Shooterbereich was neues.. oder als wäre Valorant was total anderes als Cs:go.
Dota 2 und league of legends sind seit ewigkeiten die einzigen Games im Moba genre.
Es ist in jedem Genre immer wieder das selbe mit ein paar kleinen Innovationen und neuen Ideen hier und da.
Selbst Baldurs Gate 3, was so hochgelobt wird momentan, ist nur ein Divinity: Original Sin 3 mit ein paar mehr DnD Mechaniken
Man kann absolut alles schlecht reden wenn man etwas an sich nicht mehr leiden kann.
Bei manchen Leuten liegts auch eher daran das sie denken alles schon zu kennen, obwohl sie in der Realität keine große Ahnung vom jeweiligen Thema haben
DaoC, Shadowbane, Anarchy Online, Horizen, WoW, Aion, Star Trek Online, Genshin Impact, und vieles mehr gespielt oder zumindest angespielt, an MMOs. Ich spiele Spiele seit gut 35 Jahren. Alles schon gesehen. Alles wiederholt sich. Dank Remaster/Remakes ist das nun wörtlich zu nehmen.
Und Original Sin 2 hat tatsächlich das bessere Kampfsystem als BG3. Das vermisse ich am meisten in BG3.
In der Liste fehlen mir aber viele, wenn nicht sogar eher alle der heutzutage populären MMORPGs die nach WoW groß wurden
Genshin ist ja kein MMO
Und ja das Alter mag auch noch mit rein spielen.. liegt dann aber nicht an den Games selbst, andere Genres bieten da ja auch nicht unbedingt mehr Abwechslung.. mit 40 Jahren ist man von der Welt und allem einfach nicht mehr so begeistert wie ein Kind, und hat vielleicht auch einfach weniger Zeit um in einem MMO zu grinden, je nach Lebenslage
Ich bin selbst mittlerweile nicht mehr der jüngste, aber ich finds schrecklich wie die Kommentarsektionen auf Mein-MMO von scheinbar verbitterten 30-40+ Jährigen dominiert werden