WoW: Patch 9.0 nochmal zurück in der Testphase – Verschiebt sich jetzt alles?

Der große Patch 9.0 von World of Warcraft wurde noch einmal in die Testphase geschoben. Doch was heißt das eigentlich?

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass Blizzard sich mit der kommenden Erweiterung World of Warcraft Shadowlands vielleicht doch etwas überhoben hat. Das unerwartet frühe Release-Datum sorgte schon für Zweifel, der jetzt noch genährt wurde. Denn der kommende Patch 9.0 wurde noch einmal in den Test-Zustand versetzt. Doch was bedeutet das?

Was ist passiert? Der Patch 9.0 auf dem PTR hatte seit einigen Tagen den Zusatz „Release Candidate“. Das ist eine Versions-Bezeichnung, die Blizzard immer dann verwendet, wenn sie davon ausgehen, dass die aktuelle Patch-Version stabil ist und so ins Live-Spiel übernommen werden kann.

WoW Version PTR Test 90

Jetzt hat der Patch 9.0 auf dem PTR jedoch noch einmal ein Update bekommen. Der Zusatz „Release Candidate“ wurden entfernt und der Patch ist zurück um Test-Zustand.

Warum wurde das gemacht? Im Regelfall setzt Blizzard den Zustand eines Patches wieder in den „Test“-Modus, wenn es noch mehrere Baustellen und Fehler gibt, die behoben werden müssen.

Es wäre möglich, dass es sich dabei nur um einen kleinen Fehler von Blizzard handelt. Es reicht aber dennoch aus, um besorgt zu sein. In jedem Fall sollten die Spieler sich emotional schon einmal darauf einstellen, dass Patch 9.0 womöglich doch noch nicht am kommenden Mittwoch erscheint und noch eine oder zwei Wochen länger auf sich warten lässt.

5 Dinge, auf die ihr euch im großen WoW-Patch 9.0 freuen könnt

Was hat das für Folgen? Innerhalb der Community stand der 30. September eigentlich schon als Release-Tag von Patch 9.0 fest, auch wenn Blizzard das nie angekündigt hat. Es wäre denkbar, dass der Release nun erst später – etwa am 7. Oktober – erfolgt.

Dass sich die ganze Erweiterung Shadowlands dadurch noch verschiebt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. WoW-Erweiterungen haben seit „The Burning Crusade“ ihren angekündigten Termin stets eingehalten.

Andere Blizzard-Spiele hingegen, wie das eher gescheiterte Warcraft III: Reforged, wurden hingegen in jüngerer Vergangenheit verschoben.

Sobald es konkrete Infos zur Veröffentlichung des Patches gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Könntet ihr mit einer Verschiebung des Patches oder gar Shadowlands leben? Oder habt ihr euren Urlaub schon lange darauf ausgerichtet?

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
butalive

Der 30.09. war reine Spekulation, und dabei eine schlechte. Es gibt nach wie vor kein offizielles Release-Datum für den Prepatch, hingegen eine offizielle Stellungnahme, was im September kommt, schon (in 2 Teilen, wahrscheinlich wollte man sich eine Hintertür offen halten, im 2. Teil jedoch auch kein Pre-Patch).
Daher gehe ich schon seit ein paar Wochen vom 07.10. aus. Da das Event auch eher klein gehalten wird und dem LK-Pre-Event ähnelt, reichen 3 Wochen aus. So viel Neues hat der Pre-Patch nun auch nicht zu bieten. Die „richtigen“ Inhalte kommen ja erst mit SL. Squish und angepasste Levelphase sind für Spieler, die schon einige Chars haben, uninteressant.

Und ob SL nun am 27.10. oder später kommt, hat für mich auch keine Bedeutung. Ich werde irgendwann mal reinschauen, da ich an Retail keine großen Erwartungen mehr habe und lieber Classic spiele. Zunächst freue ich mich auf AQ, welches auf Celebras leider noch nicht eröffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 23 Tagen von butalive
Coreleon

Gibt da ja noch gruselig viele Baustellen, bin mir nicht sicher ob Blizz die alle fertig bekommt bis zum Launch ende Okt. und auch der 7. scheint sehr ambitioniert. Das man den Launch verschiebt glaube ich aber nicht, da kommen dann eher post launch zig patches als das oder es wird wie bei BfA und einige Klassen haben halt pecht gehabt.
„wir verschieben doch kein addon weil ein paar klassen nicht fertig geworden sind“ ^^
Ion – post BfA Launch

