WoW: Eine wichtige Änderung haben viele gar nicht mitbekommen

WoW: Eine wichtige Änderung haben viele gar nicht mitbekommen

Für Casuals hat World of Warcraft ein böses Erwachen parat. Denn viele wissen aktuell gar nicht, wie ihnen in Dungeons geschieht.

Vor einigen Tagen ist in World of Warcraft die 4. Saison von Dragonflight gestartet. Das ist nicht nur die letzte Saison vor dem Launch der nächsten Erweiterung „The War Within“, sondern es gab auch einige Neuerungen. Gerade das System rund um „M+“ wurde deutlich überarbeitet. Doch diese Änderung ist an vielen Spielerinnen und Spielern einfach vorbeigegangen. Der Grund: WoW informiert die Helden von Azeroth nicht ausreichend.

Was wurde verändert? Mit dem Start der Saison 4 von WoW: Dragonflight wurde ordentlich an der Schwierigkeit der Dungeons geschraubt. Während es bisher so war, dass zwischen einem „normalen“ und „heroischen“ Dungeon quasi kein Unterschied bestand, hat sich das nun drastisch geändert. Das ganze Dungeon-System wurde etwas zusammengeschrumpft, sodass kleinere Zahlen und niedrigere Schwierigkeiten bereits deutlich anspruchsvoller sind.

Geändert hat sich das wie folgt:

Diese Schwierigkeit in Saison 4 …… entspricht Schwierigkeit Saison 3
NormalNormal
HeroischMythisch (M0)
Mythisch (M0)Mythisch +10
Mythisch +2Mythisch +12
Mythisch +10Mythisch +20
L

Wenn ihr aktuell also einen M+2-Dungeon besucht, dann entspricht das der Schwierigkeit eines M+12-Dungeons aus der letzten Saison – nur mit dem Unterschied, dass eure Ausrüstung aktuell vermutlich noch recht schlecht ist.

Warum haben Spieler das nicht bemerkt? Das „Problem“ betrifft vor allem Spielerinnen und Spieler, die sich nicht extern über World of Warcraft informieren – und das ist ein ziemlich großer Teil. Wer News- oder Community-Seiten folgt, wird die Änderung schon im Vorfeld mitbekommen haben, doch alle anderen trifft das relativ unvorbereitet.

Denn auch im Spiel gibt es keinen konkreten Hinweis darauf, was sich eigentlich geändert hat. Dort wird lediglich von einer „Überarbeitung des Dungeon-Systems“ gesprochen – ohne darauf einzugehen, dass damit vor allem die Schwierigkeitsgrade gemeint sind.

Wenn ihr euch also wundert, warum euch niemand mit Itemlevel 440 in eine „langweilige M+2“ mitnehmen will – dann weil das eigentlich einer „Mythisch+12“ aus der letzten Saison entspricht und es zusätzlich gerade noch die erste Woche der neuen Saison ist. Da fehlt es an allen Ecken und Enden noch an Ausrüstung, sodass die Herausforderungen noch ein bisschen härter ausfallen.

Community beklagt mangelnde Kommunikation: Im Subreddit von WoW wird über den Mangel der Informationen diskutiert. Denn gerade „Casuals“ hätten von dieser Anpassung gar nichts mitbekommen und würden nun immer wieder frustrierende Erlebnisse haben.

Denn wer frohen Mutes nun in einen „mythischen“ Dungeon geht (M0), der wird plötzlich ziemlich in den Boden gestampft. So schreibt etwa auch Abrakadabraman:

Ich habe eingeloggt, nachdem ich ein paar Monate nicht mehr gespielt habe und entschied mich, Neltharus auszuprobieren. Mein Prot-Paladin wurde vom Ketten-Boss direkt zum Kern von Azeroth befördert. – Aber ich will nicht lügen, ich mag die Änderungen wirklich.

Auch Walt_Jrs_Breakfast hat negative Erfahrungen damit gemacht:

Ich habe dieses Problem auch bei M0 … die Leute haben wirklich zu schlechte Ausrüstung und sollten maximal heroische Dungeons machen. Diese Änderung betrifft Casual-Spieler stärker und sie haben keine Ahnung davon.

Was habt ihr in dieser Woche bereits an „M+“ geleistet? Wart ihr schon M+10 und höher? Oder tastet ihr euch ganz langsam an die neue Schwierigkeit ran?

Kennt ihr schon die Story von Xal’atath? Die haben wir hier genau erklärt.

