Im Sommer könnte ein PC-MMORPG nach Jahren wieder mehr als 10 Millionen aktive Spieler haben

Im Sommer könnte ein PC-MMORPG nach Jahren wieder mehr als 10 Millionen aktive Spieler haben

In wenigen Monaten dürfen alle Blizzard-Games nach langer Pause auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Vor allem für World of Warcraft könnte sich das extrem positiv auf die Spielerzahlen auswirken – das zeigt jetzt ein offizieller Tweet von Blizzards-Partner Netease.

Worum geht’s in dem Tweet von Netease? Der chinesische Partner von Blizzard veröffentlichte wenige Tage nach der Ankündigung der Rückkehr aller Blizzard-Spiele nach China einige spannende Statistiken. Die zeigen, wie heiß die chinesischen Spieler nach der 15 Monate langen Zwangspause auf World of Warcraft sind.

  • In nur zwei Tagen haben sich zwei Millionen Spieler für die chinesische Version von WoW vorab registriert.
  • Mehr als 92.000 Accounts konnten bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreich wiederhergestellt werden.
  • Fast 147.000 Accounts wurden erfolgreich reaktiviert.
  • Mit mehr als 950.000 Kommentaren äußerte sich die Community zum Wiederaufbau der zerstörten „Gorehowl“-Statue. Einige dieser Kommentare sollen auf der neuen Replik verewigt werden.
  • Für das neue Blizzard/Netease-Büro in China sind mehr als 1.000 Bewerbungen eingegangen.

Die kommende WoW-Erweiterung The War Within hat spannende Neuerungen im Gepäck:

Was bedeutet die Rückkehr von China für Blizzard? Der chinesische Markt war viele Jahre lang enorm wichtig für Blizzard. Wie wichtig, zeigen die Zahlen der monatlich aktiven Spieler (kurz: MAUs) aus den Quartalsberichten von Activision Blizzard aus den Jahren 2022 und 2023.

Laut des Berichts für das vierte Quartal 2022 tummelten sich 45 Millionen Spieler in den diversen Titeln von Blizzard – das war vor dem Wegfall des chinesischen Marktes (via Activision Blizzard).

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Netease fiel die Zahl der MAUs im zweiten Quartal 2023 auf 26 Millionen (via Activision Blizzard). Das sind alles weggefallene Spieler, die plötzlich kein Geld mehr in Richtung Kalifornien überweisen.

WoW kehrt zu alter Größe zurück

Wir gehen davon aus, dass die Vorab-Registrierungen in China nach Veröffentlichung des Tweets nicht einfach gestoppt haben. Mittlerweile dürfte die Zahl noch einmal deutlich höher ausfallen. Gleichzeitig lässt sich durch die Infos von der GDC 2024 erahnen, wie viele Spieler aktuell ein aktives WoW-Abo besitzen (die Schätzung liegt bei 7+ Millionen Spieler weltweit).

Im Sommer steht aber nicht nur die Rückkehr der chinesischen Spieler an, es passiert auch ungewöhnlich viel auf den WoW-Servern:

  • Für WoW-Patch 10.2.7 ist mit WoW Remix: Mists of Pandaria noch ein weiteres zeitbegrenztes Event geplant – nach Plunderstorm.
  • Am 1. Mai 2024 erscheint der Pre-Patch von Cataclysm Classic, am 21. Mai bricht Todesschwinge dann aus seinem Gefängnis und entfesselt den Kataklysmus.
  • Die Saison der Entdeckungen von WoW Classic wird im Sommer den Stufe-60-Bereich öffnen, mit neuen Endgame-Herausforderungen.
  • Mit The War Within kommt im Sommer die neue WoW-Erweiterung, die den Start der dreiteiligen Weltenseele-Saga bildet.

Packen wir all das in einen Topf – also die Rückkehr der chinesischen Spieler, aber auch die neuen Inhalte für das moderne WoW sowie WoW Classic -, dürfte Blizzard mit World of Warcraft im Sommer ziemlich sicher die Marke von 10+ Millionen aktiven Spielern knacken. Gar nicht schlecht, für ein fast 20 Jahre altes MMORPG, das weiterhin auf ein Abo setzt und keine Konsolen-Version besitzt. Oder wie seht ihr das?

Unser WoW-Dämon Cortyn ist aktuell übrigens genervt von Teilen der WoW-Community: Die Spieler von WoW sind nie zufrieden und es nervt

Quelle(n): Weibo, NasDa (Twitter / X)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Leyaa

Da ist ja in der Tat eine Menge los bei WoW. Ist doch auch mal schön, wieder positives über WoW schreiben/lesen zu können.

