WoW: Spieler meckern, dass sie Skills der Evoker nicht nutzen können – Dabei ist die Lösung ganz einfach

WoW: Spieler meckern, dass sie Skills der Evoker nicht nutzen können – Dabei ist die Lösung ganz einfach

Phase 2 vom Pre-Patch 10.0 für WoW: Dragonflight ist aktiv und damit könnt ihr die Rufer der Dracthyr spielen. Einige Spieler stoßen jedoch auf Bugs mit der neuen Klasse: sie können schlicht keine Fähigkeiten einsetzen. Das Problem liegt hier aber nicht bei Blizzard, sondern bei der Installation und lässt sich ganz leicht beheben.

Was ist das Problem? Seit dem 16. November sind die Dracthyr spielbar, zusammen mit etlichen weiteren Features aus Dragonflight – darunter neue Gebiete und Dungeons. Wenn ihr aber einen Evoker spielt, kann es passieren, dass eure Zauber nicht funktionieren.

Die entsprechenden Icons sind dann etwa ausgegraut und lassen sich nicht mehr drücken, so als reagiere WoW überhaupt nicht mehr auf eure Eingaben. Die Beschwerden kommen immer wieder von allen möglichen Spielern, lassen sich aber ganz leicht beseitigen.

Braucht ihr noch Hilfe mit eurem Rufer? Auf MeinMMO findet ihr unseren großen Evoker-Guide mit Builds für DPS und Heilung und unsere Tipps für den perfekten Drachennamen.

Das ist die Lösung: Das Problem hängt mit Addons zusammen. Addons beeinflussen viele Dinge in World of Warcraft, meist aber Interface-Funktionen. Es passiert deswegen, dass bestimmte Addons eure Skills blockieren können.

Wenn ihr nicht vollständig verzichten wollt, aktualisiert sämtliche Addons, deaktiviert jedes davon der Reihe nach einzeln und prüft, ob der Fehler erneut auftaucht. Zum Updaten empfehlen wir den Addon-Manager WoWUp. Wollt ihr sichergehen, deaktiviert einfach alle Addons. Für Nutzer von ElvUI hat außerdem das Discord eine Lösung gefunden (via reddit):

  • führt folgenden Befehl aus: „/console ActionButtonUseKeyDown 1“ (ohne Anführungszeichen)
  • führt dann den Befehl „/console empowerTapControls 1“ aus (ebenfalls ohne Anführungszeichen)
  • aktiviert die Funktion „Key Down“ in ElvUI
  • Die Funktion „drücken und loslassen“ funktioniert aktuell nicht

Ihr findet bei uns die besten Addons für World of Warcraft, ein Update auf Dragonflight steht aber noch aus – mitunter wegen der entsprechenden Probleme.

Falls ihr euch übrigens fragt, was wir eigentlich auf den Dracheninseln machen, gibt es ein neues Cinematic zur Erklärung (Spoiler-Warnung!):

ElvUI und alte Addons blockieren Skills in WoW

Das Problem ist eigentlich seit Jahren bekannt, denn ein neuer Patch bedeutet meistens Veränderungen an World of Warcraft selbst. Addons müssen deswegen in vielen Fällen aktualisiert werden.

Meist passiert das schon weit vorab, indem Addon-Autoren sich auf dem PTR tummeln und ihre Projekte anpassen. Mit Dragonflight gibt es aber eine komplette Überarbeitung vom Interface, weswegen insbesondere hier entsprechende Addons einfach nicht mehr oder nur noch bedingt funktionieren. Zumindest noch.

Ich liebe fast alles am neuen WoW, aber eine Kleinigkeit treibt mich in den Wahnsinn

Dazu kommt, dass es wieder Talente für alle Klassen gibt, die wiederum Einfluss auf bestimmte Makros haben und auch die Funktion von Addons einschränken können. Wenn ihr entsprechende Addons nutzen wollt, müsst ihr unter Umständen noch eine Weile warten, bis sie aktualisiert werden – falls das dieses Mal überhaupt geht.

Für den Moment ist es auf jeden Fall sicherer, vorerst auf Addons zu verzichten, wenn ihr nicht mit Problemen wie fehlenden Zaubern konfrontiert werden wollt. Vielleicht gewöhnt ihr euch auch gleich daran und könnt euren Addon-Ordner vollständig aufräumen:

In WoW Dragonflight kann ich auf mindestens 3 „lebenswichtige“ Addons verzichten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
no_name_given

Diese news ist einfach unwahr, ich habe vor einigen Tagen erst reaktiviert, nach Jahren der Abstinenz und spiele seitdem komplett ohne Addons, mit einer frischen Installation auf einem PC der nie vorher WoW gesehen hat, und trotzdem hatte ich ausgegraute unnutzbare leisten.

Ich würde vermuten das hängt mit dem neuen Blizzard UI zusammen und nicht mit irgendwelchen Addons, das neue UI wirft ja selbst mit LUA Fehlern um sich ohne Addons.

Koron

Das ElvUi hier das Problem ist, halte ich für ein hartes Gerücht. Nutze es selbst mit dem Evoker und bei mir waren bis jetzt keine einzige Aktionsleiste nicht nutzbar.

Thyril

Mal davon abgesehen. Für mich fühlt sich das Gameplay des Evokers extrem “klobig” an. 🙂 Schade !

Huehuehue

Anders als die anderen Klassen, hat der Evoker halt auch keine Legendaries (und, außer dieses zusammengebastelte Buffdingens, auch keine Paktfähigkeit), um für die Shadowlandsinhalte auszugleichen, dass der Spiel”stil” aktuell eigentlich schon an Dragonflight-Maxlevel angepasst ist. Das wird aber, mit mehr Talentpunkten, deutlich besser und “runder”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
alf

was zum henker geht denn bei euch ab …
punkt 1 : das sie skills nciht nutzen können liegt an den addons für die shortcutbars..d enn dort habn 99% aller gamer die option : skills benutzen beim “drücken” der taste angeschaltet, anstatt beim loslassen ….
punkt 2 wowup sollte man genausowenig nutzen wie auch minion ….
addons installiert man entweder NUR via curse ( da curse danna uch einträge im WTF ordner und den bak ,tmp,und lua files wieder rückgängig macht.
oder aber per hand via copy paste
und nix anderes … sämtliche addon installer von anderen 3.anbietern versauen nur die ganzen files.dazugehört auch wowup …

Andi

Ich hab einfach den Skill als Makro angelegt:
“#showtooltip
/cast Feueratem“

Ich nutze auch Elvui. Ja okay wenn man das für mehrere Skills machen muss ist das etwas sinnfrei aber war weniger bewandert mit Konsolenbefehlen. 😆

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx