Ich liebe fast alles am neuen WoW, aber eine Kleinigkeit treibt mich in den Wahnsinn

Ich liebe fast alles am neuen WoW, aber eine Kleinigkeit treibt mich in den Wahnsinn

Mit Dragonflight bekommt World of Warcraft eine Fülle neuer Features, von denen einige schon jetzt im Pre-Patch 10.0 spielbar sind. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus ist vollauf zufrieden und hat so viel Spaß wie ewig nicht. Aber ein winziges Detail ärgert ihn enorm.

Ich freue mich richtig auf Dragonflight. Seit dem Pre-Patch macht das Zocken wieder richtig Spaß. Nach 6 Jahren kommt endlich eine neue Klasse, der Rufer, Talente kehren zurück und viele alte Systeme werden grundlegend überarbeitet.

Nach 12 Jahren, in denen WoW irgendwie so vor sich hin gestorben ist, macht Blizzard endlich wieder fast alles richtig. Und mit einer grandiosen Änderung werde ich nun sogar schon jedes Mal begrüßt, wenn ich mich mit einem Charakter in die Welt einlogge.

Blizzard hat das Interface von WoW komplett überarbeitet und macht es nun möglich, fast sämtliche Elemente zu verschieben.

Dinge, die ich früher mit mehreren Addons regeln musste, gehen heute von Haus aus und sogar besser, finde ich. Es sieht nicht mehr zerstückelt aus, sondern harmonischer. Schon das Detail sorgt dafür, dass ich wieder mehr Freude daran habe, meine Klassen zu spielen.

Was stört mich nun also? Ein Element, das auch noch ziemlich wichtig ist, hat Blizzard fixiert und das auch noch an der denkbar dümmsten Stelle. Die Erfahrungsleiste steckt am unteren Rand des Screens fest und lässt sich da auch nicht wegbewegen.

Egal, mit welchen Einstellungen ich es versuche: ohne Addons bleibt die Leiste, wo sie ist. Und Addons wie Dominos funktionieren mit dem neuen UI nicht mehr richtig. Wenn ich in meinem idealen Interface, das ich mir über Jahre zusammengebastelt habe, spielen will, überdecken meine Fähigkeiten also nun den größten Teil der Leiste.

WoW Dragonflight neues UI verschiebbare Elemente 2
Alles lässt sich verschieben – nur der EP-Balken ganz unten nicht. Das nervt.

Das ist nicht nur unschön, sondern auch noch verdammt unpraktisch. Kurz zu checken, wie lange ich noch bis zum Aufstieg brauche, dauert so ein gutes Stück länger und ist nerviger.

Besonders lästig war das für mich beim Leveln meiner Zweitcharaktere. Im Moment gibt es so starke EP-Boni, dass man in 4 Stunden auf Stufe 50 kommt. Das habe ich mit den Klassen gemacht, die mir noch fehlten – aber eben auch mit diesem störenden Detail.

Ich bin dabei auch nicht der einzige, den das nervt. Schon in der Beta hatten viele Spieler Probleme mit dem neuen UI und auch seit dem Release von 10.0 gibt es immer wieder Beschwerden über das Feature, obwohl es eigentlich eine längst überfällige Neuerung ist.

Übrigens habe ich auch am neuen GameStar-Sonderheft zu Dragonflight mitgewirkt. Hier könnt ihr es vorbestellen:

Schnell leveln ist super, aber die EP-Leiste nagt an den Gedanken

Die Vorbereitung auf Dragonflight wollte ich dazu nutzen, mir auch alle anderen Klassen anzusehen, die mir noch auf Level 60 fehlen. Die neuen Talentbäume für alle Klassen sehen super interessant aus und ich will mich sowieso etwas neu orientieren.

Ich liebäugle vor allem mit dem Rufer, der ab dem 16. November spielbar ist. Den fand ich schon in der Alpha und Beta hervorragend. Hier seht ihr mein aufgenommenes Gameplay aus dem Test:

Ständig auf diese kleine Stelle zwischen den Leisten zu starren und den EP-Balken zu suchen, ist immer wieder ein Moment, der mir in der Euphorie sprichwörtlich in die Suppe spuckt. Nichts, weswegen ich nun nicht mehr WoW spielen würde, aber …

Nun, stellt euch vor, ihr esst einen leckeren Kuchen, aber bei jedem Bissen landet eine Fliege exakt neben eurem linken Nasenloch. Jedes. Mal. Beim ganzen Kuchen. So fühle ich mich, wenn ich schauen will, wie lange ich noch zum Level-Up brauche.