Mittlerweile ist WoW Classic aber auch so umfangreich, das ist schon echt stark.
WoW Classic (Vanilla), WoW Wrath Classic (später Cacaclysm Classic) und dann noch das neue Format Saison der Entdeckungen (das ich persönlich am spannendsten finde).

Ich habe WoW seit Jahren nicht mehr gespielt, aber Dragonflight hat mich bislang am Meisten gereizt. Schön zu sehen, dass Blizzard hier endlich mal einen Weg gefunden hat, um die Content-Dürre vor Release der neuen Erweiterung zu verhindern. Und das ganze ohne Borrowed Power Endlos Grind. Finde ich eine tolle Entwicklung.
Das ist für WoW vermutlich fast der größte Sprung.

10.2.X klingt auf der anderen Seite aber auch nicht nach viel “major” Content, also großer Raid, Story-Erweiterung oder ähnliches. Aktuell liest es sich nach eher kleinen Häppchen, alternativen Modi (Plunderstorm) oder anderen Beschäftigungen abseits der Hauptgeschichte und Itemspirale (Mists of Pandaria Remix, Handelsposten & Co.). Ich kann hier nachvollziehen, dass das nicht jeden reizt.
“Besser als nichts” könnte man meinen. Ist sicher auch so, es passiert hier wenigstens was und die Spieler haben eine Beschäftigung, wenn sie sich darauf einlassen. Für die Zukunft wäre der nächste Schritt, wenn Blizzard es auch schafft mit großen Patches aufzuwarten. Mists of Pandaria z.B. hatte mit 5.4. als letzten Patch zumindest auf den ersten Blick mehr Haupthandlung.

Ich bin gespannt, was die WoW Zukunft bringt.

Huehuehue

Mists of Pandaria z.B. hatte mit 5.4. als letzten Patch zumindest auf den ersten Blick mehr Haupthandlung.

Der letzte Patch von Mists of Pandaria war 5.4.8 (welches ein Patch war, der Fehler von 5.4.7 behoben hat, welcher die PvP-Season 14 auf Season 15 umgestellt hat, davor gab es noch 5.4.1 und 5.4.2, welche beides “Fehlerbehebungspatches” waren aber ebenfalls keine Inhalte mehr gebracht haben – bei MoP waren Patches mit Inhalten nur diejenigen, die aus nur 2 Zahlen bestanden, also 5.1, 5.2, 5.3 und 5.4, die mit einer Zahl nach einem zweiten Komma waren damals kumuliert das, was man heute schneller und sofort per Hotfix erledigen kann) Das Pendant zu dem von dir erwähnten Patch 5.4, also dem letzten großen “Raidpatch” des Addons, wäre im konkreten Fall Patch 10.2. Hier gab es aber auch noch, anders als eben in MoP weitere (wenn auch nicht große oder direkt im Hauptspiel integrierte) Inhalte mit 10.2.5, 10.2.6 und 10.2.7

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Huehuehue
Todesklinge

Die müssten ein riesen Engine Upgrade machen. Weil das größte Problem ist das diese total veraltet ist.

Eine neue Engine würde nur Vorteile bringen, vor allem grafisch und vom Gameplay her.
Weg vom Tab Targeting hin zu einem Action Combat System würde World of Warcraft wieder modern machen.

Man bedenke das World of Warcraft damals ein top modernes Spiel war, das hat zu dem großen Erfolg viel beigetragen!

Ich würde es auch wieder zocken wollen, wenn es eben technisch moderner wäre. Es wirkt aktuell viel zu alt.

Huehuehue

Vom Tab-Targeting wird man niemals abgehen. Die wenigsten MMORPG-Spieler (vor allem im “Westen”) mögen echte “Action Combat Systeme”

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Huehuehue
Katsuno

Was ist denn modern am Action Kampfsystem? Wie willst du da 30 Fähigkeiten unter bringen?

Action Kampfsystem ist das langweiligste und altmodischte was es gibt.
xxxx ausweichen bbb ausweichen xxb blocken geil XD
das war auf der ps1 und dem n64 gut und lustig, heute nicht mehr.
das ist meine Meinung, deine akzeptiere ich auch natürlich 😊
dennoch die Antwort zur ersten frage würde mich interessieren.

Phinphin

Also wenn ich an Spiele wie Wildstar oder Guild Wars 2 denke, sehe ich da keine Probleme darin, 30 Fähigkeiten unterzubringen.

Aber ganz ehrlich, das Tab-Targetting find ich jetzt nicht wirklich unmodern und in WoW auch gut und flüssig umgesetzt. Auch wenn ich mir mehr Klassen wünschen würde, die sich actionrecher spielen lassen.

