World of Warcraft will den Spielern mehr Zeit geben. Mythisch+ wird entspannter und der „Stress“ kommt erst viel später dazu.
Auch wenn Blizzard beim „Mythisch+“-System nicht alle Änderungen umsetzt, die von der Community von World of Warcraft gewünscht sind, versuchen die Entwickler doch neue Dinge. Die aktuellste Version von Patch 10.1 Glut von Neltharion auf dem PTR hat deswegen einige Änderungen und verändert „Mythisch+“ ziemlich drastisch. Denn in Zukunft habt ihr weniger Affixe und die kommen erst deutlich später.
Was wird geändert? Mit dem nächsten Patch ändert sich, ab welchen Stufen Affixe im Bereich „Mythisch+“ hinzugefügt werden. Das ganze System wird nämlich breiter aufgefächert, sodass ihr erst später mit mehreren Affixen zu tun habt. Künftig ist es wie folgt:
- Der 1. Affix (Tyrannisch oder Verstärkt) erscheint weiterhin zum Start, direkt auf Stufe 2.
- Der 2. Affix wird auf Stufe 7 hinzugefügt.
- Der 3. Affix wird auf Stufe 14 hinzugefügt.
Ab Schlüsselsteinstufe 14 und aufwärts habt ihr künftig also das Maximum von 3 Affixen in einem Dungeon aktiv.
Kurz dazu der Vergleich: Aktuell ist es so, dass Affixe auf den Stufe 2, 4, 7 und 10 hinzukommen, sodass ihr bereits ab Stufe 10 das Maximum von 4 Affixen in einem Dungeon habt. Das gehört bald der Vergangenheit an.
Ein saisonaler Affix entfällt nämlich vollständig in Saison 2 von Dragonflight.
Warum macht Blizzard das? Blizzard verfolgt damit gleich mehrere Ziele.
Zum einen ergibt die neue Aufteilung mehr Sinn in Verbindung mit der Belohnugsstruktur. Mythische Schlüsselstein-Dungeons geben bis Stufe 20 immer besser werdende Ausrüstung als Beute. Da ergibt es Sinn, die zusätzlichen Schwierigkeiten über den Bereich von 20 Stufen besser aufzuteilen.
Der zweite Grund ist, dass man Spielerinnen und Spielern mehr Zeit geben will, um sich an Dungeons zu gewöhnen und diese zu erleben, ohne von den Affixen und der daraus entstehenden, zusätzlichen Komplexität überwältigt zu werden.
Letzteres ist vor allem später im Verlauf einer Saison immer ein Problem. Denn auf niedrigeren Stufen pflügen gut ausgerüstete Helden so schnell durch die Dungeons, dass man Bossmechaniken oder Besonderheiten als Neuling kaum noch zu sehen bekommt, weil die Bosse oft vor dem Einsatz der Fähigkeit sterben. Auf höheren Stufen wiederum ist man gleichzeitig mit so vielen Affixen beschäftigt, dass man kaum noch realisiert, was eigentlich Teil des Bosskampfes und was ein zusätzlicher Affix ist.
Die Lernkurve sollte damit deutlich angenehmer ausfallen und die Einstiegshürde für „Mythisch+“ gesenkt werden.
Was haltet ihr von dieser Änderung an Mythisch+? Eine gute Idee oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?
Patch 10.1 erscheint übrigens schon Anfang Mai – und ist damit extrem schnell!
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Ich als Casual WoW Spieler seit Feb. 2005 finde das sehr gut, weil die Myth+ Instanzen für mich der nur mit Randoms Inis spielt das hoffentlich leichter und eben entspannter macht.
Meine Grenze ist bei Myth 10 erreicht, alles was darüber ist war mir ehrlich zu hektisch, zu schwer, zu unübersichtlich, daher begrüße ich die Änderungen im nächsten Patch. 😀
Mystic+ spiegelt für mich das wieder, wie Blizzard versucht aus schon bestehendem Content etwas “Neues” zu erschaffen. Wirklich Neues kommt nur bei den Addons ins Spiel. WoW besteht nur noch aus Verboten, Content Zwang und Time-Gating. Und daran wird sich solange nichts ändern bis nicht jeder hingeworfene Knochen als Spiel-Revolution gefeiert wird. Ich mochte das ursprüngliche WoW seiner Freiheiten wegen. Spielen wann man möchte, ohne etwas zu “verpassen”. Ruf Farmen ohne Time-Gating solange man Lust hat. Mystic+ und der RIO-Score waren dann der Anfang vom Ende der sozialen Komponente des Spiels. Irgendwann kommt dann für Jeden der Zeitpunkt, das er auf das elitäre Gehabe keine Lust mehr hat.
Aha. Ok.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du Dragonflight überhaupt gespielt hast. Einen “Content-Zwang” gibt es quasi nicht. Time-Gating beim Ruf-Farmen gibt es nicht.