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Mortyrion91

Also reichten der Blogpost und die Patchnotes von Blizzard im Offiziellen Launcher nicht aus? Man muss sich über soclhe Änderungen nicht mal extern informieren…. meine Güte!

Spiele atm 10er / 11er Keys ist aber auch normal wenn man vorher bis 24/25 gespielt hat^^

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Mortyrion91
Kyriae

Diese Änderung stand auf der Homepage, in den Patchnotes vom PTR, in den Patchnotes von Retail und es wurde drüber tagelang überall diskutiert, wer das also nicht mitbekommen hat, hat wirklich Scheuklappen auf oder war Monatelang nicht da…

MrValrek

Ich finde die Änderungen richtig super. Endlich mal eine Herausforderung schon bei den kleineren Keys. Fühlt sich auf jeden fall belohnender an.
Außerdem sind die Heros wieder mehr wert für die Twinks.

Ich hoffe sie werden das nicht zu stark abschwächen.

N0ma

Auch mit besserer Kommunikation, bleibt die Idee ein Fail, wie schon vorrausgesagt. Ich vermute das wird irgendwann wieder zurückgedreht. In der Form verprellt man die Leute.

N0ma

Hatte ich schonmal genauer erklärt, beim letzten Artikel dazu.

flyhightrypie

Wird es nicht lästig immer falsch zu liegen?

N0ma

Woraus schlußfolgerst du das ich falsch liege ?
Weil Blizzard happy damit ist? Weil aus dem eigenen Umfeld Leute das gut finden?

“Content (auf dem Niveau von M+10) haben, ohne das Zeitlimit im Nacken”

Wenn du den Boss im Zeitlimit nicht schaffst dann schaffst du ihn zu 80% auch nicht ohne Zeitlimit. Das sind meine Erfahrungen aus M+ und ich spiels recht intensiv seit Legion, sowohl Gilde als auch random.

Ich wollte die Argumentation hier nicht wiederholen, weil es mehr ist als nur ein Satz. Kann aber ja jeder nachlesen beim letzten Artikel.

Meine Argumentation bezog sich im übrigen auf die Spielergruppe die nicht intensiv M+ Spieler ist, die mMn überfordert ist. Aber die Zeit wirds zeigen.

skrint

Also ich hatte schon oft M+ Runden mit ~1 Minute über dem Zeitlimit. Wipes gehören dazu, das heißt nicht, dass man die Ini nicht schafft. Und vor allem bei den Low Keys sehe ich nicht das Problem, dass man jetzt nicht mehr unter Zeitdruck steht.
Die Mehrheit der Spieler sieht es anscheinend positiv.

N0ma

Wie ich bereits schrieb spiel ich nicht erst seit gestern. Ja -1 Minute ist quasi intime.

Nach dem 5. Wipe am selben Mob machts aber immer weniger Sinn. Man merkt wenn die Gruppe zu low ist. Davon rede ich. Da hilft dir auch mehr Zeit nichts wenn du merkst die Gruppe stirbt immer an der selben Stelle. Grade bei M+ merkt man das recht schnell. Klar gibts da auch mal ne Ausnahme, deshalb schirieb ich oben 80% und nicht 100%. Gibt ja noch die Taktik durchwipen, die hilft dir in zu hohen Keys aber nur recht begrenzt. Bei Raids ist erheblich mehr die Organisation entscheidend, da hat man auch nach vielen wipes noch Chancen.

“Die Mehrheit der Spieler sieht es anscheinend positiv.”
Die Zahlen hat nur keiner. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von N0ma
Marc

Ich finde es auch super! Aber hat Blizzard das nicht in den Patchnotes reingeschrieben ? Weil wenn ja, ist es meiner Meinung nach, der Fehler der Leute.

Ist bei uns in der IT auch so, wir schreiben auch nicht an 7 verschiedene Seiten, machen ein riesen Bild ins Netzwerk, sondern schreiben es ins Intranet, wo es jeder sehen kann. Aber die Leute merken es ja jetzt, es spricht sich rum und dann ist es eh schnell in aller Munde.

Ich hasse auch Inis unter Zeitdruck schnell schnell zu clearen. Keine Ahnung, aber sowas überträgt sich dann bei vielen Leuten ins Game insgesamt. Alle wollen schnell durch die Inis, keiner guckt mehr, ob der Heal nicht vielleicht neu ist oder öhnliches, sondern pullen 5 Gruppen, sterben, flamen und leaven. Zwar nicht viele, aber doch schon einige.

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