Tenshiko

Das tangiert mich peripher! 😄

Namma

Kommenden Mittwoch? 🤔 Wer hat denn damit gerechnet? 😳
Bin mir zu 99% sicher das er eh nie vor dem 07.10 gekommen wäre, auch wenn meine Hoffnung was anderes gehofft haben.
Mittlerweile rechne ich sogar ein bisschen mit einer Verschiebung vom gesamten addon. Finde selbst nächste Woche schon ziemlich knapp für einen prepatch mit diesem Ausmaß der in 2 Schritten kommen soll.

Namma

Bluepost
Wir stellen vor: Patch 9.0.2

Wenn ihr im Beta-Client genau hingesehen habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass das Update diese Woche die Bezeichnung „9.0.2“ trägt. Im Gegensatz zu anderen Erweiterungen werden wir dieses Mal in den Wochen vor der Veröffentlichung nicht nur ein Update für den Spielclient (also einen Patch) aufspielen, sondern sogar zwei. Die Entwicklung von Inhalten für Shadowlands (also Zonen und Dungeons in den Schattenlanden, Pakte usw.) wird mit wöchentlichen Beta-Updates für 9.0.2 voranschreiten, während auf unserem öffentlichen Testrealm Patch 9.0.1 getestet wird. Auf diese Weise könnt ihr Features wie neue Optionen zur Charakteranpassung und das vereinfachte Stufenaufstiegssystem früher mit Patch 9.0.1 testen. Gleichzeitig kann das Team länger mit Patch 9.0.2 an der Feinabstimmung der Spielerfahrung auf den Stufen 51 bis 60 arbeiten. Für die Beta von Patch 9.0.2 wird es weiterhin wöchentliche Updates geben und Patch 9.0.2 wird kurz vor der Veröffentlichung von Shadowlands aufgespielt.

Namma

Ja das stimmt schon, hatte es anders in Erinnerung, sonst kam nichts mehr, erst am Release Tag, dieser wird da er kurz vorher kommt wahrscheinlich eine Woche früher kommen.
Kann aber auch nichts bedeutend sein 😊

Auf jeden Fall bleib ich gespannt und wegen mir soll der pre Patch heute noch kommen, Hauptsache das ganze passive Zeug wird endlich deaktiviert 😅🙈

Marcel

Jeder hat damit gerechnet, außer dir. Der Pre Patch soll ein vierwöchiges Event enthalten, also muss er spätestens am 30.09. erscheinen, weil dann noch vier Wochen bis Shadowlands bleiben.

MrMittenz

„Jeder“? Ach wirklich? Komisch das die meisten bekannteren WoW Streamer und YouTuber schon vor 1-2 Woche sagten es wird frühestens der 07.10. und auch viele der bekannteren US Seiten zu WoW haben dies eingeschätzt, da es bisher keine Ankündigung gab. Zudem ist der Inhalt vom Pre-Patch deutlich geringer als zu jedem anderen Addon, weshalb viele schon seit Wochen davon ausgehen, dass es maximal 2 Wochen Content gibt. Demnach wäre eine kürzere Laufzeit von nur 2-3 Wochen nicht ungewöhnlich.

Namma

Ist er geringer? Grafik Update, neue charanpassungen, lvl squish, Zonen Anpassungen, neue Skalierung, neues startgebiet, Entfernung aktueller Mechaniken, Änderung vieler Mechaniken usw usw.

MrMittenz

Das ist rein auf das Event an sich bezogen also Angriff der Geißel und eben dem Erspielen der Pre-Patch Ausrüstung.

Die Aussage gabs halt von unter anderem Shjami, Craft oder auch wowhead.

Zuletzt bearbeitet vor 24 Tagen von MrMittenz
Anowo

Sorry aber Craft hat das nie behauptet. Er hält sich da raus aus den Spekulationen.

Namma

Da irrst du aber, wirklich niemand hat damit gerechnet 😂
Alleine die Verlängerung des braufestes genau auf den 06.10, die Roadmap für September usw. Lassen es vermuten.

Aber sicher weiß man es halt auch nicht 😊🤷🏻‍♂️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x