Huehuehue

oder Guild Wars 2 denke, sehe ich da keine Probleme darin, 30 Fähigkeiten unterzubringen.

GW2 hat aber bei weitem keine 30 Fähigkeiten, schon gar nicht, bei nur einem Waffenset (WoW hat kein “Waffe wechseln”) da sind es maximal 18, wenn eine Klasse wirklich alle Klassenfähigkeiten nutzt 🙂
Selbst mit Waffenwechsel sind es maximal 23.

Aber WoW hat auch in den seltensten Fällen 30 Fähigkeiten
Dafür hat GW2 kein “Action Kampfsystem” (zumindest wohl eher nicht so, wie es vom TE wohl gemeint ist), das hat Tab-Targeting + Ausweichrolle

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Huehuehue
Phinphin

Du hast die beschworenen Waffen vergessen. Meine Ele in GW2 hat genau 30 Fähigkeiten.

Katsuno

Aber gw2 ist ja auch Tab Targeting. Man zielt nicht aktiv, man locked dass Target und mit Tab kann man durchschalten ^^
aber ja gw2 macht es auf jeden Fall sehr geil, schade nur das die Fähigkeiten selber meisten ein wenig langweilig sind 🫣
auch eso ist kein 100% Action Kampfsystem, es ist halbautomatisch.

Aber klar, es gibt ja auch für alles möglichen Spiele auch die richtigen Fans , mal mehr mal weniger 😊
wenn ein geiles mmorpg mit Action Kampfsystem kommt, natürlich freue ich mich da auch.

mir ging es eher um das „modern“ dabei ist es beides aus den Anfängen der Videospiele, während 3D Tab Targeting sogar später kam.

Caliino

Ach das geht sehr gut, man braucht nur “zusätzliche Tastenmodifikatoren”.

Als Beispiel: Erstes Set 1-9, zweites Set Shift + 1-9, drittes Set Strg + 1-9, viertes Set Alt + 1-9 oder jede andere beliebige Taste usw.

Oder man kombiniert das ganze auch noch mit einer Maus mit Seitentasten. Meine Naga hat zb. 12 an der Seite, mit der eben genannten Methode komme ich also ohne Probleme an über 48 Kombis ohne die Finger von WASD zu nehmen.

Scaver

Jo aber nur die wenigsten Spielen mit solchen Modifikatoren. Der Durchschnittsspieler hat eine Taste pro Skill.

Naja und Mäuse mit vielen Seitentasten hat auch nicht jeder und kann auch nicht jeder bedienen. Und das Angebot in dem Bereich sinkt auch immer weiter.
Davon ab ist der Otto Normal Spieler nicht mal in der Lage, so viele Skills zu koordinieren. Das ist seit jeher ein Problem in WoW. Das noch in Kombination mit AC, wäre ein Desaster. Deswegen hat kein mir bekanntes MMORPG mit AC so viele Skills.

Caliino

Naja, das Problem ist vermutlich eher dass es nicht so viele AC-MMOs gibt 😀

Aber Tera war im Durchschnitt definitiv über 25 Skills pro Klasse und BDO ist save auch in dem Bereich. (wobei ich das nicht unbedingt dazu zählen würde, weil du nur wenige Skills direkt nutzen kannst)

Wirkliche “MMO”-Mäuse mit mehr als 15 Tasten gibt es nicht viele Razer Naga, Logitech G600, Roccat Kone XP, EVGA X15. Aber sehr viele gehen auch über den Bereich von den “normalen” 5 Tasten.

Katsuno

Das ging aber, weil die Fähigkeiten automatisch das Ziel trafen, es war ja auch eher ein Hybrid wie Eso und Wildstar.
Actionkampfsystem 100% stelle ich mir dann eher anders vor.
würde man wow eine ausweichrolle spendieren, was ja manche Klassen hätten und den Autohit gehen linksklick tauscht wäre es quasi dass selbe.
Fähigkeiten die man aktiv zielen muss gibt es ja auch mittlerweile.
so richtig oldschool Tab Target sind zb ff14 online, Hdro und swtor

Todesklinge

Keine Fähigkeiten (alle komplett entfernen).
Dafür verschiedene Angriffwinkel (keine Fähigkeiten).
Ausweichen nur bei besonderen Bedingungen und nicht dauerhaft möglich.

Ansonsten mit Waffe oder Schild parieren.
Gelände in den Kampf einwirken lassen.
Friendly fire aktivieren, um Massenkämpfe zu verhindern.
Dadurch gibt es viele strategische Manöver und Kämpfe. Alle Fernkampfklassen müsseb aufpassen nicht die eigenen Leute zu treffen usw.

