WoW: In Shadowlands verliert ihr Charakterlevel, seid wieder auf Stufe 50

Mit World of Warcraft: Shadowlands wird es einen „Level Squish“ geben. Wir verraten, was das bedeutet und welche Auswirkungen das haben wird.

Die BlizzCon 2019 ist in vollem Gange und es hagelt jede Menge Informationen rund um World of Warcraft und die neue Erweiterung Shadowlands. Eine Information ist dabei besonders interessant, denn diese wurde schon in den vergangenen Monaten angeteasert und bald umgesetzt: Das Maximal-Level der Charaktere sinkt und alle Charaktere durchlaufen einen „Level-Squish“. Wir verraten, was das bedeutet.

Was soll passieren? Mit dem Release von WoW: Shadowlands wird das Maximallevel im Spiel heruntergesetzt. Alle Charaktere, die aktuell auf Stufe 120 sind, dem gegenwärtigen Maximum, sind dann wieder auf Stufe 50. Das neue Maximallevel am Ende von Shadowlands wird 60 betragen, ihr müsst also 10 Stufen erklimmen.

WoW Orcs werden kleiner LEvel Squish Titel

Vermutlich werden „kleinere“ Charaktere, die noch nicht 120 sind, dann proportional dazu im Level geschrumpft. Ein Twink auf Stufe 80 könnte nach dem „Level Squish“ also etwa auf Stufe 30 oder so sein.

Warum macht Blizzard das? Die Entwickler sagen, dass das Aufleveln sich in World of Warcraft wieder lohnenswert und relevant anfühlen soll. Damit man jedes Level-Up mit einer sinnvollen Steigerung versehen kann, wird die Anzahl der Stufen drastisch reduziert. Oder wie Blizzard es in seiner Pressemitteilung formuliert:

Mit Shadowlands wird ein neues Stufensystem eingeführt, das bei jeder erreichten Stufe ein Gefühl von bedeutsamem Fortschritt vermitteln soll.

Hier ist das Cinematic zur WoW-Erweiterung „Shadowlands“ – Sylvanas gegen Bolvar

Wird dann alles schwerer? Der Level-Squish wird zwar die Stufen der Charaktere reduzieren, deren relative Stärke im Gegensatz zu den Feinden bleibt aber gleich, da wohl auch die Feinde diesem Level-Squish unterzogen werden. Wer also jetzt gerade problemlos durch alte Raids läuft, um Transmog zu farmen, wird das auch nach dem Level-Squish noch tun können. Hier war Blizzard immer sehr vorsichtig und wollte nie die tatsächliche Macht der Spielercharaktere reduzieren.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Ist das eine gute Sache? Oder beraubt Blizzard Euch nun eurer „Macht und Weisheit“ und ihr hört sofort auf zu spielen?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (33) Kommentieren (68)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.