Zum Glück verschwindet die Leiste auf dem Maximallevel sowieso. Allzu lang muss ich mich also nicht daran stören. Und bis zum Release von Dragonflight hat Blizzard ja vielleicht auch eine Option eingeführt, mit der sich der Balken verschieben lässt. Sonst muss ich wohl ein neues UI basteln …

In unserem Sammelartikel findet ihr alles, was ihr zu Dragonflight wissen müsst:

WoW Dragonflight: Release, Beta, neue Klasse – Alles, was wir wissen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Ich denke, die meisten lassen diese Leiste, wo sie ist. Daher hat sie keine Priorität.
Ich denke aber dass es noch kommen wird. Auch andere Elemente fehlen noch.
Und dass das UI Revamp nicht mit dem Release von DF abgeschlossen sein wird, wurde ja schon direkt am Anfang gesagt und mehrmals bestätigt.

Desten96

Naja das ui ist extrem hässlich. Erst recht die Taschen und die Mini map aber was mich am meisten stört ist wenn mehr als 10 leute in einer gruppe sind. Dann kann ich kaum noch was sehen weil das alles viel zu groß ist. Ich muss aber das ui groß machen damit ich was lesen kann. Gibt es denn ein addon mit den guten alten Design? Würde mich interessieren. Das neue mag ich nicht wirklich. Das man aber fast alles einstellen kann ist sehr gut

Scaver

Gerade die Minimap ist die beste, die es in WoW je gab. Und ich beziehe da alle AddOns mit ein!

Naja das Schlachtzugsfenster kannst Du doch in sehr vielen Details anpassen. Habe selber nicht die besten Augen und habe mir das so einstellen können, dass es gut ins Ui passt und ich trotzdem noch genug sehe.

Und nein, es gibt kein AddOn, welches das alte Interface wieder bringt.
Generell wird das auch noch etwas dauern, denn die Elemente und Grafiken wurden aus WoW vollständig gelöscht. Es müsste also ein Entwickler selber wieder herstellen oder neu erstellen.
Allerdings wäre das dann auch nur die alte Optik. Von den Funktionen her, wäre es immer noch identisch.

Desten96

Die Optik wäre mir wichtig. Mich stört ja auch nur das Design. Es sieht halt aus wie ein f2p Game. Ist aber auch nur meine Meinung aber danke für den Tipp!

Knusby

ElvUI regelt

Denima

Also ich benutze weiterhin Bartender4 und Sexymap, damit sieht das UI fast aus wie vorher.

Bleakly

Das neue interface ist ganz nett, zumindest die Idee. Die Umsetzung hätte besser sein können. Dadurch das es so halbherzig gemacht wurde “muss” ich das erste mal mit addons wie bartender oder basicminimap spielen.
Keine Option zum alten interface?
Die leisten nur 12 Zeilen lang?
Die “leistenverzierung” nur über eine leiste?
Minimap größe, Taschen, micromenü, XP leiste, naja^^
Ja ich weiß, first world Problems, aber es stört mich

MathError

Mir gefällt das “neue” Interface an sich auch sehr gut, es bietet mittlerweile fast genau soviel, wie die üblichen UI Addons.

Wobei ich weiter bei ElvUi bleibe, ich spiele damit mehr als über ein Jahrzehnt und ich kenne alle Kniffe um es perfekt auf mich anzupassen. Ich denke viele die ElvUi oder ähnliches genutzt haben bleiben dabei, zumindest die Leute die sich perfekt damit auskennen.

Der Rest bzw. neue Spieler oder Spieler ohne UI Addons sind sicher sehr erfreut über die neuen Möglichkeiten, da das neue UI von Blizzard für diese deutlich simpler ist um damit klarzukommen und sich reinzufuchsen, als die ElvUi zum Beispiel.

Yikes

10s google

für xp bar

/run local f=StatusTrackingBarManager; f:SetMovable(true); f:EnableMouse(true); f:SetUserPlaced(true); f:SetScript(“onmousedown”, f.StartMoving); f:SetScript(“onmouseup”, f.StopMovingOrSizing);

kombitasche

/run local f=ContainerFrameCombinedBags; f:SetMovable(true); f:EnableMouse(true); f:SetUserPlaced(true); f:SetScript(“onmousedown”, f.StartMoving); f:SetScript(“onmouseup”, f.StopMovingOrSizing);

minimap größe

/run Minimap:SetScale(x)

zum speichern /reload
beim c/p auf leerzeichen achten

Source: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/scripts-to-move-ui/1381670

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Yikes
Bleakly

Und wieso muss man sich sowas irgendwo raussuchen? Hätte man das nicht mit in den normalen neuen bearbeitungsmodus packen können?

Scaver

Wie ab Tag 1 gesagt wurde, wird das neue Ui auch nach dem Release weiter entwickelt. Es war von Anfang an klar, dass zum Release nicht alle Features vorhanden sein werden.

Dass es aber mit Scripten geht zeigt ja, dass sie daran schon arbeiten.

Das Standard Ui soll ja auch nur einen Minimalen Funktionsumfang gewähren. ElvUI und Co. werden immer mehr zu bieten haben. Die Frage ist nur, ob man das braucht. Ich finde es gut, nun immer weniger davon zu benötigen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx