Die 5 besten MMORPGs für PvE-Fans

Die 5 besten MMORPGs für PvE-Fans

Guild Wars 2 – Der beste Allrounder

Entwickler: ArenaNet | Plattform: PC | Release-Datum: 28. August 2012 | Modell: Free2Play/Buy2Play | Kampfsystem: Mix aus Action und Tab-Targeting

Was ist das für ein Spiel? Guild Wars 2 ist ein MMORPG, das sich stark auf Gelegenheitsspieler fokussiert. Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus neun verschiedenen Klassen und fünf Völkern, wobei es hier keinerlei Beschränkungen gibt. Diesen levelt ihr bis Stufe 80 und könnt dabei auch ständig die alten Gebiete nutzen, denn ihr werdet dynamisch nach unten skaliert.

Anstelle klassischer Quests bekommt ihr hier jedoch Herzen vorgesetzt. Diese bestehen zwar in der Regel auch aus typischen Aufgaben wie das Töten von Monstern oder Sammeln von Rohstoffen, doch meist habt ihr mehrere Möglichkeiten zur Lösung der Aufgabe und es wirkt stimmiger in die Welt eingebettet.

Beim Kampfsystem setzt das Spiel auf eine Mischung aus Tab-Targeting und Action. So wählt ihr zwar ein Ziel fest aus, müsst aber AoE-Flächen selbst platzieren und hereinkommenden Angriffen mit einer Ausweichrolle entgehen. Zudem gibt es die sogenannte Action-Kamera, mit der man optional Feinde für jede Fähigkeit anvisieren muss.

Das Besondere an Guild Wars 2 ist, dass seit dem Release die Ausrüstungsstufe und das maximale Level nicht erhöht wurden. Wer sich einmal die maximale Ausrüstung erspielt hat, kann sie für immer nutzen, was vor allem für Gelegenheitsspieler sehr angenehm ist.

Was macht es im PvE richtig gut? Guild Wars 2 hat die stärkste offene Spielwelt im Genre. Es gibt verschiedene Dinge zu entdecken, etwa Vistas, versteckte Keller und Erfolge oder die kniffligen Sprungrätsel. Zudem belohnt euch das Spiel mit Fertigkeitspunkten, Erfahrungspunkten und Items für legendäre Ausrüstung, wenn ihr die Karte erkundet.

In fast jedem Gebiet gibt es zudem einen Weltboss, den ihr gemeinsam mit anderen Spielern besiegen müsst. Dank der dynamischen Skalierung ist das immer eine kleine Herausforderung. In den Gebieten der Erweiterung Heart of Thorns können sogar schon kleine Veteranen oder eine Ansammlung von Taschenraptoren eine große Hürde sein.

Dazu kommen Dungeons, Fraktale und Raids im Endgame, die im späteren Verlauf einiges an Übung benötigen. Garniert wird das Ganze mit einer Story, die oftmals in eigenen Instanzen stattfindet. Allerdings könnt ihr problemlos Freunde mitnehmen, wenn ihr die Geschichte gemeinsam erleben möchtet.

Was macht es im PvE eher schlecht? Die Dungeons und Raids im Endgame sind nicht auf dem hohen Niveau von WoW oder Lost Ark. Deswegen gibt es keine große Hardcore-Community und schon seit Langem keine richtigen World-First-Rennen mehr.

Einige Spieler sind zudem von der offenen Welt und den Freiheiten etwas überfordert. Sie vermissen die typischen Quests, die sie von A nach B ablaufen können.

Wie steht es um PvP? PvP findet wahlweise in Arenen oder im großen Welt-gegen-Welt statt. Darin kämpfen drei Server gegeneinander um die Kontrolle von Festungen und Türmen auf vier verschiedenen Karten. Pro Karte kann jede Fraktion bis zu 150 Spieler stellen. Ob sich das Spiel für euch lohnt, erfahrt ihr hier: Lohnt es sich noch mit Guild Wars 2 anzufangen?

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Denima

EVE ONLINE wäre meiner Meinung nach auch ein Kandidat gewesen.

silbe

das mmorpg genre lebt mehrheitlich nur noch von alten spielen.

KohleStrahltNicht

Nur schade das WoW nur noch aus Endgame besteht.

Mavidux

Alle Spiele gespielt, am meisten FF14 & Lotro mit über 1100 Stunden und bin jetzt bei World of Warcraft gelandet, die ich damals nur 6 Monate gespielt habe und was soll ich sagen, man merkt, warum World of Wacraft das beliebteste MMO ist. Jetzt habe ich in WoW endlich eine Klasse gefunden, die mir gefällt und wird ab jetzt mein “Main MMO”. In World of Warcraft haben mich zwei Sachen gestört. Ich würde nie mit einer der Klassen warm, irgendwas hat mich immer gestört. Ob Wut, Fokus, Pool oder Zauberklassen mit Abklingzeiten, ich bin nie über Level 50 gekommen, damals wo noch kein Level Squish gab. Keine der Klasse fühlte sich flüssig an, immer hackte oder blockte es irgendwo. Aber jetzt bin ich zufrieden mit meinem Krieger und den Talentbäumen, kann nach meinem Bedürfnissen Skillen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mavidux
Xcoon

Fühlt sich irgendwie an als würden in meinem Leben 10Jahre fehlen 😁

Ich hoffe es kommt bald mal wieder was das auch in die Liste einfügen lässst…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Xcoon
ReneKiller

Im Abschnitt zu Herr der Ringe hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: PvMP ist seit Update 33.1 für alle F2P egal ob auf Seite der Monster oder der freien Völker. Voraussetzung für Monster ist, mindestens einen normalen Charakter auf Level 2 zu haben. Voraussetzung für die freien Völker ist, den gewünschten Charakter auf Level 20 zu spielen (auch wenn es nicht zu empfehlen ist mit Level 20 ins PvMP zu gehen)

Lasazarr

Irgendwie vermisse ich in der Liste Everquest II, das hätte wesentlich eher eine Erwähnung haben sollen, als Guild Wars 1 oder Rift, schließlich wird bei Everquest immer noch neuer Kontent hinzugefügt.

KohleStrahltNicht

nur wurde leider der deutsche Sprachclient entfernt…warum auch immer

Lasazarr

Zuviel Aufwand vermute ich mal.
Als EQ2 damals erschien, war der deutsche Sprachclient ein teilweise wirres durcheinander von deutsch, englisch, Steuerzeichen und einer leichten Prise französisch.

Myuu79

Bis auf Herr der Ringe Online, habe ich sie alle mal gespielt oder zumindest mal ausprobiert 🙂

N0ma

und Resultat?

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