Ich finde so eine Rotation von Skills als veraltet und nicht spaßig! Das ist sowas von alt immer nur auf die cooldown Sekunden zu glotzen anstatt den Kampf zu verfolgen…

Duraya

gibt es keine anderen MMORPGs, die sowas Ähnliches haben? bei bestehenden Spielen das Kampfsystem zu ändern wäre schon sehr aufwändig, zumal viele – ich auch – das Jetzige mögen.

Cortyn Nightshade

Action-Kampfsystem hast du gerade in Plunderstorm.
Siehst ja, wie einige sich da mit Händen und Füßen wehren – das wird also niemals fürs Hauptspiel kommen, fänd ich da aber auch unpassend.

pow

lol what? xD

“Action Kampfsystem” xD

bmg1900

Finde die Grafik ist durch ihren Comicstil gut gealtert, dazu frischen sie Texturen ja immer wieder auf. Anderen Genrevertretern wie FFXIV sieht man ihr alter da deutlich eher an.

Combat System sicherlich Geschmackssache aber ich spiele WoW gerade wegen seines Tab-Targetting, für mich persönlich die beste Art um MMORPGs zu spielen.

Duraya

einerseits würde ich es auch begrüßen, auf der anderen Seite stört mich persönlich die Grafik aber nicht. Finde sie bei WoW trotz allem stimming und für ein MMORPG gut gealtert.
EIn Upgrade würde aber nicht nur Vorteile bringen. Es gibt garantiert sehr viele Spieler mit älteren PCs, für die ein Grafikupdate entweder nutzlos oder sogar schlecht wäre. Und das Tab-Targeting hat sehr viele Liebhaber.

Scaver

Ein Engine Wechsel würde ich begrüßen, würde aber bedeuten, dass sie fast das ganze Game neu programmieren müssten. Viel portieren/mitnehmen lässt sich da nicht, da ihre eigene Engine lt. eigener Aussage.

Ich würde es aber auch begrüßen. Die Grafik aufhübschen und trotzdem den Stil beibehalten. Housing wäre dann möglich und natürlich noch vieles mehr.

Aber AC würde einfach fast alle Spieler von WoW verscheuchen. Wäre also nur ein Verlust für das Game. Zudem ist AC nicht moderner als TT. AC gibt es in Games sogar länger, als TT. Schon alte Pixel DOS Games haben die ersten Versionen von AC genutzt, da hat an TT noch niemand gedacht.

Zudem müssten bei einem AC auch ALLE Boskämpfe überarbeitet werden. Kaum eines davon würde mit AC richtig funktionieren. Auch alle Klassen und Skills müsste man komplett neu machen. Am Ende wäre von WoW nichts mehr übrig außer ein paar Namen. Dann kann man gleich nen WoW 2 bringen.

Todesklinge

Verschiedene Körperzonen mit Rüstungszonen wären durch Action Combat sinnvoll und spannender umsetzbar.

Am meisten von Tab Targeting profitieren die Fernkämpfer. Selber zielen und die ballistische Kurve des Projektils berücksichtigen bringt mehr Würze rein.
Es ist halt so langweilig wenn immer alles trifft…
So ein Kampfsystem wie in Chivalry 2 wäre mega.

Katsuno

Hab deine Kommentare gelesen und wow , ja das wäre mal ein ActionKampfsystem , was man auch so nennen könnte 🤩
das wäre sogar sehr interessant , dann schau ich mir mal Chivalry 2 mal an , danke für den Tipp

Oneo

Nur der Service ist genauso geblieben also zurück gefahren ….Das nennt man Gewinnmaximierung.

Scaver

Naja es ist auch Fakt, dass alles teurer geworden ist und wir seit 20 Jahre den selben Abo Preis bezahlen. Wer wieder richtigen Service will, müsste auch bereit sein 15-18 € im Monat zu zahlen. Und das sind die Spieler von WoW an sich nicht (das Thema gab es oft genug im offiziellen Forum).

Oneo

Schon mal Blizzards gewinne gesehen?
Noch dafür ist die Firma bekannt dafür Unterdurchschnittlich zu bezahlen .
immer das gleiche alles wird teuerer und Firmen nagen am Armentuch die Mitarbeiter sollen doch gehen oder auf gehälter verzichten.
und Kotic mal eben so 300 Mio. genommen bevor er geht.
Die Abo Preise sind bestimmt nicht die selben weil Blizzard und so Lieb hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx