WoW hat das Verderbnis-System gefixt – aber nicht auf den Live-Servern

Das Verderbnis-System von WoW wäre aus Sicht vieler Fans leicht zu fixen. Das hat Blizzard auch getan – allerdings nur auf den Turnier-Realms.

Das Verderbnis-System ist eines der großen Features von Patch 8.3 Visionen von N’Zoth, dem aktuellen Update von World of Warcraft. Gerade weil es Charaktere extrem stark beeinflusst und mitunter zu hohen Schadenszahlen führt, gibt es aber auch viele Kritiker und ebenso viele Ideen, wie man das System verbessern kann.

Eine Lösung liefert Blizzard dafür nun selbst – doch diese wird es wohl niemals auf die richtigen WoW-Realms schaffen.

Was ist das Problem? Das Problem an den Verderbnis-Gegenständen und den dazugehörigen Effekten ist, dass sie zufällig vergeben werden, ähnlich wie früher das Titanforging-System. Mit etwas Glück bekommen Spieler übermächtige Gegenstände mit extrem starken Effekten, die ihre Leistung um bis zu 30 % steigern.

Wer Pech hat, der geht jedoch leer aus oder bekommt minderwertige Effekte, die kaum einen Nutzen haben. Das führt bei vielen Spielern zu Frust.

WoW Raden corrupted yell title 1140x445

Problem auf Turnier-Server behoben: Auf besonderen Realms veranstaltet Blizzard das „MDI“-Turnier, das „Mythic Dungeon International“. Hier nehmen WoW-Spieler als Gruppe teil und beweisen, dass sie schwere Dungeons in extrem schneller Zeit abschließen können.

Das Besondere an dem MDI-Server ist, dass Spieler hier nicht nur ihre Ausrüstung frei wählen können, sondern auch über die Verderbnis-Effekte frei verfügen können. Ähnlich wie Verzauberungen auf Schriftrollen wählen sie einfach die entsprechende Verderbnis auf dem gewünschten Rang und fügen diese dann ihrem Gegenstand zu.

So lässt sich der „perfekte“ Charakter mit genau den richtigen Verderbnis-Eigenschaften erschaffen.

Warum ist das auf dem Turnier-Server erlaubt? Auf den Realms für das Turnier können die Teilnehmer sich einen Charakter nach Wunsch anfertigen und ihn genau so ausrüsten, wie sie es haben wollen. Somit haben alle Teilnehmer gleiche Startbedingungen und Faktoren wie „Lootglück“ spielen beim Wettrennen um die besten Zeiten keine Rolle. So schaffen die Entwickler Chancengleichheit.

Erfüllt Blizzard den Spielern diesen Wunsch? Die Chancen stehen eher schlecht …

Das wünschen sich die Spieler: Einige Spieler wünschen sich nun, dass ein solches System auch auf die Live-Server kommt, sodass Spieler gezielt auf einzelne Verderbnis-Effekte hinarbeiten können, ähnlich wie es bei den legendären Items am Ende von Legion der Fall war.

Hier konnten Spieler eine neue Ressource sammeln und die dann gegen legendäre Items ihrer Wahl eintauschen. So etwas wünschen sich die Spieler auch für die Verderbnis-Effekte. Einige Vorschläge der Spieler:

Hm, sie könnten ein Item hinzufügen, mit dem man die Verderbnis von Gegenständen kratzt und aufbewahrt, um sie dann auf ein anderes Item anzuwenden oder zu verkaufen. In dem Fall würden sie ihr wertvolles RNG behalten und gleichzeitig den Spielern ein bisschen mehr Eigenverantwortung geben.

boarteils im WoW-Subreddit

Meine Idee für Verderbnis wäre, dass wir die Verderbnis-Effekte „lernen“, die wir von Gegenständen läutern und dann können wir [Verderbte] Andenken verwenden, um sie auf andere Items aufzutragen.

Belivious677 im WoW-Subreddit

Allerdings gibt es auch ein paar Gegenstimmen, die anderer Meinung sind, wie etwa shabisbigugly:

Ich bin mir nicht sicher, wie spaßig es wirklich wäre, wenn jeder dann einfach mit „Klaffende Wunde“ auf jedem Ausrüstungsstück herumläuft.

Ob Blizzard auf diesen Wunsch und die Einführung der accountweiten Essenz-Freischaltung noch bis zum Release von Shadowlands eingeht, ist allerdings fraglich. Denn einen Patch 8.3.5 wird es nicht mehr geben.

Wie steht ihr zu dieser Thematik?

WoW: Todesritter zeigt, wie irre PvP mit 175 Verderbnis ist

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klu

Grundsätzlich bin ich froh, dass das Titanforging raus ist aber mit der Einführung der Corruption-Effekte bin ich einfach noch mehr gefrustet.
Gefühlt bekommt mein Loot absolut keine Corruption effekte – Gildenmember sind ganu so arm dran wie ich..
Ich als 472er Demon Hunter spiele außerdem immer noch mit den 430er Twilight Devastation 2 Wrists aus der 2. Horrific Vision die ich je gespielt hatte.
Außerdem wie Johnny schon beschrieben hat, stimmen einfach die Verderbnis-Grade einfach überhaupt nicht bei vielen Effekten.

Meiner Meinung nach muss das System noch gewaltig verändert werden.

Johnny

In meinen Augen hat das Design-Team hier ganz hart versagt. Gerade Spieler, die sich langsam Ausrüstung erarbeiten wollen, werden hier teilweise dermaßen verarscht, das ist schon nicht mehr feierlich.

Beispiel aus unserer Gilde: ein Schurke, der um die 425 hat, arbeitet sich durch die Übergriffe, freut sich auf die Kiste, und was kommt raus? 420er Handschuhe mit Leerenritual und 75(!) Verderbnis. Beim nächsten Mal waren es dann 435er Armschienen mit einem eher schwachen Effekt und 66(!) Verderbnis.

Da stimmt das Balancing hinten und vorne nicht. Und dann macht man den weekly Boss (leicht OT) und geht leer aus, während drei Leute, die es gerade noch geschafft haben, den anzuhauen, bevor er fällt, mit fettem Loot abziehen…

Das mag sich für den Einen oder Anderen nach mimimi anhören, ich persönlich kann den Frust über dieses “System” aber voll verstehen. Wenn man als Spieler nicht gezielt auf Verbesserung hinarbeiten kann, warum dann die Zeit investieren und sich doch nur ärgern?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x