Die Story von WoW: Shadowlands – Worum geht’s da eigentlich?

Die Handlung der nächsten WoW-Erweiterung ist nicht so leicht zu begreifen. Wir erklären Euch in aller Kürze, worum es eigentlich geht.

Obwohl es wohl kaum einen Zweifel darüber gibt, dass das Cinematic von World of Warcraft: Shadowlands ziemlich cool war, gibt es doch einige Stimmen von verwirrten Spielern. Was ist da nun eigentlich passiert? Wovon handelt die Story in Shadowlands? Was ist denn nun das Problem? Wir haben die Informationen der BlizzCon zusammengetragen und erklären das Setting von WoW: Shadowlands.

Das war im Cinematic zu sehen: Sylvanas Windläufer stellt sich dem Lichkönig Bolvar zum Kampf und bezwingt ihn durch ihre merkwürdigen Kräfte, die sie in den letzten Jahren angesammelt hat. Es gelingt ihr, den Lichkönig in Ketten zu legen und den Helm der Dominanz zu ergattern, mit dem sich die untote Geißel kontrollieren lässt. Anstatt sich selbst zur Lichkönigin zu krönen, zerbricht sie den Helm jedoch und reißt damit ein Loch in die Wirklichkeit – eine Öffnung zu den Schattenlanden („Shadowlands“) entsteht, in die Spieler künftig eintauchen können. Das führt später zu einer neuen Invasion der Geißel.

Der Maschinerie des Todes ist gestört

Was passiert mit Seelen in den Schattenlanden? Wenn Wesen in World of Warcraft sterben, dann werden ihre Seelen in die Schattenlande gebracht. Sie landen vor dem „Arbiter“. Dieses Wesen analysiert die Seele im Bruchteil einer Sekunde, sieht dessen ganze Vergangenheit, alle Taten und alle Gedanken. Darauf basierend wird die Seele dann in eine der unzähligen Reiche der Schattenlande geschickt.

Das ähnelt ein bisschen dem Prinzip von „Himmel, Hölle und Fegefeuer“, hat aber noch weitaus mehr Ebenen und unterschiedliche Reiche für verschiedenste Arten von Seelen. Manche Reiche bereiten die Seelen auf eine Wiedergeburt vor, andere sind eine letzte Ruhestätte und wieder andere werden in eine große, untote Armee eingegliedert – ein Teil davon diente dem Lichkönig.

Anima ist die Lebensessenz der Schattenlande: Jede Seele, die in den Schattenlanden ankommt, verfügt über eine Essenz, das sogenannte „Anima“. Je nachdem, wie bedeutsam eine Person war, hat sie eine unterschiedliche Menge davon. Wer nur ein simples, einfaches Leben geführt hat, der hat wenig Anima. War man jedoch vielleicht ein bedeutsame, wichtige Persönlichkeit – egal ob gut oder böse – dann besitzt man viel Anima.

Diese Essenz, das Anima, ist die Lebenskraft der Schattenlande und kommt dem jeweiligen Reich zuteil, in das die Seele geschickt wird. Wird also etwa eine Seele nach Bastion geschickt, dann zehrt das Reich vom Anima dieser Seele und kann erblühen.

In den Schattenlanden seid ihr übrigens wieder auf Stufe 50!

Alles landet im Schlund: Seit einer Weile ist diese Verteilung von Seelen allerdings gestört. Sämtliche Seelen wandern ohne Prüfung direkt in „den Schlund“. Das ist ein Gebiet in den Schattenlanden, das eigentlich nur für die verfluchtesten aller Seelen gedacht ist, für jene, die nie wieder daraus entkommen sollen. Inzwischen landen allerdings alle Seelen dort. „Der Schlund“ ist am wachsen, während die anderen Gebiete der Schattenlande langsam verdorren und um ihre Existenz bangen.

Der mysteriöse „Jailer“ – Sylvanas bekommt durch ihn Macht.

Sylvanas hat Macht aus dem Schlund: Der Ursprung von Sylvanas‘ Kräften wird auch kurz angesprochen. Sylvanas hat sich mit dem „Jailer“ („Kerkermeister“) verbündet. Das ist der Herrscher vom Schlund, der seit einiger Zeit stark anwächst. Dadurch, dass der Schlund immer stärker wird, sind auch Sylvanas‘ Kräfte gestiegen. Die Bedeutung davon werden wir wohl erst später erfahren.

Das ist das grobe Ziel in Shadowlands: Im Laufe von Shadowlands bereisen wir die verschiedenen Gebiete der Schattenlande und finden heraus, wie die Herrscher mit dem Mangel an Anima umgehen und versuchen zu ergründen, warum alle Seelen direkt im Schlund landen und was das für Folgen hat.

Weitere Informationen zur Story gibt es sicher in den kommenden Wochen und Monaten.

Wie gefällt Euch die grundlegende Story hinter den Schattenlanden? Klingt das interessant und spannend?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (14) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.